Sehe ich übrigens, obwohl ich im KI-Thread ja eine andere Sichtweise als deine und NaWennDuMeinst' Sichtweise vertrete, genau gleich. Aber diese übertriebene Aufladung sorgt beinahe noch dafür, dass ich "die Seiten wechsle".Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑Fr 28. Apr 2023, 21:33Die Diskussion spiegelt jedenfalls nicht unsere Diskussion hier im Forum wieder. Denn alle Anwesenden sind sich völlig einig, dass Chat GPT nicht denkt und nicht intelligent ist, sondern nur ein Werkzeug. Oder etwas deutlicher formuliert: eine bullshit-maschine. Es wird auch mehrfach betont, dass es ein Problem des Umgangs mit dieser Technologie ist, dass so viele Leute denken, dass künstliche Intelligenz wirklich intelligent wäre.
Dass sich scheinbar viele Menschen offenbar so schnell "täuschen" lassen, einige sprechen ja sogar von "superintelligence", hat aus meiner Perspektive wieder mit der unglaublichen Anpassungsfähigkeit und Fantasie des Menschen zu tun: ChatGPT als eine Art Plüschtier für Erwachsene. Na gut, ein gewisser Schock darüber, wie gut das System auf der einen Seite funktioniert, hat vielleicht auch zu einer vorerst verzerrten Wahrnehmung geführt, quasi einem Überschiessen.
Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑Sa 29. Apr 2023, 09:30Sehr interessant fand ich Bajohrs eigenen Ansatz, eine "selbstgebastelte KI" mit ganz anderen Daten zu füttern, um sie für seine Zwecke nutzen zu können. (Das war allerdings vor dem Kunstgespräch irgendwo in der Mitte der Sendung).
Oh ja, obwohl ich nichts von Kunst verstehe, ich auch. Vor allem seine Aussage in diesem Zusammenhang, dass das System eigentlich langweilig sei, ist mir irgendwie hängen geblieben.
Ich fand ihn insgesamt recht gut (aber wie gesagt, ich verstehe von Kunst nicht viel und schätze das vielleicht auch falsch ein). Zum Beispiel, dass bei Dall-E und Midjourney Niemand von "Intelligenz" spricht, obwohl die Systeme ähnlich elaboriert und technisch gesehen nicht weniger beeindruckend sind, ist ein Argument, das ich auch gebrauche und für vielsagend halte. An diesem Argument sieht man glaube ich schön, dass wir "Text" halt aufladen und bei ChatGPT "Intelligenz" und "Verstehen" hineinprojezieren --> Anpassung (nach unten