Kaffeestübchen
- Jörn Budesheim
In einem Interview auf YouTube wurde Vincent Keymer, Deutschlands bester Schachspieler, gefragt: Wenn er die Wahl hätte, würde er lieber einmal am Tag für eine Stunde wie ein Vogel fliegen können oder die Fähigkeit haben, mit Tieren zu sprechen?
Was würdet ihr wählen?
Was würdet ihr wählen?
42
- Jörn Budesheim
Ich würde auch "Sprechen mit Tieren" wählen, also mit den "anderen Tieren" - mit manchen Tieren kann ich ja sprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich aufregend wäre, wenn jemand den Gesang der Wale z.B verstehen würde. Außerdem würde ich dann natürlich die Blobs fragen, wie sie ihre Kunststücke vollbringen :)
“Wenn ein Löwe sprechen könnte, wir könnten ihn nicht verstehen.” (Wittgenstein) Wenn Wittgenstein damit recht hätte, wäre ich mit meiner Wahl natürlich gearscht :)
“Wenn ein Löwe sprechen könnte, wir könnten ihn nicht verstehen.” (Wittgenstein) Wenn Wittgenstein damit recht hätte, wäre ich mit meiner Wahl natürlich gearscht :)
42
- Jörn Budesheim
Franziskus erklärt einem Vogel die Möglichkeiten der KI.
42
Schön. Und der Vogel hört aufmerksam zu :-)
Etwa zwanzig Meter von meiner Dachterrasse entfernt wohnen zwei Türkentauben -- ebenfalls auf einem Dach. Sie sind ein Ehepaar. Seit einigen Jahren schon. Sie sitzen gerne auf einer bestimmten Dachecke. Wir leben hier alle "über den Dächern". Wenn ich am Computer sitze und links durch das Glas der Terrassentür schaue, sehe ich die beiden eng beieinander auf ihrem Lieblingskamin sitzen. In letzter Zeit wollen sie wohl mehr von mir erfahren. Wächst ihr Mut oder Vertrauen? Neulich sind sie zu meiner Terrasse rübergeflogen und sind vorsichtig darauf herumspaziert; sie sind äußerst elegante Wesen, mit hellgrauem Federkleid und langem, schlankem Hals. Ihr Hauptfokus war meine Glastür. Ich vermute, die Lichtverhältnisse waren gerade so, dass das Glas von außen schwarz erschien. Ich saß direkt hinter der Tür. Auf einmal erschien ein Taubenköpfchen direkt vor mir. Hihi. Sie hat mich nicht gesehen, aber ich sie. Oder hat sie mich doch gesehen? Hmmm ... Jedenfalls leisten wir uns gerne Gesellschaft.
Etwa zwanzig Meter von meiner Dachterrasse entfernt wohnen zwei Türkentauben -- ebenfalls auf einem Dach. Sie sind ein Ehepaar. Seit einigen Jahren schon. Sie sitzen gerne auf einer bestimmten Dachecke. Wir leben hier alle "über den Dächern". Wenn ich am Computer sitze und links durch das Glas der Terrassentür schaue, sehe ich die beiden eng beieinander auf ihrem Lieblingskamin sitzen. In letzter Zeit wollen sie wohl mehr von mir erfahren. Wächst ihr Mut oder Vertrauen? Neulich sind sie zu meiner Terrasse rübergeflogen und sind vorsichtig darauf herumspaziert; sie sind äußerst elegante Wesen, mit hellgrauem Federkleid und langem, schlankem Hals. Ihr Hauptfokus war meine Glastür. Ich vermute, die Lichtverhältnisse waren gerade so, dass das Glas von außen schwarz erschien. Ich saß direkt hinter der Tür. Auf einmal erschien ein Taubenköpfchen direkt vor mir. Hihi. Sie hat mich nicht gesehen, aber ich sie. Oder hat sie mich doch gesehen? Hmmm ... Jedenfalls leisten wir uns gerne Gesellschaft.
Zuletzt geändert von Quk am Mi 25. Sep 2024, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wie echt nicht?
Die (Kinder)bücher bzw,. das Thema "Tiere verstehende Mensch" sind mehrfach verfilmt worden.
wiki:
John Dolittle lebt mit seiner Schwester zusammen in der kleinen Stadt Puddleby-on-the-Marsh und ist ein Arzt für Menschen. Seine Liebe zu Tieren und seine Bereitschaft, sie bei sich aufzunehmen, vergrault jedoch sowohl seine Schwester als auch seine Patienten. Schließlich entscheidet sich der Arzt, nur noch Tiere zu behandeln, wobei ihm zugutekommt, dass er die Sprache der Tiere versteht, die er mit Hilfe der Papageiendame Polynesia gelernt hat.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Die Gärten von den Häusern um mich herum waren bis vor kurzem Taubenfrei. Seit etwa zwei Jahren sind es zwei Tauben. Ich weiß nicht, ob es ein Pärchen ist. In dem Baum direkt vor meinem Balkon hatten sie sich im Frühjahr niedergelassen. Ich habe den Verdacht, dass sie ein Nest gebaut haben. Es sah so aus. Zweige im Schnabel, gewusel im Baum, eine Taube flog immer weg, eine blieb. Usw. Aber bislang habe ich keine kleine Tauben gesehen. Gut, meistens bin ich tagsüber nicht zu Hause. Und sie sitzen gerne auf der Balkonbrüstung und laufen auf dieser hin und her, landen und starten von dieser und machen oft einen Hüpfer in den Baum. Da die Platten auf meinem Balkon schwimmend verlegt sind, also keine geschlossenen Fugen haben, haben sich diverse "Pflanzen" auf meinem Balkon angesiedelt, die aus den Fugen wachsen, einschließlich so einiges was krabbelt. Letztens habe ich das erste mal gesehen, dass sie nicht mehr nur auf der Balkonbrüstung sitzen, sondern auch auf dem Balkon rumlaufen. Ich nehme an, sie finden dort Nahrung, sozusagen direkt vor ihrer Wohnung. So einfach verscheuchen ist nicht, sie sind ziemlich robust ;- )
Ich habe immer die Sorge, dass sie dann doch mal gegen die Fensterscheiben krachen, wenn sie da so rumflattern.
Mal schauen, ob sie im Winter auch noch da sind.
Ich würde halt gerne wissen, ob sie ein Pärchen sind und es Junge gab. Fragen kann ich sie ja leider nicht.
Ich habe immer die Sorge, dass sie dann doch mal gegen die Fensterscheiben krachen, wenn sie da so rumflattern.
Mal schauen, ob sie im Winter auch noch da sind.
Ich würde halt gerne wissen, ob sie ein Pärchen sind und es Junge gab. Fragen kann ich sie ja leider nicht.
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wenn sie nie Körper an Körper nebeneinander sitzen, also niemals, dann sind sie kein Liebespaar, glaube ich. Vielleicht gibt es ja mehrere und Du siehst zufällig immer nur maximal zwei zur selben Zeit? Bei mir gibt es auch mehrere, aber nur ein Liebespaar. Wenn da eine dritte Taube näherkommt, wird sie von einer Paarhälfte verjagt. Treue ist denen echt wichtig.
- Jörn Budesheim
Dass Taube paarweise auftreten, wusste ich gar nicht.
42
Die Turteltaube an sich ist zwar eine eigene Taubenart, aber der Ausdruck "turteln wie eine Taube" den wir Menschen benutzen, kommt von dem Verhalten aller Taubenarten, die sich zu zu einem Paar finden. Nicht "Kevin allein in New York" gesehen? :- )
Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
(Sesamstraße)
- Jörn Budesheim
Wir haben vor der Tür einen kleinen Park. Da gibt es Spatzen, Amseln, Tauben, Grünspechte, Eichelhäher, Elstern, Krähen und wahrscheinlich noch mehr. Nur bei den Krähen ist mir bisher aufgefallen, dass sie fast immer zu zweit auftreten.
42
Nicht alle, nur die Verheirateten :-) Und ich kann das nur für die Türkentauben hier sagen. Bei anderen Taubenarten ist das wohl anders.Jörn Budesheim hat geschrieben : ↑Do 26. Sep 2024, 08:44Dass Taube paarweise auftreten, wusste ich gar nicht.
Wellensittiche, und überhaupt Sittiche und Papageien, sind ja auch sehr gesellig, die schmusen auch oft paarweise, aber bei denen gibt es wohl mehr Wechsel, ähnlich wie bei den Bonobos :-) Die Türkentauben hier sind hingegen jahrelang treu. Sofern ich mich nicht irre ...
Wenn die Subjektivität einem Gefängnis gleiche, warum soll dann die Objektivität nicht ebenfalls einem Gefängnis gleichen?
Ich meine, Bedingung ist Bedingung. Ob die Bedingung "subjektiv" heißt oder "objektiv", ändert nichts an der Tatsache, dass eine Bedingung vorliegt. Bedingungen schränken den Freiheitsgrad ein.
Ich meine, Bedingung ist Bedingung. Ob die Bedingung "subjektiv" heißt oder "objektiv", ändert nichts an der Tatsache, dass eine Bedingung vorliegt. Bedingungen schränken den Freiheitsgrad ein.
In der Rubrik "Musik" sind in diesem Augenblick nur zwei Fäden. Waren da zuvor nicht mehr als zwei? Oder muss ich zum Arzt?
https://www.dialogos-philosophie.de/viewforum.php?f=11
https://www.dialogos-philosophie.de/viewforum.php?f=11
- Jörn Budesheim
Ich habe gestern einen Faden aus dieser Rubrik verschoben in die Rubrik Ästhetik, ich hoffe dabei ist nichts schief gelaufen.
42