Foren-Beteiligung

Hier ist Platz für Administratives. Außerdem ist hier der Ort für Vorschläge, Anregungen und Kritik.
Antworten
RosiG2
Di 21. Apr 2026, 01:05

Huhu zusammen,

ich bin ja noch nicht so lange hier am stöbern, doch ist mir aufgefallen, dass wohl nur rund 3-5 Menschen hier am Schreiben sind.

Das wäre halt erstmal einfach ein "ruhiges" Forum. Was mich aber wundert, ist die regelmäßige gleichzeitige Gästeanzahl um die 600.

Habt jemand dafür eine Erklärung?

:-)

Ich bin zwar weich, aber darin bin ich knallhart!

Consul

Di 21. Apr 2026, 04:32

RosiG2 hat geschrieben :
…Was mich aber wundert, ist die regelmäßige gleichzeitige Gästeanzahl um die 600.
Auch ich habe mich schon gewundert, warum sich von den vielen Zaungästen so gut wie niemand dazu entschließt, ein aktives Mitglied zu werden.
RosiG2 hat geschrieben :
Leider nein.

"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding

Stefanie

Di 21. Apr 2026, 05:51

Das ist ganz einfach.
Als Gäste werden auch die sog. Bots gezählt. Im Moment mal wieder sehr stark der von Amazon. Oder ein Google Bot. Diese rauschen durch das Forum und ziehen sich Informationen aus den geschriebenen Texten, damit ich z.B. diesen Satz : "Suchmaschinen-Crawler (Spider): Durchforsten das Web, um Inhalte für Suchmaschinen wie Google zu indexieren". hier infügen kann.
Einfach ausgedrückt.
Dazwischen tummeln sich auch ein paar Zaungäste.

Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.

Jörn P Budesheim
Di 21. Apr 2026, 07:51

RosiG2 hat geschrieben :
ich bin ja noch nicht so lange hier am stöbern, doch ist mir aufgefallen, dass wohl nur rund 3-5 Menschen hier am Schreiben sind.
Wenn ich die User zähle, die innerhalb der letzten 14 Tage etwas geschrieben haben, komme ich auf 8: Burkart, Consul, Dynamis, Jörn P Budesheim, Philoxander, RosiG2, Stefanie, Timberlake.
RosiG2 hat geschrieben :
Das wäre halt erstmal einfach ein "ruhiges" Forum.
So ruhig ist das Forum gar nicht, wenn man nicht auf die Zahl der User, sondern auf die Zahl der Beiträge und die Themenvielfalt schaut. Wer mithilfe der Suchfunktion nach den aktiven Themen der letzten beiden Wochen fahndet, kommt auf 26 Treffer. Bei den letzten 7 Tagen sind es immerhin 17 Themen. Und die Themenmischung der letzten Zeit ist bunt und interessant, finde ich:
  • Die Fragen nach dem Bewusstsein und dem "Ich" sind in der Philosophie Dauerbrenner und werden hier mit großer Intensität diskutiert.
  • "Was ist Vagheit?“ – ein Thema, das manchen vielleicht "seltsam" vorkommen mag, aber es gehört zu dem bunten Strauß wichtiger philosophischer Fragen, auch wenn es in Foren eher selten besprochen wird. Immerhin gehört zu der Liste der grundlegenden philosophischen Fragen, zu der die Seite Philpapers.org ihre Umfragen gemacht hat.
  • Wolfram Eilenbergers "Abrechnung" mit der analytischen/akademischen Philosophie ist kontrovers, spannend und wichtig für das Selbstverständnis der Philosophie.
  • "Dissens" ist ein seltenes Thema in Foren wie diesem, wenn ich recht sehe, aber nichtsdestotrotz spannend, weil es meines Erachtens eine Art anthropologischer Grundkonstante ist.
  • Es werden auch etliche gesellschaftliche, politische Fragen diskutiert zu Migration/Nation/Populismus.
  • "Was ist der Sinn des Lebens?" Eine Frage, die lange ein Mauerblümchendasein hatte, aber anscheinend zunehmend ins Visier der Philosoph:innen rückt.
  • "Künstliche Intelligenz" – mit fast 3000 Beiträgen eines der zentralen Themen des Forums und der Zeit.
  • ...

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

RosiG2
Di 21. Apr 2026, 14:12

Jörn P Budesheim hat geschrieben :
Di 21. Apr 2026, 07:51
...
So ruhig ist das Forum gar nicht, wenn man nicht auf die Zahl der User, sondern auf die Zahl der Beiträge und die Themenvielfalt schaut. Wer mithilfe der Suchfunktion nach den aktiven Themen der letzten beiden Wochen fahndet, kommt auf 26 Treffer. Bei den letzten 7 Tagen sind es immerhin 17 Themen. Und die Themenmischung der letzten Zeit ist bunt und interessant, finde ich:

...
Wenn Burkart, Dynamis, und Timberlake sich auch noch melden, sind wir ja fast alle beisammen hier :-)

... ist ja nix Schlimmes :-)

Jörn P Budesheim
Di 21. Apr 2026, 15:10

RosiG2 hat geschrieben :
Di 21. Apr 2026, 14:12
... ist ja nix Schlimmes :-)
Ich antworte manchmal auch, wenn es "nix Schlimmes" ist :-)

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

Timberlake

Di 21. Apr 2026, 16:56

Stefanie hat geschrieben :
Di 21. Apr 2026, 05:51
Das ist ganz einfach.
Als Gäste werden auch die sog. Bots gezählt. Im Moment mal wieder sehr stark der von Amazon. Oder ein Google Bot. Diese rauschen durch das Forum und ziehen sich Informationen aus den geschriebenen Texten, damit ich z.B. diesen Satz : "Suchmaschinen-Crawler (Spider): Durchforsten das Web, um Inhalte für Suchmaschinen wie Google zu indexieren". hier infügen kann.
Einfach ausgedrückt.
Dazwischen tummeln sich auch ein paar Zaungäste.
Darauf wollte ich übrigens auch aufmerksam machen. So wie ich von einer Googlesuche gelegentlich auf ein Beitrag in diesem Forum verwiesen werde. Konnte das doch nur eben dadurch geschehen, wie das sich ein Google-Bot hier als Gast eingeklinkt hat. In dem mitunter an erster Stelle auftauchend und eine solche Positionierung nach dem Google Algorithmus eine hohe Relevanz anzeigt, zeigt sich übrigens, auf welch hohen Niveau hier, in diesem Forum "mitunter" diskutiert wird.

Daraus, dass hier die Beiträge für jeden einsehbar, also auch ohne das man Mitglied des Forums ist, würde sich allerdings, meiner Ansicht nach, auch die hohe Anzahl der Gäste erklären.
RosiG2 hat geschrieben :

Das wäre halt erstmal einfach ein "ruhiges" Forum.
Um so wertvoller ist eine Administration, die darauf achtet, dass es dabei bleibt, also das mit der "Ruhe". Wenngleich, um nicht einschläfernd zu wirken, man es mit dieser Ruhe auch nicht übertreiben sollte. Denke ich. Wie es doch schon bei Paracelsus ...„Die Dosis macht das Gift“

RosiG2
Mi 22. Apr 2026, 00:47

Timberlake hat geschrieben :
...

Um so wertvoller ist eine Administration, die darauf achtet, dass es dabei bleibt, also das mit der "Ruhe". Wenngleich, um nicht einschläfernd zu wirken, man es mit dieser Ruhe auch nicht übertreiben sollte. Denke ich. Wie es doch schon bei Paracelsus ...„Die Dosis macht das Gift“
Da kann man sich die tollsten Dinge vorstellen, wie eine Administration dabei für "Ruhe" sorgen soll :D

... irgendwann taucht dann auch die Frage auf, was den "Ruhe" überhaupt bedeutet :arrow:

Timberlake

Mi 22. Apr 2026, 10:28

RosiG2 hat geschrieben :
Mi 22. Apr 2026, 00:47
...

Da kann man sich die tollsten Dinge vorstellen, wie eine Administration dabei für "Ruhe" sorgen soll :D

Unter Bezugnahme auf ..

Zweck, Geltungsbereich und Ebenen des Tunnel-Schwingungs-Modells (TSM)
"Das Tunnel-Schwingungs-Modell (TSM) ist ein mehrschichtiger Struktur- und Resonanzrahmen. Es wurde entwickelt, um sehr unterschiedliche Bereiche der Wirklichkeit in einer gemeinsamen Sprache beschreibbar zu machen – von physikalischen und biologischen Prozessen über psychische, soziale und organisatorische Dynamiken bis hin zu kulturellen, ethischen und existenziellen Fragen.
Rosi Hach ... Tunnel-Schwingungs-Modell (TSM)

Eine solche gemeinsame Sprache zu behindern, die sehr unterschiedliche Bereiche der Wirklichkeit beschreibbar macht, würde ich zunächst einmal ganz sicher nicht zu diesen tollsten Dingen zählen, die man sich da vorstellen kann. Wobei ich allerdings dabei mein Hauptaugenmerk auf diese unterschiedlichen Bereiche richte. So wie man möglicherweise versucht ist, während dessen jene Bereiche der Wirklichkeit auszublenden, die für eine Unruhe sorgen könnten. Man hätte dann zwar für Ruhe gesorgt, jedoch, weil nun mehr einseitig, auf einen Bereich der Wirklichkeit beschränkt, den Status einer gemeinsamen Sprache verloren. Auch die Foren-Beteiligung würde übrigens dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Zumindest gehe ich einmal davon aus, wenn Bereiche der Wirklichkeit, um der "Ruhe" wegen, ausgeblendet werden, bei denen man sich wünscht, dass sie zu Sprache kämen.

Dynamis hat geschrieben :
Di 21. Apr 2026, 16:06
In den Fällen, wo sich widersprechende Urteile vorliegen, ist eine Klärung mit Logik, Argumenten und Wissen möglich. Und in anderen Fällen, wo beispielsweise konfligierende Ziele vorliegen, da eben nicht. Das ist die modifizierte Position, die ich nun vertreten würde.
Wie dem auch sei, Fällen, bei denen widersprechende Urteile vorliegen, löst man ganz sicher nicht dadurch, dass man ein Urteil davon ausblendet. Und in anderen Fällen, wo beispielsweise konfligierende Ziele vorliegen, wird man wohl mit deren Unruhe leben müssen.
Dynamis hat geschrieben :
Di 21. Apr 2026, 16:29
Konfligierende Ziele:
  • Person x will Person y töten, Person y will leben.
  • Person x will Sterbehilfe in Anspruch nehmen, die katholische Kirche will ihr dies verwehren.
  • Die Tochter möchte mit dem netten Jungen aus ihrer Schulklasse ausgehen, die Eltern möchten, dass sie sich von ihm fernhält.
  • Die Regierungen in Ländern wie Saudi-Arabien, Iran oder Afghanistan wollen, dass alle erwachsene Frauen in der jeweiligen Bevölkerung mindestens ein Kopftuch tragen, viele Frauen wollen kein Kopftuch tragen.
  • Das Kind schreit an der Supermarktkasse, weil es die leckeren Gummibärchen haben möchte, die dort ausliegen, die Mutter hingegen hat nur wenig Geld übrig und will es dann nicht auch noch für ungesunden Süßkram ausgeben.

RosiG2
Mi 22. Apr 2026, 15:22

Mi 22. Apr 2026, 10:28
...

Wie dem auch sei, Fällen, bei denen widersprechende Urteile vorliegen, löst man ganz sicher nicht dadurch, dass man ein Urteil davon ausblendet. Und in anderen Fällen, wo beispielsweise konfligierende Ziele vorliegen, wird man wohl mit deren Unruhe leben müssen.

...
Deshalb hatte ich nachgefragt.

Wenn Dinge "der Ruhe" wegen ausgeblendet werden (das hat jetzt aber keinen Bezug zum Forum hier), dann bleiben diese "unbearbeitet".
Deswegen spricht das "Tunnel-Schwingungs-Modell" (TSM) in solchen Fällen immer von "Anzeiger", die eben damit einen Bedarf anzeigen. Als Gegenstück zu Anzeigern gibt es passende "Schlüssel", um Auflösung oder Integration des angezeigten Bedarfs ermöglichen zu können.

"Mit der Unruhe leben" wäre dann mehr ein "darüber sprechen". Das TSM kann dann in solchen Fällen helfen, nach den passenden "Schlüsseln" zu suchen :-)

Im anderen Forum habe ich nun einen "Tuchfühlungsbeitrag" zum TSM gestartet - vielleicht bietet sich das hier auch noch an - schon wegen der vielen Bots die hier grasen :D

Philoxander

Mi 22. Apr 2026, 21:47

RosiG2 hat geschrieben :
Ja klar ! Aber diese hier breitzutreten, ist mir zu blöd.
Kennst Du die 20:80-Regel?
Wenn nein, informiere Dich.

RosiG2
Mi 22. Apr 2026, 23:08

Philoxander hat geschrieben :
Mi 22. Apr 2026, 21:47
RosiG2 hat geschrieben :
Ja klar ! Aber diese hier breitzutreten, ist mir zu blöd.
Kennst Du die 20:80-Regel?
Wenn nein, informiere Dich.
Nunja, 6 : 600 ist weit von jedem "Pareto-Prinzip" entfernt - würde ich meinen.

Wenn das aber für Dich eine passende Erklärung ist, schaust Du nicht so blöd wie ich :)

Timberlake

Do 23. Apr 2026, 14:40

RosiG2 hat geschrieben :
Mi 22. Apr 2026, 15:22
Im anderen Forum habe ich nun einen "Tuchfühlungsbeitrag" zum TSM gestartet - vielleicht bietet sich das hier auch noch an - schon wegen der vielen Bots die hier grasen :D
Im Hinblick die Frage ...
Jörn P Budesheim hat geschrieben :
Do 23. Apr 2026, 13:17
Worauf bist du eigentlich in diesem Forum aus?

.. so hätte ich eigentlich erwartet, dass du auch hier darauf aus bist, auf "Tuchfühlung" mit deinem TSM zu gehen. Auch wenn, jenseits dieser vielen Bots, bisher nur ich , für jeden einsehbar, auf diese Wiese gegrast habe.

Um dazu , bei dieser Gelegenheit, einmal auf mein "Tuchfühlungsbeitrag" und somit meine Wiese zu verweisen ....Das Anthropozän

Von daher würde ich übrigens meinen, dass sich dessen Gräser auch auf deiner Wiese finden

"Das Tunnel-Schwingungs-Modell (TSM) ist ein mehrschichtiger Struktur- und Resonanzrahmen. Es wurde entwickelt, um sehr unterschiedliche Bereiche der Wirklichkeit in einer gemeinsamen Sprache beschreibbar zu machen – von physikalischen und biologischen Prozessen über psychische, soziale und organisatorische Dynamiken bis hin zu kulturellen, ethischen und existenziellen Fragen.

.. du musst nur genau hinschauen, so wie das Anthropozän, meiner Meinung nach, von jenen Dynamiken und jenen kulturellen, ethischen und existenziellen Fragen ausgehen, die im Zentrum des Tunnel-Schwingungs-Modell (TSM) stehen.

Timberlake

Do 23. Apr 2026, 22:15

Do 23. Apr 2026, 20:44

Edit durch Adminstration Stefanie, gelöscht wegen Beleidigung.
Was du natürlich nicht bist, wie ich einmal annehme. Richtig?
Do 23. Apr 2026, 20:44
Wenn Du hier philosophische Wahrheiten ausbreitest, wirst Du behandelt wie ein Besucher von einem anderen Stern!
.. und welche wären das z.B.? Etwa das wir alle satanisch besessen sind ...
Do 19. Mär 2026, 19:44
Da fehlt noch was.

Denn Dein ist das Reich, und die Kraft, und die Herrlichkeit, in Ewigkeit. Amen.

Aber das interessiert hier kein Schwein.

Und warum?

Weil niemand begriffen hat, was es bedeutet, wenn Jesus sagt "Ohne mich könnt ihr nichts tun."

Es ist ein Tabu. Niemals würde der Teufel das zugeben! Deshalb sind wir alle satanisch besessen!
Was Du wiederum natürlich nicht bist. In dem ich all das vermutlich deiner Ansicht bin, so gebe ich zu bedenken, dass es dafür möglicherweise gute Gründe gibt. Wie wollte man auch sonst in einer Welt klarkommen, die im Wesentlichen nur aus solchen Typen besteht?

"Habt ihr nicht von jenem tollen Menschen gehört, der am hellen Vormittage eine Laterne anzündete, auf den Markt lief und unaufhörlich schrie: »Ich suche Gott! Ich suche Gott!« – Da dort gerade viele von denen zusammenstanden, welche nicht an Gott glaubten, so erregte er ein großes Gelächter. Ist er denn verlorengegangen? sagte der eine. Hat er sich verlaufen wie ein Kind? sagte der andere. Oder hält er sich versteckt? Fürchtet er sich vor uns? Ist er zu Schiff gegangen? ausgewandert? – so schrien und lachten sie durcheinander.Der tolle Mensch sprang mitten unter sie und durchbohrte sie mit seinen Blicken. »Wohin ist Gott?« rief er, »ich will es euch sagen! Wir haben ihn getötet – ihr und ich! [...] Man erzählt noch, daß der tolle Mensch desselbigen Tages in verschiedene Kirchen eingedrungen sei und darin sein Requiem aeternam deo angestimmt habe. Hinausgeführt und zur Rede gesetzt, habe er immer nur dies entgegnet: »Was sind denn diese Kirchen noch, wenn sie nicht die Grüfte und Grabmäler Gottes sind?
Nietzsche ... Die fröhliche Wissenschaft
Zuletzt geändert von Timberlake am Do 23. Apr 2026, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.

Stefanie

Do 23. Apr 2026, 22:53

Timberlake, ich musste ein Zitat in Deinem Beitrag löschen. Der von Dir zitierte Beitrag wurde von mir entfernt.

Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.

RosiG2
Do 23. Apr 2026, 23:26

Do 23. Apr 2026, 14:40
...

.. so hätte ich eigentlich erwartet, dass du auch hier darauf aus bist, auf "Tuchfühlung" mit deinem TSM zu gehen. Auch wenn, jenseits dieser vielen Bots, bisher nur ich , für jeden einsehbar, auf diese Wiese gegrast habe.

Um dazu , bei dieser Gelegenheit, einmal auf mein "Tuchfühlungsbeitrag" und somit meine Wiese zu verweisen ....Das Anthropozän

Von daher würde ich übrigens meinen, dass sich dessen Gräser auch auf deiner Wiese finden

.. du musst nur genau hinschauen, so wie das Anthropozän, meiner Meinung nach, von jenen Dynamiken und jenen kulturellen, ethischen und existenziellen Fragen ausgehen, die im Zentrum des Tunnel-Schwingungs-Modell (TSM) stehen.
Ich gestehe, nur bis Seite 2 zur Hälfte gelesen zu haben. Auch gestehe ich, dass ich einen Eindruck habe, als ob Du über "Bande" mit mir sprichst *lach* .... das wird aber erst problematisch, wenn ich Dich falsch verstehe (und liegt an mir).
Was ich aber bis dorthin in "Das Anthropozän" gelesen habe reicht mir, um zu sehen, dass unsere Wiesen in jedem Fall gleiches Heu geben :-)

Die Auszeichnung für Dein grasen auf fremden Weiden bist ja Du selbst - vielleicht hältst Du aber einfach auch nur mehrere Fäden.
Ich für meinen Teil bin über dieses Forum schon einmal gestolpert und wurde kürzlich nochmal darauf aufmerksam gemacht - dann hatte es einfach einmal gepasst auch hier hereinzuschauen :-)

Menschen die sich interessieren, werden die bekannten Links zum TSM nutzen, Menschen die unterhalten werden möchten, warten darauf, unterhalten zu werden - Ich habe das TSM(+GPT) ja auch so umgesetzt, dass man es über sich selbst befragen kann. Aber das ich hier bin, soll uns Möglichkeiten erweitern ;-)
Es werden im Monat wer weis wieviel Theorien an wer weis welchen Orten veröffentlicht - als "Privattheorie" ohne Chancen - es braucht Zufälle und viel Bewegung, oder andere gedeihliche Konstellationen um wirklich einen Abdruck zu hinterlassen :D

Antworten