Kaffeestübchen
Was soll so kompliziert sein eine neues Gerät anzuschließen. Stecker aus dem alten Gerät raus, neue Stecker mit Kabel rein. Wahrscheinlich kurzes Gefluche, weil die Nummer, die man eingeben muss wieder ellenlang sein wird und natürlich unten auf dem Gerät steht.
Six seven... es freuten sich die Programmierer..innen.
Six seven... es freuten sich die Programmierer..innen.
Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.
- Jörn P Budesheim
Six seven bei Google - das haben wir gestern die Enkelinnen gezeigt 
Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“
Six seven ist ja grundsätzlich wohl vor allem eher was für die Jüngeren, mal unabhängig von Google.Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑Sa 20. Dez 2025, 08:46Six seven bei Google - das haben wir gestern die Enkelinnen gezeigt![]()
Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.
Ich war gerade sprachlos. Um 10:10 Uhr kilngelte es an der Tür und der Lieferdienst war da, mit der neuen Fritzbox. GLS Lieferdienst war es.
Das war jetzt wirklich Express.
Es geht wieder alles, und es war total einfach.
Das war jetzt wirklich Express.
Es geht wieder alles, und es war total einfach.
-
Timberlake
Wenn, bezugnehmend auf den Beitrag 97069 , die Frage erlaubt ist. Wie wird denn, wenn überhaupt, bei dir die Festnetztelefonie über deine Fritzbox eingebunden?
Kabel des Telefons in die Fritzbox stecken. Geht das Internet - 1&1 DSL- nicht, sei es 1&1 hat eine Störung oder wie jetzt Fritzbox hin, geht das Telefon auch nicht. Dann geht nur das Handy, dort prepaid Aldi Talk.
Sorry, was unscharf geworden.
Sorry, was unscharf geworden.
-
Timberlake
Auch wenn das etwas unscharf ist, soviel kann ich jedenfalls erkennen, dass es sich dabei um ein TAE-F Stecker für ein Analogtelefon handelt. Somit ich einmal davon ausgehe, dass an deine Fritzbox , wie bei mir, nur ein einziges analoges Telefon angeschlossen werden kann. Eigentlich sollte es von daher problemlos möglich sein, dass du mit dieses Telefon über das Festnetz telefonieren kannst. Auch bist du damit über deine Festnetztelefonnummer erreichbar. Insgesamt signalisiert mit einem Dauerton als Freizeichen im Hörer. Nach dem du über diesen Stecker dein Telefons mit der Frritzbox verbunden hast, sollte eigentlich das Internet weiterhin gehen.
Zumal, wie hier ersichtlich, vorher alles ging. Ich kenne mich da jetzt im Einzelnen nicht weiter aus. Soviel glaube ich allerdings zu wissen, dass deine Fritzbox dadurch, also durch den Anschluss eines Telefons, zerstört wurde, würde ich ausschließen. Für den Fall, dass das tatsächlich geschehen ist, nach dem ich bei dir diesbezüglich im Beitrag 97097 angefragt habe, möchte ich mich jedoch dafür entschuldigen.
Die alte Fritzbox hat schlicht und einfach aus Altersgründen ihren Dienst eingestellt. Das Ding war über 10 Jahre alt und hat 2 Siemens gigaset Telefone überlebt.
Aus der Beschreibung: IP-Telefonanlage mit Voice-to-Mail und Fax-to-Mail, integrierte DECT-Basisstation für bis zu sechs Schnurlostelefone, Anschluss für Analog-Telefon.
Ich habe tatsächlich 2 Telefonnummern, die alte Nummer und mit der Umstellung noch eine zweite Nummer.
Mal so gesagt.... ich könnte, wenn ich wollte, mehr über dieses Thema wissen, will aber nicht. Es reicht mir, wenn es funktioniert. Zum " Schrecken" unserer IT im Büro, weiß ich denen eh schon zu viel. : - )
Timberlake, es gibt keinen Grund, warum Du um Entschuldigung bitten müßtes.
Aus der Beschreibung: IP-Telefonanlage mit Voice-to-Mail und Fax-to-Mail, integrierte DECT-Basisstation für bis zu sechs Schnurlostelefone, Anschluss für Analog-Telefon.
Ich habe tatsächlich 2 Telefonnummern, die alte Nummer und mit der Umstellung noch eine zweite Nummer.
Mal so gesagt.... ich könnte, wenn ich wollte, mehr über dieses Thema wissen, will aber nicht. Es reicht mir, wenn es funktioniert. Zum " Schrecken" unserer IT im Büro, weiß ich denen eh schon zu viel. : - )
Timberlake, es gibt keinen Grund, warum Du um Entschuldigung bitten müßtes.
- Jörn P Budesheim
Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“
- Jörn P Budesheim
Habe gerade beim Recherchieren ein neues Wort gelernt: "Derailing".
Google hat geschrieben : Derailing (oder Derailment) ist ein Anglizismus, der das absichtliche oder unabsichtliche Umlenken einer Diskussion vom eigentlichen Thema beschreibt, oft durch Ablenkung oder das Einführen irrelevanter Punkte, um den Diskurs zu stören oder eigene Agenden zu fördern. Der Begriff stammt von "to derail" (entgleisen lassen) ...
- Jörn P Budesheim
Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Heiligen Abend. Ich wünsche euch frohe Weihnachten und eine gute Zeit zwischen den Jahren!
Ja danke, ich hoffe, du hattest auch einen schönen Heiligen Abend?Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑Do 25. Dez 2025, 08:22
Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Heiligen Abend. Ich wünsche euch frohe Weihnachten und eine gute Zeit zwischen den Jahren!
Ich wünsche euch auch alle nun zwei gute Weihnachtstage! Zu "zwischen den Jahren" kommen wir dann auch noch
- Jörn P Budesheim
Ich habe das gerade mal recherchiert, es scheint keine Statistiken darüber zu geben, welche Personen- bzw. Altersgruppen im ÖPNV besonders häufig und oder lautstark telefonieren. Es gibt jedoch repräsentative Daten darüber, wer sich besonders von lauten Telefonaten gestört fühlt. Eine Verivox-Umfrage von 2025 zeigt hier einen klaren Generationenunterschied:
- Jüngere Menschen stören sich zunehmend an solchen Gesprächen. Der Anteil der Unter-30-Jährigen, die ein Telefonier-Verbot in Bus und Bahn befürworten, stieg zwischen 2023 und 2025 von 28% auf 41%.
- Ältere Menschen sehen dies etwas gelassener. Bei den Über-70-Jährigen sank die Zustimmung zu einem Verbot im gleichen Zeitraum von 43% auf 38%
-
Timberlake
In dem man darüber ein Einblick in das Leben anderer bekommt, habe ich überhaupt kein Problem damit. Ganz im Gegenteil. Zumal man sich als solches an dessen Teilhabe offenbar überhaupt nicht stört.
- Jörn P Budesheim
Mich nervt es, wenn Menschen in der Öffentlichkeit lange und laut telefonieren. Besonders störend finde ich es, wenn man dadurch ungefragt Einblicke in ihr persönliches Leben erhält. Die Ausweitung des Privaten ins Öffentliche halte ich für unangemessen; sie ist eine Form der Belästigung, insofern andere ihre privaten Angelegenheiten nach außen tragen und mich zwingen, daran teilzuhaben. Die notwendige Unterscheidung zwischen öffentlicher und privater Sphäre wird dadurch unterminiert.
Ersteres lässt mich ja ein wenig hoffen. Unser Hamburger Verkehrsverbund (HVV) aber scheint mehr an noch mehr an technisch perfekten Verbindungen Interesse zu haben.Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑Do 25. Dez 2025, 17:21Ich habe das gerade mal recherchiert, es scheint keine Statistiken darüber zu geben, welche Personen- bzw. Altersgruppen im ÖPNV besonders häufig und oder lautstark telefonieren. Es gibt jedoch repräsentative Daten darüber, wer sich besonders von lauten Telefonaten gestört fühlt. Eine Verivox-Umfrage von 2025 zeigt hier einen klaren Generationenunterschied:
- Jüngere Menschen stören sich zunehmend an solchen Gesprächen. Der Anteil der Unter-30-Jährigen, die ein Telefonier-Verbot in Bus und Bahn befürworten, stieg zwischen 2023 und 2025 von 28% auf 41%.
- Ältere Menschen sehen dies etwas gelassener. Bei den Über-70-Jährigen sank die Zustimmung zu einem Verbot im gleichen Zeitraum von 43% auf 38%
Letzteres mag daran u.a. liegen, dass einige wenige Ältere inzwischen auch mal zur Geräuschkulisse beitragen wollen.
Was zum Mithören von Privatem betrifft, gehen da die Meinungen anscheinend auseinander: Viele nervt's, andere nicht, mögen gar neugierig zuhören. Ich versuche mein Hören so einzustellen, dass ich meist nichts verstehe, was aber leider nur bedingt funktioniert. Wenn ich mal jemanden auf sein Gespräch anspreche, sei es ja sooo dringend und wichtig, dabei war das nur ein Glückwunsch zum Geburtstag...
- Jörn P Budesheim
Hat der HVV hier ein logisches Problem? Er könnte doch beides haben: technisch perfekte Verbindungen und ein Telefonier-Verbot? Oder worauf willst du hinaus? Welchen Zusammenhang siehst du da?
- Jörn P Budesheim
Warum empfinden viele Menschen, mich eingeschlossen, Telefonate im ÖPNV als unangenehm, während wir bei „normalen“ Gesprächen nicht unbedingt dasselbe Problem haben? Liegt es an der „Halbierung”? Eine Hälfte des Gesprächs (die andere Seite) bleibt uns verborgen, ist diese "Zerstückelung der Gesprächsmelodie" vielleicht irgendwie unangenehm?
Also wenn sie technisch schon ermöglichen, dass du immer telefonieren kannst, werden sie es wohl kaum verbieten.Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑Sa 27. Dez 2025, 08:14Hat der HVV hier ein logisches Problem? Er könnte doch beides haben: technisch perfekte Verbindungen und ein Telefonier-Verbot? Oder worauf willst du hinaus? Welchen Zusammenhang siehst du da?
Gute Frage(n)...Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑Sa 27. Dez 2025, 08:22Warum empfinden viele Menschen, mich eingeschlossen, Telefonate im ÖPNV als unangenehm, während wir bei „normalen“ Gesprächen nicht unbedingt dasselbe Problem haben? Liegt es an der „Halbierung”? Eine Hälfte des Gesprächs (die andere Seite) bleibt uns verborgen, ist diese "Zerstückelung der Gesprächsmelodie" vielleicht irgendwie unangenehm?
Ja, die Halbierung und deshalb Zerstückelung mag ein Problem sein. Wobei Telefonate mich noch mehr stören, wenn man auch die Gegenseite hört, was manchnmal vorkommt.
Manchmal ist es auch die Lautstärke, aber klar, die ganz sonst auch sein.
Für mich ein Grund ist, dass es früher (im letzten Jahrtausend