Die ewigen großen Fragen der Philosophie

Hier geht es um die Philosophie selbst, denn sie kann sich selbst zum Gegenstand des Nachdenkens machen - zum Beispiel: Was ist Philosophie? Was sind die Themen der Philosophie? Wie grenzt sie sich von anderen Disziplinen ab? ...
Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Do 21. Dez 2017, 18:33

Tommy hat geschrieben :
Do 21. Dez 2017, 18:10
Nö, nix verstanden. "Wahr" hat ebenso viele Bedeutungen wie "Wahrheit" (siehe oben).
Dass das eine ein Substantiv ist und das andere das dazugehörige Adjektiv ändert daran gar nichts.

Aber wir machen es mal anders:
Stell dir vor ich sei ein Ausserirdischer und hätte das Wort "wahr" noch nie gehört.
Wie erklärst Du es mir?
Okay :-) Und welche genau wären das?

Findest Du das Szenario nicht etwas zu kompliziert/abwegig?




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Do 21. Dez 2017, 18:39

Tommy hat geschrieben :
Do 21. Dez 2017, 18:10
Dass das eine ein Substantiv ist und das andere das dazugehörige Adjektiv ändert daran gar nichts.
Doch natürlich, das ändert sogar eine ganze Menge.. ich meine, Du hast da jetzt bei Wiki eine lange Liste gefunden, aus der Du entnimmst, dass es da etwas überaus Diskutables gibt. Aber kennst Du überhaupt den Inhalt dieser Liste, hast Du dich überhaupt schonmal mit Geschichte der Philosophie beschäftigt, weißt Du überhaupt worum es in dieser Liste geht?




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Do 21. Dez 2017, 18:49

Tommy hat geschrieben :
Do 21. Dez 2017, 18:41

Hast Du?
Zumindest einen Großteil davon, ja.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Do 21. Dez 2017, 18:51

Tommy hat geschrieben :
Do 21. Dez 2017, 18:40

[1] was währt, andauert, Bestand hat und was real ist
[2] dem Richtigen zugehörig
[3] besonders groß

(1) ist ein ganz anderes Wort^^ (arm und Arm hat auch nicht zwei Bedeutungen , sondern es sind zwei Wörter)
(2) genau
(3) ist mir neu... selbst eben ausgedacht? ;-)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23534
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 21. Dez 2017, 18:51

Herr K. hat geschrieben :
Mi 13. Dez 2017, 12:12
Dennoch aber ist es doch hinreichend verständlich, worüber man redet, wenn man sagt, dass alle Tatsachen die Eigenschaft "wahr" haben, oder nicht?
Ich vermute, dass diesen Satz (wenn überhaupt) nur manche Philosophen verstehen können :-)




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Do 21. Dez 2017, 19:03

@Tommy.. ich habe eben auch schnell nochmal bei Wictionary nach gesehen. Und ja.. dort steht das genau so.. sicherlich. Ich halte es für falsch, was dort steht. Zum einen fehlen die Quellen für die Referenz auf "währen". Das ergibt auch überhaupt keinen Sinn. Zum anderen, kommt dir "groß" nicht selbst bedeutungsfremd in diesem Zusammenhang vor? Du glaubst doch nicht ernsthaft, was Du da eben zitiert hast.. hoffe ich einfach mal. :-)




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Do 21. Dez 2017, 19:20

Ok, dann schauen wir eben in den Duden, warum nicht. :-)

Dort steht zwas wortwörtlich die selbe Etymologie, aber leider ebenfalls ohne Quellenangabe. Aber das eigentliche Indiz, was Dir hoffentlich noch die Augen öffnet, findet sich weiter unten unter Verwendung.
duden.de hat geschrieben : der Wahrheit, Wirklichkeit, den Tatsachen entsprechend; wirklich geschehen, nicht erdichtet, erfunden o. Ä.
Beispiele
eine wahre Begebenheit, Geschichte
ein wahrer Satz
die Legende, Geschichte hat einen wahren Kern
ihre Worte sind wahr
das ist [gar] nicht wahr
was er sagt, kann gar nicht wahr sein
das ist nur zu wahr! (leider ist es wirklich so!)
das ist auch wieder wahr (trifft andererseits auch zu)
davon ist kein Wort wahr (es stimmt alles nicht)
etwas für wahr halten
ihr Traum, ihre Ahnung ist wahr geworden
er hat seine Drohung, sein Versprechen wahr gemacht (in die Tat umgesetzt)
(bekräftigende Ausrufe:) wie wahr!, sehr wahr!, wohl wahr!, wirklich wahr!, (österreichisch:) weils wahr ist
…, nicht wahr?/nicht wahr, …?
(Ausruf des höchsten Erstaunens, des Entsetzens, der Entrüstung:) das kann, darf [doch] nicht wahr sein!
[formelhafte Bekräftigungen:] so wahr ich hier sitze, stehe!, so wahr ich lebe! (ganz bestimmt)
so wahr mir Gott helfe
<substantiviert>: daran ist etwas Wahres/(umgangssprachlich:) da ist was Wahres dran
Seltsam, dass hier nicht Bewährungshelfer und exoritante Größe auftaucht, oder? ^.-




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Do 21. Dez 2017, 19:33

Tommy hat geschrieben :
Do 21. Dez 2017, 19:28
iselilja hat geschrieben :
Do 21. Dez 2017, 19:20
Seltsam, dass hier nicht Bewährungshelfer und exoritante Größe auftaucht, oder? ^.-
Und was genau soll das denn zeigen? Dass der Begriff im Alltag vor allem so verwendet wird wie Du ihn (nur) kennst?
Das wussten wir ja vorher schon, und beweist aber letztlich nichts. Jedenfalls nicht, dass "Wahr" nur eine Bedeutung haben kann und nur die und dass es deshalb überflüssig ist nach Bedeutungen zu fragen.

Aber ich verstehe schon was hier los ist: Hier will man halt nichts dazulernen, sondern das bereits gelernte bestätigen.
Das kannst Du schon so machen.... aber dann ist es halt scheisse. :-)
Das habe ich so auch nicht gemeint oder gesagt. Wir wachsen alle mit der Sprache unserer Mutter auf - Mutterpsrache. Mag sein, dass man vor was weiß ich 300 Jahren auch bewähren als eine Art Wahrheit verstanden hat, warum nicht, kann ja sein. Aber von uns heute versteht doch jeder was mit wahr gemeint ist, oder musst du jedesmal nachfragen, was das in dieser oder jener Aussage bedeuten soll? Ich denke mal nicht.

ps: Und ich kaufe Dir auch nicht ab, dass Du bewähren und groß zuvor mit wahr assoziiert hast, oder gar nun assoziierst weil Du es dort gelesen hast. Tut mir leid.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Do 21. Dez 2017, 20:08

Tommy hat geschrieben :
Do 21. Dez 2017, 19:44

Das glaubt jeder über jeden Begriff, den er kennt. So lange bis er mal richtig drüber nachdenkt.
Oder bis mal drüber gesprochen wird: Dann merkt man schnell dass es bei all den Gemeinsamkeiten auch jede Menge Abweichungen gibt.
WAHRLICH, das ist so.
Dem hatte ich bereits zugestimmt, und daran hat sich durch die Diskussion eben mE auch nichts geändert. Ich denke nur (nein ich weiß :-) ), dass dies nicht bei allen Begriffen so sein kann. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass man sonst kaum überhaupt hätte verstehendes Sprechen lernen können. Man braucht als Baby und auch als Kleinkind noch ein paar "Begriffsbrocken" die einem zum Nachahmen vorgeworfen werden, erst wenn das eingeübt ist, ergeben sich Bedeutungsgehalte für weiterführende Wörter und später auch Sätze.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Do 21. Dez 2017, 20:33

Tommy hat geschrieben :
Do 21. Dez 2017, 20:15
Das kann ja alles sein, dass bestimmte Begriffe oder Bedeutungen Grundlagen bilden.
Das heißt doch aber nicht, dass nicht im Laufe des Lebens Begriffe auch noch an Bedeutungen dazugewinnen können.
Wie gesagt, bei sehr vielen Begriffen heißt es das nicht, aber es gibt eben nunmal (und da kannst Du soviel Bedeutungsforschung betreiben wie Du magst) Begriffe, die eindeutig sind und auch eindeutig bleiben.. ein Leben lang. Und gerade wenn Du auf Logik verweist, muss Dir doch eigentlich selbst auffallen, dass es garnicht anders sein kann. Weil Du sonst auch garnicht mehr adäquat nachdenken könntest.

Du kannst Dich natürlich auch stur stellen und sagen ich verstehe jetzt unter xy auch noch rz. Das kann Dir niemand verwehren. Mit den Konsequenzen musst Du dann aber selbst klar kommen. :-)




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Fr 22. Dez 2017, 03:39

Tommy hat geschrieben :
Fr 22. Dez 2017, 01:02
Es wäre jetzt an der Zeit für Euch dazu eine Erklärung zu liefern.
Na von mir wirst Du jedenfalls keine bekommen. Zum einen weil ich nicht glaube, dass Du wirklich eine benötigst, du hast ja auch beim Blick in den Duden nicht wie ein Schwein ins Uhrwerk gesehen, sondern offenbar alles verstanden, was Du dort gelesen hast (was Dir, so wie Du hier argumentierst eigentlich hätte riesige Schwierigkeiten bereiten müssen). Zum anderen wüsste ich auch nicht, wie man das erklären soll, außer eben der Blick in den Duden. Also exemplarische Verweise innerhalb des normalen Sprachgebrauchs. Also ich sehe da jedenfalls keine weiteren Möglichkeiten außer die, die ich auch bereits zuvor angebracht habe.

Nur nochmal zur Erinnerung, ich habe auch nicht gesagt, dass man das weiter groß erklären kann, deshalb erscheint mir Deine Forderung jetzt doch etwas suspekt. ^.-

Was anderes wäre es bspw. beim Begriff Umweltschutz. Hier lässt sich der Begriff sofort in ein Netz verwandter Begriffe einordnen, Erklärungen finden, Bedeutungen ausloten und im Sprachgebrauch Verifikationsmöglichkeiten dafür finden. Kurz: hier gibt es etwas zu erklären für den, der den Begriff noch nicht kennt, oder Schwierigkeiten hat, ihn in einem bestimmten Kontext einzuordnen.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Fr 22. Dez 2017, 03:56

Tommy hat geschrieben :
Fr 22. Dez 2017, 01:02
Es wäre jetzt an der Zeit für Euch dazu eine Erklärung zu liefern.
Na von mir wirst Du jedenfalls keine bekommen. Zum einen weil ich nicht glaube, dass Du wirklich eine benötigst, du hast ja auch beim Blick in den Duden nicht wie ein Schwein ins Uhrwerk gesehen, sondern offenbar alles verstanden, was Du dort gelesen hast (was Dir, so wie Du hier argumentierst eigentlich hätte riesige Schwierigkeiten bereiten müssen). Zum anderen wüsste ich auch nicht, wie man das erklären soll, außer eben der Blick in den Duden. Also exemplarische Verweise innerhalb des normalen Sprachgebrauchs. Also ich sehe da jedenfalls keine weiteren Möglichkeiten außer die, die ich auch bereits zuvor angebracht habe.

Nur nochmal zur Erinnerung, ich habe auch nicht gesagt, dass man das weiter groß erklären kann, deshalb erscheint mir Deine Forderung jetzt doch etwas suspekt. ^.-

Was anderes wäre es bspw. beim Begriff Umweltschutz oder meinetwegen Wahrheitsträger um am Thema zu bleiben. Hier lässt sich der Begriff sofort in ein Netz verwandter Begriffe einordnen, Erklärungen finden, Bedeutungen ausloten und im Sprachgebrauch Verifikationsmöglichkeiten dafür finden. Kurz: hier gibt es etwas zu erklären für den, der den Begriff noch nicht kennt, oder Schwierigkeiten hat, ihn in einem bestimmten Kontext einzuordnen.




Benutzeravatar
Herr K.
Beiträge: 550
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:45

Fr 22. Dez 2017, 13:15

Tommy hat geschrieben :
Do 21. Dez 2017, 15:26
Herr K. hat geschrieben :
Mi 13. Dez 2017, 12:12
Tosa Inu hat geschrieben :
Mi 13. Dez 2017, 10:09
Wenn wir gar nicht genau wissen, was wir eigentlich meinen, wenn wir sagen, dass etwas wahr ist, ist das doch mit der Überzeugung und ob die nun wahr ist auch nicht möglich.
[...]Dennoch aber ist es doch hinreichend verständlich, worüber man redet, wenn man sagt, dass alle Tatsachen die Eigenschaft "wahr" haben, oder nicht?
Keine Ahnung. Woher soll man das wissen? Wenn Begriffe nicht erklärt werden können stellt sich jeder irgendwas darunter vor. Im besten Fall stellen sich alle das Selbe vor.... aber kann man einfach davon ausgehen?
Es ging an der Stelle darum, dass einige Leute - u.a. Davidson und Frege - meinen, dass Wahrheit ein basaler Begriff sei, was heißt, dass er nicht auf andere Begriffe zurückgeführt werden kann. Was aber nicht heißt, dass er nicht erklärt werden kann, bzw. dass man nicht verständlich machen kann, was man mit "Wahrheit" bzw. "wahr" meint. Und eben das war mein eigentlicher Punkt, denn mir schien, Tosa Inu würde aus "ist basal" schließen "kann nicht erklärt/verständlich gemacht werden".

Ansonsten stimme ich Dir zu: wenn jemand sagte, dass Tatsachen die Eigenschaft "wahr" haben, dann müsste er das näher erläutern. (Das kam im Thread Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit auf und schwappte dann an dieser Stelle in diesen Thread über.)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23534
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 16. Aug 2018, 09:54

Das sind nach Holm Tetens die großen Fragen der Philosophie. Vor einem Jahr gab ich diese Liste gepostet. Jetzt will ich mal heraussuchen, welche dieser Themen wir schon "bearbeitet" haben :-) Viele der Zuordnungen sind natürlich fragwürdig. Und vermutlich hab ich auch einiges vergessen. Aber einen vagen Überblick kann diese kleine Liste vielleicht dennoch bieten.

(1) die Frage, ob die materielle Erfahrungswelt die eigentliche und ganze Wirklichkeit ist oder ob es über die Grenzen der erfahrba­ren materiellen Welt hinaus eine nicht-materielle Wirklichkeit gibt;

Karmatheorien


(2) die Möglichkeiten menschlichen Wissens und die Erkennbarkeit der Wirklichkeit;

Markus Gabriel - Warum es die Welt nicht gibt
Ueber die Principien der menschlichen Erkenntniss
Das Etwas im Nichts
Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit
Intuition
ENERGEIA oder: Sein als Gegenstand und als Vollzug
Wissenschaft der Logik


(3) die Idee der Wissenschaft und die Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Erkenntnis;

Hilary Putnam - das “Keine-Wunder-Argument”


(4) die raum-zeitliche Struktur der materiellen Welt und das Wesen der Materie;

#filosofix > Was ist Zeit?
Was heißt Natur?
Das harmlose Ist-Wort


(5) Kausalität, Determinismus und Willensfreiheit;

Was ist Freiheit?
Türchen Nr. 9 ist die Freiheit


(6) das Leib-Seele-Problem;

#filosofix > Was Mary nicht wissen konnte


(7) das Wesen und die Identität einer Person;

Wer wie was ist "ich"
"Das objektive Selbst", Thomas Nagel
François Jullien: "Es gibt keine kulturelle Identität"


(8) die Existenz Gottes;

Gott ist nicht tot
Was ist Spiritualität?
Spaemanns Gottesbeweis
Gott


(9) die Grundlagen der Moral, die Ideen des Guten, der Gerechtig­keit und der Freiheit;


(10) die moralischen Grundlagen von Staat und Gesellschaft;

Der Rechtsbegriff "Menschenwürde": Eine Kritik
Ist die Menschheit eine Gerechtigkeitsgemeinschaft?
Hannah Arendt: Es gibt nur ein einziges Menschenrecht
Gibt es eine Demokratie ohne Kapitalismus?
Sigmund Freud: Das Unbehagen in der Kultur
Was ist Macht?
Immanuel Kant: Der ewige Frieden
Fargo
Ich und Wir
Hegel: Herr und Knecht


(11) das ästhetisch Schöne und die Grundlagen unserer ästhetischen Wertschätzung;

Ein Philosoph sieht rot!
"Liebe zur Schönheit ist Geschmack. Das schaffen von Schönheit ist Kunst."
Liegt Schönheit im Auge des Betrachters?
Sind Kunstwerke tote Materie?
Was ist denn Kitsch?
Kann man Künstler und Werk trennen?


(12) der Sinn des Lebens, das Glück und die Idee des guten Lebens.

#Philosophisches Kopfkino > Was ist Glück?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23534
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 29. Mär 2019, 06:17

Der Büroplan der philosophischen Abteilung :)

Bild




Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

Fr 29. Mär 2019, 20:05

Ach, das hätte ich gerne als Plakat! :D



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23534
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 29. Mär 2019, 20:06

Ja, mir gefällt es auch.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23534
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 30. Mär 2019, 07:18

Ich habe diesen Teil mal verschoben > https://www.dialogos-philosophie.de/viewtopic.php?t=628 Dort habe ich eine Übersetzung und Erläuterungen fast aller Punkte ausprobiert.




Timelaios
Beiträge: 35
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 22:59

Do 8. Okt 2020, 09:02

Hm, der Zitatknopf ... ich hätte übrigens gerne den Hundeavatar mal getroffen, am besten in der fotografierten "gebe auch Pfötchen"-Stimmung. ;)




Antworten