Der größte Fehler der Philosophie

Hier geht es um die Philosophie selbst, denn sie kann sich selbst zum Gegenstand des Nachdenkens machen - zum Beispiel: Was ist Philosophie? Was sind die Themen der Philosophie? Wie grenzt sie sich von anderen Disziplinen ab? ...
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23550
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 4. Okt 2020, 18:02

Ludwig Wittgenstein hat geschrieben : „Der Philosoph behandelt eine Frage; wie eine Krankheit.“




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

So 4. Okt 2020, 18:50

Friederike hat geschrieben :
So 4. Okt 2020, 16:33
Ich mag Philosophen, die stets freundlich bleiben.
Ich mag Philosophen, die bei weißen Kaninchen unterscheiden, ob ihr Zuhause ein Kaninchenbau ist oder ein Zylinderhut. ;)




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

So 4. Okt 2020, 19:21

Burkart hat geschrieben :
So 4. Okt 2020, 17:17

Oder wie interpretiert ihr das bzw. wie tut es das Buch (das ich mir jetzt sicherlich nicht besorgen werde)?
Michael Hampe hat 2014 mit Die Lehren der Philosophie ein Buch geschrieben, das sich auch als eine "Einführung" in die Philosophie lesen läßt. Darin geht es u.a. auch um den sokratischen Dialog sowie um das Verhältnis von Behauptungen und Erzählungen in der Philosophie.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23550
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 4. Okt 2020, 19:38

Burkart hat geschrieben :
So 4. Okt 2020, 17:17
Richter scheinen vor allem für Ethik und Moral da zu sein.
Nein, das gilt für den theoretischen Teil der Philosophie ebenso. Die Sprache aus der Jurisprudenz ist in der Philosophie allgegenwärtig, spätestens seit Kant. Man spricht zum Beispiel von Urteilen oder von Prozessen. Kant spricht auch vom Gerichtshof der Vernunft, bei dem die Vernunft sozusagen über sich selbst urteilt. Im praktischen Teil gibt es dann natürlich auch die moralischen Gesetze, die sich die Vernunft selbst setzt.




sokrates_is_alive
Beiträge: 79
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 14:38

Mo 5. Okt 2020, 07:59

Burkart hat geschrieben :
Sa 3. Okt 2020, 15:23
Maja Beckers hat das in ihrem Artikel "Narren im Dienste des Denkens" mit Bezug zum Intellektuellen so formuliert, dass von den vier idealtypischen Funktionen des Philosophen Michael Hampe, heute nur noch der Narr bliebe, der nicht "über denen [steht], sondern unter und abseits von denen, über die er spottet." (Hohe Luft, 6/2020 S.23)
Welches sind denn die aderen drei?
Die anderen drei sind: Propheten, Ärzte und Richter. Beckers nimmt Bezug auf Hampes idealtypische Funktionen, die eine intellektuelle Intervention in der Gesellschaft haben können. Beckers führt zu Hampe weiter aus: "Wie ein Prophet habe Karl Marx vor der Entwicklung gewarnt, wie der Kapitalismus Menschen voneinander entfremdet. Wie Ärzte hätten sich die Epikureer um das Seelenheil der Menschen gekümmert. Wie ein Richter verurteilte Immanuel Kant die Uneinigkeit der Metaphysiker und wie ein Narr machte sich Sokrates über die Überzeugungen vom guten Leben lustig, die in der Athener Elite herrschten." Ich habe dieses lange Zitat eingefügt in der Hoffnung, dass damit etwas Klarheit erreicht wird.



"Der Teufel ist ein Optimist. Er glaubt, er könnte die Menschen schlechter machen." (nach Karl Kraus) :roll:

Antworten