Soziale Ungleichheit

Ursprünglich in der praktischen Philosophie beheimatet sind Theorien der Gesellschaft heute weitgehend von der Soziologie aufgegriffen worden.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23424
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 23. Jul 2021, 13:07

Es gibt Selbsthilfegruppen für Lottomillionäre, scheint für viele schwer zu sein. Kann ich mir auch gut vorstellen.




Burkart
Beiträge: 2783
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Fr 23. Jul 2021, 15:19

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 23. Jul 2021, 06:08
Burkart hat geschrieben :
Do 22. Jul 2021, 21:00
Sind für dich Dinge entweder nur klar Luxus oder aber nicht?
Es gibt Grade. Aber das hat natürlich nichts mit Relativismus oder Subjektivismus zu tun.
Da verstehe ich dich nicht. Wenn der eine so, der andere anders über etwas denkt, so haben sie, die Subjekte, doch unterschiedliche Meinungen? Inwiefern soll das dann nicht subjektiv sein?



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 24. Jul 2021, 09:48

Burkart hat geschrieben :
Fr 23. Jul 2021, 15:19
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 23. Jul 2021, 06:08
Burkart hat geschrieben :
Do 22. Jul 2021, 21:00
Sind für dich Dinge entweder nur klar Luxus oder aber nicht?
Es gibt Grade. Aber das hat natürlich nichts mit Relativismus oder Subjektivismus zu tun.
Da verstehe ich dich nicht. Wenn der eine so, der andere anders über etwas denkt, so haben sie, die Subjekte, doch unterschiedliche Meinungen? Inwiefern soll das dann nicht subjektiv sein?
Was ist denn mit Luxus überhaupt gemeint? Materieller Reichtum?
Begriffe wie "arm" und "reich" sind in sofern relativ, als dass sie keinen Sinn ergeben ohne die Angabe des Bezugssystems.
Für einen Europäer bin ich im Vergleich mit dem europäischen Durchschnitt sicher nicht reich. Ich habe aber mehr Geld als der durchschnittliche Afrikaner.


Nehmen wir als Bezugssystem die Weltbevölkerung, dann lässt sich aber schon ganz klar (objektiv) sagen, dass die Menschen in bestimmten Regionen durchschnittlich (materiell) reicher sind als die Menschen in anderen Regionen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23424
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 24. Jul 2021, 09:58

Soziale Ungleichheit ist eine Tatsache. Ich sehe keinen Sinn darin, dass in irgendeiner Form zu relativieren oder zu behaupten, das sei subjektiv. Soziale Ungleichheit gibt es in vielen verschiedenen geraden und Ausprägungen. Viele davon sind schreiend ungerecht. Ich habe keine Ahnung, wie man darauf kommt, das zu leugnen. Man kann die Probleme dieser Welt nicht lösen, indem man behauptet, sie bestehen gar nicht. Aber wenn das euer Motto ist, dann kann ich daran nichts ändern.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23424
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 24. Jul 2021, 10:05

Da wir nun ja herausgefunden haben, dass soziale Ungleichheit nur im Auge des Betrachters liegt, brauchen wir das Thema auch nicht weiter diskutieren. Der Faden wird geschlossen. Vielen Dank!




Gesperrt