Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 25. Dez 2021, 19:16

Schöne und frohe Weihnachten.
Mit einem Zitat aus einem alten Filmklassiker "Ist das Leben nicht schön?" :
"Jedes Mal wenn ein Glöckchen klingelt, bekommt ein Engel seine Flügel“.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 27. Dez 2021, 10:47

Wenn ihr ein Netflix-Abo habt schaut Euch mal den Film
Don't look up
an.

Kann ich nur empfehlen. Brandaktuelle Gesellschaftskritik.




But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mo 27. Dez 2021, 11:10

Ich habe kein Abo, aber der Trailer war z.T. nett, u.a. die Musik von ELO (Don't bring me down) ;)

Geht es da um Geld/Macht vor Vernunft oder was sonst so?



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 27. Dez 2021, 12:30

Burkart hat geschrieben :
Mo 27. Dez 2021, 11:10
Geht es da um Geld/Macht vor Vernunft oder was sonst so?
Im Prinzip ist es eine rabenschwarze Komödie, die sehr gut den Zeitgeist wiedergibt.
Wissenschaftler entdecken einen Kometen auf Kollisionskurs mit der Erde.
Sie informieren daraufhin Politik und Öffentlichkeit, müssen aber neben einer trägen Politik (die das Thema mehr zum Wahlkampfthema macht) auch erleben, dass ihnen die Öffentlichkeit nicht glaubt.
Es entbrennt ein Meinungskampf um diesen Kometen.
Ähnlichkeiten zu realen Geschehnissen sind gewiss nicht zufällig.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 27. Dez 2021, 12:57

"ich will friedlich im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht vor Angst schreiend wie seine Passagiere".

Jack Handey



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Mo 27. Dez 2021, 21:11

Burkart hat geschrieben :
Mo 27. Dez 2021, 11:10
Ich habe kein Abo, aber der Trailer war z.T. nett, u.a. die Musik von ELO (Don't bring me down) ;)

Geht es da um Geld/Macht vor Vernunft oder was sonst so?
https://youtu.be/qj8kMmUxkSE




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mo 27. Dez 2021, 21:30

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 27. Dez 2021, 12:30
Burkart hat geschrieben :
Mo 27. Dez 2021, 11:10
Geht es da um Geld/Macht vor Vernunft oder was sonst so?
Im Prinzip ist es eine rabenschwarze Komödie, die sehr gut den Zeitgeist wiedergibt.
Wissenschaftler entdecken einen Kometen auf Kollisionskurs mit der Erde.
Sie informieren daraufhin Politik und Öffentlichkeit, müssen aber neben einer trägen Politik (die das Thema mehr zum Wahlkampfthema macht) auch erleben, dass ihnen die Öffentlichkeit nicht glaubt.
Es entbrennt ein Meinungskampf um diesen Kometen.
Ähnlichkeiten zu realen Geschehnissen sind gewiss nicht zufällig.
Ok, das klingt nach einer Mischung aus im Fernsehen öfters zu sehenden Katastophenfilmen, vielleicht noch dem einen oder anderen zusätzlichen Science Fiction und womöglich eine Variante zur Corona-Problematik und/oder Trump(eltier)-Zeit hinsichtlich Aufspaltung der Gesellschaft u.ä. Habe ich was vergessen? ;)



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 27. Dez 2021, 22:52

Burkart hat geschrieben :
Mo 27. Dez 2021, 21:30
Ok, das klingt nach einer Mischung aus im Fernsehen öfters zu sehenden Katastophenfilmen, vielleicht noch dem einen oder anderen zusätzlichen Science Fiction und womöglich eine Variante zur Corona-Problematik und/oder Trump(eltier)-Zeit hinsichtlich Aufspaltung der Gesellschaft u.ä. Habe ich was vergessen? ;)
Der Film ist sicher kein Katastrophenfilm. Es geht darum wie die Gesellschaft mit dem existenzbedrohenden Problem umgeht.
Parallelen zu Corona kann man ziehen, aber mir ist beim Schauen des Films eher der Klimawandel eingefallen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 29. Dez 2021, 13:17

Trotz Vebots hatte die „Sea-Watch 3“ 2019 im Hafen von Lampedusa angelegt. Die damalige Kapitänin Carola Rackete wurde unter anderem wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung angeklagt. Nun hat ein italienisches Gericht die letzte Klage gegen die deutsche Aktivistin fallen lassen.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... lt.desktop

Das Gericht stellte nun fest, dass Rackete rechtens nach ihrer Pflicht gehandelt habe, um die in Seenot geratenen Menschen zu schützen. Es begründete seine Entscheidung damit, dass ein anderer Hafen in der libyschen Hauptstadt Tripolis nicht als „place of safety“ (sicherer Hafen) angesehen werden konnte und ein Schiff lediglich temporär als sicherer Ort gelte.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 29. Dez 2021, 17:54

Was für ein Glück, dass Moral und Recht sich manchmal treffen :)




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 30. Dez 2021, 17:29

Es wird wieder ein ruhiger Sylvesterabend werden, und ich hätte auch nichts dagegen, wenn aus der Ausnahme eine Regel würde. Ruhe und frische Luft - erlaubt sind Feuerwerke nur auf privatem Grund (wozu wohl Balkone gehören).

Am Neujahrstag darf man sich im Rathaus impfen lassen, der Bürgermeister höchstselbst wird injizieren (er ist Arzt). Ansonsten steigen die Zahlen stetig und sicher. Soviel aus meiner Welt. Bild




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 30. Dez 2021, 17:42

Das Verbot Feuerwerk zu verkaufen hat dazu geführt, dass viele Deutsche einen Kurztripp nach Belgien machten, um es dort zu kaufen, der Standort Freiberg in Sachsen von Weco mit 300 Mitarbeitenden nach einem Jahr Kurzarbeit geschlossen wird und der Hauptstandort Eitorf ums Überleben zittert, als grösster Hersteller von Feuerwerk in Europa. Man kann über den Sinn oder Unsinn von Feuerwerk streiten, nur so ohne vorherige Überlegungen wohin mit den Mitarbeitenden und Schaffung von Alternativen, ist Mist.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 30. Dez 2021, 17:50

Ich habe meine Corona bedingte Sammlung von Büchergutscheinen eingelöst. Einen Teil online gekauft, so mehr die Sachbücher. Dabei sind auch einige Reclam Bücher. Als die Bücher kamen, dachte ich upps, ich werde alt. Waren die immer so klein und war die Schrift immer so niedlich? Lupe! In der Schule kamen mir die größer vor, viel größer. Die sind wohl mit Absicht so klein, damit man darin keine Notizen machen kann für die Klausuren. Jetzt dürfte ich Notizen machen...aber dafür ist kein Platz.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Do 30. Dez 2021, 21:45

Stefanie hat geschrieben :
Do 30. Dez 2021, 17:50
Ich habe meine Corona bedingte Sammlung von Büchergutscheinen eingelöst. Einen Teil online gekauft, so mehr die Sachbücher. Dabei sind auch einige Reclam Bücher. Als die Bücher kamen, dachte ich upps, ich werde alt. Waren die immer so klein und war die Schrift immer so niedlich? Lupe! In der Schule kamen mir die größer vor, viel größer. Die sind wohl mit Absicht so klein, damit man darin keine Notizen machen kann für die Klausuren. Jetzt dürfte ich Notizen machen...aber dafür ist kein Platz.
Hast du schon eine Brille? Irgendwann ist die Schrift einfach zu klein nach meiner Erfahrung - und ja, man wird so bewusster alt ;)
Oder brauchst du trotzdem eine Lupe? Mir geht es so, wenn ein Kollege seinen Bildschirm freigibt und da die Schrift zu klein ist.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 30. Dez 2021, 22:53

Seit meinem 12. Lebensjahr trage ich eine Brille, mittlerweile schon seit über 10 Jahren eine Gleitsichtbrille, früher als prognostiziert. Das rechte Auge hat selbst mit Brille nur 80% Sehkraft, das macht sich seitdem bemerkbar.
Nein, ich brauche keine Lupe. Aber eine kleine Schrift mit kleinen Zeilenabstand ist anstregend. Excelltabellen mancher Kollegen sind eine Zumutung : - ), ganz toll wenn man die in Teams teilt oder noch besser, auf din A4 ausdruckt. Oder bei Behördenschreiben oben im Briefkopf die oft winzig kleine Postanschrift, die auch nur dort steht. Toll sind auch so kleine Schildchen neben Gemälden, zu denen man sich aber nicht nah vorbeugen kann, sonst kommt ein Aufpasser, nicht wahr Dresden.
Und meine Lieblinge..Inhaltsangaben bei Produkten wie Kosmetik und Lebensmittel.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 31. Dez 2021, 12:08

Stefanie hat geschrieben :
Do 30. Dez 2021, 22:53
Toll sind auch so kleine Schildchen neben Gemälden, zu denen man sich aber nicht nah vorbeugen kann, sonst kommt ein Aufpasser, nicht wahr Dresden.
Wenn Du etwas nicht lesen kannst gehst Du näher ran? Bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich muss die Sachen an einen Selfie-Stick klemmen damit ich sie erkennen kann.
Älter werden ist scheisse... zumindest was das angeht.
;-)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Fr 31. Dez 2021, 12:16

Stefanie hat geschrieben :
Do 30. Dez 2021, 22:53
Seit meinem 12. Lebensjahr trage ich eine Brille, mittlerweile schon seit über 10 Jahren eine Gleitsichtbrille, früher als prognostiziert. Das rechte Auge hat selbst mit Brille nur 80% Sehkraft, das macht sich seitdem bemerkbar.
Ok, bei mir ist es "nur" Alterssehschwäche, Gleitsicht- bzw. Arbeitsplatz-Brille ist da inzwischen sehr hilfreich bzw. notwendig.
Nein, ich brauche keine Lupe. Aber eine kleine Schrift mit kleinen Zeilenabstand ist anstregend.
Na ja, "brauchen" ist relativ. Eine Lupe würde dir zumindest die Anstrengung abnehmen.
Excelltabellen mancher Kollegen sind eine Zumutung : - ), ganz toll wenn man die in Teams teilt oder noch besser, auf din A4 ausdruckt. Oder bei Behördenschreiben oben im Briefkopf die oft winzig kleine Postanschrift, die auch nur dort steht. Toll sind auch so kleine Schildchen neben Gemälden, zu denen man sich aber nicht nah vorbeugen kann, sonst kommt ein Aufpasser, nicht wahr Dresden.
Und meine Lieblinge..Inhaltsangaben bei Produkten wie Kosmetik und Lebensmittel.
Ja, wer kennt das nicht, vor allem die letzteren.
Manchmal hab ich schon was abfotografiert und dann vergrößert zum Lesen.
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 31. Dez 2021, 12:08
Stefanie hat geschrieben :
Do 30. Dez 2021, 22:53
Toll sind auch so kleine Schildchen neben Gemälden, zu denen man sich aber nicht nah vorbeugen kann, sonst kommt ein Aufpasser, nicht wahr Dresden.
Wenn Du etwas nicht lesen kannst gehst Du näher ran? Bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich muss die Sachen an einen Selfie-Stick klemmen damit ich sie erkennen kann.
Älter werden ist scheisse... zumindest was das angeht.
;-)
Letzteres klar ;)
Selfi-Stick... Dann hast du aber noch keine Brille auf, oder? Mit entsprechender Brille sollte das nicht nötig sein!?



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 31. Dez 2021, 13:43

Burkart hat geschrieben :
Fr 31. Dez 2021, 12:16
Wenn Du etwas nicht lesen kannst gehst Du näher ran? Bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich muss die Sachen an einen Selfie-Stick klemmen damit ich sie erkennen kann.
Älter werden ist scheisse... zumindest was das angeht.
;-)
Letzteres klar ;)
Selfi-Stick... Dann hast du aber noch keine Brille auf, oder? Mit entsprechender Brille sollte das nicht nötig sein!?
Ich benutze natürlich keinen Selfie-Stick. Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Mitunter beobachtet man bei mir aber schon das typische "langer Arm"-Syndrom, das heißt ich halte Texte die sehr kein sind weit von den Augen weg, weil ich sie nur dann richtig lesen kann, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen.
Ich werde wohl demnächst mal beim Optiker vorstellig werden müssen. Um eine Lesebrille werde ich nicht drumherum kommen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 31. Dez 2021, 13:56

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 31. Dez 2021, 12:08
[...] Älter werden ist scheisse ... zumindest was das angeht.
Du siehst Vorzüge, was anderes angeht :?:




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 31. Dez 2021, 14:16

Friederike hat geschrieben :
Fr 31. Dez 2021, 13:56
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 31. Dez 2021, 12:08
[...] Älter werden ist scheisse ... zumindest was das angeht.
Du siehst Vorzüge, was anderes angeht :?:
Na klar. Die zunehmende Lebenserfahrung, die sich mit den Jahren einstellt, ist schon positiv.
Wenn ich zurückblicke sehe ich zum Beispiel, dass ich beruflich kein Anfänger mehr bin. Inzwischen bin ich von Jemanden der sich Dinge beibringen lässt übergegangen zu Jemanden , der anderen, jüngeren Etwas beibringt.
Schwierige Probleme fallen mir heute leichter, aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung die ich habe.
Das heißt nicht, dass ich nichts mehr von Anderen lernen kann, im Gegenteil, aber ich gebe eben auch Wissen weiter.
Ich finde das schön an mir selbst diesen Kreislauf des Lebens zu beobachten. Ich weiß wie junge Menschen im Beruf sich fühlen, weil ich das ja schon durch habe.
Und ich sehe oft Dinge an ihnen derer sie sich selbst noch gar nicht bewusst sind. So wie das bei mir damals auch war.
Das "Alter" (Ich bin ja jetzt auch noch kein Greis) ist anders als die Jugend. Aber nicht weniger interessant, finde ich.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Antworten