Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Jörn P Budesheim
Mo 17. Nov 2025, 10:35

Jörn P Budesheim hat geschrieben :
Fr 14. Nov 2025, 19:08
Der Kanal "jung & naiv" ist für seine langen Videos bekannt. Dieses hier ist allerdings sehr kurz, weil der Gast das Interview nach 60 Sekunden verlassen hat :)
Es ist anscheinend auch möglich, sich mit ihm länger zu unterhalten: Wikipedia-Gründer Jimmy Wales: Warum Vertrauen Wissen schafft

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

Jörn P Budesheim
Fr 21. Nov 2025, 17:27

Ich hätte da auch ein paar Ideen für einen Friedensplan.

1. Sofortmaßnahmen
  • Sofortiges Ende aller russischen Angriffe ohne jede Bedingung
  • Sofort-Rückzug aus sämtlichen besetzten Gebieten
  • Waffenstillstand unter internationaler Beobachtung
  • Sofortiger Austausch aller Kriegsgefangenen, Geiseln und Verschleppten
  • ...
2. Wiederherstellung der Souveränität der Ukraine
  • Rückgabe aller „eroberten“ Territorien
  • Sicherer Rückkehrprozess für alle Geflüchtete
  • ...
3. Gerechtigkeit und Verantwortung
  • Umfassende Reparationen
  • International finanzierter Wiederaufbau
  • Schuldeingeständnisse aller Verantwortlichen
  • Informationskampagne in Russland über alle Kriegsverbrechen
  • Sofortige Beendigung aller Desinformationskampagnen
  • "Enttarnung" aller russischer Propagandisten
  • Internationale Strafgerichte und hohe Haftstrafen für die Verantwortlichen
  • ...
4. Sicherheitsordnung
  • Verbindliche internationale Garantien für die Ukraine
  • ...
5. Russland nach dem Krieg
  • Demokratische Reformen unter internationaler Kontrolle
  • Mindeststandards: Rechtsstaatlichkeit, Pressefreiheit, freie Wahlen
  • ...
6. Langfristiger Frieden, Dialog und Versöhnung
  • ...
Was fehlt?

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

Pommesbude

Fr 21. Nov 2025, 20:49

Was fehlt?
Der Weihnachtsmann, jener scheue Architekt kindlicher Wünsche, der niemals auftaucht.

Burkart

Sa 22. Nov 2025, 09:01

Pommesbude hat geschrieben :
Fr 21. Nov 2025, 20:49
Was fehlt?
Der Weihnachtsmann, jener scheue Architekt kindlicher Wünsche, der niemals auftaucht.
Tja, leider wahr; Putin und auch Trump haben andere Ideen und die haben leider anscheinend die größte Macht.

Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Jörn P Budesheim
Sa 22. Nov 2025, 09:12

Mir ist klar, das es nicht realistisch ist, dass ein solcher Plan umgesetzt, ja überhaupt nur von Leuten wie Putin and Trump erwogen wird. Das habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt. Es ist gewissermaßen ein Gegenstück, zu dem was jetzt vorgeschlagen wurde. Ich habe diesen "Friedensplan" gestern überflogen und er ist schlechterdings absurd, finde ich.

Jörn P Budesheim
Sa 22. Nov 2025, 12:13

SPIEGEL: Herr Schulze Wessel, wie bewerten Sie den nun öffentlich gewordenen 28-Punkte-Plan für die Ukraine?

Schulze Wessel: Der sogenannte Friedensplan käme für die Ukraine einer Kapitulation gleich. Sie müsste ihre Armee erheblich reduzieren, Berichten zufolge um mehr als 50 Prozent. Zudem müsste das Land auf bestimmte Waffensysteme ganz verzichten und erhielte dafür nur eine völlig unbestimmte Sicherheitsgarantie. Diese hat die Ukraine von Russland schon einmal erhalten, als sie 1994 im Budapester Memorandum auf ihre Atomwaffen verzichtete. Russland versprach damals die Achtung der Souveränität und der territorialen Integrität der Ukraine. Und setzt sich seit 2014 doch brutal darüber hinweg.

https://www.spiegel.de/geschichte/ukrai ... -so-app-sh
Irgendwelche Abkommen mit Putin (und Trump) sind offensichtlich völlig wertlos.

Timberlake

Sa 22. Nov 2025, 14:47

Bin ich denn der einzige, dem hier das Skandalöse an diesem Video auffällt? Ich lasse mal die Frage so stehen. Möglicherweise fällt ja nun mehr dem Einem oder Anderem dergleichen selbst auf.

Timberlake

Sa 22. Nov 2025, 15:01

1. Sofortmaßnahmen
  • Sofortiges Ende aller russischen Angriffe ohne jede Bedingung
  • Sofort-Rückzug aus sämtlichen besetzten Gebieten
  • Waffenstillstand unter internationaler Beobachtung
  • Sofortiger Austausch aller Kriegsgefangenen, Geiseln und Verschleppten
  • ...
2. Wiederherstellung der Souveränität der Ukraine
  • Rückgabe aller „eroberten“ Territorien
  • Sicherer Rückkehrprozess für alle Geflüchtete
  • ...
3. Gerechtigkeit und Verantwortung
  • Umfassende Reparationen
  • International finanzierter Wiederaufbau
  • Schuldeingeständnisse aller Verantwortlichen
  • Informationskampagne in Russland über alle Kriegsverbrechen
  • Sofortige Beendigung aller Desinformationskampagnen
  • "Enttarnung" aller russischer Propagandisten
  • Internationale Strafgerichte und hohe Haftstrafen für die Verantwortlichen
  • ...
4. Sicherheitsordnung
  • Verbindliche internationale Garantien für die Ukraine
  • ...
5. Russland nach dem Krieg
  • Demokratische Reformen unter internationaler Kontrolle
  • Mindeststandards: Rechtsstaatlichkeit, Pressefreiheit, freie Wahlen
  • ...
6. Langfristiger Frieden, Dialog und Versöhnung
  • ...
Was fehlt?
Es fehlt eine auch nur bloß ansatzweise bestehende Möglichkeit, dass Putin dem zustimmt. Könnte es vielleicht sein, dass du die Rechnung ohne eben diesen "Wirt" gemacht hast?

Wo hätte es denn beispielsweise jemals gegeben, dass sich ein Kriegsverbrecher einem internationalen Strafgericht gestellt hätte, um für diese Verbrechen mit einer hohen Haftstrafe zu büßen?

"US Vizepräsident JD Vance: USA sind „durch“ mit Ukraine Finanzierung – Es ist Europas Problem"

Zumal nunmehr die Finanzierung der Ukraine ein Problem Europas ist.
Zuletzt geändert von Timberlake am Sa 22. Nov 2025, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Timberlake

Sa 22. Nov 2025, 15:42

Wo wir schon mal dabei sind.
t-online.de hat geschrieben :
Krieg in der Ukraine

Ihnen steht das Wasser bis zum Hals

"Vor allem bei der Mobilisierung von Soldaten ist die Lage für Russland und die Ukraine mittlerweile prekär – das zeigt sich im Kampf um die ostukrainische Stadt Pokrowsk. Die Frontlinie ist auf beiden Seiten so löchrig geworden, dass es keine klaren Linien mehr gibt, die die Angreifer von den Verteidigern trennt. Die Folge: Im umkämpften Stadtgebiet operieren kleinere Infanterieverbände. Aus der Entfernung werden sie von Artillerie und Drohnenschwärmen attackiert.

Somit zwingen die Personalprobleme die Ukraine und Russland dazu, ihre Kriegsstrategie auf absehbare Zeit zu verändern"
Vor dem Hintergrund , dass offenbar auch Russland ein Problem bei der Mobilisierung von Soldaten hat, frage ich mich allerdings schon, ob für Europa tatsächlich eine Gefahr von Russland ausgeht.
tagesschau.de hat geschrieben :
Dauerhafte Bedrohung für Europa

In diesen Tagen warnen insbesondere Bundeswehrvertreter so direkt und deutlich wie selten zuvor vor einer dauerhaften Bedrohung für den Frieden in Europa durch Russland und einem möglichen Angriff auf einen NATO-Staat. Eine Grundlage für die verschärfte Einschätzung sind nach Recherchen von WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung mehrere neue Lagebewertungen europäischer Nachrichtendienste, darunter eine gemeinsame des Bundesnachrichtendienstes (BND) und der Bundeswehr.

In deren Bericht heißt es, Russland schaffe bis zum Ende der Dekade wohl alle Voraussetzungen, einen "großmaßstäblichen konventionellen Krieg" führen zu können.
Um einen "großmaßstäblichen konventionellen Krieg" führen zu können, braucht es doch wohl noch Soldaten oder etwa nicht? Ich meine, wenn sich Russland diesbezüglich schon bei der Ukraine schwertut, wie geradezu selbstmörderisch würde für Russland dann ein Angriff auf einen NATO-Staat sein.
tagesschau.de hat geschrieben : Grund zur Sorge?

.So wird häufig betont, dass in 2023 die NATO-Staaten 1341 Milliarden US-Dollar, davon entfallen 916 Milliarden auf die Vereinigten Staaten, für Verteidigung ausgaben, während Russlands Verteidigungsetat nur 109 Milliarden US-Dollar umfasse. Die NATO-Staaten geben im Vergleich zu Russland somit das Zwölffache für Verteidigung aus: also kein Grund zur Sorge.

Ein kritischer Blick auf die Daten belegt jedoch, dass die militärische Lage ausgeglichener ist, als es die Verteidigungsausgaben nahelegen. Allen voran sollten Verteidigungsausgaben zur Bestimmung der Bedrohungslage unter Berücksichtigung der Kaufkraftparität miteinander verglichen werden. So lassen sich in vielen Ländern, wie Russland oder China, für jeden Dollar relativ mehr militärische Waren und Dienstleistungen kaufen als in den meisten NATO-Staaten, darunter die Vereinigten Staaten und Deutschland.
Zumal die NATO-Staaten im Vergleich zu Russland das Zwölffache für Verteidigung ausgeben. Sicherlich kann man in Russland für jeden Dollar relativ mehr militärische Waren und Dienstleistungen kaufen als in den meisten NATO-Staaten. Nur dafür verfügen insbesondere die militärischen Waren in der Regel über eine Qualität, die die russischen militärischen Waren, auf dem Schlachtfeld, binnen kürzester Zeit buchstäblich in Schrott verwandeln. Worüber man sich nicht zuletzt ebenfalls in der Ukraine überzeugen kann.

Beispiel

Timberlake

Sa 22. Nov 2025, 20:04

Timberlake hat geschrieben :
Sa 22. Nov 2025, 15:01

..

[*] Internationale Strafgerichte und hohe Haftstrafen für die Verantwortlichen

...

Was fehlt?
Es fehlt eine auch nur bloß ansatzweise bestehende Möglichkeit, dass Putin dem zustimmt. Könnte es vielleicht sein, dass du die Rechnung ohne eben diesen "Wirt" gemacht hast?

Wo hätte es denn beispielsweise jemals gegeben, dass sich ein Kriegsverbrecher einem internationalen Strafgericht gestellt hätte, um für diese Verbrechen mit einer hohen Haftstrafe zu büßen?

Weil zu spät bemerkt!
Sa 22. Nov 2025, 09:12
Mir ist klar, das es nicht realistisch ist, dass ein solcher Plan umgesetzt, ja überhaupt nur von Leuten wie Putin and Trump erwogen wird. Das habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt. Es ist gewissermaßen ein Gegenstück, zu dem was jetzt vorgeschlagen wurde. Ich habe diesen "Friedensplan" gestern überflogen und er ist schlechterdings absurd, finde ich.

In dem dir klar ist, dass das nicht realistisch ist, so hast du tatsächlich die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Eine Rechnung bzw. ein Friedensplan, der allerdings das, was dir an den "Friedensplan" von Trump schlechterdings als absurd erscheint, nochmals bei weiten an Absurdität toppen würde. Ich somit den "Friedensplan" von Trump, für sehr viel realistischer halten würde , als deinen.
zdfheute.de hat geschrieben :
Merz: Kein Friedensplan ohne Ja der Ukraine
Bundeskanzler Friedrich Merz sagte am Rande des G20-Gipfels in Johannesburg, es gebe "im Augenblick eine Chance", den Krieg zu beenden. "Aber wir sind von einem gemeinsamen guten Ergebnis noch ziemlich weit entfernt." Dies habe er am Freitagabend auch beim Telefonat mit Trump deutlich gemacht.
Können wir doch mit deinem Friedensplan alle Chancen dafür, den Krieg zu beenden, definitiv endgültig begraben. Hätte doch Putin und nicht zu vergessen das russische Volk ( Stichwort: Umfassende Reparationen ) , danach quasi keine andere Wahl, als diesen Krieg buchstäblich auf Gedeih und Verderb fortzusetzen.

zdfheute.de hat geschrieben :
Merz: Kein Friedensplan ohne Ja der Ukraine

Am Samstag sagte Trump jedoch, der aktuelle "Friedensvorschlag" sei nicht sein letztes Angebot. "Der Krieg muss auf die eine oder andere Weise enden", erklärte der Republikaner vor Journalisten. Auf die Frage, ob dies sein letztes Angebot sei, antwortet er: "Nein."
Es sei denn, dass auch für dich, dein "Friedensvorschlag" nicht das letzte Angebot wäre. Wenngleich du, bei deinen Maximalforderungen, daran ganz sicher sehr viel mehr Abstriche hinnehmen müsstest, als Trump bei seinem Friedensplan bzw. Putin bei seinen Maximalforderungen.

Jörn P Budesheim
So 23. Nov 2025, 10:20

Ein Kuss ist ein nicht-aggressiver Mund-zu-Mund-Kontakt ohne Nahrungsübertragung. Quelle: https://www.swr.de/swrkultur/wissen/wis ... r-100.html
Wir haben es gerade ausprobiert: Mund-zu-Mund-Kontakt ohne Nahrungsübertragung ist auch ganz ohne zu küssen gut möglich :l

Stefanie

So 23. Nov 2025, 13:17

Heute habe ich das erste Mal eine Überweisung getätigt unter den neuen Regeln. Also dieser Schutz vor falschen Überweisungen. Der Empängername muss ja jetzt überkorrekt sein.
Der Empfänger weist extra darauf hin und gibt folgenden korrekten Namen an:
BAUR Versand GmbH & Co KG
Meine Bank sieht das anders und hätte gerne:
BAUR Versand GmbH + Co KG
Es kam die Warnmeldung, die ich ignoriert habe.
Ich hatte schon gelesen, dass es so einige Probleme damit gibt. Offensichtlich scheinen einige Banken in ihrer Software so ihre Probleme mit gängigen und üblichen Zeichen im Geschäftsverkehr wie das & zu haben.
Tja..

Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.

Burkart

So 23. Nov 2025, 15:08

Ich habe so eine Anmerkung auch einmal gehabt, Stefanie. Ich sollte laut Bank nur an "HanseMerkur" o.ä. überweisen, hatte selbst mindestens doppelt so viel geschrieben.
Die Warnung war ungefähr "klingt sehr ähnlich, ist es also richtig?", was ich einfach bestätigt habe und gut war's.
Ich finde die Überprüfung gut, z.B. falls man sich mit der IBAN vertippt oder so.

Was für schlechte Erfahrungen haben denn Andere damit gemacht? "+" oder "&" ist ja nur wirklich Peanuts ;)

Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Stefanie

So 23. Nov 2025, 20:51

Als die Regelung in Kraft trat kam es logischerweise bei solchen Meldungen zu Unsicherheiten bei allen Kunden und Kundinnen. Denn wenn man den Warnhinweis ignoriert ist die Bank nicht mehr so einfach in der Haftung. Zumal gewarnt wurde, den Warnhinweis zu ignorieren.
Und es schreibt sich nun mal GmbH & Co KG. Da kommt kein + Zeichen im Geschäftsverkehr hin und das sollte eine Bank wissen.

Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.

Jörn P Budesheim
Mi 26. Nov 2025, 08:02

Lang lebe Bolsonaro!
("70-jähriger Bolsonaro muss 27-jährige Haftstrafe antreten.")

Jörn P Budesheim
Do 27. Nov 2025, 13:34

"Angriffskrieg lohnt sich. Die territoriale Unversehrtheit von Staaten zählt nicht mehr viel. Das Selbstbestimmungsrecht der Völker erst recht nicht. Das könnte das Ergebnis einer internationalen Regelung zur Ukraine sein, mag sie noch zu sehr den „Frieden“ beschwören oder gar im Namen tragen. Denn zumindest dorthin, wo ein russischer Soldat seinen Stiefel setzte, wie es Putin in Worte fasste, wird wohl ganz offiziell künftig russisches Territorium sein." (FAZ)

Timberlake

Do 27. Nov 2025, 20:03

Mi 26. Nov 2025, 08:02
Lang lebe Bolsonaro!
("70-jähriger Bolsonaro muss 27-jährige Haftstrafe antreten.")
Wohlgemerkt wegen der Anstiftung seiner Anhänger zur Erstürmung des Obersten Gerichts, des Präsidentenpalastes und des Kongresses in der Hauptstadt Brasília am 8. Januar 2023, um seine Wahlniederlage von 2022 gegen den heutigen linksgerichteten Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva zu kippen. Insofern Trump heilfroh sein kann, nicht als Präsident in Brasilien abgewählt worden zu sein. Sehe ich doch jetzt nicht, was die Anstiftung seiner Anhänger zur Erstürmung des Kapitols am 6. Januar 2021, von der von Bolsonaro unterscheidet. Nur gehen die Uhren in den USA anders ..

"Das Sündenregister von Donald Trump ist so lang, dass es in Europa jede politische Spitzenkarriere killen würde. Aber in den USA gehen die Uhren anders. Dem Ex-Präsidenten droht eine Anklage wegen seiner Hetzrede am 6. Januar 2021, wenige Stunden vor der Erstürmung des US-Kapitols durch einen wütenden Mob. Trumps Narrativ von der „gestohlenen Wahl“ wirkte damals wie ein Brandbeschleuniger.Trump begegnet den Vorwürfen mit seiner üblichen Taktik: Die Welt und vor allem die Demokraten rund um Präsident Joe Biden hätten sich gegen ihn verschworen. Eine große Hexenjagd wolle seine erneute Kandidatur für das Weiße Haus zunichtemachen. Trump stilisiert sich als Rächer der Entrechteten und Abgehängten, die sich von der politischen Elite in Washington untergebuttert fühlen. Er gefällt sich in der Rolle des Hexenmeisters, der alle Regeln über den Haufen wirft.Das Traurige daran: Die Republikaner scheinen ihre Reflexe für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit verloren zu haben. Sie verharren in seltsamer Beißhemmung gegen Trump."
( morgenpost.de)
Zuletzt geändert von Timberlake am Do 27. Nov 2025, 20:45, insgesamt 6-mal geändert.

Timberlake

Do 27. Nov 2025, 20:16

"Angriffskrieg lohnt sich. Die territoriale Unversehrtheit von Staaten zählt nicht mehr viel. Das Selbstbestimmungsrecht der Völker erst recht nicht. Das könnte das Ergebnis einer internationalen Regelung zur Ukraine sein, mag sie noch zu sehr den „Frieden“ beschwören oder gar im Namen tragen. Denn zumindest dorthin, wo ein russischer Soldat seinen Stiefel setzte, wie es Putin in Worte fasste, wird wohl ganz offiziell künftig russisches Territorium sein." (FAZ)
Richtig, das könnte das Ergebnis einer internationalen Regelung zur Ukraine sein. Es sei denn, Putin stimmt einer internationalen Regelung zur Ukraine zu, nach der sich sein Angriffskrieg nicht gelohnt hätte. Weil die territoriale Unversehrtheit von Staaten für ihn wieder was zählt und das Selbstbestimmungsrecht der Völker erst recht. Wenn nicht, so ist allerdings zu befürchten, dass diese internationale Regelung im Ergebnis nicht zum Frieden für die Ukraine und nicht zu vergessen auch nicht für Russland führen wird.

Pommesbude

Mo 1. Dez 2025, 20:46

"Angriffskrieg lohnt sich..." (FAZ)
Gewalt zerbricht an sich selbst.

Burkart

Di 2. Dez 2025, 00:49

Pommesbude hat geschrieben :
Mo 1. Dez 2025, 20:46
"Angriffskrieg lohnt sich..." (FAZ)
Gewalt zerbricht an sich selbst.
...hofft der Optimist...

Antworten