Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Jörn P Budesheim
Sa 4. Okt 2025, 09:43

Burkart hat geschrieben :
Fr 3. Okt 2025, 23:35
Auch andere neu definierte 30 km/h-Straßenstrecken sind z.T. eher überflüssig ...
Wie genau hast du das rausgefunden? Reicht dafür wirklich der eigene, ganz begrenzte Augenschein oder braucht es dafür nicht eher einen umfassenden Blick, z.b eine systematische Evaluation?

Burkart

Sa 4. Okt 2025, 11:37

Jörn P Budesheim hat geschrieben :
Sa 4. Okt 2025, 09:43
Burkart hat geschrieben :
Fr 3. Okt 2025, 23:35
Auch andere neu definierte 30 km/h-Straßenstrecken sind z.T. eher überflüssig ...
Wie genau hast du das rausgefunden? Reicht dafür wirklich der eigene, ganz begrenzte Augenschein oder braucht es dafür nicht eher einen umfassenden Blick, z.b eine systematische Evaluation?
So sehe ich es einfach. Ich will darüber ja nicht promovieren oder so ;)

Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Jörn P Budesheim
Sa 4. Okt 2025, 12:17

In der Regel muss man darüber nicht promovieren. Zu Tempo 30 gibt es verschiedene Pilotprojekte und Untersuchungen, deren Ergebnisse leicht zugänglich sind. Ich habe einiges gelesen und mich dann entschieden, die Petition zu unterschreiben – ganz ohne Promotion.

Der Straßenverkehr ist ein komplexes Phänomen, das systematisch erforscht wird und sich nicht allein aus dem eigenen Standpunkt begreifen lässt. Klar, es gibt Menschen, die dazu Promotionen machen oder noch intensiver forschen. Aber wir müssen nicht selbst promovieren, um uns über Forschung und Projekte einigermaßen schlau zu machen. Und man braucht auch keine Promotion, um zu erkennen, dass der eigene Blick auf die Sache womöglich nicht ausreicht, um die Komplexität des Ganzen zu erfassen.

Ein kleiner Nachtrag: Viele Verkehrsteilnehmer sind für unsere Augen unsichtbar, haben aber trotzdem große Bedeutung für das Leben auf diesem Planeten – Mikroben, Insekten und andere Lebewesen, die überall um uns herum existieren, dazu Luftplankton, also mikroskopisch kleine Organismen, Sporen, Pollen, Bakterien und Pilzfragmente, die in der Luft schweben. Auch sie sind vom Verkehr direkt betroffen, sei es durch Flächenversiegelung, Abgase oder Lärm. Unser Leben hängt in hohem Maß von diesen scheinbar unscheinbaren Mitbewohnern ab.

Soweit ich weiß, gibt es mittlerweile sogar neuere Projekte der sogenannten Straßenökologie, die versuchen, auch diese Aspekte zu erforschen. Wir leben schließlich in einem hochgradig vernetzten, interdependenten Ökosystem, das sich nicht allein mit bloßem Augenschein vollständig erfassen lässt.

Stefanie

Sa 4. Okt 2025, 18:53

In NRW ist es so, dass die Kommunen 30km Zonen aus Gründen des Lärmschutzes einrichten können. Eine Straße fahre ich ziemlich oft. Ist es ein Wohngebiet sind es die 30km, kommt ein Stück mit hauptsächlich Gewerbe, ist es wieder 50 km. Das gilt so seit drei Jahren. Die Begründung Lärmschutz für Anwohner ist einfacher anzuordnen, als z.B. Feinstaubbelastung. Wir haben uns daran gewöhnt.
Die berühmte Reuterstraße als Zufahrt zur Autobahn ist wegen Lärmschutz schon seit ein paar Jahren eine 30er Zone.

Es kam dann die Diskussion auf, eine weitere Hauptverkehrstraße zu einer 30 er Zone zu machen. Problem hier ist, beide Straßenbahnlinien fahren dort lang und teilen sich die Straße mit dem Autoverkehr. Fahren die Autos nur noch 30kmh, kann die Bahn auch nur 30 kmh fahren. Das führt tatsächlich dazu, dass sich die Gesamtfahrzeit der jeweiligen Linienführung verlängert. Die derzeitigen Taktungen könnten nicht mehr eingehalten werden, die Anschlüsse müssten umgestellt werden und alle 7 Minuten wäre nicht mehr möglich. Eine weitere zusätzliche Bahn je Linie einzusetzen würde auf dem Teil, in dem sich die Linien die Gleise teilen, tatsächlich zu einem Bahn Stau führen. Krass. Ergo keine 30 er Zone.

Die zuerst genannte Strecke ist auch eine Straße für 2 Buslinien. Tja...der Fahrplan musste angepasst werden, klappt aber nicht so richtig. Die Verspätungen der einen Linie sind jetzt noch schlimmer. Ich stand letztens da, und musste 15 Minuten warten, und das außerhalb der Berufsverkehrszeit. Fand ich nicht witzig.

Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.

Jörn P Budesheim
Sa 4. Okt 2025, 19:27

Wenn ich mich richtig entsinne, wurde auch in den Modellversuchen die Abstimmung mit dem ÖPNV als mögliche Problemquelle genannt.

Monio 1961

Sa 4. Okt 2025, 22:06

hey jörn, merk schon, du bist der hans dampf in allen gassen! :twisted: oder bist auch du am ende ne ki????

Jörn P Budesheim
Sa 4. Okt 2025, 22:12

Ich bin gleich mehrfach eine KI: Körperliche Intelligenz und Künstler Intelligenz.

Künstliche KI Beiträge in diesem Forum sind eigens markiert, die stammen dann z.B von R2D2.

Monio 1961

Sa 4. Okt 2025, 22:44

na, ich glaub das mal! welche funktion hast du bei dialogs?
und was stellt körperliche intellegenz dar! "instinkt" oder so ;)

Monio 1961

Sa 4. Okt 2025, 22:46

ach ja, einen "begüßungsbot" lol

Jörn P Budesheim
So 5. Okt 2025, 08:08

Das ist übrigens ein interessanter Nebeneffekt der Omnipräsenz von Bots und KI: Alle müssen andauernd damit rechnen, für eine Maschine gehalten zu werden, und/oder das eigene Menschsein beweisen. Meldungen wie „Wir überprüfen, ob du ein Mensch bist” sind vielleicht noch lustig. Wenn man jedoch plötzlich und ohne jeden Grund als Bot angesprochen wird, ist das schon etwas unangenehm.

Burkart

So 5. Okt 2025, 09:13

Monio 1961 hat geschrieben :
Sa 4. Okt 2025, 22:06
hey jörn, merk schon, du bist der hans dampf in allen gassen! :twisted: oder bist auch du am ende ne ki????
Falls noch nicht an anderer Stelle geklärt: Jörn ist hier Webmaster und damit auch Moderator.

Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Jörn P Budesheim
Fr 10. Okt 2025, 08:31

8:30 Uhr – In zweieinhalb Stunden wissen wir, ob Trump den Friedensnobelpreis bekommt, wie er es sich erhofft. Er führt gegen das eigene Volk Krieg, hat, entsprechend folgerichtig, das Verteidigungsministerium in Kriegsministerium umbenannt und wartet jetzt darauf, dafür ein Sternchen zu bekommen.

Normalerweise würde ich jede Wette eingehen, dass er ihn nicht bekommt. Ich hätte aber auch bei beiden Wahlen gewettet, dass er nicht gewählt wird. Dass es wirklich passiert ist, hat etwas Surreales, finde ich. Vielleicht leben wir ja in der „Die Truman Show” oder der „Matrix”?

Ich fände es am schönsten, wenn eine NGO, der von Trump die Fördermittel gestrichen wurden, oder irgendetwas Vergleichbares, der Friedensnobelpreis bekäme – also ein wokes Projekt, dezidiert Anti-Trump!

Jörn P Budesheim
Fr 10. Okt 2025, 11:09

Der Friedensnobelpreis geht in diesem Jahr an die Politikerin María Corina Machado aus Venezuela. An eine Frau, die das Licht der Demokratie hochhält in dunklen Zeiten! So ungefähr startete die Begründung! Eine Botschaft!

Jörn P Budesheim
Fr 10. Okt 2025, 11:32

Ich weiß nicht, ob diese Entscheidung als Antwort auf Trump gemeint ist ... und Spekulationen darüber sind auch gegenüber María Corina Machado unfair ... aber das ist genau das, was ich mir gewünscht habe! Endlich mal gute Nachrichten.

Timberlake

Fr 10. Okt 2025, 17:49

Aprops endlich mal gute Nachrichten ..
n-tv.de hat geschrieben :
Nach hohen Verlusten

Russlands große Panzer-Lager sehen immer armseliger aus

Laut eines Open-Data-Analysten sind die russischen Reserven an Kampfpanzern in den letzten drei bis vier Monaten deutlich zurückgegangen. Seinen Berechnungen zufolge sank die Zahl von rund 3100 auf rund 2500. Davon sollen wiederum knapp 1100 in sehr schlechtem Zustand sein. Seit Beginn der Invasion in der Ukraine sind die Reserven an Kampfpanzern den Angaben zufolge um 65 Prozent zurückgegangen.

Der Analyst mit dem Rufnamen "Jompy" analysiert die russischen Lager anhand von Satellitenbildern. Die Reserven bestehen zum großen Teil aus Panzern aus der Sowjetzeit. Sie werden von der Industrie instandgesetzt oder ausgeschlachtet, um vor allem Verluste an der Front in der Ukraine auszugleichen.

Ob in Anbetracht dessen, die Aufrüstung der NATO Staaten ebenfalls eine gute Nachricht ist, würde ich allerdings bezweifeln wollen. Es sei denn Open-Data-Analysten und der Analyst mit dem Rufnamen "Jompy" und somit auch ich, sind einer russischen Propaganda aufgesessen und natürlich nicht zu vergessen, die meinen , dass Russland aus Mangel an Soldaten jetzt Großväter an die Front schickt ..

Anderseits hätten wir "diesbezüglich" auch noch folgendes im Angebot ..

n-tv.de hat geschrieben :
Nach hohen Verlusten

Russlands große Panzer-Lager sehen immer armseliger aus

Im Westen wird davon ausgegangen, dass Russland Reserven aufbaut, die für einen Angriff auf einen Nato-Staat eingesetzt werden könnten. Die Kreml-Streitkräfte verfügen immer noch über ausreichend viele Kampfpanzer, um eine große Bedrohung darzustellen.
Na, was denn nun?

Armselig aussehende große Panzer-Lager in Russland und nicht zu vergessen Großväter, die Russland an die Front schickt oder Reserven, die aufgebaut werden, um für einen Angriff auf einen Nato-Staat eingesetzt werden könnten? Bin ich denn hier im Forum der Einzige , der da der Meinung ist, dass hier irgendetwas nicht stimmen kann?
Zuletzt geändert von Timberlake am Fr 10. Okt 2025, 18:44, insgesamt 14-mal geändert.

Burkart

Fr 10. Okt 2025, 18:12

Fr 10. Okt 2025, 11:32
Ich weiß nicht, ob diese Entscheidung als Antwort auf Trump gemeint ist ...
Trump hatte eigentich gar keine Chance, u.a. weil die 338 Vorschläge zum Friedensnobelpreis bis Ende Januar eingegangen sein mussten, soweit ich gehört habe. Insofern hat Trump bestenfalls (ab) nächstes Jahr eine Chance.

Jörn P Budesheim
Fr 10. Okt 2025, 18:15

Trotzdem könnte es eine Antwort auf Trump sein.

Jörn P Budesheim
Sa 11. Okt 2025, 10:04

Mimikama sagt: nein!

https://www.mimikama.org/machado-friede ... ktencheck/

Taz sagt: ja! (aber)
https://taz.de/Friedensnobelpreis-fuer- ... /!6116266/

Burkart

Sa 11. Okt 2025, 10:10

Sa 11. Okt 2025, 10:04
Mimikama sagt: nein!

https://www.mimikama.org/machado-friede ... ktencheck/
Der "Witz" ist ja auch, dass sie gegen ein linkes Regime angeht, nicht gegen ein rechtes (wie z.B. Trumps).

Antworten