Euer erstes philosophisches Buch

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Burkart
Beiträge: 2797
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 10. Mär 2024, 15:44

Karavanserai hat geschrieben :
So 10. Mär 2024, 15:21
Burkart hat geschrieben :
So 10. Mär 2024, 15:07
Karavanserai hat geschrieben :
So 10. Mär 2024, 14:24

Kannst Du das beweisen?
Muss ich das?
Egal, du wirst sicherlich auch einen Unterschied zwischen einem gedachten Schlag/Streicheln und einem nur gedachten kennen.
1: Das solltest Du schon, wenn Du das behauptest.
Mein Punkt ist einzig der, dass es i.a. einen Unterschied zwischen Denken und Tun gibt, nicht mehr und nicht weniger.
2: Meine Frage war eine andere, nämlich, ob der Gedanke ohne Tun wirke.
"I.a. nicht" sage ich dazu.
Wenn Dich jemand abgrundtief hasst, der Dir gegenüber steht, spürst Du das oder spürst Du das nicht?
Hat sein (gedanklicher) Hass Wirkung oder hat er keine und ist nur in seinem Kopf?
Das hat nur Wirkung durch das Aussehen des Hassenden, er hat seine Gesichtsmuskeln benutzt o.ä.
Wenn er starr wie eine Statue (oder Roboter) wäre, würde er nichts ausstrahlen.
Auch ist viel Einbildung des Empfängers, die er haben kann oder eben auch nicht, also diese seine eigenen Gedanken.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1294
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

So 10. Mär 2024, 16:25

Karavanserai hat geschrieben :
So 10. Mär 2024, 15:21
Wenn Dich jemand abgrundtief hasst, der Dir gegenüber steht, spürst Du das oder spürst Du das nicht?
Hat sein (gedanklicher) Hass Wirkung oder hat er keine und ist nur in seinem Kopf?
Moment, Einspruch! Das kommt doch sehr darauf an, wieso mich jemand abgrundtief hasst. In der Regel geht dem Hass auf eine Person ein Prozess voran, in dem sich der Hass entwickelt hat. Das ist bei Gefühlen oft der Fall, man muss daran denken, dass solche Gefühle eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, um sich zu entwickeln.
Die meisten starken Gefühle, wie Hass oder Liebe, lösen sich in Wohlgefallen auf, wenn man die Situation analysiert, bzw. richtig darüber nachdenkt. Man spürt es meistens nicht, was jemand gerade fühlt. Das wollte ich eigentlich sagen.



Ohne Gehirn kein Geist!

Karavanserai
Beiträge: 69
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:46

So 10. Mär 2024, 17:45

Burkart hat geschrieben :
So 10. Mär 2024, 15:44

Das hat nur Wirkung durch das Aussehen des Hassenden, er hat seine Gesichtsmuskeln benutzt o.ä.
Wenn er starr wie eine Statue (oder Roboter) wäre, würde er nichts ausstrahlen.
Auch ist viel Einbildung des Empfängers, die er haben kann oder eben auch nicht, also diese seine eigenen Gedanken.
Das sehe ich anders.




Antworten