Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Jörn P Budesheim
Fr 5. Dez 2025, 14:27

Gestern habe ich ein Werbeplakat für das Musical „Last Christmas“ gesehen. Zwei Stunden „Last Christmas“ – so stelle ich mir die Hölle vor!

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

Jörn P Budesheim
So 7. Dez 2025, 11:15

Der erste Motorflug: 1903
Die erste Mondlandung: 1969

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“

Jörn P Budesheim
Mo 8. Dez 2025, 12:03

Gestern stand ich mit einem Besucher und einer Kollegin in unserer Ausstellung zusammen, und das Gespräch kam auf deutsche Wörter, die – teils über Umwege – ursprünglich aus dem Arabischen stammen. Einige davon fand ich überraschend: Algebra, natürlich – aber Matratze? Hier eine kleine Auswahl (gemäß Wikipedia): Alchemie, Algebra, Algorithmus, Almanach, Artischocke, Beduine, Borretsch, Chiffre, Chemie, Haschisch, Havarie, Kadi, Kaffee, Kaliber, Karaffe, Kuppel, Laute, Magazin, Makramee, makaber, Matratze, Razzia, Schachmatt, Sofa, Sorbet, Tarif, Ziffer, Zucker, Zenit.

Burkart

Mo 8. Dez 2025, 12:19

Ja, viele unserer Begriffe sind uralt bzw. haben eine sehr alte Geschichte, die uns oft gar nicht bekannt ist - und zur Anwendung der Wörter ja auch nicht sein muss ;)

Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Jörn P Budesheim
Mo 8. Dez 2025, 13:24

Burkart hat geschrieben :
Ja, viele unserer Begriffe sind uralt ...
... und kommen zum Beispiel aus dem Arabischen.

Burkart

Mo 8. Dez 2025, 14:56

Jörn P Budesheim hat geschrieben :
Mo 8. Dez 2025, 13:24
Ja, viele unserer Begriffe sind uralt ...
... und kommen zum Beispiel aus dem Arabischen.
Völlig richtig. Unsere Zahlen kommen ja auch daher.
Z.B. zur Zeiten der alten Römer gab es mit Karthago ja lange eine wichtige arabische Nation, die z.B. mal nach Spanien und so nach Europa gekommen war und so weiteren Einfluss auf Europa hatte.
Also für mich ist das keine Überraschung wie für dich anscheinend.

Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Jörn P Budesheim
Mo 8. Dez 2025, 15:04

Ja, genau. Anders als du wusste ich tatsächlich nicht, dass der Ausdruck Matratze seinen Ursprung im Arabischen hat.

Stefanie

Mo 8. Dez 2025, 15:09

Ein bißchen Schadenfreude:
https://www.ksta.de/wirtschaft/russland ... it-1165940

Luxusautos springen nicht an
Porsche-Besitzer verzweifeln in Russland – Panik macht sich breit
Seit Anfang Dezember haben sämtliche Porsche-Besitzer in Russland ein Problem: Wie der deutsche Autobauer inzwischen bestätigt hat, lassen sich viele Luxus-Sportwagen dort nicht mehr starten oder fahren. Die „The Moscow Times“ berichtete bereits Ende vergangener Woche darüber.

Der Vorfall löste in Russland Panik aus, denn der Ausfall wirft Fragen zur Abhängigkeit von ausländischer Technologie in der Bevölkerung auf. Fahrer berichten von Motorausfällen und Blockaden in der Kraftstoffzufuhr. Betroffen sind sämtliche Modelle und Motortypen des Stuttgarter Autobauers, aber besonders die älteren Modelle von Porsche, die vor den Sanktionen importiert wurden, bleiben liegen.
Porsche: In Russland springen Cayenne und Co. nicht mehr an

Der mysteriöse Ausfall hängt offenbar mit dem satellitengestützten Sicherheitssystem Vehicle Tracking System (VTS) zusammen. Dieses überwacht den Standort der Autos. Dabei könnten GPS-Störungen eine Rolle spielen, die durch elektronische Abwehrsysteme gegen ukrainische Drohnen ausgelöst werden.

Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.

Jörn P Budesheim
Mo 8. Dez 2025, 15:26

Eilmeldung: USA stehen als Finalist der WM 2026 fest.

Burkart

Mo 8. Dez 2025, 17:07

Mo 8. Dez 2025, 15:04
Ja, genau. Anders als du wusste ich tatsächlich nicht, dass der Ausdruck Matratze seinen Ursprung im Arabischen hat.
Bei Matratze speziell hatte mich mal die Schreibweise gewundert gegenüber Matrize z.B. und deshalb es mal nachgelesen.

Burkart

Mo 8. Dez 2025, 17:10

Mo 8. Dez 2025, 15:26
Eilmeldung: USA stehen als Finalist der WM 2026 fest.
Kleine Satire? 🤔

Stefanie

Mi 17. Dez 2025, 17:59

Meine eine ist gerade doch etwas wütend und gefrustet.
Ich habe keine Bett.
Es wurde Zeit ein neues Bett zu kaufen. Nachdem es mit den Möbelhäusern nicht so lief, bin ich dann bei Otto gelandet. Nach dem ich mich entschieden hatte, was ich will, habe ich die telefonische Beratung in Anspruch genommen. Der Grund ist die kleine Wohnung, verwinkelt und im Flur auch nicht groß. Standardbreite und Höhe bei den Türen entsprechend dem Baujahr. Mein Sorge war, dass das Bett da nicht durchpasst. Das hatten wie am Telefon besprochen anhand der Maße, der Aufbauanleitung. etc. Fast eine Stunde lang. Ergebnis, es passt, wird trickig, aber mit Geschick passt es. Das Bett hat eine phantastische Bewertung, nicht nur bei Otto, aber der Hermes Lieferdienst nicht. Sehr schlechte Bewertung. Nun gut, nach dem Telefonat habe ich es dann bestellt. Volles Programm, mit Aufbau, Mitnahme altes Bett. Also gestern das alte Bett abgebaut, alles weggeräumt, was im Weg stehen könnte. Dafür gesorgt, dass die Auffahrt frei ist.
Wieso habe ich kein Bett?
Mann hatte es nicht geschafft, es in das entsprechende Zimmer zu tragen. Denen von Hermes passte schon nicht das Treppenhaus, über das schon Küchenmöbel und drei Sofas in den Jahren getragen wurden. Tür zu klein, Flur zu klein und überhaupt. Was die Beratung gesagt hat, wie man es machen soll, interessierte nicht. Das ist Otto, sie sind Hermes. Zumindest haben sie, auch nur nach deutlichen Ansage meinerseits, die Teile des alten Bett mitgenommen. Und das neue Bett wieder eingeladen. Ein Argument war auch, sie hätten keine Zeit, sie müssten noch weitere Sachen ausliefern. Nicht mein Problem.

Ich hatte schon mal ein Erlebnis mit Hermes, so ähnlich war es jetzt auch. Damals gab es auch anzüglich Bermerkunge, heute nicht, aber: Was ich anmerkte, vor allem die Tipps aus der Beratung etc. wurden überhört. Anders formuliert: wäre ein Mann dabei gewesen, wäre das anders gelaufen. Übrigens nicht nur meine Erfahrungen.
Telefonische Beschwerde bzw. Anfrage wie es jetzt weiter geht, hat nicht funktioniert, also Mail geschrieben.
Also für die nächsten Wochen muss ich auf dem Sofa schlafen.

Burkart

Mi 17. Dez 2025, 19:31

Stefanie, das ist ja echt ärgerlich; ich hoffe, deines neues Bett kommt möglichst schnell und wird erfolgreich aufgebaut.
Ja, Handwerker sind heutzutage oft nicht zuverlässig... aber das kann einem Mann genauso passieren.

Jörn P Budesheim
Mi 17. Dez 2025, 20:14

Ouch!

Stefanie

Fr 19. Dez 2025, 19:09

Jetzt ist bei mir aber der Wurm drin. Erst das mit dem Bett und jetzt...
Mein Modem, die Fritz Box, ist tot. Aus die Maus. Ein Hoch darauf, dass mein Handy über Aldi Talk läuft. Bluetooth macht es möglich, das ich trotzdem jetzt hier bin. Die neue Fritz Box soll morgen kommen, Nachtversand. Ich bin gespannt. Angeblich mit DHL.

Jörn P Budesheim
Fr 19. Dez 2025, 19:23

Oh Mannn! Hoffentlich klappt es und Installierung ebenfalls.

Timberlake

Fr 19. Dez 2025, 19:35

Apropos Installation und Fritzbox ..

Nach dem bei mir das Internet von DSL auf Glasfaser umgestellt wurde, hätte ich da noch eine DSL FritzBox für Stefanie über gehabt. Das Problem, mit der neuen Glasfaser Fritzbox war allerdings, dass die keinen ISDN-Anschluss mehr hat. Bei der kann man nur noch … wohlgemerkt! …ein einziges analoges Telefon anschließen. So das nun mehr meine ISDN Telefone, die auf die verschiedenen Zimmer verteilt waren, überflüssig wurden und eine analoge Telefonanlage gekauft werden musste. Erst danach taugte die neue Fritzbox dazu, zumindest zwei Zimmer über die Telefonnummer im Telefonbuch und somit über das Festnetz erreichbar zu machen. Was um so merkwürdiger ist, weil digital , meiner Meinung nach eigentlich ein ISDN Anschluss Standard an einer Fritzbox sein sollte und ich mir von daher den Kauf und die Installation einer analoge Telefonanlage hätte ersparen können. Indem ich einmal davon ausgehe, dass mit dem Versprechen, dass ISDN die Zukunft ist und man, wie ich, deshalb seine Telefonie dementsprechend von analog auf digital umgerüstet hat, werden ganz sicher sehr viel mehr mit diesem Problem konfrontiert sein. Was ich übrigens als solches für skandalös halte.
Zuletzt geändert von Timberlake am Fr 19. Dez 2025, 19:59, insgesamt 3-mal geändert.

Burkart

Fr 19. Dez 2025, 19:50

Ich drücke dir die Daumen mit der Fritz-Box!
Beim uns im Hochhaus ist in jeder Wohnung seit einem 3/4 Jahr ein DSL-Anschluss montiert (man musste extra die Handwerker in die Wohnungen lassen), aber seitdem warten wir auf den eigentlichen Anschluss... vor Mitte 2026 rechnet unser Hausmeister nicht damit.
Also von mir aus brauche ich auch kein DSL; es läuft für mich alles gut genug... wer weiß, ob es bei der Umstellung dann nicht auch Probleme gibt wie bei dir bzw. euch.

Jörn P Budesheim
Fr 19. Dez 2025, 19:53

Gebt mal zum Spaß in die Google-Suche "six seven" ein.

Burkart

Fr 19. Dez 2025, 20:08

Fr 19. Dez 2025, 19:53
Gebt mal zum Spaß in die Google-Suche "six seven" ein.
Zu "six seven" reichten mir eigentlich schon Fernseh-Berichte... z.B. dass die 67 als Aufrufnummer z.T. übersprungen wird, um die Hype nicht "anschlagen" zu lassen.

Ok, du meintest das Wackeln.
Gleich mal Copilot dazu befragt, die Antwort:
"Das Wackeln des Google-Bildschirms bei der Eingabe von „six seven“ oder „67“ ist ein bewusst eingebautes Easter Egg – also eine kleine, versteckte Überraschung von Google.
🎵 Hintergrund des Trends:
- Der Effekt wurde durch einen viralen Rap-Trend ausgelöst, bei dem die Zahlen „6-7“ eine Rolle spielen.
- Besonders auf Plattformen wie TikTok, Instagram und X verbreiteten sich Videos, in denen Nutzer den Effekt zeigen.
- Die Zahlen „67“ sind mit einem Internet-Meme verbunden, das durch den jungen Basketball-Fan Maverick Trevillian bekannt wurde.
🧠 Was passiert genau?
- Wenn du „67“ oder „six seven“ bei Google eingibst, beginnt die Ergebnisseite kurz zu zittern oder zu wackeln.
- Es handelt sich nicht um einen Fehler, sondern um eine spielerische Animation, die auf den Trend reagiert."

Antworten