Diese Regel hat mich eigentlich sofort animiert, dazu einen Faden zu eröffnen. Jetzt ist es soweit :) Wie philosophiert man eigentlich? Oder ist das eher etwas hochgradig Individuelles? Der Punkt, der mich – wie soll ich sagen? – getriggert hat, war der Aspekt mit den „eigenen Gedanken des Schreibenden“.Quk hat geschrieben : ↑Mo 21. Apr 2025, 09:09... ein Kommunikations-Experiment machen, und zwar mit folgenden Regeln: Kommentare zum Thema sind willkommen, aber sie dürfen keine Videos enthalten und keine Zitate von außerhalb dieses Fadens, und keine Links. Jeder Kommentar soll nur den eigenen Gedanken des Schreibenden enthalten. Das reine Destillat direkt aus dem Hirn des Schreibenden.
Wenn ich mich mit einem neuen philosophischen Thema beschäftige, will ich ja gerade nicht auf meinen eigenen Gedanken „sitzen bleiben“, sondern erfahren, was in der Welt der Philosophie dazu gesagt wird. Mein erster Schritt ist dann fast immer – wenn mir das Thema neu ist –, mich auf die Suche zu machen und verschiedene Perspektiven kennenzulernen. Entsprechend konsumiere und poste ich dann natürlich auch Links und Videos.
Kurzum - die Frage des Fadens ist: wie philosophiert ihr?