Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23819
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 29. Apr 2024, 20:13

Ich kaufe vielleicht alle paar Jahre mal einen Film :) wenn es hoch kommt.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7403
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 29. Apr 2024, 20:16

Das ist ein schöner Film:

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morg ... r-100.html

und hier ab Minute 14, in Auschnitten, immerhin. In den Heute Nachrichten!

https://www.zdf.de/nachrichten-sendunge ... 4-100.html

Unsere Marketing und Öffentlichkeitsarbeitchefin wird uns das jetzt tagelang vorjubeln.



Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23819
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 29. Apr 2024, 20:19

Zu recht!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7403
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 29. Apr 2024, 20:21

Fairerweise muss man sagen, es ging um die freiwilligen Dienste. Aber bei uns gedreht.



Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Michael7Nigl
Beiträge: 191
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 00:49

Mi 1. Mai 2024, 05:28

Schüler in Russland präsentieren ihre Zeichnungen:





Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23819
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 1. Mai 2024, 07:29

Ich kann mir zwar vorstellen, dass es tatsächlich so ist, aber die Quellenlage ist nicht gerade überzeugend. Die Glaubwürdigkeit des Kanals ist für mich sehr schwer einzuschätzen. Das müsste man noch mal nachrecherchieren, finde ich. Aber wenn es so ist, dann ist es natürlich wirklich krass.




Michael7Nigl
Beiträge: 191
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 00:49

Mi 1. Mai 2024, 07:57

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 1. Mai 2024, 07:29
Ich kann mir zwar vorstellen, dass es tatsächlich so ist, aber die Quellenlage ist nicht gerade überzeugend. Die Glaubwürdigkeit des Kanals ist für mich sehr schwer einzuschätzen. Das müsste man noch mal nachrecherchieren, finde ich. Aber wenn es so ist, dann ist es natürlich wirklich krass.
Die Quelle ist der Telegram-Kanal von Denys Davydov. Er ist m.E. verlässlich. Das ist zwar keine Garantie, aber es gibt zahlreiche Berichte über eine Militarisierung des russischen Schulwesens.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23819
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 1. Mai 2024, 19:32

Ich schaue mir gerade ein Video an, in dem es um die Gründe für die Radikalisierung von Gesellschaften geht. Da gibt es natürlich eine ganze Reihe von Aspekten und ich bin auch noch ganz am Anfang des Videos, aber zwei Dinge scheinen mir relativ offensichtlich zu sein und die sind auch schon angesprochen worden:
  • Der Wandel in allen möglichen Bereichen der Gesellschaft ist tiefgreifender und schneller als je zuvor. Das scheint viele Menschen zu verunsichern.
  • Und das Internet schafft Möglichkeiten, mit Menschen in Kontakt zu treten, die es vor einigen Jahrzehnten noch nicht gegeben hat.
Ich kenne das auch von mir selbst, glücklicherweise mit positiven Auswirkungen. Ich weiß nicht genau, wie lange das schon so ist, aber ich glaube, dass sehr, sehr viele Ausstellungen, die ich in den letzten zehn Jahren gemacht habe, in irgendeiner Form auch mit meinen Internetaktivitäten zu tun hatten. Die Möglichkeiten, meine Bilder zu zeigen, wie Facebook und Instagram, sind mit nichts zu vergleichen, was es vor zwei Jahrzehnten gab.

Wenn ich jetzt jemand mit seltsamen Verschwörungstheorien wäre, wäre ich damit die meiste Zeit meines Lebens allein gewesen, aber seit einiger Zeit ist es einfach, Gleichgesinnte im Internet zu finden, eine Gruppe zu bilden und zu versuchen, als Gruppe zu wachsen...

Und jetzt denken wir noch die wachsenden Möglichkeiten dazu, Fake News zu produzieren mit Bildern und Texten von KI...

Was steht uns da noch bevor?

P. S: vergessen darf man natürlich auch nicht die Stapelkrisen weltweit...




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23819
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 1. Mai 2024, 19:36

Michael7Nigl hat geschrieben :
Mi 1. Mai 2024, 07:57
... Denys Davydov. Er ist m.E. verlässlich. Das ist zwar keine Garantie, aber es gibt zahlreiche Berichte über eine Militarisierung des russischen Schulwesens.
Den kenne ich leider nicht, aber ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen, dass es so etwas gibt. Auch in dem Video, von dem ich gerade gesprochen habe, wird erläutert, dass die Zielgruppe von Manipulationen mehr und mehr junge Menschen sind.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 2056
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mi 1. Mai 2024, 19:51

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 1. Mai 2024, 19:32
Der Wandel in allen möglichen Bereichen der Gesellschaft ist tiefgreifender und schneller als je zuvor.

[...]

Was steht uns da noch bevor?
Das Internet beschleunigt zwar Fakenews und Zerstörung. Hiergegen beschleunigt das Internet aber auch Faktenchecks und Schutzallianzen. Darin sehe ich eine Chance. Ich denke, das ist seit eh und je der selbe Wettlauf; das eine überholt das andere und umgekehrt. Nur läuft das Rennen jetzt tiefgreifender und schneller.




Michael7Nigl
Beiträge: 191
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 00:49

Mi 1. Mai 2024, 20:08

In dem wöchentlichen Podcast von Lanz & Precht wird sehr viel über diese Themen gesprochen. Wenn man dieses Format mag, ist es durchaus hörenswert:









Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 2056
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Do 2. Mai 2024, 23:22

Ich staune. Menschenaffe behandelt seine Wunde selbst:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... n-100.html

Trotz Staunens kann ich mir diese Entwicklung aber gut und plausibel vorstellen: Das Tier -- irgendeins mit Händen --- hat das Bedürfnis, die Wunde anzufassen, und wenn das den Schmerz lindert, lernt es, dass eine Bedeckung der wunden Stelle wohltuend ist. Dann spielt es mit anderen Gegenständen, die als Bedeckung dienen. Irgendwann ist ein bestimmtes Blatt dabei, das besonders wohltuend ist. Das Tier erkennt dieses besondere Blatt optisch, geschmacklich, gerüchlich, und merkt sich das, und führt diesen Trick auch seinen Kindern vor. So wird das Gelernte weitergetragen von Generation zu Generation ...




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 2056
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Fr 3. Mai 2024, 09:13

Tatortreiniger - hab ich noch nie gesehen :-(




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23819
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 3. Mai 2024, 13:23

Oh mist, da habe ich aus Versehen auf editieren statt auf zitieren geklickt, sorry!

Das ist mir schon öfter passiert, aber es ist glaube ich das erste Mal, dass ich es auch abgeschickt habe, ohne es zu merken.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 2056
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Fr 3. Mai 2024, 13:29

Macht nix :-)

Ich wiederhole meinen Kommentar nochmal in Kurzform. Kennt sonst noch jemand diese Serie?

https://www.ardmediathek.de/suche/Der%20Tatortreiniger

Ich finde die Weltklasse in jeder Hinsicht.

Wer das nicht kennt, bitte nicht zuerst "Einunddreißig" (S07/E04) anschauen, denn das ist das Finale.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23819
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 3. Mai 2024, 13:56

Tatortreiniger - hab ich noch nie gesehen :-(




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23819
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 3. Mai 2024, 14:24

Pressefreiheit weltweit

Um die Pressefreiheit steht es in Deutschland nicht gut, sondern nur zufriedenstellend. Immerhin: Deutschland ist auf der Rangliste im Vergleich zum Vorjahr um elf Plätze auf Platz zehn geklettert.

Das hat mich erstmal sehr überrascht, bis mir dann eingefallen ist - das hatte ich bereits in anderen Berichten gelesen - dass die Pressefreiheit natürlich nicht nur von "oben" eingeschränkt werden kann, sondern leider auch von "unten":

"Allerdings hätten [in Deutschland] pressefeindliche Tendenzen in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Allein 2023 hat Reporter ohne Grenzen 41 Übergriffe auf Journalistinnen und Journalisten gezählt – insbesondere am Rande von verschwörungsideologischen und rechtsradikalen Kundgebungen. „In den Vorjahren lag die Zahl sogar noch deutlich höher. Seit dem Beginn von Israels Krieg gegen die Hamas beobachten wir zudem vermehrt Übergriffe auf Medienschaffende auf Pro-Palästina-Demonstrationen. Und wir müssen von einer hohen Dunkelziffer ausgehen."

Quelle




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7403
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 3. Mai 2024, 18:25

Wieso sortieren die die Folgen nicht chronologisch in der Reihenfolge ....bis ich mal die allererste Folge gefunden hatte.



Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 2056
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Sa 4. Mai 2024, 01:55

Stefanie hat geschrieben :
Fr 3. Mai 2024, 18:25
Wieso sortieren die die Folgen nicht chronologisch in der Reihenfolge ....bis ich mal die allererste Folge gefunden hatte.
Ja, die Mediathek-Seiten sind leider oft ziemlich chaotisch strukturiert. Wie im Irrgarten.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 2056
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Sa 4. Mai 2024, 09:13

Stefanie hat geschrieben :
Fr 3. Mai 2024, 18:25
Wieso sortieren die die Folgen nicht chronologisch in der Reihenfolge ....bis ich mal die allererste Folge gefunden hatte.
Ich habe gerade nochmal die Folge "Pfirsich Melba" angesehen. Wie kommt man nur auf so ein geniales, fantasievolles Drehbuch? Ganz groß.

https://www.ardmediathek.de/video/der-t ... AxNzBkMmRk

Ingrid Lausund




Antworten