Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23450
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 6. Apr 2020, 06:30

Dieses Jahr ist Hölderlin Jahr. Wir feiern seinen 250 Geburtstag. Die Hälfte seines Lebens Hölderlin saß in dem fraglichen Turm fest. Und wir sitzen heute mehr der weniger in unseren Zimmern und fest.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 6. Apr 2020, 08:48

Alethos hat geschrieben :
So 5. Apr 2020, 18:47
Alles deutet daraufhin, dass ich an meinem Schreibstil arbeiten muss. :roll:
"Alles ist gut" ... mit Deinem Schreibstil.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 6. Apr 2020, 08:51

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 6. Apr 2020, 06:30
Und wir sitzen heute mehr der weniger in unseren Zimmern und fest.
Kleine Mönchs- und Nonnenzellen, in denen alles auf die Einübung in die Tugend der discretio ankommt.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 7. Apr 2020, 22:29

Im Moment müsste es doch gerade eine Hochzeit für ethische Diskussionen sein, oder?
Die Abwägung zwischen unseren Freiheitsrechten und der Bekämpfung des Virus. Die medizinischen Probleme, die es geben kann, Stichwort Triage.
Im Moment doch etwas still. War eben im heute Journal ein Thema.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23450
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 9. Apr 2020, 16:58

Ein früherer Professor von mir ist gestorben: Ein Lehrer bleibt in seinen Schülern lebendig.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Do 9. Apr 2020, 20:24

Das stimmt wohl. Tut mir leid.

Dennoch frohe Ostertage an alle!



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 9. Apr 2020, 21:08

Gleichfalls frohe Ostertage. Und ruhige Ostertage.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23450
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 10. Apr 2020, 07:50

Aus dem Netz:

wie viele Personen braucht Donald Trump, um eine Glühbirne einzudrehen?

1 Elektriker
1 Anwalt für den Entwurf des Geheimhaltungsvertrags
1 'Wissenschaftler' der bestätigt, dass Trump die Glühbirne erfunden hat
23 Fox-Kommentatoren die bescheinigen, dass es die beste aller Zeiten ist
1 Pressesprecher der sagt, die Demokraten seien schuld, dass man die falsche Größe bestellt hat




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 10. Apr 2020, 11:22

Stefanie hat geschrieben :
Do 9. Apr 2020, 21:08
[...] Und ruhige Ostertage.
Gestern hat um 8.45 Uhr ein Eichhörnchen die vierspurige (+ 2 Busspuren) Straße, in der ich wohne, überquert. Das ist sowas wie ein Wunder. Ich schließe daraus, daß Eichhörnchen nicht mehr als zweieinhalb Wochen brauchen, um spitzzukriegen, daß sich die Verkehrsverhältnisse und damit ihr Lebensraum verändert haben.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23450
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 10. Apr 2020, 13:33

Bild

Bild




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 10. Apr 2020, 16:13

... dafür, daß die Schlange Adam (und seiner Frau) dazu verhilft, in den Zustand der Freiheit zu gelangen? So verstehe ich die Bezahlung. Als einen Lohn für eine "Dienst"-Leistung. :lol:




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 10. Apr 2020, 16:33

Friederike hat geschrieben :
Fr 10. Apr 2020, 11:22
Stefanie hat geschrieben :
Do 9. Apr 2020, 21:08
[...] Und ruhige Ostertage.
Gestern hat um 8.45 Uhr ein Eichhörnchen die vierspurige (+ 2 Busspuren) Straße, in der ich wohne, überquert. Das ist sowas wie ein Wunder. Ich schließe daraus, daß Eichhörnchen nicht mehr als zweieinhalb Wochen brauchen, um spitzzukriegen, daß sich die Verkehrsverhältnisse und damit ihr Lebensraum verändert haben.
Das hätte ich gerne gesehen : - )
Ich beobachte so was nicht, der Weg zur Arbeit ist sehr kurz, Supermarkt um die Ecke, mein bewegungsradius liegt derzeit zwischen 200 Meter bis max. 1 Kilometer. Bei den vielbefahrenen Strassen bin ich vor drei Wochen zum letzten mal gewesen. Es gibt sehr viel mehr Jogger und Papas mit Kindern.

Mittlerweile hat man auch festgestellt, wie Tiere im Zoo reagieren, wenn wie jetzt keine Besucher da sind.
Die meisten Tiere merken es, dass die Besucher fehlen. Vielen ist es im Moment langweilig. Andere Tiere, die eine fluchttrieb haben, werden schreckhafter. Es wird am normalen Tagesablauf festgehalten und für alle Tiere, bei denen Langeweile zu merken ist, und die auch immer Anreize brauchen, werden Beschäftigungsmöglichkeiten in den Tag eingebaut. Je intelligenter das Tier um so mehr Beschäftigung ist jetzt nötig. Bei der Fütterung wird z.B. das Futter kreativ verpackt usw.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23450
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 10. Apr 2020, 16:58

Bild




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 10. Apr 2020, 17:25

Den Totenkopf-Apfel finde ich ziemlich genial. Ich komme einfach nicht darauf ... aber ich meine, es gibt ein Märchen mit einem vergifteten Apfel - die andere Interpretation wäre der Genuß des Paradiesapfels, der von der Unvergänglichkeit zur Sterblichkeit des Menschen führt. Aber "genial" ist mir eingefallen wegen des Drahtbügels, der ins Bild reinragt.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 10. Apr 2020, 18:09

Zum Atmosphärischen des derzeitigen "Draußen" - "Atmosphärischem" wird man besonders dann gewahr, wenn es nicht dem Gewohnten entspricht. "Beklemmend" oder "bedrückend" oder "still" oder welches Wort würdet Ihr für das Zutreffende halten? Ich selber find's "beklemmend".




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 10. Apr 2020, 19:25

Schneewittchen bekommt von ihrer stiefmutter einen vergifteten Apfel.

Nach dem ich eben Nachrichten gesehen habe, muss man feststellen... uns geht es hier in Deutschland gut.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23450
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 10. Apr 2020, 21:09

Den Malgrund für das Bild mit dem Schädel habe ich mir übrigens extra schneiden lassen. Ich hatte nämlich mal eine Serie geplant von Bilder mit Tieren, die auf diesem an Kirchen- Grundrisse und Fenster erinnernden Format erscheinen und auch in einer Kirche ausgestellt werden sollten. Ich habe das aber nie gemalt, die Ausstellung fand mit anderen Bildern statt.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23450
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 11. Apr 2020, 09:13

Aus der Serie "tiefe philosophische Rätsel": kann ein Luftballon Platzangst haben??




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 11. Apr 2020, 12:06

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 11. Apr 2020, 09:13
Aus der Serie "tiefe philosophische Rätsel": kann ein Luftballon Platzangst haben??
Nö. Ein Luftballon fühlt nichts, weil er kein Lebewesen ist, also fühlt er auch keine Angst. Oder was kommt bei raus, wenn man in die "Tiefe" hinabdenkt?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23450
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 11. Apr 2020, 12:33

Dann mache ich gleich noch eine zweite Serie: erzähle nie einem Philosophen einen Witz :D




Antworten