Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7414
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 21. Dez 2023, 22:24

Bei Euch auch so stürmisch und etwas unheimlich?...einschließlich Blitze und dann wird es richtig uuiiih. Der anschließende Donner fehlt, nix zu hören außer die Böen.



Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Burkart
Beiträge: 2828
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Do 21. Dez 2023, 23:23

Stefanie hat geschrieben :
Di 19. Dez 2023, 12:55
Aus der FAZ zum ChatGTP:
"Künstliche Intelligenz lernt schließlich von menschlichen Datensätzen, und da wäre es durchaus denkbar, dass es sich bei uns abgeschaut hat, komplexe Aufgaben vor den Feiertagen lieber aufzuschieben oder gleich ganz abzugeben."
Lustige Idee, nur müsste ChatGPT dann das reale Aufschieben praktisch verstehen oder zumindest einprogrammiert bekommen, das würde mich allerdings wundern.
Beruflich mache ich das aus. Wer fängt denn jetzt vor Weihnachten noch komplizierte oder auch unschöne Themen an? Alles, was geht, wird in die erste Januarwoche verschoben.
Eine gute Idee, kann ich gut nachvollziehen :)



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23832
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 22. Dez 2023, 07:37

1+1=3 hat geschrieben :
Fr 22. Dez 2023, 03:45
ein gewisser Jörn Peter Budesheim
Vielleicht mein Zwillingsbruder? Ich glaube, ich habe erwähnt, dass ich mich lange mit Luhmann beschäftigt habe. Natürlich hat mich das fasziniert, aber heute gehört das für mich zum alteuropäischen Denken ;-)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23832
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 22. Dez 2023, 13:04

Tiefer philosophischer Gedanke: Vielleicht wären auf einem anderen Planeten die Wolkenkratzer gar nicht hoch, und es würde nie jemand darin wohnen.




Burkart
Beiträge: 2828
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 23. Dez 2023, 23:24

An dieser Stelle (der aus meiner Sicht zentralen Stelle des Forums) wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und eine - je nach persönlichem Gusto - geruhsame Zeit! 🎄🎁



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7414
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 24. Dez 2023, 13:28

https://taz.de/Kinder-fragen-die-taz-an ... /!5977495/
Wo versteckt sich Santa Claus?
Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche beantworten wir eine. Diese Frage kommt von Marian, 6 Jahre alt.

(...)
Im Jahr 1897, also vor über 120 Jahren, hat sich ein Mädchen in den USA ähnliche Gedanken gemacht. Sie hieß Virginia und war acht Jahre alt. Und wie du hat sie an eine Zeitung geschrieben, an die New York Sun. Gibt es überhaupt einen Weihnachtsmann? Das hat sie gefragt. Kein Mensch würde den Weihnachtsmann einfach so sehen, haben sie Virginia in einem Brief geantwortet: Die wichtigsten Dinge blieben für Kinder und Erwachsene oft unsichtbar.

Das heißt aber nicht, dass sie nicht existieren. Töne können wir ja zum Beispiel auch nicht sehen und hören trotzdem Musik. Strom ist irgendwie auch unsichtbar, aber die Lichterkette leuchtet. Glaube, Liebe, Hoffnung: alles unsichtbar, aber trotzdem da, oder?

Wir leben in einer Zeit, in der man über viele Dinge gut Bescheid weiß. Man findet Informationen im Internet, in Büchern, in Zeitungen. Viele Menschen haben Zugang zu Wissen und das ist gut.

Vielleicht dürfen manche Dinge aber trotzdem ein bisschen geheimnisvoll bleiben. Was macht es denn mit uns, dass wir den Weihnachtsmann nicht sehen? Freuen wir uns nicht auch deshalb so auf ihn, weil wir nicht genau wissen, wann er uns besucht, wer er eigentlich ist? Vielleicht gehört ja genau dieses Geheimnis zum Zauber von Weihnachten.
Frohe, schöne Weihnachten.



Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

So 24. Dez 2023, 15:01

Stefanie hat geschrieben :
So 24. Dez 2023, 13:28
https://taz.de/Kinder-fragen-die-taz-an ... /!5977495/

Vielleicht dürfen manche Dinge aber trotzdem ein bisschen geheimnisvoll bleiben.
Das erinnert mich an berühmte Verse aus Claudius' Abendlied:

"Seht ihr den Mond dort stehen? -
Er ist nur halb zu sehen,
Und ist doch rund und schön.
So sind wohl manche Sachen,
Die wir getrost belachen,
Weil unsre Augen sie nicht sehn."

Eine theoretische Fassung davon liest sich bei Hölderlin so:

"Urtheil ist im höchsten und strengsten Sinne die ursprüngliche Trennung des in der intellectualen Anschauung innigst vereinigten Objects und Subjects, diejenige Trennung, wodurch erst Object und Subject möglich wird, die Ur=Theilung. Im Begriff der Theilung liegt schon der Begriff der gegenseitigen Beziehung des Objects und Subjects aufeinander, und die notwendige Voraussetzung eines Ganzen wovon Object und Subject die Theile sind. 'Ich bin Ich' ist das passendste Beispiel zu diesem Begriff der Ur-Theilung, als Theoretischer Urtheilung, denn in der praktischen Urtheilung setzt es sich dem Nichtich, nicht sich selbst entgegen." (Friedrich Hölderlin; Theoretische Schriften; S. 7)

"innigst vereint" - mehr sag' ich jetzt mal nicht. ;) Frohe Weihnachten 🎄.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23832
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 29. Dez 2023, 19:31

Bild

Heute erhielt ich eine nette E-Mail.

In den 90er Jahren habe ich zusammen mit meiner jetzigen Frau Kirsten Uchman in Wurzen, der Geburtsstadt von Ringelnatz, eine Ringelnatz-Kneipe mit entsprechenden Motiven bemalt. Was in den letzten Jahrzehnten damit passiert ist, weiß ich nicht. Aber heute hat mich der neue Besitzer des Hauses angeschrieben und gefragt, ob ich vielleicht der Künstler bin, der die Räume ausgemalt hat. Viel scheint nicht mehr erhalten zu sein, aber hier ist noch ein Beweisfoto.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7414
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 30. Dez 2023, 18:37

Das ist schön und die berühmten Ameisen dürfen nicht fehlen.
Ist es ein Photo von damals oder von jetzt?



Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23832
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 30. Dez 2023, 18:43

Es ist von dem neuen Besitzer des Hauses. Wenn man es sich genau anschaut, sieht man, dass bei Malerarbeiten die Zeichnung immer minutiös ausgespart wurde :)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7414
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 30. Dez 2023, 18:48

Das ist toll, dass es erhalten blieb. Diejenigen, die gestrichen hatten, dürften vielleicht das eine oder andere mal geflucht haben : - )



Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Benutzeravatar
Eiwa
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 01:53

Sa 30. Dez 2023, 19:11

Ich mag das Motiv. Allerdings hing ich sehr am Elefanten fest, der 5 Beine hat?!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23832
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 30. Dez 2023, 19:22

Eiwa hat geschrieben :
Sa 30. Dez 2023, 19:11
Ich mag das Motiv. Allerdings hing ich sehr am Elefanten fest, der 5 Beine hat?!
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht mehr alle Anspielungen deuten, aber ich meine, dass es irgendwo bei Ringelnatz einen sechsbeinigen Elefanten gab.




Benutzeravatar
Eiwa
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 01:53

Sa 30. Dez 2023, 21:36





Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7414
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 30. Dez 2023, 22:05

Die taz online hat die Rubrik "Kinder fragen, die taz antwortet". Interessante Fragen, witzige Fragen, wichtige und auch Fragen, deren Antworten auch für uns Erwachsene lesenswert sind.
Schon fast Ringelnatz mäßig ist diese Frage...
https://taz.de/Kinder-fragen-die-taz-an ... /!5816180/
Hat ein Floh einen Po?
Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche beantworten wir eine davon. Diese Frage kommt von Ella, 4 Jahre.
(...)
Pobacken hat ein Floh nicht zu bieten, ein abgerundetes Hinterteil aber durchaus, sagt Tierarzt Burkhard Bauer, der schon lange zu Insekten forscht. Wie beim Menschen spielt dieser Teil des Körpers eine wichtige Rolle für die Verdauung. „Vorne nehmen Flöhe die Nahrung auf, sie leben vor allem von Blut. Hinten kommen die Reste wieder raus.“ Flohscheiße ist übrigens braun-schwarz, krümelig und so klein, dass man sie nur mit der Lupe erkennen kann, sagt Bauer. Schließlich kommt ein normaler Hundefloh selbst nur auf eine Größe von wenigen Millimetern.
(...)

Viel schöner, als Flöhe zu haben, ist es, über sie zu lesen. Denn das sind wirklich erstaunliche Tiere! Sie haben keine Flügel am gepanzerten Körper, kommen aber sehr gut voran: fast einen Meter weit können sie springen, also 200- mal so weit, wie sie groß sind. Das ist, als würde ein erwachsener Mann 350 Meter weit springen.

Flöhe lassen sich sogar trainieren, man kann ihnen Kunststücke beibringen. Damit kennt sich Robert Birk gut aus, er ist Flohzirkusdirektor. In seinen Vorstellungen passiert so einiges. „Die Flöhe spielen Fußball, sie ziehen ein Wägelchen und drehen ein Karussell“, erzählt er. Für die Kunststücke bräuchten sie ihre Füße, der Po spiele keine große Rolle. Robert Birk sagt, er arbeite seit Jahrzehnten mit Flöhen. „Aber dass sich jemand für deren Po interessiert, habe ich noch nicht erlebt.“



Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Benutzeravatar
Eiwa
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 01:53

So 31. Dez 2023, 20:16

Allen ein gutes, neues Jahr!
Und danke, für das vergangene Jahr mit euch - ich durfte einiges lernen, hatte "Futter" für meine Gedanken, manchmal neue Perspektiven, Inspiration...




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23832
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 31. Dez 2023, 21:03

Guten Rutsch :)




1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Mo 1. Jan 2024, 10:50

Ein frohes neues Jahr allerseits!




Burkart
Beiträge: 2828
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mo 1. Jan 2024, 12:53

1+1=3 hat geschrieben :
Mo 1. Jan 2024, 10:50
Ein frohes neues Jahr allerseits!
Dank dir und allen guten Rutsch-Wünschern zuvor und auch von mir nun allen ein frohes und gutes neues Jahr 2024!



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23832
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 2. Jan 2024, 14:47

2024 wäre Immanuel Kant 300 Jahre und Caspar David Friedrich 250 Jahre alt geworden.




Antworten