Das Gehirn erzeugt bei dir dadurch eine Informationsstruktur!
Das, was du als Realität empfindest!
Träum ich oder wach ich?
Gute Frage!
Träume sind auch Informationen!
Vielleicht sind Träume andere Ebenen der Realität!

Ich würde das noch weiter schärfen:
.. und zwar, wenn ich mir insbesondere dieses Zitat zur fraktalen Realität vergegenwärtige, tatsächlich mit deinem Tunnel-Schwingungs-Modell?Flame hat geschrieben : ↑Mo 9. Mär 2026, 10:41**Die fraktale Realität**
Die Wirklichkeit ist kein starres Objekt und kein abgeschlossener Raum. Sie ist ein lebendiges Geflecht aus Beziehungen, das sich in immer neuen Ebenen organisiert. Dinge existieren nicht unabhängig voneinander; sie entstehen aus Wechselwirkungen. Erst durch Beziehung wird Struktur möglich.
Wie dem auch sei, in dem im Tunnel-Schwingungs-Modell (TSM) die Wirklichkeit nicht als starre Ansammlung von Dingen verstanden, sondern als Resonanzgeschehen dieser dreier Ebenen verstanden wird, Dinge , die als solches nicht unabhängig voneinander, sondern aus Wechselwirkungen entstehen, wie es bei Flame , zur fraktalen Realität heißt, taugt diese Modell, als Ergänzung dazu m.E. allemal. Umgekehrt, also die fraktale Realität als Ergänzung zum Tunnel-Schwingungs-Modell (TSM) , übrigens auch. Wenngleich, unter Bezugnahme auf die Resonanzlogiken des Tunnel-Schwingungs-Modell (TSM) sicherlich zudem ein Resonanzgeschehen , zwischen dieser fraktalen Realität und dem Tunnel-Schwingungs-Modell (TSM) annehmen lässt.RosiG2 hat geschrieben : ↑So 26. Apr 2026, 16:24Das Tunnel-Schwingungs-Modell
Ein Resonanzmodell für Wirklichkeitsprozesse
Im Tunnel-Schwingungs-Modell (TSM) wird Wirklichkeit nicht als starre Ansammlung von Dingen verstanden, sondern als Resonanzgeschehen. Wirklichkeit entsteht nicht einfach aus dem Nichts. Das TSM unterscheidet zwischen Anti-Seite als Raum des Möglichen, dem Tunnel als Übergang und der Real-Seite als dem, was konkret erscheint, wirkt oder sichtbar wird.
...
Viele TSM-Gedanken lassen sich auf drei Ebenen betrachten: im Kleinen des einzelnen Menschen (Mikro), im Zwischenraum von Beziehungen und Strukturen (Meso) und im großen Feld von Gesellschaft, Kultur oder Weltgeschehen (Makro).
"Das TSM lädt ein zur Mitarbeit, zur Prüfung und zur praktischen Anwendung – in Wissenschaft, Medizin, Technik, Gesellschaft und persönlicher Entwicklung."
...
Ja, die "Familie" der resonanzorientierten Lesung der Wirklichkeit - wenn auch in unterschiedlichen "Sprachen" und Tiefen - ist groß und wird immer größer.Timberlake hat geschrieben : ↑Fr 1. Mai 2026, 17:26...
Wie dem auch sei, in dem im Tunnel-Schwingungs-Modell (TSM) die Wirklichkeit nicht als starre Ansammlung von Dingen verstanden, sondern als Resonanzgeschehen dieser dreier Ebenen verstanden wird, Dinge , die als solches nicht unabhängig voneinander, sondern aus Wechselwirkungen entstehen, wie es bei Flame , zur fraktalen Realität heißt, taugt diese Modell, als Ergänzung dazu m.E. allemal. Umgekehrt, also die fraktale Realität als Ergänzung zum Tunnel-Schwingungs-Modell (TSM) , übrigens auch. Wenngleich, unter Bezugnahme auf die Resonanzlogiken des Tunnel-Schwingungs-Modell (TSM) sicherlich zudem ein Resonanzgeschehen , zwischen dieser fraktalen Realität und dem Tunnel-Schwingungs-Modell (TSM) annehmen lässt.