Corona

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 20. Jul 2021, 16:04

Als Dreyer und Laschet und auch Seehofer mit einer größeren Gefolgschaft (es waren größere Gruppen) die zerstörten Orte ihrer Länder besucht haben, trugen alle Beteiligten keine Maske und sie standen auch dicht beieinander. Das ist mir aufgefallen und angesichts der steigenden Zahlen (Neuinfektionen) bin ich verwundert. Es sind immerhin Vorsichtsmaßnahmen, die mäßig einschränken.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 20. Jul 2021, 18:19

Als Olaf Schulz und Malu Dreyer zusammen gingen trugen sie noch eine Maske.
Der Kreis Euskirchen hat eine Inzidenz von 1 - 3. Der Kreis Ahrweiler liegt auch in diesem Bereich. Es war draußen. Sämtliche Politiker und Politikerinnen dürften vollständig geimpft sein, die Begleitungen wohl auch. Einige trugen Masken.
Und mal ehrlich, in dieser Situation, ein kurzfristige Zusammentreffen mit betroffenen Menschen, halte ich das Risiko für gering.
Anders bei den jetzigen Aufräumaktionen, Notunterkünften, Shuttle Bussen. Enge Zusammenarbeit über Stunden, viele nicht geimpfte Personen, ist ein höheres Risiko als diese Besuche. Es wird wohl oft nicht anderes funktionieren.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 20. Jul 2021, 18:36

Eine unterlassene Hilfeleistung als Straftat kommt hier nicht in Betracht. Es fehlt am Tatbestandsmerkmal Unglücksfall, gemeine Gefahr oder Not. Es muss eine plötzliche, überraschende , unmittelbare Notlage bestehen. Erkrankungen sind dies erstmal nicht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 20. Jul 2021, 18:41

Wenn du dir den Beitrag noch mal genau anschaust, wirst du sehen, dass ich nicht einfach gesagt habe, dass es sich dabei um eine unterlassene Hilfeleistung handelt (insbesondere nicht im Sinne irgendeines Gesetzes).




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 20. Jul 2021, 19:01

Dich meinte ich nicht.
Der Paragraph wurde eingeführt mit einem Wiki Artikel, und ich habe diesen ergänzt, ehe man sich da jetzt verrent.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Nauplios
Beiträge: 2882
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Di 20. Jul 2021, 19:21

Ich bin nicht der Auffassung, daß jemand, der sich nicht impfen läßt, obwohl er impfberechtigt wäre und keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprächen, sich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig macht - weder schuldig in strafrechtlicher Hinsicht noch in irgendeiner anderen Hinsicht. - Es besteht keine allgemeine Impfpflicht. Und dabei sollte es nach meiner Auffassung auch bleiben.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Di 20. Jul 2021, 19:24

Nur um mal die Relationen auch wieder bei Tageslicht zu betrachten, anstatt permanent aus dunklen Labyrinthen Thesen - eine absurde als die andere - zu verbreiten...

Wenn man hier schon aus Mangel an Logik, die nicht mehr berücksichtigt, dass geimpfte Personen (den aktuellen Umständen angemessen) gut versorgt sind - ihrer eigenen Überzeugung nach sogar besser als alle anderen - und damit wohl kaum ein glaubwürdiges Argument haben, von ihren Mitmenschen eine Impfung zu verlangen, und man sich stattdessen - um seine Ansichten nich völlig sinnfrei erscheinen zu lassen, was sie aber bei genauer Betrachtung sind - auf das Argument Minderheitenschutz stürzt, dann sollten jene vielleicht auch mal jene Minderheit im Kopf haben, die nicht etwa trotz sondern durch Impfung gestorben sind. Es sind ebenfalls nur wenige, aber es sind Menschenleben, genauso wie die anderen.

Und diese ständigen Versuche hier, den Wert des Lebens bei einigen hoch anzusetzen, bei anderen sehr niedrig macht mich jeden Tag hier sprachlos. Und ich habe auch lkängst nicht mehr den Eindruck, dass das irgendwie nur versehentliche Fehler in der Wortwahl sind. Dafür wiederholen sie sich zu oft. Es ist ein Zeichen dafür, wie man das Leben der anderen wertschätzt, um sein eigenes zu retten.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Di 20. Jul 2021, 19:38

@NWDM

Du stelltest irgendwo weiter oben (müsste ich bei Bedarf raussuchen) fest, dass "Corona uns umbringt". Ich wollte erst darauf antworten.. aber nun habe ich mich entschieden, lieber mit Floskeln zu arbeiten. Ich jedenfalls lebe noch, Du offenbar auch. Und auch sonst hat sich hier niemand zum Sterben abgemeldet. Mal Hand hoch, wer von euch hier an Corona gestorben ist. Ah.. ja dachte ich mir schon.

Wen also meinst Du mit uns?




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Di 20. Jul 2021, 20:43

iselilja hat geschrieben :
Di 20. Jul 2021, 19:24
Es sind ebenfalls nur wenige, aber es sind Menschenleben, genauso wie die anderen.
Und damit ihr nicht wieder denkt, iselilja denkt sich das ja alles nur aus und weiß sowieso nicht was er da redet... hier noch ein Link zum Bericht des PEI, da kann sich jeder selbst ein Bild der Lage machen. https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=5




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 20. Jul 2021, 20:45

iselilja hat geschrieben :
Di 20. Jul 2021, 19:38
@NWDM

Du stelltest irgendwo weiter oben (müsste ich bei Bedarf raussuchen) fest, dass "Corona uns umbringt".
Daran kann ich mich in der Form nicht erinnern. Ich würde Dich also bitten es wirklich herauszusuchen, damit es in seinem originalen Kontext steht (falls es wirklich von mir kam)..
Ich wollte erst darauf antworten.. aber nun habe ich mich entschieden, lieber mit Floskeln zu arbeiten. Ich jedenfalls lebe noch, Du offenbar auch.
Ja, wir leben noch. Und? Beweist das dass es kein Corona gibt oder dass es, wenn es das gibt vollkommen harmlos ist, oder was willst Du damit sagen?
Und auch sonst hat sich hier niemand zum Sterben abgemeldet. Mal Hand hoch, wer von euch hier an Corona gestorben ist. Ah.. ja dachte ich mir schon.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du gerade Tote darum gebeten hast sich zu Wort zu melden? Na gut. Das sollte wohl lustig sein. Ich kann mich kaum halten vor lachen.
Aber vielleicht fragst Du ja mal die Verwandten, bzw Hinterbliebenen der Verstorbenen ob die da auch drüber lachen können?.
Aber mal abgesehen davon: Was soll die Frage? Wieso fragst Du das?
Wen also meinst Du mit uns?
Wie gesagt, ich kann mich nicht erinnere das geschrieben zu haben, aber ich vermute es sind halt einfach die Mitmenschen gemeint.
Ich lebe zum Beispiel in Berlin. 3574 Berliner sind bis jetzt laut den offiziellen Zahlen an Corona verstoben.
Ich suche noch nach Berlinern , die an ihrer Impfung verstorben sind. Bisher habe ich noch keine gefunden, weder in meinem Umfeld noch in offiziellen bestätigten Zahlen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 20. Jul 2021, 20:55

iselilja hat geschrieben :
Di 20. Jul 2021, 20:43
iselilja hat geschrieben :
Di 20. Jul 2021, 19:24
Es sind ebenfalls nur wenige, aber es sind Menschenleben, genauso wie die anderen.
Und damit ihr nicht wieder denkt, iselilja denkt sich das ja alles nur aus und weiß sowieso nicht was er da redet... hier noch ein Link zum Bericht des PEI, da kann sich jeder selbst ein Bild der Lage machen. https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=5
Daraus:
"Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) berichtet über 106.835 aus Deutschland gemeldete Verdachtsfälle von Nebenwirkungen..."

Verdachtsfälle! Du kennst den Unterschied zwischen einem Verdacht und einem bestätigten Zusammenhang?
Aber nehmen wir mal an von diesen knapp 100.000 Verdachtsfällen entpuppen sich 10% als wirklich durch die Impfung ausgelöst.
Dann reden wir von 10.000, von denen dann auch nicht jeder tot umgefallen ist sondern die meisten auch nur leichte (und nicht permanente) Nebenwirkungen haben.
Am Ende bleiben da meist nur sehr wenige (im Promillebereich) übrig, die wirklich nachgewiesen an der Impfung schwer erkrankt (oder sogar verstorben) sind.
Was man auch bedenken muss: Nahezu für jedes Medikament kennen wir das. Es gibt eigentlich überhaupt keine Präparate die nicht bei einem bestimmten Personenkreis irgendwelche Nebenwirkungen haben. Das hindert aber auch niemanden daran diese Präparate tonnenweise einzuschmeissen. Weil wir das Risiko in der Regel vernachlässigen.
Also wieso ist man jetzt auf einmal so auf der Hut vor einem Risiko dass man sonst einfach für nicht weiter von Bedeutung hält?
Ich glaube das einfach nicht. Jemand der schwer krank ist und sich Sorgen macht, dem nehme ich seine Sorge ab. Aber den Meisten nehme ich die "Angst vor dem Risiko" nicht ab. Das ist Ausrede, nichts weiter. Man will einfach nicht, man will sich verweigern und sucht deshalb nach Gründen um sich zu rechtfertigen. Aber das ist in den meisten Fällen nicht wirklich glaubwürdig.
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am Di 20. Jul 2021, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Di 20. Jul 2021, 21:00

Das war eher beiläufig in #48889
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 19. Jul 2021, 08:46
Du weißt doch, was einen nicht umbringt.. :-)
Nun ja, Corona bringt uns ja um.
Nun, warum ich immer wieder Wert darauf lege, die Realität im Auge zu behalten, mag sich dem ein oder anderen nicht erschließen. Und auch wenn ich selbst im Internet unterwegs bin und oftmals auf "Informationen aus zweiter Hand" zurückgreife, so bin ich mir aber bewußt, dass dies alles, was im Internet kursiert (was im Prinzip für jede mediale Form gilt), in erster Linie eben nur Informationen sind. Was für Philosophen eigentlich entbehrlich ist, solange keine Möglichkeit besteht, diese auch prüfen zu können.

Das sind gesellschaftliche Probleme, die nicht nur hier in Europa ihre "Früchte" tragen. Informationen werden fast nur noch durch Informationen bestätigt. Und die Menschen konsumieren immer mehr davon. Und da Informationen sowohl falsch als auch richtig sein können, und der Mensch das instinktiv noch nicht ganz vergessen hat, bildet er Vertrauensmuster aus, in denen bestimmte Informationsquellen ein höhreres Vertrauen genießen als andere. Soweit so gut.

Doch wollen wir wissen, was tatsächlich passiert, müssen wir schon die Augen aufmachen und hinsehen. Und das meine ich auch völlig ohne Ironie.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Di 20. Jul 2021, 21:07

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 20. Jul 2021, 20:45
Und auch sonst hat sich hier niemand zum Sterben abgemeldet. Mal Hand hoch, wer von euch hier an Corona gestorben ist. Ah.. ja dachte ich mir schon.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du gerade Tote darum gebeten hast sich zu Wort zu melden? Na gut. Das sollte wohl lustig sein. Ich kann mich kaum halten vor lachen.
Aber vielleicht fragst Du ja mal die Verwandten, bzw Hinterbliebenen der Verstorbenen ob die da auch drüber lachen können?.
Aber mal abgesehen davon: Was soll die Frage? Wieso fragst Du das?

Weißt Du was Satire ist? Klar weißt Du das. Weißt Du auch worin die Kunst der Satire liegt?

Und das witzige jetzt in diesem Monent ist tasächlich: ich versuche schon seit über einem Jahr, Menschen zu finden (und zwar im direkten Kontakt), um sie über ihre Erfahrungen mit dem Coronatod zu befragen.. das Dumme ist nur: ich habe bisher keinen finden können. Die einzigen, die immer davon berichten, finde ich im Internet oder im fernsehen oder in den Zeitungen. Nur leider nicht einen einzigen in real. Und das finde ich nach wie vor ziemlich merkwürdig.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 20. Jul 2021, 21:14

iselilja hat geschrieben :
Di 20. Jul 2021, 21:00
Das war eher beiläufig in #48889
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 19. Jul 2021, 08:46
Du weißt doch, was einen nicht umbringt.. :-)
Nun ja, Corona bringt uns ja um.
Nun, warum ich immer wieder Wert darauf lege, die Realität im Auge zu behalten, mag sich dem ein oder anderen nicht erschließen.
Die Realität von was? Die Realität ist doch dass an Corona in Deutschland Stand jetzt über 90.000 Menschen gestorben sind. Weltweit etwa 4 Millionen.
Das ist doch keine Kleinigkeit. Willst Du mich verarschen?
Und auch wenn ich selbst im Internet unterwegs bin und oftmals auf "Informationen aus zweiter Hand" zurückgreife, so bin ich mir aber bewußt, dass dies alles, was im Internet kursiert (was im Prinzip für jede mediale Form gilt), in erster Linie eben nur Informationen sind. Was für Philosophen eigentlich entbehrlich ist, solange keine Möglichkeit besteht, diese auch prüfen zu können.
Aber was willst Du mir damit sagen? Dass ich jeden einzelnen der 4 Millionen Toten stinkend vor mir liegen sehen muss, damit das wahr ist?

Doch wollen wir wissen, was tatsächlich passiert, müssen wir schon die Augen aufmachen und hinsehen. Und das meine ich auch völlig ohne Ironie.
Ja, mach das doch. Setzt dich mit den Verwandten und Hinterbliebenen in Verbindung und lass dir davon aus erster Hand erzählen, wenn Du den "Medien" nicht glaubst.
Wenn Du dann mit allen Hinterbliebenen der 4 Millionen Toten weltweit "gesprochen" hast, kommst Du wieder hierher und wir sind uns dann hoffentlich endlich einig, dass das alles keine Lüge ist.
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am Di 20. Jul 2021, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 20. Jul 2021, 21:16

iselilja hat geschrieben :
Di 20. Jul 2021, 21:07
Weißt Du was Satire ist?
Sicher. Ich finde das nur in der Form absolut unangemessen. Da kann ich nicht drüber lachen.

Und das witzige jetzt in diesem Monent ist tasächlich: ich versuche schon seit über einem Jahr, Menschen zu finden (und zwar im direkten Kontakt), um sie über ihre Erfahrungen mit dem Coronatod zu befragen.. das Dumme ist nur: ich habe bisher keinen finden können.
Und was ist nun dein Fazit? Die Toten gibt es gar nicht? Alles gelogen?
Geh doch mal in die Krankenhäuser. Geh in die Altenheime. Frag doch mal da nach.
Was genau willst Du denn auch "sehen"? Einen Toten? Aufgebahrt? Oder was genau?

Was ist mit den ganzen Reportagen aus den Kliniken? Alles Mummenschanz und Theater? Alles inszeniert?
Warum?



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Di 20. Jul 2021, 21:23

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 20. Jul 2021, 21:16
iselilja hat geschrieben :
Di 20. Jul 2021, 21:07
Weißt Du was Satire ist?
Sicher. Ich finde das nur in der Form absolut unangemessen. Da kann ich nicht drüber lachen.

Und das witzige jetzt in diesem Monent ist tasächlich: ich versuche schon seit über einem Jahr, Menschen zu finden (und zwar im direkten Kontakt), um sie über ihre Erfahrungen mit dem Coronatod zu befragen.. das Dumme ist nur: ich habe bisher keinen finden können.
Und was ist nun dein Fazit? Die Toten gibt es gar nicht? Alles gelogen?
Geh doch mal in die Krankenhäuser. Geh in die Altenheime. Frag doch mal da nach.
Was genau willst Du denn auch "sehen"? Einen Toten? Aufgebahrt? Oder was genau?
Ich entnehme Deiner Antwort, dass Du dort selbst noch nicht warst, oder gar dort recherchiert hast. Aber möglicherweise hast Du bei Bestattungsinstituten selbst recherchiert? Oder dich über die Abläufe der Datenerhebung des RKI selbst kundig gemacht? Sicherlich aber hast all die Meldungen des letzten Jahres kritisch geprüft und weißt daher ganz genau welche Meldung welchen Wahrheitsgehalt hat.

Ich finde es toll dass es noch solche Menschen gibt, ganz ehrlich. Das ist echter Qualitätsjournalismus.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Di 20. Jul 2021, 21:31

Ich war vor etwa einem Monat im Krankenhaus.. nicht dass dort irgendetwas an eine Seuchenstation auch nur im Entferntesten erinnert hätte. Stattdessen stand ich aber in der Warteschlage eine ganze Weile vor einem Plakat, welches die Angestellten zusammen mit mehreren Initiativen erstellt hatten. Darin hieß, dass sie gegen die aktuelle Gesundheitspolitik protestieren und darauf hinweisen möchten, dass die "besorgniserregenden Zustände" in den Krankenhäusern durch die fehlgeleitete Politik nur verstärkt wurden nachdem man zuvor schon alles weggespart hat und man nun krisenbedingt Betten frei halten muss, so dass andere Patienten nicht behandelt werden können. So in etwa der Wortlaut aus dem Gedächtnis.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 20. Jul 2021, 21:40

iselilja hat geschrieben :
Di 20. Jul 2021, 21:23
Ich entnehme Deiner Antwort, dass Du dort selbst noch nicht warst, oder gar dort recherchiert hast. Aber möglicherweise hast Du bei Bestattungsinstituten selbst recherchiert? Oder dich über die Abläufe der Datenerhebung des RKI selbst kundig gemacht? Sicherlich aber hast all die Meldungen des letzten Jahres kritisch geprüft und weißt daher ganz genau welche Meldung welchen Wahrheitsgehalt hat.
Das was Du verlangst geht einfach gar nicht. Ich kann nicht jeden behaupteten Todesfall überprüfen.
Und ich sehe auch überhaupt keinen Grund warum uns das RKI anlügen sollte. Oder warum die Bilder die wir aus Bergamo oder New York oder von den Intensivstationen gesehen haben "gefaked" sein sollten.
Ich ziehe doch nicht alles in Zweifel nur um des Zweifels wegen. Dazu muss es ja auch eine Veranlassung, ein konkretes Verdachtsmoment geben.
Andernfalls wäre ich ja überhaupt nicht mehr handlungs- und entscheidungsfähig, wenn ich alles pauschal in Zweifel ziehen würde.
Ich könnte ja nicht mal mehr was essen, weil ich nicht darauf vertrauen könnte, dass mein Essen "sauber" ist, weil ich das zuerst selber prüfen müsste.
Das ist doch Unsinn. Ohne Vertrauen in irgendwen geht's nicht. Und das machst Du natürlich auch nicht. Jeden Tag vertraust Du Millionen von Menschen ganz ohne Beweis, dass dein Vertrauen auch berechtigt ist.
Ich finde es toll dass es noch solche Menschen gibt, ganz ehrlich. Das ist echter Qualitätsjournalismus.
Möchtest Du Dich denn als Journalist anbieten? Aber wieso sollte ich dir dann glauben, wenn ich alles in Zweifel ziehen soll? Du bist dann ja auch nur ein potentieller Lügner.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 20. Jul 2021, 21:46

iselilja hat geschrieben :
Di 20. Jul 2021, 21:31
Ich war vor etwa einem Monat im Krankenhaus.. nicht dass dort irgendetwas an eine Seuchenstation auch nur im Entferntesten erinnert hätte.
Du guckst zu viele Horrorfilme. Was hast Du denn erwartet? Tote die auf dem Gang rumliegen (obwohl es das in manchen Ländern auch gegeben hat)?
Zu den Intensivstationen (also da wo die schwer an Covid19 erkrankten liegen) hast Du gar keinen Zutritt.
Nicht nur weil Du Dich nicht anstecken sollst, sondern weil dort einfach gar kein Platz ist für Schaulustige.
Stattdessen stand ich aber in der Warteschlage eine ganze Weile vor einem Plakat, welches die Angestellten zusammen mit mehreren Initiativen erstellt hatten. Darin hieß, dass sie gegen die aktuelle Gesundheitspolitik protestieren und darauf hinweisen möchten, dass die "besorgniserregenden Zustände" in den Krankenhäusern durch die fehlgeleitete Politik nur verstärkt wurden nachdem man zuvor schon alles weggespart hat und man nun krisenbedingt Betten frei halten muss, so dass andere Patienten nicht behandelt werden können. So in etwa der Wortlaut aus dem Gedächtnis.
Und? Diese Angestellten kritisieren, dass sie kompensieren sollen was vorher jahrelang versäumt wurde.
Deshalb wollen sie doch aber nicht sagen, dass es die Seuche nicht gibt.
im Gegenteil.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 20. Jul 2021, 22:09

Aber das ist halt alles sinnlos.
Es gibt halt Menschen für die liegt so lange keine Bedrohung vor so lange sie nicht selbst betroffen sind oder sie nicht "mit eigenen Augen sehen", dass eine Bedrohung vorliegt.
4 Millionen Tote weltweit sind dann entweder "nicht so wild" oder "gibt es gar nicht, alles haltlose Behauptungen".
Was will man da machen?
Es ist leider nicht so, dass das Virus vor allem Skeptiker befällt und umbringt, obwohl man sich das in dem Fall wirklich wünschen könnte.
So eine Einstellung rächt sich aber immer früher oder später. Irgendwann braucht auch ein Skeptiker einmal Unterstützung durch andere.
Und dann erfährt er wie ekelhaft das ist, wenn die anderen seine Notlage einfach leugnen, oder herunterspielen,
"Alles nicht so schlimm".



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Gesperrt