Kaffeestübchen

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Quk

Fr 18. Apr 2025, 02:41

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 17. Apr 2025, 19:42
In diesem Moment findet gerade in Pakistan, Lahore die Eröffnung der Ausstellung "garden of times" statt, an der ich teilnehme.
Klasse. Sehr erfreulich.

Jörn Budesheim
Fr 18. Apr 2025, 07:10

Stefanie hat geschrieben :
Do 17. Apr 2025, 21:51
Krass. Herzlichen Glückwunsch oder wie sagt man das bei sowas?
Tausende Kilometer weit weg und in einem anderen Kulturkreis. Wie ist das so, wenn Deine Werke so weit weg sind?
Seltsam :) es war allerdings viel Arbeit bis es dann soweit war. Der meiste Teil der Arbeit war allerdings angenehm :) ich habe dabei natürlich auch viel gelernt.

("Herzlichen Glückwunsch" ist okay.)

Stefanie

So 20. Apr 2025, 00:23

Osterdeko. Heute Morgen aufgenommen.

20250419_082537.jpg
20250419_082537.jpg (455.93 KiB) 1330 mal betrachtet

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Quk

So 20. Apr 2025, 05:53

Wo wohnen die Dinosaurier, die diese Rieseneier gelegt haben?

Stefanie

So 20. Apr 2025, 09:37

Diese Dinosaurier sind zu Besuch bei ihren Verwandten, den Drachen und wohnen daher derzeit in der Nähe der Drachenburg auf dem Drachenfels. Sie kommen aus den USA, dort ist alles etwas größer, auch die Ostereier, aber sie wollen nicht mehr zurück. Die Menschen in dem nahegelegenden Örtchen auf der anderen Rheinseite haben sich für ihren Verbleib eingesetzt und daher haben sie ihnen die Dekoration geschenkt.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Jörn Budesheim
So 20. Apr 2025, 09:50

Stefanie hat geschrieben :
So 20. Apr 2025, 09:37
Sie kommen aus den USA, dort ist alles etwas größer, auch die Ostereier, aber sie wollen nicht mehr zurück.
"Flüchtende?"

Quk

So 20. Apr 2025, 09:57

Nun ist es also soweit: US-Amerikaner bitten um Asyl in Deutschland und versammeln sich zuvörderst in der Karnevalsmetropole.

Wolle mer se roilosse?

Burkart

So 20. Apr 2025, 10:20

Ja, schon ein wenig seltsame Zeiten gerade...
Jedenfalls wünsche ich allen ein schönes Osterfest! 🐇

Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Stefanie

So 20. Apr 2025, 21:02

Das war schon eine Anspielung auf die USA. Es ist mittlerweile schon "aufregend", in das Land einzureisen. Wer kritische Komentare, Artikel oder ähnliches auf seinem Smartphone hat, muss damit rechnen, nicht reingelassen zu werden, oder Ärger zu bekommen. Den Dinos dürfte es ähnlich gehen.

Die nächsten olympischen Spiele 2028 finden in Los Angeles statt. Es gibt jetzt schon Aufregung und Befürchtungen, dass nicht alle ein Visum erhalten. Sei es, weil sie nicht hetero sind oder sich schon kritisch gegen Trump geäußert haben oder es noch tun.
Der Tourismus, also Reisen in die USA, schwächelt gewaltig. Eigentlich wollte man das Vorcoronanievau erreichen, ist nicht. Auch Deutsche wollen nicht mehr so viele in die USA, wie letztes Jahr.
Schüleraustauschprogramme, Au Pairs...alles stockt.
Vor allem ein Land will gerade nicht in den USA Urlaub machen...Kanada.

Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)

Burkart

Mo 21. Apr 2025, 10:29

Oh, unser Papst ist heute Morgen gestorben :( <Tränen>

Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Quk

Mo 21. Apr 2025, 10:39

Das ist die Gelegenheit, nun eine Frau zu wählen. Mein Vorschlag: Maria Christine Luise Kubin.

Burkart

Mo 21. Apr 2025, 10:49

Quk hat geschrieben :
Mo 21. Apr 2025, 10:39
Das ist die Gelegenheit, nun eine Frau zu wählen. Mein Vorschlag: Maria Christine Luise Kubin.
Das wird u.a. die Mehrheit auf der Welt nicht unbedingt so sehen wie einige Deutsche/Europäer.

Quk

Mo 21. Apr 2025, 10:57

Woher nimmst Du diese Gewissheit?

Für alle Routinen gabs irgendwann ein erstes Mal.

Burkart

Mo 21. Apr 2025, 11:58

Noch ist aber nicht die Zeit dafür gekommen. Du würdest sicherlich nicht darauf wetten, dass nun eine Frau zum Papst gewählt wird, oder?

Wie wäre es irgendwann mit einer Papst-Päpstin-Doppelspitze? Oder statt Papst nur einen zeitlich (kürzer) demokratisch gewählten Kirchenführer? ;)
Denkbar ist viel.

Quk

Mo 21. Apr 2025, 12:14

Ich spiele kein Lotto. Ich meine nur, dass man nicht immer alles auf die lange Bank schieben soll. Wenn man Ziele hat, muss man auch mal anfangen, zu laufen. Das gilt zum Beispiel auch für die Aufarbeitung der kirchlichen Sexualverbrechen der letzten Jahrhunderte. Für diese Aufarbeitung ist anscheinend nie die Zeit reif. Eine Frau als Bischöfin -- dafür war auch nie die Zeit reif. Es war undenkbar. Bis Leute mit Ziel angefangen haben, zu laufen.

Ich persönlich würde ja einen Wellensittich zum Papst wählen. Die Kerlchen liebe ich so sehr.

Burkart

Mo 21. Apr 2025, 13:28

Mir geht's auch nicht um Lotto spielen, sondern um eine realistische Einschätzung der nahen Zukunft.
Was Ziele betrifft, gibt es halt sehr unterschiedliche, deutsche sind nur ein kleiner Teil davon auf unserer Welt.

Quk

Mo 21. Apr 2025, 13:38

Der Wunsch nach einem gründlichen Upgrade der Katholischen Kirche besteht doch weltweit; das ist kein deutscher Sonderwunsch.

Der nun tote Papst hatte schon ein paar Zwischenschritte gemacht weg vom alten Bombast.

Burkart

Mo 21. Apr 2025, 15:29

...aber nicht unbedingt mit einer Frau als Papst.

Quk

Mo 21. Apr 2025, 17:15

Dann eben mit einem Zwitter. Das wäre buchstäblich ein weiterer Zwischenschritt.

Ich habe gelesen, die Herren im Vatikan prüfen vorher, ob der neue Papst-Kandidat einen Schniedel hat, weil einmal im Mittelalter tatsächlich eine Frau, als Mann verkleidet, Papst wurde. Prüfen die das heute immer noch? Vielleicht ist das wie bei der Musterung. Eier abtasten, Anus reingucken, Zähne anschauen ... Ich bin ja heute immer noch überzeugt, dass die Prüfer bei der Musterung alle homosexuelle Lüstlinge sind. Ich kann mich noch an den Typen erinnern, der in freudiger Geilheit meine Eier befummelte ... Ich meine, es gibt so viele Arten von Krankheiten und Gebrechen, die man überprüfen könnte; warum diese Leute immer nur auf den Arsch und auf die Eier schauen, leuchtet mir nicht ein. Die Chance, da was zu finden, ist sehr gering. Da kann man es auch ganz sein lassen.

Timberlake

Mo 21. Apr 2025, 19:47

Quk hat geschrieben :
Mo 21. Apr 2025, 17:15

... Ich bin ja heute immer noch überzeugt, dass die Prüfer bei der Musterung alle homosexuelle Lüstlinge sind.
Das halte ich allerdings für ein Gerücht.
Timberlake hat geschrieben :
Mo 21. Apr 2025, 01:56
ctrl-verlust.net hat geschrieben :
Digitaler Tribalismus und Fake News

David Roberts hat dieses Phänomen treffend als „Tribale Epistemologie“ bezeichnet und definiert es folgendermaßen:
  • „Eine Information wird nicht anhand von Kriterien wie
    wissenschaftliche Standards der Beweisführung oder gar der
    Anschlussfähigkeit an das allgemeine Weltverständnis beurteilt,
    sondern einzig und allein danach, ob sie den Werten und Zielen des
    Stammes entspricht. ‘Gut für unsere Seite’ und ‘wahr’ beginnen eins zu
    werden.“
Es ist deswegen vielleicht kein Zufall, dass man auf einen solchen „digitalen Stamm“ stößt, wenn man eigentlich die Verbreitung von Fake News untersuchen will. Fake News sind nicht, wie es oft angenommen wurde, die Produkte sinisterer Manipulatoren, die damit die öffentliche Meinung in eine bestimmte Richtung lenken wollen. Sie sind vielmehr das Futter für bestätigungshungrige Stämme. Die Nachfrage macht hier das Angebot, nicht andersrum.
Weil anderorts gerade erwähnt. Womöglich tatsächlich ein Gerücht, als Futter für bestätigungshungrige Stämme.

Antworten