Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Do 25. Aug 2022, 19:59

Es WAR ja auch einmal die Zukunft...

Doch die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie einmal war... 😉
Zuletzt geändert von 1+1=3 am Do 25. Aug 2022, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 25. Aug 2022, 20:00

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 25. Aug 2022, 19:58
Stefanie hat geschrieben :
Do 25. Aug 2022, 19:42
Faxgerät
Ich hatte mal vor 20 oder 30 Jahren einen Kunden, der war davon überzeugt, dass das Fax die Zukunft ist :)
Joa, war es ja auch... für 3 Jahre.
;)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 25. Aug 2022, 20:14

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 25. Aug 2022, 19:54
Stefanie hat geschrieben :
Do 25. Aug 2022, 19:42
Faxgerät
Ein waaas? Ist das sowas wie die schwarzen, viereckigen CDs, die man immer mit einem Bleistift zurückgespult hat?
und an die IT geschickt
Per Fax?
:lol:
Im Gegensatz zum Gericht sind wir auf fast dem neusten Stand, eingescannt und natürlich per Mail versendet.
Mit Behörden geht nahezu alles nur per Mail oder mittels Internetplattform, bei der örtlichen Kommune sogar mit Verschlüsselung, hat zwar am Anfang was gerumpelt, aber jetzt läuft es.
Gerichte hinken noch was hinterher.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 25. Aug 2022, 20:20

Stefanie hat geschrieben :
Do 25. Aug 2022, 20:14
Mit Behörden geht nahezu alles nur per Mail oder mittels Internetplattform, bei der örtlichen Kommune sogar mit Verschlüsselung, hat zwar am Anfang was gerumpelt, aber jetzt läuft es.
Hm naja. Also mein Eindruck ist eher, dass es bei den Behörden (Bürgerämter, ...) chronisch rumpelt.
Weshalb wir sie inzwischen auch scherzhaft "Rumpelbude" nennen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 25. Aug 2022, 20:40

Doch das Technische mit der Verschlüssung und mail klappt, der Inhalt, die Reaktionszeiten und sowas, sind ein anderes Thema.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 25. Aug 2022, 20:51

Ich war zuständig für die Meldungen zur einrchtungsbezogenen Impfpflicht. Die Meldungen erfolgten über die Eingabe auf einer Internetseite. In NRW gab es eine zentrale Seite, die man nutzen konnte, und die Kommune, die für uns zuständig ist, hat eine eigene Seite entwickelt, in so einem Fall sollte man die von der Kommune nehmen. Alles auf den letzten Drücker und daher war ich skeptisch. Technisch null Probleme, inhaltlich fehlte was. Ich und ich gehe davon andere auch, haben dies per Mail gemeldet, und zwei Tage später kam die Antwort, sie hätten geändert. Pünktlich zum Stichtag lief es, und es lief sehr gut. Gute Bedienung. Ich war überrascht. Technisch sehr gut.
Die Bearbeitung ist dagegen eine Katastrophe, wir haben immer noch keine Nachrichten, wie das Gesundheitsamt denn Nu entscheidet. Das hätte bis zum 30.06 erfolgen sollen.
Technische Umsetzung super, Bearbeitungsdauer unterirdisch.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 28. Aug 2022, 07:40



Im Moment mache ich in Kassel bei einer großen Ausstellung mit. In diesem Video kann man den Raum sehen, in dem ich mit Ricky Weber, der in dem Video interviewt wird, ausstelle.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2887
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Fr 2. Sep 2022, 13:46

Vor ein paar Jahren gab es im Forum eine Diskussion darüber, ob es einen - und wenn ja, welchen - Zusammenhang gibt zwischen dem "Nichtidentischen" Adornos und Blumenbergs Theorem der "Unbegrifflichkeit". Damals stand nur ein kurzer Aufsatz von Sebastian Tränkle zu dieser Frage zur Verfügung. Vor wenigen Wochen ist nun die Dissertation Tränkles erschienen, die sich ausführlich mit dieser Fragestellung beschäftigt:

Sebastian Tränkle - Nichtidentität und Unbegrifflichkeit. Philosophische Sprachkritik nach Adorno und Blumenberg

Das sei hier nachgereicht. Die Arbeit wurde mit dem "Tiburtius-Preis der Berliner Hochschulen – Anerkennungspreis für hervorragende Dissertationen" ausgezeichnet.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 2. Sep 2022, 15:38

Hier, sog. Kölner Bucht, hat es so gut wie nicht geregnet, auch null Gewitter und das seit Wochen. Während andere Gegenden Unwetter hatten, zuviel Wasser auf einmal.
Das ist das Ergebnis..

Rasen Elternhaus
20220902_151144_(1).jpg
20220902_151144_(1).jpg (1.87 MiB) 2014 mal betrachtet



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 2. Sep 2022, 15:47

Nauplios hat geschrieben :
Fr 2. Sep 2022, 13:46
Vor ein paar Jahren gab es im Forum eine Diskussion darüber, ob es einen - und wenn ja, welchen - Zusammenhang gibt zwischen dem "Nichtidentischen" Adornos und Blumenbergs Theorem der "Unbegrifflichkeit". Damals stand nur ein kurzer Aufsatz von Sebastian Tränkle zu dieser Frage zur Verfügung. Vor wenigen Wochen ist nun die Dissertation Tränkles erschienen, die sich ausführlich mit dieser Fragestellung beschäftigt:

Sebastian Tränkle - Nichtidentität und Unbegrifflichkeit. Philosophische Sprachkritik nach Adorno und Blumenberg

Das sei hier nachgereicht. Die Arbeit wurde mit dem "Tiburtius-Preis der Berliner Hochschulen – Anerkennungspreis für hervorragende Dissertationen" ausgezeichnet.
Aber nicht gerade ein Schnäppchen :-)




Burkart
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 3. Sep 2022, 07:58

Stefanie hat geschrieben :
Fr 2. Sep 2022, 15:38
Hier, sog. Kölner Bucht, hat es so gut wie nicht geregnet, auch null Gewitter und das seit Wochen. Während andere Gegenden Unwetter hatten, zuviel Wasser auf einmal.
Das ist das Ergebnis..

Rasen Elternhaus

20220902_151144_(1).jpg
Ja, schon traurig mit dem fehlenden Regen. Hier im Norden sieht es auch nicht viel besser aus. Ich hoffe, dass der bei uns angekündigte Regen in knapp einer Woche wirklich kommt, dafür nehme ich (m)einen verregneten Geburtstag gerne hin.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1236
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Sa 3. Sep 2022, 15:09

Weiß jemand, ob es den Philo-Raum mal wieder geben wird in Internet?
Und was ist mit den Leuten, die dort verkehrt haben? Gibt es Stoner noch?

Sonst nichts Neues hier in Bern. Es hat geregnet und das ist gut so.
Jetzt scheint die Sonne und zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht. :D



Ohne Gehirn kein Geist!

Burkart
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 3. Sep 2022, 15:19

AufDerSonne hat geschrieben :
Sa 3. Sep 2022, 15:09
Weiß jemand, ob es den Philo-Raum mal wieder geben wird in Internet?
Pssst, das ist Konkurrenz ;)
Ich wundere mich auch etwas, wie lange das diesmal dauert, bis er wieder kommt, aber irgendwann vermutlich wohl!?
Und was ist mit den Leuten, die dort verkehrt haben? Gibt es Stoner noch?
Keeehne Ahnung.
Sonst nichts Neues hier in Bern. Es hat geregnet und das ist gut so.
Jetzt scheint die Sonne und zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht. :D
Hier ist weiter nur Sonne, aber zu meinem Geburtstag in knapp einer Woche soll es endlich regnen in Norderstedt (Norden von Hamburg), das würde mich freuen für die Natur.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2887
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Sa 3. Sep 2022, 16:37

AufDerSonne hat geschrieben :
Sa 3. Sep 2022, 15:09

Weiß jemand, ob es den Philo-Raum mal wieder geben wird in Internet?
Und was ist mit den Leuten, die dort verkehrt haben?
Unter dem Namen dort zu verkehren, unter dem man hier auch verkehrt, ist nicht verkehrt. "Auf der Sonne" ist mir allerdings nicht geläufig. :-)




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 3. Sep 2022, 17:03

Stefanie hat geschrieben :
Fr 2. Sep 2022, 15:38
Hier, sog. Kölner Bucht, hat es so gut wie nicht geregnet, auch null Gewitter und das seit Wochen. Während andere Gegenden Unwetter hatten, zuviel Wasser auf einmal.
Das ist das Ergebnis..

Rasen Elternhaus
Den kannste wegschmeissen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 3. Sep 2022, 17:56

AufDerSonne hat geschrieben :
Sa 3. Sep 2022, 15:09
Weiß jemand, ob es den Philo-Raum mal wieder geben wird in Internet?
Und was ist mit den Leuten, die dort verkehrt haben? Gibt es Stoner noch?
Nein das weiß ich nicht. Ich meine aber, irgendjemand hätte schon vor geraumer Zeit auf diese Fehlermeldung hingewiesen. Das heißt, es ist schon ziemlich lange zu.




Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1236
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Sa 3. Sep 2022, 18:53

Nauplios hat geschrieben :
Sa 3. Sep 2022, 16:37
AufDerSonne hat geschrieben :
Sa 3. Sep 2022, 15:09

Weiß jemand, ob es den Philo-Raum mal wieder geben wird in Internet?
Und was ist mit den Leuten, die dort verkehrt haben?
Unter dem Namen dort zu verkehren, unter dem man hier auch verkehrt, ist nicht verkehrt. "Auf der Sonne" ist mir allerdings nicht geläufig. :-)
Hallo Nauplios, altes Haus!
Ich denke, wir sind uns schon begegnet. Ich bin der mit Boethius, Trost der Philosophie. Ich glaube, ich nannte mich Matthias oder Sonnemerkur oder so. Also Matthias ist mein richtiger Vorname.
Ich habe einmal versucht, bei der, Lesbarkeit der Welt, mitzudiskutieren. Es ist mir dies nicht ganz gelungen.
Dann hat Stoner, das Handwerk der Freiheit, von P. Bieri, vorgeschlagen. Ich habe es gelesen. Bin mir aber über das Buch noch nicht so ganz sicher. Also ob es gut oder schlecht ist.
Es handelt von der Willensfreiheit und dass halt die "Determiniertheit" der Welt mit der Freiheit des Menschen im Streit ist. Man kann nicht frei sein und zugleich ist alles vorausbestimmt.

Ja, war auf jeden Fall nett mit dir zu plaudern im Philo-Raum. Aber ich setze nach wie vor auf das Buch der Natur. Das der Offenbarung ist mir suspekt.



Ohne Gehirn kein Geist!

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2887
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Sa 3. Sep 2022, 19:03

AufDerSonne hat geschrieben :
Sa 3. Sep 2022, 18:53
Also Matthias ist mein richtiger Vorname.
Ach Matthias ;)

(Warum bin ich darauf nicht gekommen?)

Na dann herzlich willkommen hier. ;)

"Die Lesbarkeit der Welt" - ich erinnere mich. Es kommt mir inzwischen vor wie aus einer anderen Welt. Ich freu' mich, daß Du den Weg hierher gefunden hast.




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Sa 3. Sep 2022, 23:55

Nauplios hat geschrieben :
Sa 3. Sep 2022, 19:03

Ach Matthias ;)

(Warum bin ich darauf nicht gekommen?)

Im Ernst? Eine Frage, ein Satz, dann ist alles klar. Wie bei dir oder bei mir. :lol:



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Sa 3. Sep 2022, 23:58

AufDerSonne hat geschrieben :
Sa 3. Sep 2022, 18:53
Nauplios hat geschrieben :
Sa 3. Sep 2022, 16:37
AufDerSonne hat geschrieben :
Sa 3. Sep 2022, 15:09

Weiß jemand, ob es den Philo-Raum mal wieder geben wird in Internet?
Und was ist mit den Leuten, die dort verkehrt haben?
Unter dem Namen dort zu verkehren, unter dem man hier auch verkehrt, ist nicht verkehrt. "Auf der Sonne" ist mir allerdings nicht geläufig. :-)
Dann hat Stoner, das Handwerk der Freiheit, von P. Bieri, vorgeschlagen. Ich habe es gelesen. Bin mir aber über das Buch noch nicht so ganz sicher. Also ob es gut oder schlecht ist.
Es handelt von der Willensfreiheit und dass halt die "Determiniertheit" der Welt mit der Freiheit des Menschen im Streit ist. Man kann nicht frei sein und zugleich ist alles vorausbestimmt.
Immerhin hast du es gelesen. Das war ja eine neue Erfahrung, oder? ;)



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Antworten