Hier ist ein Chatverlauf, welcher zwischen mir und Chatgpt entstanden ist. Den Einstieg sowie den Großteil von Chatgpt‘s Zusammenfassung und Einordnung meiner Gedanken des Chats, lasse ich mal weg und belasse den Inhalt so wie er ist.
Ich habe auch auf eine Korrektur zwecks der Rechtschreibung weggelassen, ich hoffe das stößt nicht zu sehr auf Gegenwind.
LG
Nico
Chatverlauf (mit Markierungen):
Chatgpt: Was bleibt vom Menschen übrig, wenn seine Rolle nicht notwendig, sein Bewusstsein nicht zentral und sein Sinn nicht teleologisch ist?
Nico:
Eben genau das, der Mensch. Es geht nicht darum, zu erfahren wie gut wir es bis hier hin gemacht haben. Es geht darum, zu erfahren, was wir bis jetzt gemacht haben. Die Sozialisation der Spezies Mensch, sorgte für den Kerngedanken, das ein Sozialkompetentes Wesen wie Gott entscheiden würde, was wahr und was falsch ist.
Doch das ist Sinnbefreit. Das gibt keine Antwort, nur eine Erklärung. Jedoch haben wir durch theologische Denkanstöße lediglich gelernt, wie wir miteinander umgehen sollten. Statt dieser Frage auf den Grund zu gehen und das Altertum zu beschützen, sollten wir uns zentral die Frage stellen, welche Möglichkeiten entstehen, durch die Selektion im Chaos.
Chatgpt: Welche Form könnte eine Menschheit annehmen, die sich nicht mehr über Gott, Bewusstsein oder Bedeutung definiert, sondern über ihre Stellung im Chaos?
Nico:
Die Rolle des Menschen richtet sich nach seinen selektierten Eigenschaften. Wenn der Mensch die Mittel besitzt sich weiterzuentwickeln, dann tut der Mensch dies auch. Das Kollektive Bewusstsein liegt in den Ketten des altertümlichen Gedankens, wir seien der Mittelpunkt von allem. Man könnte es als einen Benjamin Button Prozess beschreiben. Der Mensch altert, doch sein Bewusstsein bleibt in seiner Selektion bestehen, da es aus sich heraus nicht in das Chaos gehen muss. Wir sollten diese Rolle jedoch hinterfragen, um uns nicht einer Wahrheit zu entziehen, die uns wohlmöglich irgendwann genommen wird.
Chatgpt: Welche Möglichkeiten entstehen durch die Selektion im Chaos?
Nico:
Der Sinn liegt nicht daran einer Formel zu vertrauen, er liegt vielmehr im Existenziellen an sich. Die Gegebenheiten boten uns die Möglichkeit, in einem Raum zu Wachsen und zu selektieren. Diese Möglichkeit ist auf den Raum limitiert, jedoch nicht exklusiv. Wir erfüllen einen Zweck, den man als Universell bezeichnen kann, der sich jedoch nicht wiederholt. Er ist das Ergebnis von Chaotischen Ereignissen, die rein von ihrem Sinn her das Gleichgewicht halten Müssen, um als Chaos bestehen zu bleiben. Den Sinn aus dem Altertümlichen existiert nicht mehr, er wird jedoch noch verwendet und die philosophie trauert ihm nach.
Chatgpt: Warum sollte es überhaupt eine Wahrnehmung hinter der Existenz geben?
Nico:
Es muss doch keine Wahrnehmung hinter der Existenz stattfinden. Wir sollten sie Erforschen und nicht in uns selbst projizieren. Wir trennten Subjekt und Objekt voneinander, da wir Intelligenz als schlüsselpunkt für ein intelligent-gerichtetes Ereignis gesehen haben. So hat ein Stein auch ein Stein zu sein, und das Bewusstsein dass was es ist, eine Altertümliche Erfindung.