Fortsetzung "Corona"

Dieser Teil des Forums befaßt sich mit politischen, sozialen und historischen Aspekten der aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten.
Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 9. Dez 2021, 11:12

Der neue Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich in der ARD-Sendung "Farbe bekennen" den Fragen zu den nun drängendsten Aufgaben und seinen langfristigen Zielen gestellt.
[...]
Eine Spaltung der Gesellschaft sehe er nicht. "Weil eine lautstarke Minderheit jetzt sehr radikal vorgeht, dürfen wir nicht für die gesamte Gesellschaft eine Spaltung unterstellen", betonte Scholz.

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... n-103.html

Interessante Sicht der Dinge. In der öffentlichen Debatte wird diese Spaltung stets als gegeben angenommen oder behauptet.
Aber man darf sich ruhig mal fragen ob die Gesellschaft als Ganzes gespalten ist, wenn eine überwiegende Mehrheit die Maßnahmen befürwortet und eine deutliche Minderheit sie ablehnt.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 9. Dez 2021, 11:34

Nauplios hat geschrieben :
Mi 8. Dez 2021, 17:34
NWDM, ich halte es da mit der Wissenschaft, die uns die Pandemie erklärt und mit dem Gesetz (welches idealerweise auf einem verfassungsrechtlich konformen Weg zustandekommt). Ich hab' mich impfen lassen zum einen aus Eigennutz, zum anderen, um meine Liebsten zu schützen. Damit ist der Bekämpfung der Pandamie von meiner Seite aus ebenso Genüge getan wie der Achtung vor Gesetz und Staat. Von einer gesetzlichen Impfpflicht wäre ich - so sie denn kommt - gar nicht betroffen: ich bin ja schon geimpft.
Ich habe die Frage eigentlich anders gemeint, also eher gesamtgesellschaftlich.
Wenn die Positionen der Impf- und Maßnahmen- und Was-Weiß-ich-nicht-was-noch-Gegner auch ihre Berechtigung haben, wieso richten wir uns dann als Gesellschaft nicht nach ihnen?
Die behaupten ja zum Beispiel dass die Wissenschaftler alle bezahlte Lügner sind (ausser natürlich die paar Ausnahmen, die den Corona-Leugnern nach dem Mund reden).
Du sagst Du vertraust der Wissenschaft. Aber wieso sollten wir denn als Gesellschaft der Wissenschaft vertrauen und nicht lieber Tarot-Karten einsetzen oder so? Wieso hat die Wissenschaft in unserer Gesellschaft denn so einen hohen Stellenwert? Ist das Zufall? Worauf basiert denn dieses Vertrauen? Ist das überhaupt gerechtfertigt?



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Do 9. Dez 2021, 12:22

Screenshot_20211209-121820_CovPass.jpg
Screenshot_20211209-121820_CovPass.jpg (352.42 KiB) 5446 mal betrachtet
ICH BIN GEIMPFT.

WO IST DEIN PROBLEM???????????




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Do 9. Dez 2021, 12:31

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 9. Dez 2021, 11:34

Wenn die Positionen der Impf- und Maßnahmen- und Was-Weiß-ich-nicht-was-noch-Gegner auch ihre Berechtigung haben, ...
NWDM, soll ich an einer Demonstration teilnehmen? Soll ich irgendwas unterschreiben? Soll ich eine Petition einbringen? Soll ich für jemand beten? Soll ich jemanden umbringen? Soll ich mich umbringen? Soll ich auswandern? Soll ich abschwören? Soll ich beichten?




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 9. Dez 2021, 13:49

Alter Schwede.
Ich glaube jetzt ist irgendwas ganz doll schiefgelaufen.

@Nauplios: Irgendwas hast Du jetzt gerade ganz mächtig in den falschen Hals bekommen.
WO IST DEIN PROBLEM???????????
Worum es mir eigentlich geht: Du kritisierst mich und Jörn andauernd dafür, dass wir uns vehement gegen Scharlatanerie und Desinformationen einsetzen. Wenn Du doch aber eigentlich der selben Meinung bist, wieso machst Du das dann?

Und bitte lösch das Zertifikat wieder. Da stehen ja pers. Informationen drin und das hat hier nichts zu suchen. Ich glaube dir das auch so und habe es dir immer geglaubt, bzw es interessiert mich auch gar nicht so sehr. Darum - ob Du ein "vorbildlicher" Bürger bist oder nicht - gehts mir ja gar nicht. Ich verstehe einfach nicht wieso man Leuten den Rücken stärkt, wenn man doch eigentlich der Meinung ist, dass die auf dem falschen Dampfer sind.
Und was ich halt auch nicht verstehe ist, wieso Du mich fragst ob Du auswandern (oder dich gar umbringen) sollst. Das verlangt ja überhaupt keiner. Aufrichtigkeit fände ich gut. Und dass man nicht Menschen die eigentlich das Richtige fordern (und deshalb ja meine Frage an Dich was für Dich das Richtige ist, denn mein Eindruck ist da haben wir im Grundsatz gar keinen Dissens) als Moralapostel, selbsternannte Könige im Auftrag des Guten usw bezeichnet.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Do 9. Dez 2021, 16:49

Ich hab' keine Probleme damit, mich öffentlich und mit Klarnamen zu meiner Impfung zu bekennen (mag die Administration damit verfahren, wie sie es für richtig hält). - Unbehagen verschaffen mir gewisse Impfbefürworter.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12

Do 9. Dez 2021, 16:51

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 9. Dez 2021, 13:49
Darum - ob Du ein "vorbildlicher" Bürger bist oder nicht - gehts mir ja gar nicht.
NUR DARUM geht es. Um Gesinnung.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 9. Dez 2021, 17:09

Nauplios hat geschrieben :
Do 9. Dez 2021, 16:51
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 9. Dez 2021, 13:49
Darum - ob Du ein "vorbildlicher" Bürger bist oder nicht - gehts mir ja gar nicht.
NUR DARUM geht es. Um Gesinnung.
Nein. Es geht darum, dass ich nicht verstehe, warum Du, wenn Du doch genauso wie wir an die selben Dinge glaubst (impfen ist wichtig, wichtig ist das jeder mitmacht, nur zusammen können wir erfolgreich sein etc), Du dann so tust als wäre das was hier gefordert wird eine Ungeheuerlichkeit.
Raff ich nicht. Tut mir leid.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 9. Dez 2021, 17:11

Da ist sie wieder. Kommt mir das nur so vor, oder wird sie von Video zu Video immer frustrierter?




But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 9. Dez 2021, 17:15

Nauplios hat geschrieben :
Do 9. Dez 2021, 16:49
Ich hab' keine Probleme damit, mich öffentlich und mit Klarnamen zu meiner Impfung zu bekennen
Es geht mir nicht um Dein Bekenntnis (das interessiert hier sowieso Niemanden), sondern um deine pers. Daten die da drin stehen.
Die solltest Du nicht hier in einem öffentlichen Forum posten.
Fehlt ja nur noch Deine Adresse....
:roll:



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7319
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 9. Dez 2021, 19:17

Ich komme nicht mehr mit.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 9. Dez 2021, 20:27

Ich auch nicht. Das Verhalten und Denken mancher Leute ist mir zu hoch.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7319
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 9. Dez 2021, 22:22

So, und nun?
Die Mehrheit hier ist für impfen. Sehe ich doch richtig.
Die letzten fast zwei Jahre waren und sind ja wohl ätzend, nervend, stressig, beunruhigend, erschütternd, etc. gewesen bzw. ist es immer noch.
Müssen wir uns jetzt auch zanken, diskutieren ja, andere Meinung sein ja, aber sich zanken, nee.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 9. Dez 2021, 23:35

Stefanie hat geschrieben :
Do 9. Dez 2021, 22:22
So, und nun?
Na nüscht... Jetzt schmollen wir ein bißchen und dann geht's weiter im Text.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Ottington
Beiträge: 138
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:26

Fr 10. Dez 2021, 08:21

Ich muss immer an Friederikes Beispiel mit den Hinweisen in z.B. öffentlichen Verkehrsmitteln denken.

Dass eine Fahrt ohne Maske finanzielle Strafen mit sich ziehen kann, weil es gegen die Regeln der Betreibergesellschaft geht, ist nachvollziehbar. Aber wenn man mittels Aufkleber, Hinweisschildern etc. für mehr Vernunft wirbt und obendrein noch die vermeintlich einzig richtige Lösung mitliefert, dann ist das grenzüberschreitend.
Vernunft ist eine persönliche Einstellung und mündet in persönlichen Entscheidungen und Haltungen. Da möchte ich (ganz persönlich) auch nichts "Fertiges" vorgesetzt bekommen. Ich koche als freiheitsliebender Mensch lieber selber :-) Und der einzige Grund, warum mich all diese Hinweise nicht übermäßig stören ist, dass sie deckungsgleich mit dem sind, was ich selber für richtig halte.

Andererseits: Wo ich selber stark von der öffentlichen Meinung abweiche, ist der Umgang mit Kindern zum Thema Corona. Da werden Schulen und Kinder auch gerne in der öffentlichen Meinung als Pandemietreiber gesehen. Und die Tendenz geht Richtung, Kinder wieder zuhause ins Homeschooling, Schulen schließen.
Ich persönlich sehe aber auch, was mit meinen Kindern während den Lockdowns passiert ist. Da gab es eine ganze Reihe von sozialen Auffälligkeiten. Sie trauten sich nicht mehr mit anderen Kindern zu spielen, waren misstrauisch. Sie durften über Jahre ihre Geburtstage nicht mehr feiern. Und vieles mehr. Nach meiner eigenen Einschätzung kam ich zu dem Schluss, dass es falsch ist, meine Kinder weiter einzusperren. Sie dürfen jetzt ihren Geburtstag mit anderen Kindern feiern. Auch ohne Maske. Und da interessiert mich die öffentliche Meinung mit ihrem verallgemeinerten und völlig unreflektierten Moralisieren (und bei vielen kann man durchaus davon sprechen) einen Dreck. Ich fürchte, dass die Corona-Massnahmen schlimme Folgen für unsere Kinder haben könnten und habe kein Interesse daran, dass die nächste Generation sozial noch auffälliger wird als wir es heute schon sind.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 10. Dez 2021, 15:32

Liebe Andrea, wie geht es Dir und Euch?




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 10. Dez 2021, 19:53

Ottington hat geschrieben :
Fr 10. Dez 2021, 08:21
Ich persönlich sehe aber auch, was mit meinen Kindern während den Lockdowns passiert ist. Da gab es eine ganze Reihe von sozialen Auffälligkeiten. Sie trauten sich nicht mehr mit anderen Kindern zu spielen, waren misstrauisch. Sie durften über Jahre ihre Geburtstage nicht mehr feiern. Und vieles mehr. Nach meiner eigenen Einschätzung kam ich zu dem Schluss, dass es falsch ist, meine Kinder weiter einzusperren. Sie dürfen jetzt ihren Geburtstag mit anderen Kindern feiern. Auch ohne Maske. Und da interessiert mich die öffentliche Meinung mit ihrem verallgemeinerten und völlig unreflektierten Moralisieren (und bei vielen kann man durchaus davon sprechen) einen Dreck. Ich fürchte, dass die Corona-Massnahmen schlimme Folgen für unsere Kinder haben könnten und habe kein Interesse daran, dass die nächste Generation sozial noch auffälliger wird als wir es heute schon sind.
Das Blöde ist, dass wir so aus der Pandemie nicht rauskommen. Wir verlängern sie so nur und das bedeutet dann auch längere Entbehrungen für die Kinder. Du willst den Kindern etwas Gutes tun und schadest ihnen aber eher.
Das ist wie mit dem Durstigen in der Wüste. Er ist drei Tage von der nächsten Wasserquelle entfernt. Aber er kommt da nie an, weil er den halben Liter den er noch hat mit einmal austrinkt. Zwei Tage später, einen halben Tag vor der Oase, ist er verdurstet. Hätte er sich das Wasser eingeteilt, hätte er vielleicht überlebt. Vernünftig sein heißt auch Weitblick haben und Impulse kontrollieren..
(Ich weiß, ist nicht so einfach und bei Kindern so gut wie unmöglich)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7319
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 10. Dez 2021, 21:12

Dass eine Fahrt ohne Maske finanzielle Strafen mit sich ziehen kann, weil es gegen die Regeln der Betreibergesellschaft geht, ist nachvollziehbar. Aber wenn man mittels Aufkleber, Hinweisschildern etc. für mehr Vernunft wirbt und obendrein noch die vermeintlich einzig richtige Lösung mitliefert, dann ist das grenzüberschreitend.
Ähm, das ist kein Verstoß gegen die Regeln der Betreibergesellscht. In NRW ist das ein Bußgeldstatbestand, weil das in der coronaschutzverordnung geregelt ist. In Bayern nicht?
Wo ist der Unterschied zu den Aufklebern, Hinweisschildern bzgl. des Fahrens ohne gültigen Fahrschein? Ist das auch grenzüberschreitend? Dieses ist sogar noch mehr, nämlich ein Straftatbestand, also keinen Fahrschein zu haben.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Sa 11. Dez 2021, 00:37

Friederike hat geschrieben :
Fr 10. Dez 2021, 15:32
Liebe Andrea, wie geht es Dir und Euch?
Liebe Friederike,
ich bin im Moment sehr beschäftigt in einem Bereich, daher habe ich von der Kinderimpfung nichts mehr geschrieben.
Es war damals sehr gut organisiert. Über das Internet machte ich eine Voranmeldung, zwei Stunden später bekam ich eine sms mit einem Code. Mit dem konnte ich dann online einen Termin mit Uhrzeit aussuchen. Der Ablauf in der Kinderimpfstraße war auch sehr gut. Wir konnten uns im Museum, das ja wegen des Lookdowns geschlossen war, im Aquarium Bereich Zeit lassen. Es waren dort nicht sehr viele Menschen. Durch die große Nachfrage bei der Impfanmeldung, wurde es auf zwei Tage aufgeteilt. Nach dem Aquariumbereich kam man in den Anmeldebereich, dann wurde man einem Arzt zugewiesen, danach saß man im Kino zur Nachsorge von 15 min. Ich fand es war sehr kindgerecht gestaltet und organisiert.

Es gab nur eine kleine Vorverhandlung von meinem Sohn. Kinder in dem Alter (9Jahre) reißen sich um keine Impfung.
Also handelte er auch raus, dass er bestimmen durfte in welchen Arm er die Impfung bekommt.
Er entschied sich für den rechten Arm. Er ist Rechtshänder, falls ihm der Arm weh tun sollte, konnte er ja dann nicht in der Schule schreiben. ;)
Es war klar das diese Nebenwirkung auftrat. :roll:
Sonst kam es zu keinen Nebenwirkungen.
IMG_20211204_120219.jpg
IMG_20211204_120219.jpg (2.82 MiB) 5235 mal betrachtet




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 11. Dez 2021, 08:27

Danke @Andrea für Deine rasche Antwort. Ich hatte befürchtet, Dein längeres Schweigen habe mit der Impfung des "Kleinen" zu tun. Wie schön, daß alles gut gelaufen ist.




Gesperrt