Forbitten hat geschrieben : ↑ So 22. Jun 2025, 12:22
Burkart hat geschrieben : ↑ So 22. Jun 2025, 11:39
In meinen Lieblingsfächern Mathe und Physik/Chemie konnte ich mich als Schüler z.T. gut entwickeln, wenn auch z.T. zu langsam durch das Warten auf Mitschüler. Ok, bei individueller Förderung wäre ich sicher weiter gekommen, aber immerhin. Negativ empfand ich es vor allem in den anderen Fächern wie Sprachen, in denen Andere besser waren und für mich sinnvollere Förderung nicht gegeben war.
Tja, insofern wäre es sicher besser, wenn auf Stärken und Schwächen von Schülern besser eingegangen werden könnte... wer weiß, vielleicht wird es z.B. durch KI besser ermöglicht werden.
Die Naturwissenschaften sind gerade die Fächer, in denen 'wir' immer schwächer werden.
Tja, warum ist das so... Ein Auszug aus
tagesschau.de zu PISA:
" Ein zweiter Faktor für die Erklärung der Ergebnisse im Studienschwerpunkt Mathematik könnte laut den Autoren der Zusammenhang zwischen den Kompetenzen der Jugendlichen und dem sozioökonomischen Status der Familien wie auch ihrem Zuwanderungshintergrund sein. Dieser sei in Deutschland weiterhin stark ausgeprägt. Allerdings seien die mathematischen Kompetenzen der Jugendlichen ohne Zuwanderungshintergrund im Vergleich zu 2012 ebenfalls geringer geworden.
Um den längerfristigen Negativtrend zu erklären, schauen die Forschenden deshalb auch auf die Befragungen der Schülerinnen und Schüler zu Motivation, Einstellungen und Unterrichtsgestaltung. Im Vergleich zum Jahr 2012 haben die Jugendlichen weniger Freude und Interesse an Mathematik. Zugenommen hat dagegen die Ängstlichkeit gegenüber dem Fach. Zudem sehen die 15-Jährigen weniger Nutzen darin, Mathematik zu lernen."
Das fragt man sich, warum das so ist, z.B. weniger Freude und mehr Ängstlichkeit. Sollte z.B. Schuld sein, dass sich Jugendliche nicht mehr so gerne länger auf etwas konzentrieren wollen/können, was z.B. bei Mathe schon z.T. notwendig ist?
Aber es wäre natürlich Klasse, eine Klasse nach den Stärken zu besetzen! Warum kam da noch niemand drauf?
Eine ganze Klasse meine ich nicht, sondern eher Kurse für Stärkere und Schwächere, wie es in anderen Ländern gemacht wird, also nicht erst Leistungs- und Grundkurse zum Abi hin, sondern schon viel früher.
Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.