An die Sonne, Ingeborg Bachmann

Raum für Besprechung von Romanen, Gedichten und Geschichten
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23548
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 6. Aug 2023, 18:06





Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23548
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 10. Aug 2023, 08:17



Was für ein Unterschied!




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Do 10. Aug 2023, 08:45

Zwei völlig verschiedene Personen.

Die erste ist auf dem Weg, ist unruhig, verzweifelt, sehnsüchtig.

Die zweite ist angekommen. Das ist der Pfarrer. Oder der Märchenonkel. Er empfängt erstere, sofern sie soweit kommt ...




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23548
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 10. Aug 2023, 08:49

Passt!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23548
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 10. Aug 2023, 09:07

Wenn ich gelegentlich Gedichte auf https://www.lyrikline.org/de/startseite/ lese und mir die Vertonungen anhöre, dann lesen die Autor:innen oft (nicht immer) sehr "distanziert", trocken ... Ich finde nicht die richtigen Worte dafür. Mein Eindruck ist, dass sie versuchen, alles zu vermeiden, was man gemeinhin mit "lyrisch" in Verbindung bringt, so wie es Fritz Stavenhagen mit Bachmanns Gedicht gemacht hat. Kann ich aber gut nachvollziehen, deine Beschreibung trifft es. Dennoch würde ich es mir manchmal etwas "melodischer" wünschen :-)




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Do 10. Aug 2023, 09:25

Oft trocken, ja, ist mir auch aufgefallen.

Zum Teil liegt das vielleicht auch daran, dass sie keinerlei schauspielerische Autodidaktik oder Ausbildung hinter sich haben.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23548
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 10. Aug 2023, 09:48

Kann auch gut sein.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Do 10. Aug 2023, 11:51

Womit ich aber nicht sagen möchte, die zweite Interpretation, also diese geschauspielerte, sei in diesem Fall die bessere.

Die originale Aufführung von Frau Bachmann erscheint mir 100% authentisch, und aus ihrer scheinbaren Trockenheit (oder wie auch immer man es nennen mag) klingen für mich viele Nuancen von sehnsüchtigen und melancholischen Gefühlen heraus. Es zweifelt, bebt, fordert, klagt, weint, bedauert -- leise, alles leise. Im Vergleich zu diesem ungespielten Gefühls-Cocktail, klingt für mich die zweite Interpretation wie Kitsch, weil da jede Silbe so direkt geplant ist hinsichtlich Tonhöhe, Lautstärke, Pause, Länge. Nichts wirkt da spontan emotional. Es klingt diszipliniert und geschult, als liefe da ein Märchenbuchvorleseprogramm ab.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23548
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 10. Aug 2023, 12:06

Quk hat geschrieben :
Do 10. Aug 2023, 11:51
Womit ich aber nicht sagen möchte, die zweite Interpretation, also diese geschauspielerte, sei in diesem Fall die bessere.
Das hatte ich auch nicht vermutet :-)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7312
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 10. Aug 2023, 20:43

Also... die zweite Lesung gefällt mir überhaupt nicht. Das ist kitschig und gefühllos.
Ingeborg Bachmann liegt mir oft nicht. Aber das gefällt mir.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23548
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 13. Aug 2023, 07:41

Bild




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

So 13. Aug 2023, 08:11

Oh, das gefällt mir. Diesmal nicht nur wegen des Inhalts, Zeichenstils, Arrangements, sondern auch wegen der -- für mein Empfinden -- zusätzlich gesteigerten Lebendigkeit durch die Farbkomposition mit dem warm-dunklen orange-schwarz und durch das erkennbare Gesicht mit seinem ruhigen, vielschichtigen Gefühlsausdruck.

Bei so einem orange-schwarz und so einem ruhigen Blick höre ich Sachen wie zum Beispiel dies hier :-)





Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23548
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 13. Aug 2023, 08:22

Coole Zusammenstellung hier in dem Faden: David Bowie und Ingeborg Bachmann Bachmann!




Antworten