Philosophische Reisen: Eure Meinung zu unserem Konzept

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Antworten
Dominik Sobacki
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Apr 2024, 08:29

So 14. Apr 2024, 08:32

Liebe Leute,

mein Partner und ich möchten uns mit einem neuen Konzept selbstständig machen: Philosophische Reisen. Dahinter steht die Idee und Motivation, Menschen zusammenzubringen, die sich für die großen Fragen des Lebens interessieren und diese in Lektüregruppen, Seminaren am Wochenende und auf größeren Denk-Reisen vertiefen möchten.

Unser Anliegen:
• Horizonterweiterung: verschiedene Perspektiven kennenlernen, Denkweisen hinterfragen, neue Denkansätze entwickeln.
• Gemeinschaft erleben: Austausch und gemeinsames Erarbeiten von Erkenntnissen stehen im Vordergrund.
• Persönliches Wachstum: Raum für Reflexion und Selbsterkenntnis, eigene Lebenswelt aus einem neuen Blickwinkel betrachten.

Fragen, die uns bewegen:
• Inhalt: Lebensweltliche Themen oder fachspezifische Diskurse?
• Zugang: Philosophischer Tiefgang vs. alltagstauglicher Bezug?
• Format: Online oder in Präsenz? Lektürekreise, Seminare, Diskussionsrunden? Wochenendveranstaltungen oder mehrtägige Retreats? In Deutschland oder anderswo?
• Kontinuität: Sich wiederholendes Miteinander in fester Gemeinschaft oder sporadische Angebote?

Eure Meinung ist uns wichtig!
• Würdet ihr an philosophischen Reisen teilnehmen?
• Welche Themen und Formate würden euch interessieren?
• Was wünscht ihr euch von einem solchen Angebot?
• Welche Ideen und Anregungen habt ihr?

Vielen lieben Dank im Voraus
Dominik




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7329
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 17. Apr 2024, 20:43

Ach übrigens...Der Olivenhain bekam vor langer Zeit eine Nachricht an sein Postfach als Antwort auf eine Anfrage. Offenbar war diese doch nicht so wichtig.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1902
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mi 17. Apr 2024, 21:41

Stefanie hat geschrieben :
Mi 17. Apr 2024, 20:43
Der Olivenhain bekam vor langer Zeit ...
Olivenhain? Meintest Du Olivenbaum2024?




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7329
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 17. Apr 2024, 21:51

Ups. Pardon.
Stimmt es ist nur 1 Baum, kein Hain.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Dominik Sobacki
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Apr 2024, 08:29

Do 18. Apr 2024, 08:19

Quk hat geschrieben :
Mi 17. Apr 2024, 21:41
Stefanie hat geschrieben :
Mi 17. Apr 2024, 20:43
Der Olivenhain bekam vor langer Zeit ...
Olivenhain? Meintest Du Olivenbaum2024?
Danke für den Hinweis.
Olivenbaum2024.

Ich werde die Administratoren bitten, den älteren Benutzernamen durch den neuen zu ersetzen. Dann bin ich auch auf die Nachricht gespannt. Außerdem gab es ja in einem Thread Fragen, die ich noch beantworten wollte/will.




Antworten