Corona

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2887
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Fr 23. Okt 2020, 17:35

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 22. Okt 2020, 21:28
Nauplios hat geschrieben :
Do 22. Okt 2020, 17:56
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 22. Okt 2020, 10:28

Ich glaube Nauplios würde mit Nietzsche gerne an der Stelle anfangen wo der sich gegen die "Moral der Herde" wendet.
Das wäre eine Möglichkeit. - Eine andere wäre Aphorismus 410 der Morgenröte ("Die Ängstlichen"); diesen Hinweis begleitet die Bitte um Freistellung von näherer Auskunft. ;)
Amerikanische Filmstudios haben schon vor Langem eine Lösung für dieses Problem gefunden. Sie blenden im Abspann einen Disclaimer ein.

The story, all names, characters, and incidents portrayed in this production are fictitious. No identification with actual persons (living or deceased), places, buildings, and products is intended or should be inferred.
Ich weiß nicht, ob es Untersuchungen zur Todesrate im Falle einer Infektion mit dem Virus Nietzsche gibt; jedenfalls möchte ich diesen Erreger aus dem philosophischen Risikogebiet hier nicht einschleppen oder mich an seiner Verbreitung beteiligen. ;)




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 23. Okt 2020, 17:46

Nauplios hat geschrieben :
Fr 23. Okt 2020, 17:35
Ich weiß nicht, ob es Untersuchungen zur Todesrate im Falle einer Infektion mit dem Virus Nietzsche gibt;
Bakterien, lieber Nauplios. Nietsches "Virus" war ein Bakterium. Treponema pallidum. Und da sind wir dann auch sofort wieder beim Infektionsschutzgesetz (Meldepflicht! Immer nur Pflichten.).
Nunja, vielleicht können wir Nietzsche ja trotzdem mal besprechen, dann aber in einem Kontext in dem nicht so viele Menschenleben auf dem Spiel stehen, wo es also weit weniger folgenreich für alle ist, wenn jeder seinen eigenen moralischen Weg einschlägt.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2887
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Fr 23. Okt 2020, 18:34

Nicht Nietzsches Virus, sondern Virus Nietzsche.

Jeder seinen eigenen moralischen Weg? - Die breite Heerstraße des moralischen Fortschritts der Menschheit hat keine Abzweigungen. Auf ihr kann man unterschiedlich weit sein, aber nicht in unterschiedliche Richtungen.

Stefanie und Du habt gleichwohl Initiativrecht. Also - auf die Schiffe!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 23. Okt 2020, 18:56

Die letzten drei Beiträge überfordern mich. Virus, Bakterien und wieso Schiffe.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2887
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Fr 23. Okt 2020, 19:21

Aufklärung:

- ich schrieb von "einer Infektion mit dem Virus Nietzsche und meinte damit die Philosophie Nietzsches, an der manch ein Leser (und Leserin) sich schon "infiziert" habe. Hier ist "Virus" im metaphorischen Sinne gemeint.

- NWDM spielt mit dem "treponema pallidum" auf die - nie endgültig belegte - These von Nietzsches Syphilis-Erkrankung an. Treponema pallidum ist ein Bakterium, kein Virus.

- "Auf die Schiffe, ihr Philosophen!" ist ein bekannter Imperativ aus Nietzsches Fröhlicher Wissenschaft, deren Aphorismus 289 an der Stelle heißt:

"Auch die moralische Erde ist rund! Auch die moralische Erde hat ihre Antipoden! Auch die Antipoden haben ihr Recht des Daseins! Es gibt noch eine andere Welt zu entdecken – und mehr als eine! Auf die Schiffe, ihr Philosophen!"




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 23. Okt 2020, 19:54

Nauplios hat geschrieben :
Fr 23. Okt 2020, 18:34
Nicht Nietzsches Virus, sondern Virus Nietzsche.
Ich weiß. :-)
Ich habe mir erlaubt Dich hier absichtlich falsch zu verstehen, auch weil ich mich frage ob, sofern die These seiner Erkrankung korrekt ist, wir nicht noch viel mehr von diesem Philosophen hätten lernen können, wenn er mehr Abstand gehalten hätte. Auf der anderen Seite stell ich mir Nietzsche als einen Menschen vor, der den Kontakt liebte. Keiner lobte ja die Freuden des Leibes so sehr wie er. Insofern war er nur konsequent.
Stefanie und Du habt gleichwohl Initiativrecht. Also - auf die Schiffe!
Erlaubt mir noch kurz zu überlegen wo wir beginnen könnten.
Vielleicht bei der Frage wie der Mensch bei Nietzsche zur Moral kommt?



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23284
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 23. Okt 2020, 20:29

Krieg ist Frieden! Freiheit ist Sklaverei! Unwissenheit ist Stärke!




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 23. Okt 2020, 20:35

1984. Das ist natürlich auch ein Roman den man mal genauer unter die Lupe nehmen könnte.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 23. Okt 2020, 20:38

Stefanie hat geschrieben :
Fr 23. Okt 2020, 18:56
Die letzten drei Beiträge überfordern mich.
Sehr gut. Mission erfüllt.
;-)

(Nauplios hat es aber schon geradegebogen, so dass für mich nichts mehr zu tun bleibt.)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 23. Okt 2020, 21:31

Danke. Bei den Viren und Bakterien hatte ich mir in etwa sowas gedenkt, ähm gedacht. Bei den Schiffen war ich auf dem falschen Dampfer, nämlich bei einem Zitat von Antoine de Saint Exuperey, nämlich diesem hier: Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. Und war verwirrt.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2887
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Sa 24. Okt 2020, 01:20

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 23. Okt 2020, 19:54

Erlaubt mir noch kurz zu überlegen wo wir beginnen könnten.
Vielleicht bei der Frage wie der Mensch bei Nietzsche zur Moral kommt?
Wo auch immer Du beginnen könntest: Nietzsches philosophische Dichtung steht paradigmatisch für all das Unerlaubte, was beispielhaft schon an Aby Warburg, Hans Blumenberg, Roland Barthes, u.a. den Verdacht des Subjektiven und des Blendwerks, des Falschen und des Irrationalen, des Beliebigen und des Postmodernen erregt hatte - Unkraut inmitten akkurater philosophischer Beete. Was nicht klar und deutlich, begründet und begrifflich, logisch und verständlich Meldung macht, wird ausgemustert.

Fasolt und Fafner willst Du also die Freia abhandeln? (Wagner-Deutsch für "Keene Haare uff´m Kopp, abaˋn Kamm inner Tasche!" :) )

Suave, mari magno turbantibus aequora ventis
e terra magnum alterius spectare, laborem;
non quia vexari quemquanst iucunda voluptas,
sed quibus ipse malis careas quia cernere suavest.
(Lucretius; De rerum natura; 2,1)

Süß ist´s, anderer Not bei tobendem Kampfe der Winde
Auf hoch wogigem Meer vom fernen Ufer zu schauen;
Nicht, als könnte man sich am Unfall anderer ergötzen,
Sondern dieweil man es sieht, von welcher Bedrängnis man frei ist.

Ick meld ma wieda, wenn man noch wat einfällt.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 24. Okt 2020, 03:57

Nauplios hat geschrieben :
Sa 24. Okt 2020, 01:20
Wo auch immer Du beginnen könntest: Nietzsches philosophische Dichtung steht paradigmatisch für all das Unerlaubte, was beispielhaft schon an Aby Warburg, Hans Blumenberg, Roland Barthes, u.a. den Verdacht des Subjektiven und des Blendwerks, des Falschen und des Irrationalen, des Beliebigen und des Postmodernen erregt hatte - Unkraut inmitten akkurater philosophischer Beete. Was nicht klar und deutlich, begründet und begrifflich, logisch und verständlich Meldung macht, wird ausgemustert.
Von wem? Soweit ich das überblicke hat Nietzsche eine ganze Reihe von Denkern nach ihm maßgeblich beeinflusst. So kommt zum Beispiel zum Irrationalen auch das Absurde bei Camus. Und es sind auch nicht wenige die glauben, dass der französische Existenzialismus u.a. durch Nietzsche inspiriert war.
Fasolt und Fafner willst Du also die Freia abhandeln? (Wagner-Deutsch für "Keene Haare uff´m Kopp, abaˋn Kamm inner Tasche!" :) )
Ich verstehe. Wenn Du mir aber ein solches Thema gar nicht zutraust, was soll der dann sinnlose Verweis auf irgendwelche Schiffe?
Ist das die Art von Irrationalität von der Du die ganze Zeit sprichst?
Süß ist´s, anderer Not bei tobendem Kampfe der Winde
Auf hoch wogigem Meer vom fernen Ufer zu schauen;
Nicht, als könnte man sich am Unfall anderer ergötzen,
Sondern dieweil man es sieht, von welcher Bedrängnis man frei ist.
Da ist sie wieder die Freiheit. Und wieder wird sie nur als "befreit sein von Etwas" verstanden.
Denn alles Andere ist "Untertan" und "Gehorsam".
Ick meld ma wieda, wenn man noch wat einfällt.
Hm. Ich glaube ich weiß womit wir beginnen.
Ecce homo - "Warum ich so klug bin".
Oder doch "Warum ich so weise bin"?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Übrigens: Was fängt mit "J" an und schwebt drohend über dem Forum?
'n Jewitta.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2887
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Sa 24. Okt 2020, 06:08

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 24. Okt 2020, 03:57
Wenn Du mir aber ein solches Thema gar nicht zutraust, was soll der dann sinnlose Verweis auf irgendwelche Schiffe?
Das Thema traue ich Dir zu. Dem Thema traue ich nicht zu, daß es unter den hier geltenden Diskursbedingungen ohne Schiffbruch überlebt.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 24. Okt 2020, 11:25

Nauplios hat geschrieben :
Sa 24. Okt 2020, 06:08
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 24. Okt 2020, 03:57
Wenn Du mir aber ein solches Thema gar nicht zutraust, was soll der dann sinnlose Verweis auf irgendwelche Schiffe?
Das Thema traue ich Dir zu. Dem Thema traue ich nicht zu, daß es unter den hier geltenden Diskursbedingungen ohne Schiffbruch überlebt.
Was wären denn die Diskursbedingungen die Du Dir für dieses oder andere Themen wünschst?
Eins habe ich schon rausgehört: Es darf nicht kritisiert werden.
Was noch?



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2887
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Sa 24. Okt 2020, 11:46

In diesem Thread wurden zum Beispiel unsinnige Maßnahmen gegen das Coronavirus wie das Beherbergungsverbot kritisiert. Das Beherbergungsverbot wurde inzwischen von mehreren Gerichten nahezu flächendeckend kassiert. Die Verordnungspolitik wurde kritisiert. Quer durch alle Parteien wurde diese Form des Regierens in der vergangenen Woche kritisiert. Die Medien waren voll davon. - Vom Citoyen habe ich geschrieben ...

Mach Du doch mal den von Dir angesprochenen Nietzsche-Thread auf. Stefanie hat ja bereits ein mögliches Interesse angedeutet. Ich werde mich dort raushalten.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23284
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 24. Okt 2020, 11:52

Quod erat demonstrandum




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2887
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Sa 24. Okt 2020, 12:05

Solange Du dort auf Nietzsche einschlägst, NWDM, wird Dein Thread perfekt laufen. ;) Vermeide nach Möglichkeit den Eindruck eines hermeneutischen Interesses. Bedenke, daß der moralische Fortschritt auch dann bei der Arbeit ist, wenn diese geräuschlos vonstatten geht. Steh' ihm also nicht im Wege! - (Kleiner Tipp: am besten beginnst Du mit einer Definition.)

Meine besten Wünsche für's Gelingen! ;)




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 24. Okt 2020, 12:15

Nauplios hat geschrieben :
Sa 24. Okt 2020, 11:46
In diesem Thread wurden zum Beispiel unsinnige Maßnahmen gegen das Coronavirus wie das Beherbergungsverbot kritisiert. Das Beherbergungsverbot wurde inzwischen von mehreren Gerichten nahezu flächendeckend kassiert. Die Verordnungspolitik wurde kritisiert. Quer durch alle Parteien wurde diese Form des Regierens in der vergangenen Woche kritisiert. Die Medien waren voll davon. - Vom Citoyen habe ich geschrieben ...
Und ich habe Unverständnis in Bezug auf diese Kritik geäußert, weil ich sie für widersinnig - im Sinne dessen was als Ziel (Senkung der Infektionszahlen) erreicht werden soll - halte.
Wir sehen nämlich nicht nur Kritik an den Maßnahmen, wir sehen auch, dass man in Teilen Deutschlands bereits vor den Fakten kapituliert hat und sich gezwungen sieht rigoros den Lockdown durchzuführen, der dann eben genau die Maßnahmen beinhaltet, die kritisiert wurden. Dänemark hat die Grenzen zu Deutschland dicht gemacht. Tschechien ist bereits im Lockdown (mit allen Konsequenzen). Ebenso die Iren. Und in Teilen Bayerns ebenso. Unserer Berliner Bürgermeister ist inzwischen nur noch am Kotzen wenn er auf die Zahlen blickt.
Ich sehe das deshalb so: Wir können jetzt den Maßnahmen zustimmen, und damit vielleicht Schlimmeres verhindern, oder wir können die Uneinsichtigen spielen, und werden dann eben später mit dem Lockdown leben müssen (der dann noch viel härtere Maßnahmen, inkls derer gegen die sich Einige aussprechen, beinhaltet). Wie es beliebt. Wer nicht hören will muss fühlen.

Ich meinte aber eigentlich etwas anderes, nämlich Deine Forderung bei einer Vorstellung einer Philosophie (z.B. die Moralphilosophie Nietzsches) auf eine Kritik an dieser Philosophie zu verzichten. Das wertfreie Verstehen soll im Vordergrund stehen.
So jedenfalls habe ich Dich verstanden (und habe dir auch erklärt, warum das für mich keine Gegensätze sind... Das kritische Nachfragen und der Vergleich - mit zum Beispiel anderen Sichtweisen - können das Verstehen auch fördern... nicht nur behindern. Auch die Feststellung, dass man mit einer Kritik ins Leere läuft ist ein Verstehen!)
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am Sa 24. Okt 2020, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2887
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Sa 24. Okt 2020, 12:21

Nich lang snakken, Kopp in Nacken! ;)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23284
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 24. Okt 2020, 12:30

Wer einmal von Unsichtbaren umstellt ist, den wird nichts auf der Welt dazu bringen, sie nicht mehr zu sehen.




Gesperrt