Was sind Begriffe - was ist Begriffs-Realismus?

Hier geht es einerseits um die Erörterung logischer Grundstrukturen in der Philosophie und andererseits um Sprachanalyse als philosophische Methode, Theorien der Referenz und Bedeutung, Sprechakttheorien u.ä.
Wolfgang Endemann
Beiträge: 163
Registriert: Di 23. Apr 2024, 14:30

Do 9. Mai 2024, 19:12

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 9. Mai 2024, 13:26
Ich glaube weder an GOTT, an MERZ noch an GUT.
Selbstverständlich. Aber das widerspricht nicht meiner Aussage, denn an einen Gedanken, der nicht gedacht wird, also nicht in irgendeinem Gehirn materiell gebunden ist, also ein Element einer All-und Nirgendwo-Vernunft ist, glaubst Du doch. Und dieser Gedanke an den Gedanken ist keineswegs abwegig. Denn der Umkehrschluß aus der materialistischen Sicht ist ja ebenso unhaltbar. Warum solllte ich bestreiten, daß das Gravitationsgesetz gilt, auch wenn ich aus einem Raumzeitstück sämtliche Masse und Energie wegnehme, es also nicht sichtbar ist (werden kann), und es hat gegolten auch in den Zeiten, als es noch von keinem Menschen gedacht wurde. Zu behaupten, die Massen erzeugen erst das Gravitationsgesetz ist genau so unsinnig wie eine durch Gesetze strukturierte Welt, die durch nichts bestätigt wird, weil es nichts gibt. Vorausgesetzt freilich, daß es überhaupt den zeitinvarianten Gesetzeszusammenhang gibt, denn wir haben allenfalls die bislang gut bestätigte Erfahrung, daß sich die Gesetze der Physik nicht ändern. Die Erfahrungen mit der Mikrowelt lassen Zweifel entstehen, ob es sich um universale oder nur um Meso- oder Makrozusammenhänge handelt.
Aus dieser Problematik ergibt sich für mich die sinnvolle Konsequenz, Wahrheit als eine Eigenschaft des menschlichen Denkens zu definieren. Das ist eine erreichbare und verfehlbare Eigenschaft. Absolute Wahrheit gibt es nur in Gott oder einem absoluten Ideenhimmel, die haben keinen Einfluß auf das menschliche Denken, warum soll ich mich mit solchen ungreifbaren absoluta beschäftigen, die nur besagen, daß ich sie nicht erreiche?




Wolfgang Endemann
Beiträge: 163
Registriert: Di 23. Apr 2024, 14:30

Do 9. Mai 2024, 19:13

Meller hat geschrieben :
Do 9. Mai 2024, 16:49

Nichts und niemand wird dich noch aufhalten können, wenn dir das Wesen erst bewusst geworden ist.

MfG Meller
Können wir Gott werden?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23989
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 9. Mai 2024, 19:22

Wolfgang Endemann hat geschrieben :
Do 9. Mai 2024, 19:12
Aber das widerspricht nicht meiner Aussage, denn an einen Gedanken, der nicht gedacht wird, also nicht in irgendeinem Gehirn materiell gebunden ist, also ein Element einer All-und Nirgendwo-Vernunft ist, glaubst Du doch.
Das stimmt nicht, das glaube ich überhaupt nicht, und das habe ich auch nie behauptet. Du erfindest diesen letzten Teil des Satzes für dich, er mag zwar aus deiner Position resultieren, wenn du sie auf meine projizierst, aber nicht aus meiner.




Meller

Do 9. Mai 2024, 20:13

@ Wolfgang Endemann

Dazu kann ich keine Aussage machen.
Alles ist Gott, die fraktale Überordnung.

MfG Meller




Wolfgang Endemann
Beiträge: 163
Registriert: Di 23. Apr 2024, 14:30

Do 9. Mai 2024, 23:19

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 9. Mai 2024, 19:22


Das stimmt nicht, das glaube ich überhaupt nicht
Dann habe ich einen falschen Schluß gezogen. Ich habe gedacht, wenn man einen Gedanken ohne materielles Substrat denkt, denkt man Etwas im Überall und Nirgendwo, ein Nichtextensionales. Und da das für jeden Gedanken gilt, sogar für jeden möglichen Gedanken, sind wir bei einer anderen, völlig unabhängigen Welt, die könnte man Gott oder absolute Vernunft nennen.
Da Du das nicht meinst, habe ich noch nicht verstanden, wie Du es meinst.




Wolfgang Endemann
Beiträge: 163
Registriert: Di 23. Apr 2024, 14:30

Do 9. Mai 2024, 23:21

Meller hat geschrieben :
Do 9. Mai 2024, 20:13


Dazu kann ich keine Aussage machen.


MfG Meller
Ich auch nicht.
Die Welt als Fraktal, ein hübscher Gedanke. Fraktale gibt es, aber ich denke nicht, daß die Welt sich vollständig in einem Fraktal fassen läßt, auch wenn wir in der Lage wären, die Welt im Prinzip, also bis auf marginale Leerstellen, zu erfassen.




Burkart
Beiträge: 2854
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Fr 10. Mai 2024, 19:19

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 9. Mai 2024, 12:58
Wolfgang Endemann hat geschrieben :
Do 9. Mai 2024, 11:46
Was bleibt von einem Gedanken, wenn man das denkende Subjekt wegstreicht?
Der Gedanke.
Wenn es das denkende Subjekt (verallgemeinert: gar keine denkenden Subjekte) gar nicht gab/gibt, gab/gibt es auch den Gedanken nicht (verallgemeinert: gar keine Gedanken), ohne Denker gibt es einfach keine Gedanken.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Burkart
Beiträge: 2854
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Fr 10. Mai 2024, 20:11

Wolfgang Endemann hat geschrieben :
Do 9. Mai 2024, 11:46
@ Burkart
Freut mich, auf Zustimmung zu treffen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja, ich wollte dich unterstützen.
Kann man also auf die Vorstellung verzichten, daß es einfache Dinge gibt, die nur sind, was sie sind, und komplexe, zusammengesetzte Dinge, die einerseits sind, andrerseits Bedeutung haben. Naiv operieren wir alle mit dieser doppelten Existenzweise.
Bedeutung für wen? Doch "nur" für einen Denker.
Der Unterschied ist so nur im analysierenden Denken, einmal ohne, einmal mit Bedeutung, wodurch es einfach nur zwei Denkweisen gibt, aber nicht ganze Existenzweisen.
Ist es z.B. ein "einfaches Ding", dass unsere Erde sich dort im Weltall befindet, wo sie ist? Astronomisch ist es nun mal einfach "nur" so, für uns ist aber sehr bedeutend, u.a. dass sie weder zu heiß, noch zu kalt ist und sich deshalb hier komplexes Leben entwickeln konnte.
Kann man glauben, wir könnten diese Duplizität, Dualität jemals auflösen? Ich wage zu behaupten: nein, wenn nicht "anything goes", wenn nicht a˄¬a.
Freilich, für so selbstverständlich ich diesen Sachverhalt halte, so unbegreifbar ist, was ihn ermöglicht. Könnten die Hirnforscher ihn jemals naturwissenschaftlich aufklären, hätten sie ja die fehlende Reduktionsformel, diese Dualität aufzulösen. Dann wären Gedanken durch physiologische Prozesse substituierbar, die Welt wäre in Wahrheit eine Welt ohne Subjekte. Dann wäre unser Denken sinnlos, Energieverschwendung.
Die Dualität ist nur eine scheinbare bzw. macht es nur einfacher, sich die "denkende Welt" vorzustellen. Das Denken beruht auf unserem äußerst komplexen Gehirn mit den Milliarden von Neuronen usw. und macht es deshalb so schwer bzw. gar nicht genau durchschaubar. Seine materielle Grundlage dagegen ließe sich schon beschreiben. So scheint die "Dualität" "nur" auf hoher, unbeschreibbarer und einfacher, beschreibbarer Komplexität zu basieren, die dann mystifiziert zu zwei ganzen anderen Dinge gemacht wird.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Consul
Beiträge: 152
Registriert: Mo 29. Apr 2024, 00:13

Sa 11. Mai 2024, 02:18

Burkart hat geschrieben :
Fr 10. Mai 2024, 19:19
Wenn es das denkende Subjekt (verallgemeinert: gar keine denkenden Subjekte) gar nicht gab/gibt, gab/gibt es auch den Gedanken nicht (verallgemeinert: gar keine Gedanken), ohne Denker gibt es einfach keine Gedanken.
Denkungen (Denkakte) als konkrete, mentale Vorkommnisse sind natürlich denkerabhängig; aber fregesche Gedanken sind etwas anderes, nämlich denkerunabhängige abstrakte, nichtmentale Gegenstände (= Propositionen).



"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding

Burkart
Beiträge: 2854
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 11. Mai 2024, 09:37

Consul hat geschrieben :
Sa 11. Mai 2024, 02:18
Burkart hat geschrieben :
Fr 10. Mai 2024, 19:19
Wenn es das denkende Subjekt (verallgemeinert: gar keine denkenden Subjekte) gar nicht gab/gibt, gab/gibt es auch den Gedanken nicht (verallgemeinert: gar keine Gedanken), ohne Denker gibt es einfach keine Gedanken.
Denkungen (Denkakte) als konkrete, mentale Vorkommnisse sind natürlich denkerabhängig; aber fregesche Gedanken sind etwas anderes, nämlich denkerunabhängige abstrakte, nichtmentale Gegenstände (= Propositionen).
Ok, fregesche Gedanken sind etwas anderes, Abstraktes, wie du ja schriebst. Letztlich beruhen alle unsere Abstraktionen auf unserem Denken und existieren nur deshalb überhaupt.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Wolfgang Endemann
Beiträge: 163
Registriert: Di 23. Apr 2024, 14:30

Sa 11. Mai 2024, 10:17

@ Burkart, @ Consul
Man kann das denkende Subjekt vom Denkobjekt abstrahieren, dann denkt das Subjekt an ein abstraktes Objekt, ein nichtseiendes Objekt zweiter Stufe, denn schon das Denkobjekt des denkenden Subjekts ist ja ein von der Realität abstrahiertes Objekt. Bei dem Abstraktionsvorgang bleibt das Denksubjekt erhalten, auch wenn wir es aus dem Denkobjekt herausisoliert, abstrahiert haben.
Der Satz "wenn wir das Denksubjekt im Gedanken streichen, bleibt nichts" meint genau diesen Sachverhalt.




Meller

Sa 11. Mai 2024, 16:21

Stimme Wolfgang Endemann zu.

Der Gedanke ist eine Schöpfung des denkenden Subjekts.
Der Gedanke wird im Denkapparat des denkenden Subjekts manifestiert und wird so Teil der Realität des Bewusstseins.
Nur wenn der Gedanke hinausgetragen wird in die Welt und dort gefestigt wird, kann der Gedanke ohne das Subjekt weiter existieren, als Objekt oder im Bewusstsein anderer Subjekte.
Ein Gedanke kann nach und nach immer mehr Gestalt annehmen, die Welt beeinflussen und das Schöpfersubjekt überlerleben.
Interessanter Vorgang.

MfG Meller

Erst kommt der Gedanke, dann das Wort und dann die Tat.




Antworten