"Benutzt du diese Nazi-Sätze – ohne es zu wissen?" (Spiegel/Bento)

Ethische Fragen und ihre rationale Begründbarkeit bewegen das philosophische Denken in einer Zeit, in der die Politik wieder über "Werte" debattiert und vertraute Grundlagen des politischen Handelns zur Disposition stehen.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23798
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 26. Nov 2017, 14:09

Bento ist das Online-Jugend-Magazin des Spiegel. In dem Artikel von Hanna Zobel wird der Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch von der FU Berlin zum Thema "Nazi-Sprech" befragt. Auf die Frage, warum ist es denn nach seiner Einschätzung so wichtig ist, vorsichtig mit Sprache umzugehen, erläutert er:

"Man darf nicht den Fehler machen zu glauben, dass unsere Wirklichkeit losgelöst von Sprache existiert. Natürlich gibt es eine objektive Realität, die sich nicht darum schert, wie wir sie bezeichnen. Aber unsere gesellschaftliche Realität ist nicht objektiv, sie entsteht durch die Art, wie wir über sie reden. Wenn wir beispielsweise Sprachbilder verwenden, die Menschen in wertvoll und weniger wertvoll aufteilen, dann können diese Bilder sehr schnell wieder Teil der gesellschaftlichen Wirklichkeit werden."

Auf der Seite gibt es sogar einen Test für Jugendliche: "Welche dieser Sätze haben einen Nazi-Beigeschmack – und welche sind völlig harmlos?" Hier lang!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7384
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 26. Nov 2017, 14:46

Es ist auch ein Test für Erwachsene.
Bei der Frage mit der Treue muss ich noch überlegen, warum die Verwendung im politischen Kontext nicht verwendet werden sollte.
Bei einer Frage war sofort auch die Nazi Assoziation da, mir war aber nicht klar, auf was der Tester abstellen will, kommt drauf als Antwort hätte gepasst.



Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23798
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 26. Nov 2017, 14:54

"Jedem das Seine" darüber gabs mal im Philoraum eine lange Diskussion. Ich war seinerzeit strikt dagegen, es zu nutzen. Ich finde es ziemlich schwierig zu entscheiden ... ich selbst nutze es nach wie vor nicht.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7384
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 26. Nov 2017, 15:01

Also "Jedem das sein" ist für mich klar, geht gar nicht. Genauso wie "Arbeit macht frei". Diese Sätze standen über den Eingang von Kz´s, geht nicht.



Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7384
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 26. Nov 2017, 18:49

"Wie Gross zeigt, waren in der NS-Moral Werte wie Ehre, Treue (zum eigenen Volk), Anstand oder Schande zentral (...)!
http://www.fr.de/kultur/literatur/buch- ... u-a-991257

Jetzt habe ich den Bezug herstellen können.



Der, die, das.
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm!
(Sesamstraße)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23798
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 26. Nov 2017, 19:41

Erinnert mich auch den Kunstthread über das "Monument der Schande".




Antworten