Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑ Do 8. Okt 2020, 12:58
Eigentlich haben wir ja drei Spieler: das Besondere, das Allgemeine und zusätzlich das Beispiel, was beide in sich vereint. Ein Beispiel ist ja eigentlich nicht "namenlos", sondern immer ein Beispiel für etwas, oder?
Hm, es war die Anknüpfung an Timelaios' "Figuren", die für Personen (Künstler) stehen und hier also dachte ich mir "Beispiel" als eine weitere Figur (ergänzend zu den Philosophen-Künstlern). Das ist nun aber nur eine Erklärung, wie es zu der namenlosen Figur, dem namenlosen Beispiel gekommen ist.
Nochmal anders angesetzt: Ja, wir haben 3 Spieler, wie Du sagst. Nur ist "Beispiel" doch kein Name? Also das Wort "Beispiel", meine ich. Achso, meinst Du, wenn mit "Beispiel" "Mensch" (keine konkrete Person) z. B.

gemeint ist, dann wäre der Name eben "Mensch"? Wirke ich verständlich?