Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 14. Aug 2020, 19:37

Wozu? Zum Wetter?
Mein Vater hat immer gesagt: "Mein Sohn, es ist nicht heiß sondern warm. Heiß ist nur ein nackter Frauenars..."

(Bitte nicht anspucken. Ich zitiere nur)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Sa 15. Aug 2020, 03:29

Friederike hat geschrieben :
Fr 14. Aug 2020, 14:05

*ennui - ein hübsches Wort für einen leidigen Zustand.
TRISTESSE DE LA LUNE
(aus: Baudelaires Les Fleurs du mal - 1868)

Ce soir, la Lune rêve avec plus de paresse ;
Ainsi qu’une beauté, sur de nombreux coussins,
Qui, d’une main distraite et légère, caresse
Avant de s’endormir le contour de ses seins,

Sur le dos satiné des molles avalanches,
Mourante, elle se livre aux longues pâmoisons,
Et promène ses yeux sur les visions blanches
Qui montent dans l’azur comme des floraisons.

Quand parfois sur ce globe, en sa langueur oisive,
Elle laisse filer une larme furtive,
Un poëte pieux, ennemi du sommeil,

Dans le creux de sa main prend cette larme pâle,
Aux reflets irisés comme un fragment d’opale,
Et la met dans son cœur loin des yeux du Soleil.


MONDMELANCHOLIE

In trägen Träumen still versinkend, lagert
auf ihren Sternenkissen die Göttin des Mondes,
wie eine fremde Schönheit, die zerstreut
im Schlaf sich über ihre Brüste streicht.

Getragen von lawinenweichen Flügeln,
gibt sie sich einer tiefen Ohnmacht hin
und reist durch ihre Nachtgesichte,
die sich wie Blüten aushauchen ins All.

Und manchmal löst aus ihrem müden Sehnen
sich flüchtig eine Tränenperle.
Dann birgt, ein mitleidsvoller Schlafverächter,

ein Dichter diese Sternenscherbe
mit dem Traumgefunkel – und legt sie,
fern dem Blick der Sonne, in sein Herz.


___________________




(L'ennui ist nicht ganz zufällig gewählt. Bei Baudelaire sind Spleen und Ennui epochenspezifische Ausprägungen der Melancholie.)




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 15. Aug 2020, 08:22

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 14. Aug 2020, 19:37
[...] (Bitte nicht anspucken. Ich zitiere nur)
Du hast sowas angenehm Direktes ...




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 15. Aug 2020, 10:46

Schön, dass Du das als angenehm empfindest. Das ist nicht immer so. Eigentlich ist es meistens nicht so.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 16. Aug 2020, 16:08

Eine kleine Geschichte, die unser Prof manchmal im Seminar erzählt hat. Es handelt von ihm selbst als jungem Philosophiestudenten. Er kommt in eine Veranstaltung und der Professor hält seinen Vortrag auf altgriechisch. Als er die erstaunten und verständnislosen Gesichter der Studenten sieht, unterbricht er sich selbst und sagt, "ach, ich vergesse immer, dass ja hier niemand mehr altgriechisch spricht", um dann seinen Vortrag auf Latein fortzuführen.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 16. Aug 2020, 16:44

Der arme Mann. Da musste er sich wahrscheinlich jahrelang oder sogar jahrzehntelang diese zwei toten Sprachen reinschaffen, nur um dann keine Gesprächspartner zu finden.
Das hat was Tragisches an sich.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 16. Aug 2020, 16:51

Naja, er kam halt aus einer anderen Zeit :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 18. Aug 2020, 19:24

Fake News

Die Wespe senkt sich langsam auf mein Leberwurstbrot Die Leberwurst auf dem Brot ist aus Linsen, Fett, Hafer und Majoran. Können Wespen angewidert sein? Wie auch immer, auf jeden Fall hat sie mich in Ruhe gelassen und ist weiter!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 18. Aug 2020, 19:32

Wespen sind Fleischfresser. Gerade die Wespenbabys erhalten Fleisch. Die Wespe konnte mit der Möchtergernleberwurst nichts anfangen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 18. Aug 2020, 19:39

Aber irgendetwas muss sie getäuscht haben, der Geruch offensichtlich. Oder was?




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 18. Aug 2020, 19:50

Stefanie hat geschrieben :
Di 18. Aug 2020, 19:32
Wespen sind Fleischfresser.
"Adulte Echte Wespen fressen überwiegend Nektar, Pollen, Steinfrüchte, Pflanzensäfte, tierische Stoffe und Insekten. Die Larven werden mit Fleisch von toten oder erbeuteten Tieren gefüttert, wobei die Nahrungsquellen hier sehr vielfältig sind."
https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Wes ... C3%A4hrung

Und was sie auch sehr lieben sind Marmeladen. Lässt sich gut auflecken und enthält viiiiiiel Zucker.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 18. Aug 2020, 19:59

Der Nachbar neben dem Bürogebäude, in dem ich arbeite, hat etwas Weinanbau, ein Teil der roten Trauben hängt auf unserer Seite und dort ist seit einigen Tagen Aktion, Wespen ohne Ende, die großen Wespen und machen sich über die Trauben her. Ich mache da einen Bogen rum und habe etwas über Wespen nachgelesen. Wespen orientieren sich am Geruch, müssen aber nahe ran fliegen, um zu sehen, ob es etwas ist, was sie fressen können. Das war weder Fleisch noch was Süßes, also Abflug. Es wurde getestet. Die erwachsenen Wespen fressen Süßes und die Babys kriegen Fleisch. Wenn man die Wespen beobachtet, wenn Fleisch auf dem Tisch ist, beißen sie ein Stückchen ab und fliegen damit weg, zum verfüttern. Bei den Trauben bleiben sie länger, sie knabbern und saugen die Trauben und fliegen damit nicht weg.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 18. Aug 2020, 20:21

Mein Internet hat sich gerade verabschiedet...wohl nicht nur bei mir.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 18. Aug 2020, 20:25

Letztens hatte ich Tomaten, das fanden sie leider sehr gut.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 18. Aug 2020, 20:39

Wir reden ja immer von den "fleißigen Bienchen".
Aber was Wespen im Laufe eines Tages so wegschaffen ist mindestens genauso beeindruckend.

Das was ich neulich zum allersten Mal in meinem Leben gesehen habe war eine Holzbiene.
Ich dachte erst das wäre eine Hummel. Eine blauschwarze Biene. Wunderschön.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzbienen

Man müsste sich öfter einfach mal die Zeit nehmen aufmerksam auf das zu achten was da alles fliegt und kreucht und fleucht.
Es entgeht einem so viel.
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am Di 18. Aug 2020, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7172
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 18. Aug 2020, 20:42

Die fressen fast alles :- )

Vor vielen Jahren war ich in der Türkei im Urlaub, Frühstück und Abendessen auf der Terrasse. Das Abendessen war in Wespenhand. Das war unglaublich, die Geräte um die zu vertreiben, nutzten nichts. aber folgendes klappte. Einen Teller an den Rand des Tisches stellen, Fleisch drauf und Ketchup. Die Wespen stürzten sich drauf und flogen mit viel Fleisch im Mund weg, dass sie Mühe hatten in Schwung zu kommen. Sah putzig aus. In der nächsten Runde war der Ketchup dran. Nach 30 Minuten war der Spuk vorbei. Morgens waren kaum Wespen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 18. Aug 2020, 20:43

Im Schrebergarten meiner Frau ist regelmäßig einer Holzbiene, ich finde sie hat etwas von einem Terminator.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 18. Aug 2020, 20:46

Weil sie so metallisch glänzen oder weil sie so wuchtig sind?



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23280
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 18. Aug 2020, 20:56

Beides, ich finde sie sehen ziemlich furchteinflößend aus! Ich habe - glaube ich - vor ein zwei Jahren zum ersten Mal eine gesehen, das ist schon sehr beeindruckend!




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Di 18. Aug 2020, 21:12

Letztes Jahr nistete eine Hornisse zwischen den Lamellen meiner Storen auf der Terrasse. Die war so gross und furchteinflössend, dass ich sie walten liess. Mir war es schon zu riskant, sie durch blosses Bewegen der Storen zu verärgern. Ich dachte, ihr Stachel reicht durch den Schädel bis in mein Hirn. Ich wollte das Risiko nicht eingehen, diese Killermaschine gegen mich aufzubringen.

Aber vielleicht sind es eigentlich ganz nette Tiere, wenn man sie freundlich zum Tee einlädt. Werde ich mal probieren - im stichfesten Schutzanzug aus zwei Metern Distanz.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Antworten