Gott für Atheisten

Glaube und Wissen, Wesen und Formen von Religionen, ihre Bedeutung für das menschliche Leben, Grundfiguren religiösen Denkens u.ä. - Darauf wirft die Religionsphilosophie ihren Blick.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 1. Jan 2020, 20:55

Tim Crane: „Die Bedeutung des Glaubens“
Mehr Religion wagen?

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ti ... _id=465923




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 22. Feb 2020, 18:32

Micha Brumlik über C. G. Jung hat geschrieben : ...Das Unbewußte wird [C. G. Jung] somit zu einer zweiten, noch nicht bekannten Persönlichkeitsstruktur erklärt, die in ihren Strebungen jedoch im Prinzip erkennbar ist. Freilich eignet ihm noch eine andere, zwar dem Bewußtsein, aber nicht der Willkür zugängliche Seite, die »Numinosität« – ein Begriff, den C.G. Jung der vergleichenden Religionsphänomenologie Rudolf Ottos entnommen hat. Numinosität »versetzt das Subjekt in den Zustand der Ergriffenheit, das heißt der willenlosen Ergebenheit«. Dieser doppelte Aspekt von Jungs Begriff des Unbewußten, einerseits ein prinzipiell zugänglicher Inhalt, andererseits ein überwältigend Ergreifendes zu sein, führte schließlich dazu, das Unbewußte zu einem empirisch erforschbaren Gott umzudeuten. Denn Gott und das Unbewußte gleichen sich darin, daß sie den Menschen überwältigen. Jung selbst weiß zwar, daß Gott und Unbewußtes nicht miteinander identisch sind92, ist aber gleichwohl der Auffassung, daß empirisch beides im Begriff des Numinosen, in jenem Medium, das religiöse Erfahrung ermöglicht, zusammenfließt. Das Numinose ist das Unbekannte schlechthin: »Der Religiöse nennt diesen absconditum Gott; der wissenschaftliche Intellekt heißt ihn das Unbewußte.« Jungs Tiefenpsychologie basiert auf einem Kommunikationsmodell zwischen endlichem menschlichen Subjekt und dem Unbewußten, Gott. Der Prozeß, der beider Kommunikation durchläuft, besitzt ein Ziel, die Individuation, die zugleich in Jungs Entwicklungspsychologie als treibende Kraft angenommen wird. Vor der Erläuterung dieser Entwicklungspsychologie soll die Möglichkeit der Kommunikation zwischen dem Individuum und seinem Unbewußten entfaltet werden...




Anders
Beiträge: 56
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 12:08

Sa 25. Apr 2020, 20:01

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 31. Mär 2019, 09:24
... Wieso berühren solche Zeugnisse auch Atheisten wie mich? Geht es vielleicht hier gar nicht um Gott oder "nicht Gott" sondern um ein Drittes? Welches könnte das sein? Das Erhabene?
Die Musik klingt in meinen Ohren erhaben, hingegen besingt der Text eine Erhabenheit, doch sein Inhalt will erst verständlich und glaubwürdig gemacht werden.
Die Melodie bedarf nicht besonderer Voraussetzung, um ihre Erhabenheit zu erspüren, doch anders ist's beim Text.



'Meine Taten von gestern sind mein Schicksal von heute!'
aus: Rudolf Steiner, Wiedergeburt und Karma, Wie Karma wirkt

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 25. Apr 2020, 20:19

Das ist sicher richtig.

Mir ging es allerdings nicht um dieses spezielle Stück, ich hätte auch andere nehmen können, sondern die grundsätzliche Möglichkeit diese Erfahrung zu machen.




Anders
Beiträge: 56
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 12:08

Sa 25. Apr 2020, 20:48

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 25. Apr 2020, 20:19
Mir ging es allerdings nicht um dieses spezielle Stück, ich hätte auch andere nehmen können, sondern die grundsätzliche Möglichkeit diese Erfahrung zu machen.
Wenn ich es richtig verstehe, was du meinst, so ist diese Erfahrung doch ein Zeugnis dafür, das auch in der Seele eines Atheisten ein höher Geistiges empfunden werden und sie Anteil daran nehmen kann, was unabhängig seines Bekenntnisses ist.



'Meine Taten von gestern sind mein Schicksal von heute!'
aus: Rudolf Steiner, Wiedergeburt und Karma, Wie Karma wirkt

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 26. Apr 2020, 09:18

Wenn solche Musik eine Sprache spricht, die sowohl Atheisten als auch gläubige Menschen verstehen, wovon handelt sie? Kann man das herausfinden, ohne Verharren auf dem je eigenen Standpunkt?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 26. Apr 2020, 10:11

Wobei ich zugeben muss, dass ich in meinem Atheismus ziemlich fest bin...




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 15. Mai 2020, 06:12

Ich habe zwei sehr schöne Zitate gefunden, die sehr gut hierher aber auch den Thread über das Staunen und die Kunstpassen.
Richard Feynman hat geschrieben : Unsere Dichter schreiben nicht über diese besondere Art von religiöser Erfahrung, die Wissenschaftler machen; unsere Künstler versuchen nicht, deren staunenerregende Erkenntnisse anschaulich werden zu lassen. Ich frage mich, weshalb. Wird denn keiner von unserem heutigen Bild des Universums inspiriert? Der Wert der Wissenschaft bleibt unbesungen.
Nicola Gess in Staunen hat geschrieben : Raoul Schrotts Bücher stehen im Zeichen des neuzeitlichen Erhabenen, einer Erfahrung des »Unfaßbaren der Natur«, der der Mensch als ein »Nichts im Hinblick auf das Unendliche« ausgesetzt ist. Der Mensch reagiere darauf, so Schrott, auf zweierlei Weise: mit dem »Trotz und Trost« der Wissenschaft, die eine »Art Experimentaltheologie« liefere, die jedoch (anders als die Religion) »hinterfragt, begründet, erklärt und das Entsetzen zu überwinden versucht, indem sie ihr Begriffsgebäude an seine Stelle setzt«. Und mithilfe der Dichtung, die ähnlich vorgehe: »[A]uch sie vergleicht, muss in sich kohärent sein und weist ihre eigenen Strukturen auf«, fragt jedoch – hierin wiederum der Religion verwandter – auch nach der Bedeutung, die dieses Wissen für den Menschen hat, und lässt es »in Bildern imaginierbar werden«




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 16. Mai 2020, 23:05

"Der Wert der Wissenschaft bleibt unbesungen." - ein grandioser Satz!



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 17. Sep 2020, 20:04

Ronald Dworkin, Religion ohne Gott, Klappentext hat geschrieben : Das Zentrum wahrer Religiosität, so der bekennende Atheist Albert Einstein, bilde das »Wissen um die Existenz des für uns Undurchdringlichen, der Manifestationen tiefster Vernunft und leuchtendster Schönheit«. In diesem Sinne sei er, Einstein, ein tiefreligiöser Mensch. Aber was ist religiös an einer solchen Haltung, in der Gott offensichtlich keine Rolle spielt? Mit dieser Frage beschäftigte sich Ronald Dworkin in seinen Einstein-Vorlesungen, die er bis kurz vor seinem Tod zu diesem Buch ausgearbeitet hat. Religion, so seine Antwort, bezeichnet eine Sicht auf die Welt, die von einem Glauben an objektive Werte getragen wird – etwa daran, dass Geschöpfe eine Würde haben, dass ein Leben erfüllt oder verfehlt sein kann oder dass Schönheit, die uns den Atem raubt, sich nicht als pures Produkt unserer Sinnesorgane erklären lässt. Auch Theisten teilen diese Werte, meinen aber, sie seien gottgegeben. Für Dworkin verhält es sich genau umgekehrt: Die Idee eines Gottes rührt daher, dass es diese Werte wirklich gibt. Und an Gott (oder Götter) zu glauben ist eine Weise, dies auszudrücken, aber nicht die einzige. Von der Physik über die Politik bis hin zum Recht erkundet Religion ohne Gott den Perspektivenwechsel, der mit einem solchen gottlosen Verständnis von Religion verbunden ist. Das Buch, das mit einer eindrucksvollen Reflexion über Tod und Unsterblichkeit schließt, ist das Vermächtnis eines bekennenden religiösen Atheisten. Es weitet den Blick für das, was wichtig ist.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 17. Sep 2020, 21:29

Hmm. Wenn ich gefragt werde, an wen oder was ich glaube, wenn ich sage, es gibt keinen Gott, antworte ich meistens, an den Menschen bzw. die Menschlichkeit. Bin ich jetzt im Sinne des o.g. Text religiös?
(Wenn die Frage von jemand kommt, der mir blöd kommt, sage ich schon mal, ich glaube an mich)



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 18. Sep 2020, 06:41

Ich vermute nicht.

Der Klappentext des Buches hat mich an diesen Thread hier erinnert, daher habe ich es hierhin gepackt. Ich überlege, ob ich das Buch kaufe, bin aber nicht sicher.




Timelaios
Beiträge: 35
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 22:59

Do 8. Okt 2020, 08:51

Eher nicht. Aber der verstorbene M.Holzach lohnt sich, falls Du es igdw findest. :-)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 15. Apr 2023, 15:02

Stefanie hat geschrieben :
Do 17. Sep 2020, 21:29
Hmm. Wenn ich gefragt werde, an wen oder was ich glaube, wenn ich sage, es gibt keinen Gott, antworte ich meistens, an den Menschen bzw. die Menschlichkeit. Bin ich jetzt im Sinne des o.g. Text religiös?
(Wenn die Frage von jemand kommt, der mir blöd kommt, sage ich schon mal, ich glaube an mich)
Ronald Dworkin, Religion ohne Gott hat geschrieben : Was ist der metaphysische Kern der Religion?

Was nun sollen wir als eine religiöse Haltung oder Einstellung gelten lassen? Ich werde versuchen, diesbezüglich einen recht abstrakten und daher ökumenischen Vorschlag zu entwickeln. Eine religiöse Haltung erkennt die vollständige und eigenständige Wirklichkeit von Wert(en) an. Darüber hinaus beinhaltet sie, die folgenden zwei grundlegenden Werturteile für objektiv wahr zu halten: Erstens, dass das menschliche Leben einen objektiven Sinn oder eine objektive Bedeutsamkeit hat. Jeder Einzelne von uns hat eine angeborene und unausweichliche Verantwortung, danach zu streben, sein Leben zu einem erfolgreichen zu machen, das heißt: ein gutes Leben zu führen, also anzuerkennen, dass man sich selbst gegenüber in ethischer Hinsicht und Anderen gegenüber in moralischer Hinsicht verpflichtet ist, und dies nicht nur, weil oder falls wir es zufällig für wichtig halten, sondern weil es an sich wichtig ist – ob wir so denken oder nicht. Dem zweiten Urteil zufolge ist das, was wir »Natur« nennen – das Universum als Ganzes und in all seinen Teilen –, nicht nur ein Tatsachenzusammenhang, sondern selbst erhaben: intrinsisch wertvoll und ein Wunder. Zusammengenommen verkünden diese zwei umfassenden Werturteile, dass inhärente Werte in beiden Dimensionen des menschlichen Lebens – der biologischen und der biografischen – zu finden sind. 20Wir sind Teil der Natur, weil wir körperliche Wesen mit einer begrenzten Lebensdauer sind: Unser physisches Leben findet in der Natur statt und zehrt von ihr. Weil wir uns aber als Gestalter unserer Leben begreifen und Entscheidungen treffen müssen, die in der Summe Auskunft darüber geben, was wir aus unserem Leben gemacht haben, stehen wir zugleich außerhalb der Natur.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 15. Apr 2023, 15:08

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 18. Sep 2020, 06:41
Ich vermute nicht.

Der Klappentext des Buches hat mich an diesen Thread hier erinnert, daher habe ich es hierhin gepackt. Ich überlege, ob ich das Buch kaufe, bin aber nicht sicher.
Ich habe mir das Buch gerade gekauft, ich wusste gar nicht mehr, das es hier im Forum schon erwähnt wurde :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 16. Apr 2023, 08:16

Das Heilige ohne Gott.



Hier ein Interview mit Hans Joas mit sehr ähnlichem Inhalt, das ebenso wie das Interview im Radio auch interessant ist für unsere Diskussion zu Max Weber - was heißt eigentlich Entzauberung?
https://www.deutschlandfunk.de/hans-joa ... n-100.html




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 16. Apr 2023, 10:10

Noch ein Artikel dazu
Transzendenzerfahrungen machen den Menschen letztlich zum Menschen.

https://www.deutschlandfunk.de/hans-joa ... t-100.html




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 16. Apr 2023, 18:45





Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 16. Apr 2023, 20:16

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 16. Apr 2023, 10:10
Noch ein Artikel dazu
Transzendenzerfahrungen machen den Menschen letztlich zum Menschen.

https://www.deutschlandfunk.de/hans-joa ... t-100.html
Ich habe den Artikel gelesen, aber ich habe keine Ahnung was ich da gelesen habe.

"Dazu zitiert Joas den protestantischen Theologen und Kulturphilosophen Ernst Troeltsch, an den er intensiv anschließt, mit den Worten:
„Das Jenseits ist die Kraft des Diesseits.“
Das bedeutet für Joas:
„dass Heiligkeit aus der Transzendenz ins Mundane ausströmt und nicht in der Transzendenz verbleibt.“
Daraus folgt für Joas:
„Zumindest im Sinne der Existenz von Transzendenzvorstellungen kann hier unleugbar von einer Tatsache gesprochen werden.“

Ähm...was???
Und Transzendenzvorstellungen...was ist das? Gegoogelt habe ich schon, hilft auch nicht weiter.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 16. Apr 2023, 22:04

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 16. Apr 2023, 18:45
Warum schreibst du nicht, worum es in der 3/4 Stunde geht? Erwartest du wirklich, dass sich das jeder so von dir kommentarlos anschaut?



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Antworten