Fortsetzung "Corona"

Dieser Teil des Forums befaßt sich mit politischen, sozialen und historischen Aspekten der aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten.
Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 29. Dez 2021, 10:12

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 29. Dez 2021, 02:47
Ich bezweifle, dass hierzulande die Ämter so hohe Zahlen pro Tag überhaupt erfassen können. Vorher platzt denen der Kopf.
:lol: In Hamburg ist die Kontaktverfolgung kurz vor Weihnachten eingestellt worden. Warum? Das Gesundheitsamt in Bergedorf ist nicht mehr nachgekommen. Auch eine Schließung der Behörde für 2 Tage, damit mehr Luft für die Kontaktnachverfolgung bleibt, hat nicht genützt.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 29. Dez 2021, 11:12

Friederike hat geschrieben :
Mi 29. Dez 2021, 09:37
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 28. Dez 2021, 10:19
Studie: Nebenwirkungen einer Corona-Infektion deutlich häufiger und gravierender als Impfnebenwirkungen.[...]
Ich fliege nicht mit dem Flugzeug, weil ich fürchte, es würde runterfallen, wenn ich drin sitze. Da helfen keine Statistiken über die Risikowahrscheinlichkeit im Vergleich zu Bus-, Zug- und Autoreise. Hätte ich eine Frm von Impf-Phobie, würden derartige Studien mich ungerührt lassen.
Es gibt auch Möglichkeiten mit Angststörungen umzugehen. Man muss sein eigenes und in diesem Falle auch das Leben der Anderen nicht davon beherrschen lassen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 29. Dez 2021, 11:30

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 29. Dez 2021, 11:12
Es gibt auch Möglichkeiten mit Angststörungen umzugehen. Man muss sein eigenes und in diesem Falle auch das Leben der Anderen nicht davon beherrschen lassen.
Ich muß nicht fliegen, und ich muß mich nicht impfen lassen. Eine Angst wird ja nur dann als "beherrschend" (störend) empfunden, wenn sie einen am eigenen normalen Alltagsleben teilzunehmen hindert.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 29. Dez 2021, 12:06

Friederike hat geschrieben :
Mi 29. Dez 2021, 11:30
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 29. Dez 2021, 11:12
Es gibt auch Möglichkeiten mit Angststörungen umzugehen. Man muss sein eigenes und in diesem Falle auch das Leben der Anderen nicht davon beherrschen lassen.
Ich muß nicht fliegen, und ich muß mich nicht impfen lassen. Eine Angst wird ja nur dann als "beherrschend" (störend) empfunden, wenn sie einen am eigenen normalen Alltagsleben teilzunehmen hindert.
Also ich würde sagen es schränkt das Alltagsleben sehr stark ein, wenn man an der Gesellschaft nicht mehr vollumfänglich teilnehmen kann, weil man aufgrund der eigenen Phobie nicht geimpft ist.
Außerdem kommt hier noch ein weiterer Aspekt hinzu: Der Ungeimpfte beeinträchtigt auch das Leben der Anderen in vielfältiger Weise. Die Frage ist dann durchaus berechtigt, ob sich alle einschränken (und gefährden) lassen müssen weil Wenige irrationale Ängste haben.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 29. Dez 2021, 13:09

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 29. Dez 2021, 12:06
Außerdem kommt hier noch ein weiterer Aspekt hinzu: Der Ungeimpfte beeinträchtigt auch das Leben der Anderen in vielfältiger Weise. Die Frage ist dann durchaus berechtigt, ob sich alle einschränken (und gefährden) lassen müssen weil Wenige irrationale Ängste haben.
Wie viele Menschen könnten es ungefähr sein? Ich kenne 2 Leute, die aus einer unerfindlichen Abneigung gegen das Impfen sich nicht impfen lassen wollen. Aber insgesamt ...? Einige Hunderttausende? Ich spekuliere, angenommen, es gäbe eine allgemeine Impfpflicht, dann könnte man sich bestimmt durch ein ärztliches Attest davon befreien lassen. Diagnose: "Diffuse Impf-Phobie" o.ä. Außerdem, wenn man sich ungeimpft zurückhaltend verhält, dann wird man das Virus auch nicht so schnell verbreiten.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 29. Dez 2021, 13:27

Friederike hat geschrieben :
Mi 29. Dez 2021, 13:09
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 29. Dez 2021, 12:06
Außerdem kommt hier noch ein weiterer Aspekt hinzu: Der Ungeimpfte beeinträchtigt auch das Leben der Anderen in vielfältiger Weise. Die Frage ist dann durchaus berechtigt, ob sich alle einschränken (und gefährden) lassen müssen weil Wenige irrationale Ängste haben.
Wie viele Menschen könnten es ungefähr sein? Ich kenne 2 Leute, die aus einer unerfindlichen Abneigung gegen das Impfen sich nicht impfen lassen wollen. Aber insgesamt ...? Einige Hunderttausende?
Wenn es nicht so viele sind und die Meisten rationalen Argumenten zugänglich sind, dann ist es sicher auch keine schlechte Idee Studien und Statistiken zu veröffentlichen.
Ich spekuliere, angenommen, es gäbe eine allgemeine Impfpflicht, dann könnte man sich bestimmt durch ein ärztliches Attest davon befreien lassen. Diagnose: "Diffuse Impf-Phobie" o.ä.
Die Frage wäre dann für mich, ob der Patient wegen seiner Phobie in Behandlung ist, also ob er was dagegen unternimmt, oder sich einfach bloß per Attest von der Impfpflicht befreien lassen will.
Das wäre dann aber in der Tat eine Frage dessen wie häufig das ist. Sollte das zur Masche werden und bei Einführung einer Impfpflicht plötzlich die "attestierten" Impfphobiker wie Pilze aus dem Boden schiessen, müsste man sich schon überlegen ob man es zulassen will, dass so die Impfpflicht ausgehebelt wird.
Außerdem, wenn man sich ungeimpft zurückhaltend verhält, dann wird man das Virus auch nicht so schnell verbreiten.
Auch das wäre ja eine starke Einschränkung des eigenen Lebens.
Ich denke auch bei deiner Argumentation geht es nicht darum das Problem zu beheben, sondern sich einfach vor der Impfung zu drücken.
Du argumentierst hier ja weniger mit "Ich will ja, aber ich kann nicht", als viel mehr mit "Ich will nicht und mache alles um nicht zu müssen".
Finde ich nicht sehr überzeugend.
Zuletzt geändert von NaWennDuMeinst am Mi 29. Dez 2021, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 29. Dez 2021, 13:41

Ich hatte gerade überlegt, was ich eigentlich will -
Gibt es eine Pflicht, Leute, die sich nicht impfen lassen, für verantwortungslos zu halten?
Nein!




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 29. Dez 2021, 13:49

Friederike hat geschrieben :
Mi 29. Dez 2021, 13:41
Ich hatte gerade überlegt, was ich eigentlich will -
Gibt es eine Pflicht, Leute, die sich nicht impfen lassen, für verantwortungslos zu halten?
Nein!
Was meinst Du mit Pflicht? Du kannst glauben und meinen was Du willst.
Du kannst auch glauben, dass Menschen die sich verweigern Helden sind.
Das ist Dir überlassen.
Letztlich ist das Ziel einer Impfpflicht die Pandemie zu bekämpfen, nicht die Menschen zu "bekehren" (das hat man dann an der Stelle ja schon aufgegeben).



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 29. Dez 2021, 14:03

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 29. Dez 2021, 13:27
Wenn es nicht so viele sind und die Meisten rationalen Argumenten zugänglich sind, dann ist es sicher auch keine schlechte Idee Studien und Statistiken zu veröffentlichen.
Einige werden sich bestimmt durch Studien wie die von Dir verlinkte fürs Impfen entscheiden.
NWDM hat geschrieben : Die Frage wäre dann für mich, ob der Patient wegen seiner Phobie in Behandlung ist, also ob er was dagegen unternimmt, oder sich einfach bloß per Attest von der Impfpflicht befreien lassen will. Das wäre dann aber in der Tat eine Frage dessen wie häufig das ist. Sollte das zur Masche werden und bei Einführung einer Impfpflicht plötzlich die "attestierten" Impfphobiker wie Pilze aus dem Boden schiessen, müsste man sich schon überlegen ob man es zulassen will, dass so die Impfpflicht ausgehebelt wird.
Zwangstherapie? 8-) ad 2: Glaube ich nicht, weil zumindest die Gruppe derer, die ihr "Vetorecht" gegen das "System" wahrnehmen, sicher nicht zu diesem Verfahren greifen, denn damit würden sie ihrer Intention entgegen handeln.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 29. Dez 2021, 14:13

Friederike hat geschrieben :
Mi 29. Dez 2021, 14:03
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mi 29. Dez 2021, 13:27
Wenn es nicht so viele sind und die Meisten rationalen Argumenten zugänglich sind, dann ist es sicher auch keine schlechte Idee Studien und Statistiken zu veröffentlichen.
Einige werden sich bestimmt durch Studien wie die von Dir verlinkte fürs Impfen entscheiden.
Na siehste. Dann haben sie ja doch irgendwie ihre Berechtigung, auch wenn Phobiker dadurch nicht von ihrer irrationalen Angst ablassen.
NWDM hat geschrieben : Die Frage wäre dann für mich, ob der Patient wegen seiner Phobie in Behandlung ist, also ob er was dagegen unternimmt, oder sich einfach bloß per Attest von der Impfpflicht befreien lassen will. Das wäre dann aber in der Tat eine Frage dessen wie häufig das ist. Sollte das zur Masche werden und bei Einführung einer Impfpflicht plötzlich die "attestierten" Impfphobiker wie Pilze aus dem Boden schiessen, müsste man sich schon überlegen ob man es zulassen will, dass so die Impfpflicht ausgehebelt wird.
Zwangstherapie?
Sagen wie es mal so: Wenn es um die Frage geht, ob Jemand eine Geldstrafe aufgebrummt bekommt, könnte es von Vorteil sein, wenn man zeigen kann, dass man gegen die Angst vorgeht, anstatt den Eindruck zu vermitteln, dass einem die "Angstdiagnose" ganz gelegen kommt. So wie Du würde ich jedenfalls den Behörden gegenüber nicht argumentieren.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 31. Dez 2021, 13:45

Impfgegner - Wer profitiert von der Angst? | Doku HD | ARTE




But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 1. Jan 2022, 14:56

Der Europaabgeordnete Moritz Körner (FDP) hat gefordert, die Gründer der durch ihren Corona-Impfstoff bekannt gewordenen deutschen Firma Biontech künftig auf den Euro-Geldscheinen abzubilden. "Auf die neuen Euro-Scheine sollten wichtige europäische Persönlichkeiten wie das Biontech-Gründerpaar Ugur Sahin und Özlem Türeci gedruckt werden", sagte Körner der "Welt am Sonntag". "Ihre Arbeit hat Millionen Europäern das Leben gerettet."

Ihr Lebensweg sei "eine beeindruckende Geschichte über Integration, Aufstieg, Unternehmertum, wissenschaftliche Exzellenz und das Potenzial einer offenen Einwanderungsgesellschaft", erklärte Körner.


Ob man die zwei nun auf Geldscheine druckt oder nicht... ich denke irgendeine Anerkennung haben sie auf jeden Fall verdient.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23416
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 3. Jan 2022, 06:35

spiegel.de hat geschrieben :
Christian Karagiannidis
Lungenfacharzt an der Lungenklinik Köln-Merheim und wissenschaftlicher Leiter des Divi-Intensivregisters

... Was mich 2021 doch sehr überrascht hat: Dass wir trotz besseren Wissens und Erfahrung immer wieder in ähnliche Probleme hineingelaufen sind und der Bundestagswahlkampf letztlich doch einen negativen Einfluss auf das Management der Pandemie hatte.

Summa summarum sind wir im internationalen Vergleich in meinen Augen aber doch akzeptabel durch diese Pandemie gekommen, obwohl dies teils anders oder verzerrt dargestellt wird ...

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 9NcCvtlFcJ




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 5. Jan 2022, 14:31

Mehrere britische Kliniken haben wegen eklatanter Personalausfälle im Zusammenhang mit der Omikron-Variante den Katastrophenfall ausgerufen. Mindestens acht Krankenhausstiftungen, zu denen teilweise mehrere Kliniken gehören, haben sich angesichts der heftigen Corona-Welle bereits zu diesem Schritt entschieden, wie die BBC am Dienstag berichtete. Krankenhäuser rufen den Katastrophenfall aus, wenn die Verantwortlichen der Ansicht sind, dass sie notwendige Behandlungen nicht mehr gewährleisten können.

Der Chef der NHS Confederation, in der Organisationen des nationalen Gesundheitsdienstes zusammengeschlossen sind, Matthew Taylor, schrieb der BBC zufolge in einem Beitrag, "in vielen Teilen des Gesundheitssystems sind wir aktuell im Krisenzustand". In einigen Krankenhäusern würden Beschäftigte bereits gebeten, freie Tage aufzugeben, damit der Betrieb aufrechterhalten werden könne.


Haben die Briten denn jetzt - nach dem sie die verhasste, ausbeuterische EU verlassen haben - nicht viel mehr Geld für das Gesundheitssystem?
Scheint irgendwie auch nichts zu nützen.
Ich bin mal gespannt wann bei uns die Alarmglocken klingeln.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23416
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 5. Jan 2022, 14:53

Ich meine, ich hätte vor kurzem eine Umfrage gesehen, die besagt hat, dass fast 60% der Engländer mit Boris Johnson unzufrieden sind.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mi 5. Jan 2022, 16:59

Tja. Nur ist es dafür ja jetzt zu spät. Der Schaden den er und seine Gang angerichtet haben ist ja nicht mehr rückgängig oder gut zu machen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23416
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 5. Jan 2022, 17:59

Sie können Boris feuern und zurückkommen in die EU!




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 6. Jan 2022, 13:01

Ab Montag wird 2G Plus nun auch in Restaurants, Kinos, Theater, Sportveranstaltungen in Räumen gelten. Ausgenommen von dieser Regelung sind Museen und Bücherhallen. In Anbetracht von einer Inzidenz von 5oo ist diese Regelung vielleicht nicht schlecht. 8-) Wenn nicht der Zusatz wäre, daß geboosterte Leute sich nicht testen lassen brauchen. Was ist denn, wenn die Boosterung 3 Monate zurück liegt und was, wenn die Zweitimpfung vor 1,2 oder 3 Monaten erfolgt ist? Haben die Regelungen noch einen sachhaltigen Hintergrund? Eher weniger. :lol:




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 6. Jan 2022, 17:21

In NRW gilt 2G Plus auch für geboosterte und zwar schon seit dem 28.12. Auch für das Sportstudio, Schwimmbäder und keine Ausnahmen für Reha Sport. Das letzte ist für meine Mutter blöd, die hat Reha Sport im Wasser für ihre Knie und Hüften und es ist für sie viel zu kompliziert ohne Auto vorher noch zum testen zu gehen. Die testmöglichkeit ist für Busfahrende, die nicht gut laufen können, nicht gut erreichbar. Ziemlich doof.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 6. Jan 2022, 18:44

Friederike hat geschrieben :
Do 6. Jan 2022, 13:01
Haben die Regelungen noch einen sachhaltigen Hintergrund? Eher weniger. :lol:
So macht man Lockdown, ohne es Lockdown zu nennen....



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Gesperrt