Kaffeestübchen
"Angie" dieses Lied werde ich nie vergessen und es ist untrennbar mit der mündlichen Prüfung 1. Staatsexamen verbunden. Die Prüfung fand im alten Gebäude des Landgerichts statt, an einem Samstag, bei warmen Sommerwetter. Damals war beim Landgericht noch ein Gefängnis angebaut. Nun ja, wir hatten einen Raum, dessen Fenster zum Innenhof gingen, und die Fenster des Gefängnisses gingen auch zu diesem Innenhof. Alle hatten die Fenster offen, wir und diejenigen, die in den Zellen saßen. Die erste Stunde verlief noch ruhig. Aber dann...zur 2. Stunde in sehr lauter Lautstärke ertönte aus mehreren Fenstern des Gefängnisses Angie von den Stones. Wir haben uns untereinander kaum verstanden. Das Lied lief in Schleife eine Stunde lang. Danach unterbrach der Vorsitzende dann und versuchte jemanden zu finden. Es war Samstag und kein Normalbetrieb. Zwangspause. Nach etwa 45 Minuten ertönten deutliche Umutsbekundungen aus den Zellen, keine Musik mehr und lautstarkes zuschlagen von Fenstern. Ruhe. Es ging dann weiter.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Angie mochte ich auch, aber diesen neuen Song und das Video finde ich langweilig.
- Jörn Budesheim
Meine Sinne sind so empfindlich, dass Musik mich nicht nur in einer Prüfung ablenken würde: ich werde schon wahnsinnig, wenn der Supermarkt mich beim Einkaufen zududelt. Ich kann dann nicht mehr überlegen, nehme ich die Birnen oder die Tomaten ... kann mich nicht mehr konzentrieren, muss so schnell wie möglich raus aus dem Laden. Wenn dann zwischendurch auch noch Werbespots plärren, noch dazu in doppelter Lautstärke, muss ich mir buchstäblich die Ohren zuhalten. Furchtbar. Und die Musikauswahl erst! Billigpop mit Autotuning-Quengelgesang, was klingt wie hundert schreiende Babies. Das erzeugt eine Alarmstimmung, und keine Entspannung. Jedenfalls bei mir. Am liebsten gehe ich zum Aldi, weils da schön ruhig ist. Die spielen keine Musik, um Gema-Gebühren zu sparen.
Lidl ist besser, zumindest die Musterfilialen. Helle Gänge, Platz, keine Musik, und wenn kein Personalmangel vorliegt, sehr ordentlich und selbst wenn man kurz nach Eröffnung da ist, eine unglaublich nahezu perfekt eingeräumte Obst und Gemüseabteilung. Edeka dagegen, etwa eine Stunde Morgens nach Öffnung oder bei Warenlieferung, Hindernislauf.
.....
Kennt ihr das, sagen wir ein Mensch will einen Startbeitrag schreiben, hat alles im Kopf, weiß was ähm ich will, und irgendwie vom Kopf zur Hand geht es irgendwie ...verloren. Nix ist mit schreiben, Es ist zum Haare raufen...
.....
Kennt ihr das, sagen wir ein Mensch will einen Startbeitrag schreiben, hat alles im Kopf, weiß was ähm ich will, und irgendwie vom Kopf zur Hand geht es irgendwie ...verloren. Nix ist mit schreiben, Es ist zum Haare raufen...
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Es ging mir nur um die dort extrem heruntergekühlten Räume. Ich vertrage Hitze, auch schon Wärme überhaupt nicht (mehr). Im Übrigen war es nicht ganz ernst gemeint.Stefanie hat geschrieben : ↑Fr 8. Sep 2023, 21:31Lidl ist besser, zumindest die Musterfilialen. Helle Gänge, Platz, keine Musik, und wenn kein Personalmangel vorliegt, sehr ordentlich und selbst wenn man kurz nach Eröffnung da ist, eine unglaublich nahezu perfekt eingeräumte Obst und Gemüseabteilung. Edeka dagegen, etwa eine Stunde Morgens nach Öffnung oder bei Warenlieferung, Hindernislauf.
Ich mache mir schnellstmöglich irgendwo Notizen, wenn ich Angst habe, etwas sofort wieder zu vergessen. Oder speichere mir bei etwas längeren Texten schon einmal eine vorläufige, schnell zusammengestoppelte Version ab, die ich dann nach Belieben ausarbeiten kann.Kennt ihr das, sagen wir ein Mensch will einen Startbeitrag schreiben, hat alles im Kopf, weiß was ähm ich will, und irgendwie vom Kopf zur Hand geht es irgendwie ...verloren. Nix ist mit schreiben, Es ist zum Haare raufen...
Ooch im Lidl ist es mir fast schon zu kühl... viel interessanter finde ich die unterschiedlichen Kundinnen und Kunden. In dem einen Lidl sind mehr, sagen wir mal deutschsprachige Kunden und Kundinnen und in dem anderen Lidl so 4 km auseinander ist es so schön bunt, Sprachengewirr, deutsch, türkisch, arabisch, ukrainisch, englisch, französische, etc. Erstaunlich finde ich die Autos, die auf dem Parkplatz stehen, manchmal sehe ich mein Auto nicht, wegen der Größe der anderen Autos (CDU Hochburg bei Wahlen). In dem anderen nicht so so bunten Lidl knubbeln sich dagegen die Fahrräder (Grünen Hochburg bei Wahlen).
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Na ja, Levinas. In einem der Bücher, welches ich mir zu ihm gekauft habe wird auch die Position von Václav Havel erwähnt. Thema Verantwortung gegenüber dem Anderen. Total interessant, finde ich.
1+1=3:
"Ich mache mir schnellstmöglich irgendwo Notizen, wenn ich Angst habe, etwas sofort wieder zu vergessen. Oder speichere mir bei etwas längeren Texten schon einmal eine vorläufige, schnell zusammengestoppelte Version ab, die ich dann nach Belieben ausarbeiten kann."
Beruflich nache ich das auch so, wenn ich eine Schulung etc. vorbereite, allerdings kann ich einige Themen im Schlaf und dann geht es nur noch um die Zielgruppe, was soll vermittelt werden und um die Form. Hier klappt das nicht so.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Interessant, ich kann das Forum mit dem Handy besuchen, aber nicht mit dem Tablet?!
- Jörn Budesheim
Offensichtlich nur eine vorübergehende Schwächephase meines Tablets :)
Die Kombination aus eigener Unachtsamkeit und fremder Dreistigkeit führte heute zum Verlust eines gerade neu gekauften Pullis. Dieser befand sich einer Papiertüte, die ich kurz in einem anderem Geschäft abgesetzt hatte, weil ich an meinen Taschenrucksack musste, griff dann ein Einkaufskörbchen ging in den ersten Gang, merkte ups die Tüte fehlt, wieder zurück und weg war die Tüte. Ich habe im Geschäft gefragt, ob jemand eine Tüte so und so aussehend abgegeben hatte, nein hatte niemand. Entweder hatte jemand die abgestellte Tüte mitgenommen, oder sie wurde mir beim kramen im Rucksack entwendet. Wobei ich sicher bin, ich hatte sie stehen gelassen. 39,99 Euro für umsonst.
Sehr Ärgerlich.
Und die Nachrichten aus aller Welt machen einem erst recht zu schaffen.
Sehr Ärgerlich.
Und die Nachrichten aus aller Welt machen einem erst recht zu schaffen.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
- Jörn Budesheim
39,99 Euro. Auf dem Rückweg musste ich doch ein bißchen lächeln. Der Pulli hat eine Einheitsgröße. Wer unter meiner Größe liegt hat dann einen extremen modischen Oversizepullover, wer deutlich über meiner Größe liegt, hat mal einen witzigen Pullover, der passt.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)