Gastfreundschaft

Dieser Teil des Forums befaßt sich mit politischen, sozialen und historischen Aspekten der aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten.
Nick Nickless
Beiträge: 26
Registriert: So 2. Okt 2022, 15:10

Do 23. Nov 2023, 21:01

Ihr sollte doch so ehrlich sein, zu sagen, dass es in diesem Thread nicht um das Gastrecht geht; dass also jemand da ist, wo er eigentlich nicht zu Hause ist; sondern darum, dass jeder überall zu Hause ist, eben das Recht hat, überall zu Hause zu sein, sich überall nach Lust und Laune zu benehmen, dass jeder Ort, jede lokale Bestimmtheit, jeder Unterschied von Hier und Jetzt, Manieren ohnehin, dass dies alles äußerlich, unwesentlich, eine Sache bloßer Willkür ist, so wie das die Vorstellung des Kosmopolitismus will, der Digitalnomaden, Always on the road, Never settle usw. Es geht euch darum, dass es letztlich gar kein Zuhause mehr gibt, keine irgendwie bestimmbare Identität, keinerlei Verbindlichkeit von Sitte, Anstand, Moral, sondern nur die zufälligen Launen und Lokalisierungen irgendwelcher natur-, leib-, geschichts-, zeitenthobener reinen Geister. Es geht also um die Zerstörung jedes Unterschieds von Wirt und Gast, also auch jeden Gastrechts, um die Zerstörung aller kulturellen Unterschiede, also auch aller kulturellen Inhalte, es geht um Nihilismus, um die Zerstörung aller Bestimmtheit, aller Unterschiede, Lokalisierungen, aller Vernunftbestimmungen (eben auch der Kantischen), unter sophistischer Umdeutung und Missbrauch von Goethezitaten und Worten wie Gastrecht, Asyl, Freiheit, Freundschaft usw.

Bald habt ihrs geschafft! Bald ist die verhasste Vernunft vollends ganz am Boden und die Barbarenfreiheit hat gesiegt durch K. O.! Dann wird jeder - ohne im Mindesten durch irgendeine rechtliche oder vernünftige Regelung an irgendetwas gehindert oder an einen Ort oder Benehmen gebunden zu sein - da seinen Ort haben, wo er auf ganz irrationale Weise sich eben irgendwie behaupten kann, gegen andere, die genau das gleiche Recht haben, nämlich das altbewährte Faustrecht, also gar keines mehr ... Wilders lässt euch grüßen und bedankt sich vielmals für die Vorarbeit!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23565
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 23. Nov 2023, 21:18

Nick Nickless hat geschrieben :
Do 23. Nov 2023, 21:01
Manieren
War der Beitrag ein Beispiel für gute Manieren?




Antworten