Schön guten Abend allerseits,
Es scheint hier ja eine Art Einigkeit darüber zu herrschen das das Nichts nicht existieren könne. Nur wenn dem so ist, müsste dann nicht schon immer etwas existiert haben ? Falls wir uns den Kosmos als kausalen Gesamtzusammenhang denken in dem immer eins auf ein anderes folgt, müsste ohne Nichts ja immer etwas da gewesen sein auf das anderes folgen konnte. Also eine Art ewiges materielles Sein ?
Warum ist nicht nichts ?
Ich glaube alles kommt aus dem Nichts und kehrt dorthin zurück, denn Sein und Nichts bedingen einander.
Warum ist nicht nichts?
- Jörn Budesheim
Hallo Pommesbude, herzlich willkommen im Forum!
- Jörn Budesheim
So kann man sich das Universum vorstellen - als kausalen Gesamtzusammenhang. Aber ist das auch richtig? An anderer Stelle diskutieren wir gerade über Zahlen und ihre Existenzweise. Die Art und Weise, wie Zahlen zusammenhängen, ist nicht kausal, denke ich. Deswegen glaube ich erstens nicht, dass alles kausal ist und zweiten glaube ich nicht, dass es einen kausalen Gesamtzusammenhang gibt. Wie dem auch sei, du schreibst: Ich glaube alles kommt aus dem Nichts und kehrt dorthin zurück, denn Sein und Nichts bedingen einander. Vielleicht hast du Lust das etwas näher zu erläutern?Pommesbude hat geschrieben : ↑Do 12. Sep 2024, 01:35Falls wir uns den Kosmos als kausalen Gesamtzusammenhang denken in dem immer eins auf ein anderes folgt, müsste ohne Nichts ja immer etwas da gewesen sein auf das anderes folgen konnte.