Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑ So 22. Sep 2024, 18:57
Pragmatismus? Ich habe früher viel Rorty gelesen. Ist das deine Welt?
Rortys Philosophie wird meistens als
Neopragmatismus bezeichnet.
"neo-pragmatism: A postmodern version of pragmatism developed by the American philosopher Richard Rorty and drawing inspiration from authors such as Dewey, Heidegger, Sellars, Quine, and Derrida. It repudiates the notion of universal truth, epistemological foundationalism, representationalism, and the notion of epistemic objectivity. It is a nominalist approach that denies that natural kinds and linguistic entities have substantive ontological implications. While traditional pragmatism focuses on experience, Rorty centers on language. Language is contingent on use, and meaning is produced by using words in familiar manners. The self is seen as a “centerless web of beliefs and desires,” and Rorty denies that the subject-matter of the human sciences can be studied in the same ways as we study the subject-matter of the natural sciences. Neo-pragmatism, which focuses on social practice and political experimentation, claims that there is no objective and transcendental standpoint from which to pass judgment and that truth must be relative to specific social contexts and practices.
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“The senses in which the new pragmatism differs from the old are, first, with regard to the shift from experience to language and, second, with regard to an acquired suspicion of ‘scientific method’ deriving from the historicizing of science in the works of thinkers such as Thomas Kuhn and P. F. Feyerabend.” D. Hall, Richard Rorty"
(Bunnin, Nicholas, and Jiyuan Yu. The Blackwell Dictionary of Western Philosophy. Oxford: Blackwell, 2004. p. 467)
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"Neo-Pragmatismus: Eine postmoderne Version des Pragmatismus, die vom amerikanischen Philosophen Richard Rorty entwickelt wurde und sich von Autoren wie Dewey, Heidegger, Sellars, Quine und Derrida inspirieren ließ. Sie lehnt den Begriff der universellen Wahrheit, den erkenntnistheoretischen Fundamentalismus, den Repräsentationalismus und den Begriff der erkenntnistheoretischen Objektivität ab. Es handelt sich um einen nominalistischen Ansatz, der bestreitet, dass natürliche Arten und sprachliche Entitäten substanzielle ontologische Implikationen haben. Während der traditionelle Pragmatismus sich auf die Erfahrung konzentriert, konzentriert sich Rorty auf die Sprache. Sprache ist von ihrem Gebrauch abhängig und Bedeutung entsteht durch die Verwendung von Wörtern auf vertraute Weise. Das Selbst wird als ein „zentrumloses Netz von Überzeugungen und Wünschen“ gesehen und Rorty bestreitet, dass die Themen der Geisteswissenschaften auf die gleiche Weise untersucht werden können wie die Themen der Naturwissenschaften. Der Neopragmatismus, der sich auf soziale Praxis und politisches Experimentieren konzentriert, behauptet, dass es keinen objektiven und transzendentalen Standpunkt gibt, von dem aus man zu anderen Themen übergehen kann. Urteilsvermögen und dass Wahrheit relativ zu spezifischen sozialen Kontexten und Praktiken sein muss.
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"Der neue Pragmatismus unterscheidet sich vom alten Pragmatismus erstens in Bezug auf die Verschiebung von der Erfahrung zur Sprache und zweitens in Bezug auf einen erworbenen Verdacht gegenüber der ‚wissenschaftlichen Methode‘, der sich aus der Historisierung der Wissenschaft in den Werken von Denkern wie Thomas Kuhn und P. F. Feyerabend ergibt." D. Hall, Richard Rorty"
[Übersetzt aus dem Englischen von Google Translate]
(Bunnin, Nicholas, and Jiyuan Yu. The Blackwell Dictionary of Western Philosophy. Oxford: Blackwell, 2004. p. 467)
"Pragmatism shares with the poststructuralist strand of cultural studies an anti-foundationalist, anti-representationalist, anti-realist view of truth. However, this is combined with a commitment to pragmatic social reform."
(Barker, Chris, and Emma A. Jane. Cultural Studies: Theory and Practice. 5th ed. London: SAGE Publications, 2016. p. 625)
"Rorty (…) has consistently spelled out a philosophy that combines an anti-representationalist view of language with an anti-foundational politics (…).
Anti-representationalism
Anti-representationalism means that we cannot understand language as representing the world in ways that correspond to the material world. For Rorty, ‘no linguistic items represent any non-linguistic items’ (1991a: 2).
Anti-foundationalism
Anti-foundationalism means that we cannot found or justify our actions or beliefs in any universal truths. Human history has no telos, or inevitable historical point to which it is unfolding. Rather, human ‘development’ is the outcome of numerous acts of chance and environmental adaptation that make the ‘direction’ of human evolution contingent. ‘Progress’ or ‘purpose’ can only be given meaning as a retrospectively told story."
(Barker, Chris, and Emma A. Jane. Cultural Studies: Theory and Practice. 5th ed. London: SAGE Publications, 2016. p. 626)
"Rorty concurs with the anti-representionalism of Nietzsche, Foucault and Derrida, the most influential philosophers within cultural studies. However, while they adopt a revolutionary tone, he talks of reformism and pragmatic social experimentalism. Overall, the Rortian thesis combines:
* a commitment to the cultural politics of difference, that is, to language-based re-descriptions of the world which expand the realm of democratic cultures;
* a commitment to the need for a public policy that supports democracy and social justice."
(Barker, Chris, and Emma A. Jane. Cultural Studies: Theory and Practice. 5th ed. London: SAGE Publications, 2016. p. 629)
"Much that Rorty has to say about truth and knowledge is in accordance with the predominant voices within cultural studies. The main points of difference tend to be in regard to the methods by which one seeks to forward social justice. Rorty puts more stress than many cultural studies writers do on the routine politics of liberal democracies. He is committed to the development of values such as hope rather than the expansion of theory in relation to social objectives.
Overall, a pragmatist cultural studies would hold to the following ideas:
* There are no universal metaphysical truths that can found theory or political action.
* Truth is a social and cultural construction.
* Language is central to meaning and culture.
* Truth inheres in local stories not in grand narratives.
* Personal projects and identity politics require us to write new stories about ourselves.
* It is necessary to engage in the politics of liberal democracies at the level of the state and thus also in the formation of cultural policy.
* The development of personal self-reflection and irony is to be welcomed in liberal
democracies because it furthers tolerance and solidarity.
* It is necessary to develop hope in the struggle for social justice."
(Barker, Chris, and Emma A. Jane. Cultural Studies: Theory and Practice. 5th ed. London: SAGE Publications, 2016. pp. 629-30)
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"Der Pragmatismus teilt mit dem poststrukturalistischen Zweig der Kulturstudien eine antifundamentalistische, antirepräsentationalistische und antirealistische Sicht der Wahrheit. Dies ist jedoch mit einem Engagement für pragmatische Sozialreformen verbunden."
[Übersetzt aus dem Englischen von Google Translate]
(Barker, Chris und Emma A. Jane. Cultural Studies: Theory and Practice. 5. Aufl. London: SAGE Publications, 2016. S. 625)
"Rorty (…) hat konsequent eine Philosophie dargelegt, die eine antirepräsentationalistische Sicht der Sprache mit einer antifundamentalistischen Politik verbindet (…).
Antirepräsentationalismus
Antirepräsentationalismus bedeutet, dass wir Sprache nicht als eine Darstellung der Welt auf eine Weise verstehen können, die der materiellen Welt entspricht. Für Rorty „repräsentieren keine sprachlichen Elemente irgendwelche nicht-sprachlichen Elemente“ (1991a: 2).
Antifundamentalismus
Antifundamentalismus bedeutet, dass wir unsere Handlungen oder Überzeugungen nicht auf universelle Wahrheiten gründen oder rechtfertigen können. Die menschliche Geschichte hat kein Telos oder unvermeidlichen historischen Punkt, auf den sie sich zubewegt. Vielmehr ist die menschliche „Entwicklung“ das Ergebnis zahlreicher Zufalls- und Umweltanpassungsakte, die die „Richtung“ der menschlichen Evolution kontingent machen. „Fortschritt“ oder „Zweck“ kann nur Bedeutung erhalten, wenn eine Geschichte nachträglich erzählt wird."
[Übersetzt aus dem Englischen von Google Translate]
(Barker, Chris und Emma A. Jane. Cultural Studies: Theory and Practice. 5. Aufl. London: SAGE Publications, 2016. S. 626)
"Rorty stimmt mit dem Antirepräsentationalismus von Nietzsche, Foucault und Derrida überein, den einflussreichsten Philosophen der Kulturstudien. Während sie jedoch einen revolutionären Ton anschlagen, spricht er von Reformismus und pragmatischem sozialen Experimentalismus. Insgesamt vereint die Rortsche These:
* ein Bekenntnis zur Kulturpolitik der Differenz, d. h. zu sprachbasierten Neubeschreibungen der Welt, die den Bereich demokratischer Kulturen erweitern;
* ein Bekenntnis zur Notwendigkeit einer öffentlichen Politik, die Demokratie und soziale Gerechtigkeit unterstützt."
[Übersetzt aus dem Englischen von Google Translate]
(Barker, Chris und Emma A. Jane. Cultural Studies: Theory and Practice. 5. Aufl. London: SAGE Publications, 2016. S. 629)
"Vieles, was Rorty über Wahrheit und Wissen zu sagen hat, stimmt mit den vorherrschenden Stimmen innerhalb der Kulturstudien überein. Die Hauptunterschiede liegen tendenziell in den Methoden, mit denen man versucht, soziale Gerechtigkeit voranzutreiben. Rorty legt mehr Wert als viele Autoren der Kulturstudien auf die Routinepolitik liberaler Demokratien. Er ist der Entwicklung von Werten wie Hoffnung verpflichtet und nicht der Ausweitung der Theorie in Bezug auf soziale Ziele.
Insgesamt würden pragmatische Kulturstudien an den folgenden Ideen festhalten:
* Es gibt keine universellen metaphysischen Wahrheiten, auf denen Theorie oder politisches Handeln beruhen können.
* Wahrheit ist eine soziale und kulturelle Konstruktion.
* Sprache ist von zentraler Bedeutung für Bedeutung und Kultur.
* Wahrheit liegt in lokalen Geschichten, nicht in großen Erzählungen.
* Persönliche Projekte und Identitätspolitik erfordern, dass wir neue Geschichten über uns selbst schreiben.
* Es ist notwendig, sich auf staatlicher Ebene in die Politik liberaler Demokratien und damit auch in die Gestaltung der Kulturpolitik einzubringen.
* Die Entwicklung persönlicher Selbstreflexion und Ironie ist in liberalen Demokratien zu begrüßen, da sie Toleranz und Solidarität fördert.
* Es ist notwendig, im Kampf für soziale Gerechtigkeit Hoffnung zu entwickeln."
[Übersetzt aus dem Englischen von Google Translate]
(Barker, Chris und Emma A. Jane. Cultural Studies: Theory and Practice. 5. Aufl. London: SAGE Publications, 2016. S. 629-30)