Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 8. Jun 2023, 18:57

Burkart hat geschrieben :
Do 8. Jun 2023, 18:30
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 8. Jun 2023, 18:25
Burkart hat geschrieben :
Do 8. Jun 2023, 17:49
Leider gab es heute mal wieder einen Messerangriff auf unschuldige Menschen, sogar auf Kinder, diesmal in Ostfrankreich.
Und ratet mal, woher der Angreifer ursprünglich stammt...jedenfalls nicht aus Frankreich...
Aus deinem Heimatort? Seid ihr da alle so?
Ich wüsste nicht, dass ich Syrer bin...
Ach. Dann ist das also wieder so eine Rassistensache. Messerstecherrei st eine Eigenart von Syrern. Ich verstehe.
(Du hast übrigens die 500 anderen Gewalttaten die in der Zwischenzeit nicht von Syrern begangen wurden verpasst. Absichtlich nehme ich an. Denn die sind Dir keinen Beitrag wert.)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2802
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Do 8. Jun 2023, 22:37

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 8. Jun 2023, 18:57
Burkart hat geschrieben :
Do 8. Jun 2023, 18:30
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 8. Jun 2023, 18:25

Aus deinem Heimatort? Seid ihr da alle so?
Ich wüsste nicht, dass ich Syrer bin...
Ach. Dann ist das also wieder so eine Rassistensache. Messerstecherrei st eine Eigenart von Syrern. Ich verstehe.
(Du hast übrigens die 500 anderen Gewalttaten die in der Zwischenzeit nicht von Syrern begangen wurden verpasst. Absichtlich nehme ich an. Denn die sind Dir keinen Beitrag wert.)
Na denn, dir ist es offensichlich egal, dass mal wieder so eine Gewalttat passiert ist, dessen Ursache in einer Person liegt, die offensichtlich nicht wie ein europäischer Durchschnittsbürger sozialisiert und entsprechend wie geschehen ausgeflippt ist.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 8. Jun 2023, 22:49

Burkhard, wir sind nicht das größte deutsche Boulevardblatt und auch nicht dessen Sprachrohr. In diesem, Deinem hier geschriebenen Stil wird es keine Diskussion geben.

Gute Nacht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Burkart
Beiträge: 2802
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Do 8. Jun 2023, 23:29

Stefanie hat geschrieben :
Do 8. Jun 2023, 22:49
Burkhard, wir sind nicht das größte deutsche Boulevardblatt und auch nicht dessen Sprachrohr. In diesem, Deinem hier geschriebenen Stil wird es keine Diskussion geben.

Gute Nacht.
Ihr hinterfragt also nie solche Probleme? Na dann, gute Nacht.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 9. Jun 2023, 00:16

Burkart hat geschrieben :
Do 8. Jun 2023, 23:29
Ihr hinterfragt also nie solche Probleme?
Nicht auf diese Weise. Das ist purer Rassismus und Hetze gegen Menschen aus anderen Kulturen.

Na denn, dir ist es offensichlich egal, dass mal wieder so eine Gewalttat passiert ist, dessen Ursache in einer Person liegt, die offensichtlich nicht wie ein europäischer Durchschnittsbürger sozialisiert und entsprechend wie geschehen ausgeflippt ist.
Du glaubst also solche oder ähnlich brutale Taten kommen bei "europäisch sozialisierten" Durchschnittsbürgern nicht vor?
Das ist lächerlich und das weißt Du auch.
Und mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
.Es leben viele Syrer in Deutschalnd die auch nicht "europäisch sozialisiert sind" und keine Straf- oder Gewalttaten begehen.
Dass Du so tust, als mache die Herkunft allein aus einem Menschen eine Gewaltverbrecher ist beschämend und hat hier nichts zu suchen.
Ansonsten schliesse ich mich Stefanie an.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2802
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Fr 9. Jun 2023, 00:35

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 9. Jun 2023, 00:16
Burkart hat geschrieben :
Do 8. Jun 2023, 23:29
Ihr hinterfragt also nie solche Probleme?
Nicht auf diese Weise. Das ist purer Rassismus und Hetze gegen Menschen aus anderen Kulturen.
Nein, es ist der Versuch, Probleme auszuzeigen, die durch Unterschiede in Kulturen auftreten können. Es ist traurig, wenn man auf solche nicht mehr hinweisen darf.
Ich bin jedenfalls gespannt, welche Gründe man bei dem Täter feststellen wird (oder zumindest es meint), ob sie nun mit seiner (ggf. traurig erlebter) Herkunft zu tun haben oder nicht - oder ist selbst diese Frage schon verboten?
Na denn, dir ist es offensichlich egal, dass mal wieder so eine Gewalttat passiert ist, dessen Ursache in einer Person liegt, die offensichtlich nicht wie ein europäischer Durchschnittsbürger sozialisiert und entsprechend wie geschehen ausgeflippt ist.
Du glaubst also solche oder ähnlich brutale Taten kommen bei "europäisch sozialisierten" Durchschnittsbürgern nicht vor?
Es geht nicht (nur) um "kommt vor", sondern um die statische Anzahl. Und diese ist schon signifikant, oder siehst du das auch schon nicht?
Das ist lächerlich und das weißt Du auch.
Und mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
.Es leben viele Syrer in Deutschalnd die auch nicht "europäisch sozialisiert sind" und keine Straf- oder Gewalttaten begehen.
Dass Du so tust, als mache die Herkunft allein aus einem Menschen eine Gewaltverbrecher ist beschämend und hat hier nichts zu suchen.
Nein, das tue ich nicht bzw. ist nicht meine Intention. Du redest schon wieder viel zu schwarz-weiß (leider nichts Neues). Siehe halt oben hinsichtlich statistischer Signifikanz.
Ansonsten schliesse ich mich Stefanie an.
Ich mich auch hinsichtlich "gute Nacht" :)



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 9. Jun 2023, 00:45

Es geht dir definitiv nicht um die Tat sondern darum Gift gegen "nicht eruopäisch sozialisierte" Menschen zu sprühen und gegen sie zu hetzen..
Lass das sein.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2802
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Fr 9. Jun 2023, 00:58

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 9. Jun 2023, 00:45
Es geht dir definitiv nicht um die Tat sondern darum Gift gegen "nicht eruopäisch sozialisierte" Menschen zu sprühen und gegen sie zu hetzen..
Lass das sein.
Ich freue mich immer, wenn andere Leute wie du mir meine Intentionen in den Mund versuchen du legen...nun aber endgültig gute Nacht!



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Fr 9. Jun 2023, 02:54

Burkart hat geschrieben :
Do 8. Jun 2023, 18:30
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 8. Jun 2023, 18:25
Burkart hat geschrieben :
Do 8. Jun 2023, 17:49
Leider gab es heute mal wieder einen Messerangriff auf unschuldige Menschen, sogar auf Kinder, diesmal in Ostfrankreich.
Und ratet mal, woher der Angreifer ursprünglich stammt...jedenfalls nicht aus Frankreich...
Aus deinem Heimatort? Seid ihr da alle so?
Ich wüsste nicht, dass ich Syrer bin...
Ohne damit diesen Messerangriff auf unschuldige Menschen entschuldigen zu wollen, schon mal dran gedacht , dass der Angreifer durch was auch immer traumatisiert wurde ? Das das als solches die Tat eines Geisteskranken war ?
Burkart hat geschrieben :
Fr 9. Jun 2023, 00:35
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 9. Jun 2023, 00:16
Burkart hat geschrieben :
Do 8. Jun 2023, 23:29
Ihr hinterfragt also nie solche Probleme?
Nicht auf diese Weise. Das ist purer Rassismus und Hetze gegen Menschen aus anderen Kulturen.
Nein, es ist der Versuch, Probleme auszuzeigen, die durch Unterschiede in Kulturen auftreten können. Es ist traurig, wenn man auf solche nicht mehr hinweisen darf.

Ich meine wie absurd ist denn das , das es irgendwo eine Kultur gäbe , wonach Menschen darauf getrimmt werden , mit einem Messer auf Kinder und Erwachsene ein zu stechen?
Wenn es sich allerdings tatsächlich um einen Terroranschlag handelt, selbst dann reden wir nicht von einer Kultur , sondern vielmehr von einer Verblendung (Geistesgeschichte) , die dergleichen befeuert hat.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 9. Jun 2023, 09:07

Timberlake hat geschrieben :
Fr 9. Jun 2023, 02:54
Ich meine wie absurd ist denn das , das es irgendwo eine Kultur gäbe , wonach Menschen darauf getrimmt werden , mit einem Messer auf Kinder und Erwachsene ein zu stechen?
Diese "Diskussionen" enden immer gleich. Es wird eine solche Tat zum Anlass genommen Menschen die aus anderen Ländern hierhergekommen als potentielle Gewalttäter zu diffamieren.
Am Ende wird dann immer die Frage gestellt ob es richtig ist solche Menschen (bzw Flüchtende aus bestimmten Regionen) aufzunehmen. Das ist immer das Selbe. Um die Tat geht es dabei gar nicht, sondern darum die europäische Asylpolitik in Frage zu stellen.
Die Asylpolitik in Frage zu stellen ist dabei nicht das Problem, sondern die dahinterstehene, rassistische Argumentation bei der dann Eigenschaften eines Täters auf ganze Gruppen von Menschen/Kulturen ausgedehnt werden.
Wenn es sich allerdings tatsächlich um einen Terroranschlag handelt, selbst dann reden wir nicht von einer Kultur , sondern vielmehr von einer Verblendung (Geistesgeschichte) , die dergleichen befeuert hat.
Soweit ich gelesen habe gibt es keinen erkennbaren terroristischen Hintergrund. Der Mann ist wahrscheinlich psychisch karnk.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23565
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 9. Jun 2023, 10:48

FAZ hat geschrieben : Die Tat sorgte in Frankreich für Erschütterung, wurde von Rechts und extrem Rechts aber prompt auch für die Forderung nach einer Begrenzung der Immigration instrumentalisiert.
Bei einer solchen Tragödie als erstes seine rassistischen Stereotypen zu platzieren, ist herzlos und das Gegenteil von "Hinterfragen". Dies ist kein Forum der AFD. Dieses Forum ist entstanden, weil Mitglieder ihr altes Forum verlassen haben, weil der damalige Betreiber rassistischen und rechtsextremen Tendenzen keinen Einhalt geboten hat.




Burkart
Beiträge: 2802
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Fr 9. Jun 2023, 18:49

Timberlake hat geschrieben :
Fr 9. Jun 2023, 02:54
Burkart hat geschrieben :
Do 8. Jun 2023, 18:30
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 8. Jun 2023, 18:25

Aus deinem Heimatort? Seid ihr da alle so?
Ich wüsste nicht, dass ich Syrer bin...
Ohne damit diesen Messerangriff auf unschuldige Menschen entschuldigen zu wollen, schon mal dran gedacht , dass der Angreifer durch was auch immer traumatisiert wurde ? Das das als solches die Tat eines Geisteskranken war ?
Völlig richtig, die Tat kann Richtung Geisteskrankheit gehen, bedingt durch eine Traumatisierung. Dass diese aus dem Krieg in seiner Heimat ist, ist sicher nicht unwahrscheinlich.
Burkart hat geschrieben :
Fr 9. Jun 2023, 00:35
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 9. Jun 2023, 00:16

Nicht auf diese Weise. Das ist purer Rassismus und Hetze gegen Menschen aus anderen Kulturen.
Nein, es ist der Versuch, Probleme auszuzeigen, die durch Unterschiede in Kulturen auftreten können. Es ist traurig, wenn man auf solche nicht mehr hinweisen darf.

Ich meine wie absurd ist denn das , das es irgendwo eine Kultur gäbe , wonach Menschen darauf getrimmt werden , mit einem Messer auf Kinder und Erwachsene ein zu stechen?
Ich will nicht genau wissen, was Menschen im Krieg in Syrien alles erleben müssen. Glaubst du nicht, dass einen ein solcher Krieg aggressiver machen kann, eher mal zu Waffen wie auch ein Messer greifen lässt? Klar, auf Kinder loszugehen sollte das natürlich nicht erklären.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Sa 10. Jun 2023, 01:48

Burkart hat geschrieben :
Fr 9. Jun 2023, 18:49

Ich will nicht genau wissen, was Menschen im Krieg in Syrien alles erleben müssen. Glaubst du nicht, dass einen ein solcher Krieg aggressiver machen kann, eher mal zu Waffen wie auch ein Messer greifen lässt? Klar, auf Kinder loszugehen sollte das natürlich nicht erklären.
Weil im Krieg "naturgemäß" die Hemmschwelle zum Töten sinkt, so glaube auch ich , dass ein solcher Krieg einen aggressiver machen kann.

Apropos " auf Kinder losgehen "
  • Intrusive Gedanken: Warum du manchmal schreckliche Dinge denkst
    Intrusive Gedanken sind Gedanken, die wir gar nicht haben möchten und deren plötzliches Aufkommen uns schockiert und ängstigt.
    Wenn das auf dich zutrifft, dann hast du vielleicht ab und an intrusive Gedanken, also Gedanken, die ungewollt aufpoppen und die du am liebsten sofort wieder loswerden möchtest. Das Wort intrusiv bedeutet soviel wie aufdringlich, es handelt sich also um Gedanken, die sich uns ungefragt aufdrängen. In der Psychologie spricht man auch von "Intrusionen". Laut Psychologe Tobias Teismann kennen neun von zehn Menschen diese Art von unerwünschten Gedanken, wie er gegenüber Ze.tt erzählt
.. einen solchen ungewollt aufpoppenden Gedanken würde ich auch zu diesen „Intrusiven Gedanken“ zählen. Wenn es denn stimmt , das neun von zehn Menschen diese Art von unerwünschten Gedanken kennen , so dürfte ich übrigens diesbezüglich keine Ausnahme sein. Besonders einprägsam war mir dazu eine geradezu gespenstische Situation , während meiner Zeit als Student in Dresden, als ein Kommilitone und ich uns über lachende Kinder vor einen Zeitungskiosk amüsierten. Während dessen ist in mir ungewollt der Gedanke oder besser gesagt das Bild vor meinen Augen aufgepoppt , wie diese lachenden Kinder im Feuer einer Atombombe verbrennen . Ich war tatsächlich davon so schockiert , dass ich nicht umhin kam , den Mitstudenten, wohlgemerkt in dieser , doch sehr erheiterten Situation , unmittelbar davon zu erzählen. Sein Blick, der mich darauf hin traf , den werde ich wohl nie vergessen , so hat sich der mir eingeprägt.
Burkart hat geschrieben :
Do 8. Jun 2023, 17:49
Leider gab es heute mal wieder einen Messerangriff auf unschuldige Menschen, sogar auf Kinder, diesmal in Ostfrankreich.
... möglicherweise wurde dieser Messerangriff durch einen solchen „Intrusiven Gedanken“ ausgelöst.
  • Bin ich zu so etwas fähig?
    Wie sollte man solche Gedanken bewerten?
    Der Psychologe Teismann kann diesbezüglich Entwarnung geben. Weil uns der Gedanke, den Partner vom Berg zu schubsen, sofort abstößt und Angst macht, seien wir sehr weit davon entfernt, den intrusiven Gedanken in die Tat umzusetzen. "Die negative Bewertung des Gedankens macht den Unterschied", erklärt er. Der intrusive Gedanke spiegelt eher unsere Ängste wider als dass er unsere geheimen Gelüste zutage fördert. Wir sind also gut beraten, diese Gedanken nicht überzubewerten und sie schon gar nicht als unser wahres Ich zu sehen. Zwischen Denken und Handeln besteht eben ein riesengroßer Unterschied.
Nur das in diesem Fall zwischen Denken und Handeln eben kein riesengroßer Unterschied bestand. So das der Angreifer eigentlich Hilfe benötigt hätte ...
  • Wann benötige ich Hilfe?
    Wer ab und an intrusive Gedanken hat und diese auch schnell wieder los wird, muss sich keine Sorgen um die eigene Gesundheit machen. Doch wenn die intrusiven Gedanken das alltägliche Leben negativ beeinflussen, solltest du dir Hilfe suchen, denn dann könnten sie zum Beispiel auf eine Zwangsstörung hinweisen.
Wie sieht es denn Frankreich oder auch hierzulande mit dieser Hilfe für Kriegsflüchtlinge aus? Nur mal so als Frage!




Burkart
Beiträge: 2802
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 10. Jun 2023, 11:20

Timberlake, dank dir, dass du mich ernst nimmst und nicht in etwas Triviales verfällst wie "Diese "Diskussionen" enden immer gleich."

Auch hast du durch die "Intrusiven Gedanken" ein gutes Beispiel gebracht, das zeigt, dass (auch) Menschen alles andere als nur gut oder böse sind und letzteres in Gedanken quasi immer mit eine Rolle spielen kann und dann auch mal an die Oberfläche kommen kann, also den realen bösen Ausbruch in der Realität. Darüber sollte man wirklich reden können und dürfen, aber leider scheinen Tabuisierungen u.ä. immer mehr auf dem Vormarsch zu sein, wenn ich schon z.B. die faktischen Verbote durch die "kulturellen Aneignungen" sehe (oh oh, ist es böse, wenn sich ein Kind als Indianer verkleidet...), etwas wie Verbote von Worten wie des "N-Wortes" usw. - spätestens, wenn mal quasi gezwungen wird zu gendern, reicht's.
Sollten sich Tabuisierungen in Denk-Foren wie z.B. diesem weiter ausbreiten, wäre es sehr bedauerlich, würde es zur größeren Spaltung der Gesellschaft beitragen: in die "Gedankenverbieter", die es wollen und versuchen durchzusetzen, in die Mitläufer, die es sich gefallen lassen, und die restlichen kritischen Menschen, die sich gegen Denkverbote wehren... wieso muss ich dabei gerade an Bücher-Verbrennungen denken...

Tja, letztlich scheint mir gerade Vieles wie ein großer Machtkampf zu sein um "klein-Gruppen-individuellen" Einfluss und Macht auf dieser Welt, ob nun durch Offensichtliches wie Putins Krieg oder auch andere nicht ganz so drastische politische Einflussnahmen einzelner (ob Menschen oder Länder o.ä.) (*), oder auch durch wirtschaftliche Machtzentralisierungen, wie sie u.a. Böhmermann völlig zurecht anprangert, in der letzten Sendung hinsichtlich Eventim ("Mit Fantasiegebühren zum Eventimperium"), die sich ein Quasi-Monopol aufgebaut haben und selbst gerichtliche Monopol-Verbote schon umgangen haben.

Ups, bevor ich noch weiter abschweife (ok, "Kaffeestübchen", aber trotzdem), wünsche ich euch lieber an dieser Stelle ein schönes Wochenende! :)

(*) PS: Da lob ich doch mal einen EU-weiten Kompromiss in der Asylpolitik, auch wenn er nicht für jeden perfekt ist (allein die Grünen sind da ja schon sehr geteilt).



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 10. Jun 2023, 11:57

Burkart, Du brauchst hier nicht so zu tun, als wärst Du hier das Opfer von Taburisierungen und Rede- oder Denkverboten.
Das ist nicht das erste Mal dass wir diese Gespräche mit Dir führen. Jedes Mal wenn irgendwo eine Gewalttat passiert an der ein Ausländer beteiligt ist (und nur dann!) nutzt Du das um hier wieder Stimmung gegen Einwanderer und die Asylpolitik zu machen.
Dir geht es nicht um die Tat und ihre Ursachen. Dir geht es darum bestimmte Einwanderungsgruppen (die Du nicht magst) als prinzipiell gewalttätig zu brandmarken.
Das ist rassistisch und genau das ist das Problem. Nichts anderes.
Und die Änderung in der Asylpolitik ist auch nicht aus rassistischen Motiven erfolgt (oder weil es traumatisierte Flüchtlinge gibt,), sondern es ging dabei vor allem darum sich an die veränderten Bedingungen anzupassen und die Aufnahme besser zu organisieren. Und ja, auch darum zu unterscheiden wer wirklich Hilfe braucht und wer nicht.
Vielleicht hast Du ja auch mitbekommen, dass eine Änderung z.B. vorsieht Länder die die Aufnahme von Flüchtlingen verweigern mit Geldstrafen zu belegen, unter anderem deshalb weil es nicht sein kann, dass einige Länder ihre Pflicht sich an der Aufgabe zu beteiligen einfach ignorieren.

Und jetzt noch etwas zu deiner Traumatisierungsargumentation.
Deutschland hat zigtausende Flüchtlinge aus Kriegsgebieten aufgenommen. Davon verhalten sich 99,9% unauffällig. Übrigens sind ja auch die Ukrainer Kriegsflüchtlinge und die sind sicher auch traumatisiert.
Traumatisierung alleine kann also nicht der Grund dafür sein, dass die anderen 0,1% durchdrehen.
Und ich sehe es auch nicht als gerechtfertigt an sämtlichen Kriegsflüchtlingen die Einreise in ein sicheres Land zu verwehren, nur weil 0,1% von ihnen dann später eine Gewalttat begehen.
Ganz davon abgesehen dass der Fakt, dass diese Menschen traumatsieert sind, eher ein Grund ist sie aufzunehmen. Deshalb kommen sie nämlich auch her. Um sich selbst zu schützen.
Das ist, wenn Du mal drüber nachdenkst, auch der Sinn von Asylgesetzen. Es geht um Schutz und das Recht dieser Leute ihr Leben zu retten indem sie aus der Gefahrenzone fliehen.

Im Endeffekt nehme ich dir nicht ab, dass Du hier nur eine harmlsoe Diskussion über Traumatisierungsursachen führen willst. Dazu hast Du in anderen Gesprächen oft genug geäußert, dass Du bestimmte Mrenschen (aus bestimmten Kulturkreisen) nicht hier haben willst.
Es gibt kein Denkverbot. Du kannst denken was Du willst. Niemanden interessiert das. Aber wenn Du hier anfängst öffentlcih gegen Menschen die Hilfe brauchen rassistisch zu hetzen, mache ich Front gegen Dich.
Verlass dich drauf.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 10. Jun 2023, 12:35

Timberlake hat geschrieben :
Sa 10. Jun 2023, 01:48
Wie sieht es denn Frankreich oder auch hierzulande mit dieser Hilfe für Kriegsflüchtlinge aus? Nur mal so als Frage!
Das siehst Du ja. Menschen we Burkart nehmen den Fakt, dass viele dieser Flüchtenden traumatsiert sind, als Anlass ihnen die Einreise in ein sicheres Land zu verweigern.
Wieso weist er überhaupt darauff hin?
Die Arguentation geht so: Diese Menschen sind traumatsiert. Deshalb neigen sie zur Gewalt. Deshalb sind sie eine Gefahr für die Bevölkerung.
Es kann ja nicht sein, dass wir gefährliche Menschen aufnehmen und damit die eigene Bevölkerung in Gefahr bringen.
Ergo: Aufnahme stoppen.
Da will er hin, das ist das Ziel seiner Argumentation. In Reinform findest Du die selbe Argumantationsstrategie bei der AFD und anderen rechten und/oder rechtsextremen Gruppierungen.

Warum gibt es Asylgesetze? Der Zweck dieser Gesetze ist es u.a. Menschen die in einem Kriegsgebiet leben die Flucht in ein sicheres Land zu ermöglichen.
Wenn wir nun sagen würden dass das für durch den Krieg traumatisierte Menschen nicht gelten soll, weil die eine potentielle Gefahr darstellen, verlieren die Asylgesetze ihren Sinn.
Denn für wen würden diese Gesetze dann noch gelten?
Auch die ukrainischen Flüchtlinge sind durch den Krieg traumatisiert. Sollen wir denen nun allesamt die Einreise verweigern, weil unter den Flüchtenden auch Menschen sind die später eine Gewalttat begehen?
Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Diese Argumentation läuft am Ende darauf hinaus, dass wir genau die Menschen für die diese Gesetze ja geschaffen wurden nicht mehr aufnehmen.

Das ist das Eine. Das Andere ist, dass Burkart sich auch schon an anderer Stelle immer wieder zum Thema Asyl und Einwanderung geäußert hat.
Und er hat dabei oft genug durchblicken lassen, dass er Menschen aus besimmten Kulturkreisen hier nicht haben will, weil sie anders sind als er und weil sie ihn stören.
Genau deshalb glaube ich auch nicht, dass er hier nur harmlose Fragen stellen will. Er sucht nach Wegen und Argumenten seine rassistischen Vorurteile zu untermauern und zu verbreiten.
Deshalb ist er auch derjenige der jedes Mal wenn eine Gewalttat mit Beteiligung von Ausländern passiert als Erster ruft: "SIehste. So sind die!"



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23565
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 10. Jun 2023, 13:07

Warum heißt es eigentlich in unserem Grundgesetz "die Würde der Menschen ist unantastbar" und nicht "die Würde der Deutschen" ist unantastbar?




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 10. Jun 2023, 13:13

Erläuterungen zur Verschärfung der Asylregelungen in der EU und Kritik aus Sicht des Menschen - und Völkerrechts.
https://www.derstandard.at/story/300000 ... ktionieren



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2802
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 10. Jun 2023, 16:01

NaWennDuMeinst,
nur mal eben kurz mangels Zeit...
"Rassistisch" ist auch so ein schönes Schlagwort geworden bzw. entsprechend gerne gebraucht bzw. missbraucht.
Ich erwähnte sicher schon irgendwo , dass ich unseren Ukrainischen Schachtrainer sehr mag, genauso wieso wie einen Mitschachspieler aus der Türkei, der mit Erdogans Land nicht mehr klar kommt. Nur um zwei von diversen Beispielen zu nennen. Es ist also Blödsinn, mir einfach "schwarz-weiß" Rassismus vorzuwerfen.

Es ist nur traurig, einfach alle Probleme unter den Tisch zu kehren mit "Rassismus" u.ä.
Was erzählst du z.B. den Kommunen bzw. ihren Bürgermeistern, die nicht mehr wissen, wie sie noch mehr Leute vernünfiig unterbringen können?
Warum hat man in der EU gerade einen Kompromiss geschlossen, auch wenn er vielen nicht perfekt gefällt? Nennst du das auch "Rassismus"?

16 Uhr, Zeit um...



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23565
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 10. Jun 2023, 16:56

Burkart hat geschrieben :
Sa 10. Jun 2023, 16:01
"schwarz-weiß" Rassismus
Der vermeintliche Attentäter kam aus Syrien, mehr "musstest" du nicht wissen, das ist Rassismus.




Antworten