Metaphysik und Ideologie

Aspekte metaphysischer Systementwürfe und der Ontologie als einer Grunddisziplin der theoretischen Philosophie können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23513
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 18. Mai 2021, 07:19

Oft lässt sich das gar nicht mehr trennen, wie mir scheint. Denn Ideologien bestehen doch aus Weltbildern, die von denjenigen, die sich ihnen verschrieben haben, nicht mehr befragt werden (dürfen). Oder?




Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

Di 18. Mai 2021, 12:26

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 18. Mai 2021, 07:19
Oft lässt sich das gar nicht mehr trennen...
Auf den ersten Blick scheint es kaum (noch) eine Trennung zu geben, dazu ist das Machtbestreben beider eine auffällige Gemeinsamkeit. Jede Form von Extremismus und/oder Fundamentalismus könnte hierbei als Beispiel dienen. Sowohl die Geschichte, wie auch die Gegenwart liefern anschaulich die Folgen...

Leider habe ich jetzt nicht die nötige Zeit, um tiefer darauf einzugehen, doch das Thema bekommt gerade derzeit wieder eine mehr als offen-sichtliche Aktualität.
"Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: «Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage fallenlassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so weit behilflich sein, daß ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott.» "

aus: B.Brecht "Geschichten vom Herrn Keuner"



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23513
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 18. Mai 2021, 13:08

TsukiHana Brecht zitierend hat geschrieben :
Di 18. Mai 2021, 12:26
Gott
Was ist Metaphysik? Goethe hat es auf den Punkt gebracht. Metaphysik ist die Idee, dass es etwas gibt, was die Welt im innersten zusammenhält. Darunter kann man sich Gott vorstellen aber auch die physikalischen Gesetze.




Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

Di 18. Mai 2021, 22:39

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 18. Mai 2021, 13:08
TsukiHana Brecht zitierend hat geschrieben :
Di 18. Mai 2021, 12:26
Gott
Was ist Metaphysik? Goethe hat es auf den Punkt gebracht. Metaphysik ist die Idee, dass es etwas gibt, was die Welt im innersten zusammenhält. Darunter kann man sich Gott vorstellen aber auch die physikalischen Gesetze.
Du zitierst ja Brecht, nicht mich... ;)
Diese Keuner-Geschichte ist mir gestern (allerdings in einem völlig anderen Zusammenhang) in die Finger gekommen, dennoch fand ich sie im gewissen Sinne passend zum Thema. Für mich ist dieser Terminus eher leer, und ich gebrauche ihn persönlich nicht.
Auch eine wirkmächtige Illusion kann eine "Idee" sein...



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23513
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 19. Mai 2021, 05:39

TsukiHana hat geschrieben :
Di 18. Mai 2021, 22:39
Du zitierst ja Brecht, nicht mich
Steht ja auch dran :) > TsukiHana Brecht zitierend hat geschrieben




Antworten