Auf dem Weg zu einer Neuen Aufklärung

Gemeinsame Lektüre und Besprechung philosophischer und anderer Literatur.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23768
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 28. Mär 2024, 11:55

Markus Gabriel / Christoph Horn / Anna Katsman / Wilhelm Krull / Anna Luisa Lippold / Corine Pelluchon / Ingo Venzke

Ein Plädoyer für zukunftsorientierte Geisteswissenschaften

Welche Rolle können die Geisteswissenschaften bei der Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft spielen? Von welchen Werten lassen wir uns im 21. Jahrhundert leiten? Wie können wir das Potenzial der Geisteswissenschaften in einer Zeit vielfältiger Krisen nutzen? Die Autor*innen stellen sich diesen grundlegenden Fragen und verorten die Antworten in einem neuen Verständnis von Geisteswissenschaften, die ihr Denken und ihre Vorstellungskraft an Kriterien einer lebenswerten Zukunft ausrichten. Diese Geisteswissenschaften stellen sich in den Dienst allen Lebens auf unserem Planeten und sind dadurch in der Lage, neu formulierte, verbindliche Werte in die Gesellschaft hineinzutragen und der Zerstörung unserer Umwelt entschlossen entgegenzutreten.

Hier gibt es das Buch gratis > https://www.transcript-verlag.de/978-3- ... fklaerung/




Ewiges Feuer
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Mai 2024, 02:05

Do 9. Mai 2024, 18:33

Die Aufklaerung unserer Zeit zu uebernehmen, muessen Philosophen, Psychologen und Soziologen uebernehmen, Menschen also, die neue Werte auf neue Tafeln schreiben. Aufklaerung muss, in Form dieser Faecher, auch an die Schulen getragen werden. Auch ein neues Bewusstsein von Gott und allem Heiligen muss gesellschaftlich erschaffen werden. Inmitten der christlichen Kirchen muessen Propheten eines neuen Glaubens auferweckt werden.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 2018
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Do 9. Mai 2024, 18:55

Dann würde ich vorschlagen, dass wir die Philosophen und die Sozialpsychologen durch Pfarrer und Bischöfe ersetzen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23768
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 9. Mai 2024, 18:58

Die neue Aufklärung ist meines Erachtens eine Aufgabe für alle Disziplinen, oder?




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 2018
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Do 9. Mai 2024, 19:07

Ja, das wollte ich auch vorschlagen, und zwar denke ich dabei auch an Handwerkerinnen. Es ist schlecht, wenn die Leute verlernen, ihre Hände zu gebrauchen. Die Maschinen nehmen uns schon genug Handarbeit ab. Wir sollten nicht nur geistig arbeiten.




Antworten