Sind Blätter grün?

Aspekte metaphysischer Systementwürfe und der Ontologie als einer Grunddisziplin der theoretischen Philosophie können hier diskutiert werden.
Jörn P Budesheim
Di 31. Mär 2026, 21:03

Gregor S hat geschrieben :
Di 31. Mär 2026, 20:48
im Berkeley Strang
Ich habe das hierher verschoben.

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

Gregor S

Di 31. Mär 2026, 22:04

Ich sitze gerade am Balkon. Die Blätter erscheinen jetzt nicht grün. Es ist dunkel.

Jörn P Budesheim
Mi 1. Apr 2026, 08:47

Di 31. Mär 2026, 22:04
Ich sitze gerade am Balkon. Die Blätter erscheinen jetzt nicht grün. Es ist dunkel.
Du sitzt gerade am Balkon. Das Haus gegenüber ist nicht mehr zu sehen. Es ist dunkel. Existiert das Haus nicht mehr?

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

Gregor S

Mi 1. Apr 2026, 08:52

Es ist noch da gewesen und auch in grau.
Hast du das Thema verstanden?

Jörn P Budesheim
Mi 1. Apr 2026, 09:02

Mi 1. Apr 2026, 08:52
Hast du das Thema verstanden?
Ja, sicher. Mein Beispiel zeigt aber, dass deine Argumentation eine Lücke hat. Denn daraus, dass du etwas (das Haus gegenüber/die Farbe der Blume) nicht wahrnimmst, folgt nicht, dass es nicht (mehr) existiert.

Dynamis

Mi 1. Apr 2026, 12:28

Lesenswert zu diesem Thema: "The Refutation of Idealism" von G.E. Moore.

Meine Antwort basierend auf diesem Aufsatz: Blätter sind grün. Unsere Farbwahrnehmung funktioniert nun einmal so. Wir nehmen keine farbigen Farbwahrnehmungen wahr, wir nehmen Gegenstände mit farbigen Eigenschaften wahr.

Gregor S

Mi 1. Apr 2026, 15:07

Grün ist von nichts ein Teil.
Es erscheint uns nur so.

DrBro87

Mi 1. Apr 2026, 15:27

Farbwahrnehmungen werden durch das Lichtspektrum hervorgerufen. Farben entstehen jedoch nicht im Licht selbst, sondern als Ergebnis der Wechselwirkung zwischen Licht, Materie und dem menschlichen Auge-Gehirn-System. Daher: Ja, Blätter sind im Frühling und Sommer tatsächlich grün, da sie den Farbstoff Chlorophyll enthalten. Dieser ist für die Photosynthese essenziell, wandelt Lichtenergie in Zucker um und reflektiert grünes Licht, während er rote und blaue Anteile absorbiert.

Dynamis

Mi 1. Apr 2026, 16:15

Mi 1. Apr 2026, 15:07
Grün ist von nichts ein Teil.
Es erscheint uns nur so.
Der Schein ist das Sein der Farbe! :-D

Gregor S

Mi 1. Apr 2026, 16:19

Das Grün ist in uns und nicht am Blatt.

Dynamis

Mi 1. Apr 2026, 16:23

Mi 1. Apr 2026, 16:19
Das Grün ist in uns und nicht am Blatt.
Nein, das ist genau der idealistische Fehlschluss, den Moore in "The Refutation of Idealism" kritisiert. Bloß, weil ich etwas wahrnehme, heißt das nicht, dass diese Wahrnehmung eine Eigenschaft von mir oder von meinem Bewusstsein ist. Das ergäbe sonst absurde Konsequenzen. Wenn ich ein Klavier wahrnehme, dann ist dieses Klavier in meinem Kopf oder was?

Gregor S

Mi 1. Apr 2026, 16:33

Es ist nicht alles in uns, was wir wahrnehmen.
Di argumentierst nicht exakt.

Jörn P Budesheim
Mi 1. Apr 2026, 16:38

"Das Grün ist in uns und nicht am Blatt." Gregor

Es gibt ja extrem viele Positionen in der Philosophie der Farben. Die Idee, dass Farben "in uns" sind, halte ich für eine der schwächsten, falls das außer in Foren überhaupt jemand philosophisch vertritt. Das Problem ist, dass sie ganz offenbar empirisch falsch ist. Im Gehirn, der Leber, in den Knochen oder wo auch sonst, wurde noch nie ein "Grün" entdeckt. Außerdem ist es ungereimt, sich die Wirklichkeit als "farblos" auszumalen, was ja die Idee, Blätter seien nicht grün, vermutlich motiviert … um dann mit der großen Ausnahme zu kommen: "in uns". Aber in uns ist kein "Grün".

Dynamis

Mi 1. Apr 2026, 16:38

Mi 1. Apr 2026, 16:33
Es ist nicht alles in uns, was wir wahrnehmen.
Di argumentierst nicht exakt.
Eben, wenn nicht alles in uns ist, was wir wahrnehmen, dann bräuchte es ein Argument deinerseits, warum das ausgerechnet bei Farben anders sein soll als bei einem Klavier. Sonst kann ich den Vorwurf, dass ich nicht exakt argumentieren würde, nur zurückgeben.
Zuletzt geändert von Dynamis am Mi 1. Apr 2026, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Gregor S

Mi 1. Apr 2026, 19:46

Das Blatt erscheint Lebewesen grün, wenn bestimmte Lichtverhältnisse vorherrschen, man in einem bestimmten Abstand vor dem Blatt ist und man einen bestimmten Typus Augenlinse hat. Vielleicht habe ich was vergessen und was falsch ausgedrückt.

Jörn P Budesheim
Mi 1. Apr 2026, 21:03

Vielleicht habe ich was vergessen und was falsch ausgedrückt.
Ja. genau, du hast nämlich vergessen, ein Argument daraus zu machen! Das Blatt erscheint Lebewesen auch nur dann blattförmig, wenn bestimmte Lichtverhältnisse vorherrschen, man in einem bestimmten Abstand vor dem Blatt ist und man einen bestimmten Typus Augenlinse hat.

Dynamis

Mi 1. Apr 2026, 23:01

Das Blatt erscheint Lebewesen grün, wenn bestimmte Lichtverhältnisse vorherrschen, man in einem bestimmten Abstand vor dem Blatt ist und man einen bestimmten Typus Augenlinse hat. Vielleicht habe ich was vergessen und was falsch ausgedrückt.
Aus dem "Typus Augenlinse" könnte man ein Argument machen, wenn man berücksichtigt, dass Lebewesen unterschiedliche Farbwahrnehmungen haben. Manche Tiere sehen Farben, die ich nicht sehe. Das wäre zumindest ein Argument dafür, dass Farben immer relativ zu einer Spezies sind. Ich wäre allerdings bereits die Kröte zu schlucken und zu sagen, dass ein Gegenstand viele Spezies-relative Farbeigenschaften zugleich hat. Also ein ganzes Spektrum an Farbeigenschaften, von dem wir immer nur einen Ausschnitt sehen.

Consul

Do 2. Apr 2026, 00:00

Jörn P Budesheim hat geschrieben :
Di 31. Mär 2026, 09:12
Sind Blätter grün?
Nicht zu jeder Jahreszeit!

Ernsthafte Antwort(en):
JA, unphilosophisch gesprochen.
NEIN, philosophisch gesprochen.

Philosophisch gesprochen, denke ich, dass nichts grün ist—weder Blätter noch andere Dinge. Es gibt nur "grünlich beeindruckte" oder "sinnlich angegrünte" Wahrnehmer—was nicht bedeutet, dass diese selbst grün sind. Farben wie Grün hat ein Seher nicht, denn er erfährt, erlebt oder "erleidet" sie als visuelle Affektionen oder Passionen.

"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding

Dynamis

Do 2. Apr 2026, 00:37

Consul hat geschrieben :
Do 2. Apr 2026, 00:00
Jörn P Budesheim hat geschrieben :
Di 31. Mär 2026, 09:12
Sind Blätter grün?
Nicht zu jeder Jahreszeit!

Ernsthafte Antwort(en):
JA, unphilosophisch gesprochen.
NEIN, philosophisch gesprochen.

Philosophisch gesprochen, denke ich, dass nichts grün ist—weder Blätter noch andere Dinge. Es gibt nur "grünlich beeindruckte" oder "sinnlich angegrünte" Wahrnehmer—was nicht bedeutet, dass diese selbst grün sind. Farben wie Grün hat ein Seher nicht, denn er erfährt, erlebt oder "erleidet" sie als visuelle Affektionen oder Passionen.
Ich würde einwenden, dass insbesondere die letzte Aussage die Phänomenologie der Farbwahrnehmung nicht adäquat beschreibt. Wenn ich eine Farbe "erlebe", dann "erlebe" ich sie nicht als "Affektion" oder als "Passion", also etwas, was mir widerfährt. Ich "erlebe" ihn dann als eine Eigenschaft, die einem konkreten Gegenstand anhaftet. Das unterscheidet Farben beispielsweise von Emotionen, die ich tatsächlich als Affektionen erlebe, etwa wenn ich mir einen Film angucke und die Handlung so berührend finde, dass ich heulen muss.

Gregor S

Do 2. Apr 2026, 01:34

Ist der Ton der Hundepfeife laut?

Antworten