Die ersten Schritte

Hier ist Platz für Administratives. Außerdem ist hier der Ort für Vorschläge, Anregungen und Kritik.
Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Di 15. Aug 2017, 19:20

Stefanie hat geschrieben :
Di 15. Aug 2017, 19:15
Ich frage mal schüchtern nach, ob es nicht doch irgendwie möglich ist, den Hintergrund des neuen schönen Looks etwas weniger hell und grell zu machen? Die Schrift in den Beiträgen ist schon "dunkler" geworden, aber im Schreibfeld nicht. Bei mir am Monitor/PC habe ich jetzt alles durch, was an Einstellungen möglich ist, muss aber leider notgedrungen auf den Style prosilver ausweichen.
Ja, das geht alles. :) Aber leider leider bin ich in diesem Forum nicht der admin... :mrgreen:

epitox




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7319
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 18. Aug 2017, 22:30

Blöde Frage und nicht wichtig:
Ich rätsel etwas über ein Symbol hier im Forum. Vor jedem Thread ist ein Kreis mit einem waagerechten Strich in der Mitte. In der Kreislinie ist manchmal ein Punkt in der identischen Farbe, mal nicht. Und manchmal ist noch ein weiterer, farbiger Punkt in der Kreislinie, an einer anderen Stelle als der andere Punkt in der Kreislinie. Egal welche Konstellation, gehe ich mit der Maus über den Kreis, erscheint" keine ungelesenen Beiträge". Gibt es ungelesene Beiträge, wird Kreis grün mit einem grünen Häkchen drin.
Ähm, was sollen diese Punkte in der Kreislinie, und was will mir der farbige Punkt sagen?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Sa 19. Aug 2017, 03:10

Was der orangene Punkt bedeutet, habe ich auch noch nicht heraus gefunden.

Wenn das Symbol grau ist sind keine neuen Beiträge, wenn grün, dann schon.
Das tolle in diesem Forum ist aber, dass man mit diesem Symbol ganz praktisch zum ersten Beitrag geführt wird, den man in diesem Thread noch nicht gelesen hat. Will man nur zum allerletzten Beitrag, muss man auf das kleine Symbol ganz rechts neben dem Verfassernamen klicken.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Sa 19. Aug 2017, 13:00

Tommy hat geschrieben : Ist das nicht vom verwendeten Template abhängig? Bei mir ist gar nichts niemals grün.
Japp. Was bei Dir rot wird wird im anderen Style grün -> ungelesen.
Blau ist bei Dir dann grau -> gelesen.
Der rote kleine Stern auf NordOst ist beim anderen Style ein grüner Punnkt -> Bedeutung?
Und der andere orangene Punkt scheint in Prosilver nicht vorzukommen, Bedeutung ist mir ebenfalls unklar.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Mo 21. Aug 2017, 15:30

Mir fällt gerade auf, dass der Betreff eines Beitrags nicht mehr angezeigt wird, wenn man ihn abgesendet hat. Nicht dass ich auf diese feature besonderen Wert legen würde, es ist mir nur gerade aufgefallen. Falls es also jemanden hier gibt, der darauf wert legt, könnte man mal schauen woran das liegt. In den Anzeigeoptionen scheint es jedenfalls nicht aufzutauchen.




Nauplios

Mo 21. Aug 2017, 18:16

Wie ist das eigentlich mit den Links: wenn man auf das entsprechende Symbol oben klickt, wird eingefügt der entsprechende Tag eingefügt .. ich gebe dann - z.B. per "copy + paste" - eine web-adresse ein und dann wird diese Adresse als Link dargestellt. Aber es wird nicht zwischen der Linkadresse und dem Linknamen unterschieden. Im alten Forum gab man ja zunächst eine URL ein und in einem zweiten Feld konnte man dann dieser URL einen Namen geben und nur dieser Name wurde dann als Link dargestellt. - So ähnlich geht das vielleicht hier auch, nur auf anderem Wege. Nur wie?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23564
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 21. Aug 2017, 18:34

Code: Alles auswählen

[url=https://www.adresse.de]name[/url]
Ich weiß auch nicht, ob es automatisch geht. Aber es geht von Hand - so wie oben gezeigt.




Nauplios

Mo 21. Aug 2017, 18:37

Ah, verstehe ... werd's beim nächsten Link so machen ... besten Dank!




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 22. Aug 2017, 10:05

Lieber Hermeneuticus und lieber Nauplios,

ich hatte vor einigen Tagen die "Information Philosophie" angeschrieben, ob sie bereit wären, ihre LeserInnen auf ihrem Portal über unser neues Forum zu informieren. Heute erhielt ich eine bestätigende Rückmeldung. Sie wollen nur gerne von uns einen kurzen Begleittext -Sinn, Zweck, Ziel etc.- haben, den sie dann in überarbeiteter Form veröffentlichen.

Wäre einer von Euch bereit, diese Aufgabe zu übernehmen? Ich hatte sofort an Dich, Nauplios gedacht, weil ich finde, daß Du so exzellent schreibst (das ist nicht übertrieben). Jörn hat gemeint, daß Dein Schreibvermögen, Hermeneuticus, sicher ebenso tauglich wäre. Deswegen adressiere ich jetzt an Euch beide.

LG, F.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 22. Aug 2017, 12:24

Es läßt mir keine Ruhe, weil ich es irgendwie auch frech von mir finde, eine Sache in Gang zu setzen und dann die Arbeit kurzerhand delegieren zu wollen. Deswegen habe ich mir überlegt, ob ich nicht die "speziellen Nutzungsbestimmungen" nehmen könnte, ein bißchen kürzen vielleicht - das Wesentliche zu unseren Ansprüchen, zum Themenspektrum, zur Absicht ist darin, soweit ich sie erinnere, doch formuliert?

Die Frage richte ich an Euch @Hermeneuticus @Nauplios, aber nun ausdrücklich auch an @ Jörn und alle anderen (besonders die Gründungsmitglieder).




Nauplios

Di 22. Aug 2017, 12:52

Hallo Friederike,

Danke für Dein Vertrauen, aber ich gehöre ja dem Team nicht mehr an und denke daher, daß Dein Anliegen bei Hermeneuticus und Jörn besser aufgehoben ist.

Gruß
Nauplios




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Di 22. Aug 2017, 13:05

Ja, Friederike, das ist eine gute Idee, die speziellen Nutzungsbestimmungen als Basis zu nehmen. (Die sollten wir übrigens endlich mal "verabschieden".) Und da Nauplios sie im Wesentlichen formuliert hat, liegt es doch nahe, ihm die Aufgabe anzuvertrauen.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 22. Aug 2017, 13:29

@Nauplios, die diplomatische Bühne ist Dein Metier, zweifellos.

(Dagegen nehme ich mich aus wie ein Plotsch. viehorindviehophilorindvieho)




Nauplios

Di 22. Aug 2017, 15:21

Bevor Ihr lange Zeit verliert: ich werde definitiv an dieser Sache nicht mitwirken. -




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 22. Aug 2017, 16:38

Nauplios hat geschrieben :
Di 22. Aug 2017, 15:21
Bevor Ihr lange Zeit verliert: ich werde definitiv an dieser Sache nicht mitwirken. -
Ah, das war ein Mißverständnis. Meine Bemerkung zum diplomatischen Geschick bezog sich auf Dein freundlich verpacktes, gleichwohl unmißverständliches "Nein".




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Mo 11. Sep 2017, 23:02

Hallo zusammen,

erstmal sorry für das längere Sperren des Forums für Wartungsarbeiten. Es gab ein kleines Problem :-)

Wir haben jetzt ein Like-Funktion und eine Share-Funktion für die soziale Medien.
Sollte es Probleme beim üblichen Ablauf hier geben, schreibt mit bitte (hier in den Thread).

Es gab Probleme mit einer Erweiterung, die fehlerhaft genug einiges zerschossen hat. Aber ich hoffe,
dass die Grundfunktionen wieder funktionieren.

Gruß,
O




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7319
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 12. Sep 2017, 17:19

Mir ist aufgefallen, dass das Symbol bei den Tabs wieder das alte Symbol ist, also dieser Organton. Ist das relevant?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Di 12. Sep 2017, 20:40

Hab ich wieder mit rein genommen. Das Gelb ist zwar etwas heftig, aber ein eigenes Icon hat schon was.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7319
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 14. Sep 2017, 19:04

Mit der Beitragsnummerierung stimmt was nicht.
Mal steht eine Nummer am Beitrag, mal nicht. Ich habe es gerade im documenta Thread gemerkt, hier ist das aber auch so. *verwirrt*



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7319
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 14. Sep 2017, 19:05

Edit: Ich sehe nur eine Beitragsnummer bei meinen eigenen Beiträger, nicht bei den Beiträgen von anderen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten