Interessant!
Dann hat wohl mein Beispiel, als da wäre …
… möglicherweise bei dir eben das bewirkt. Eine Manipulation des Denkrahmens und das Untergraben einer Prüfung deiner These. Das hatte ich übrigens auch mit meinem Beispiel zum Teil bezweckt. Zum Teil deswegen, weil ich darüber hinaus auf die Widerlegung deiner These aus war. Zu dem es vermutlich nicht kommen wird. Wo du doch schon im Hinblick darauf, also der Manipulation des Denkrahmens und das Untergraben einer Prüfung deiner These, sogar selbst auf eigene Beispiele verzichtest.Timberlake hat geschrieben : ↑So 4. Jan 2026, 01:17
... (Macht ein fallender Baum ein Geräusch, wenn keiner zuhört)"
...
Um dich bezüglich "alles", den Möglichkeiten und der Wirklichkeit wortwörtlich zu nehmen. In dem "alles" Seiende, von "Möglichem"zum "Wirklichem" , in einer , auf ein Ziel hin gerichteten Bewegung begriffen ist und das Geräusch "wirklich" geworden ist, können wir doch andere Möglichkeiten definitiv ausschließen .. Oder? Das dieses Geräusch entstehen wird, stand quasi schon vor bzw. nach dem Urknall fest.
"Philosophische Arbeit wird primär als kritischer Umgang mit Argumenten und Begriffen bestimmt. Beispiele spielen hingegen eine sekundäre Rolle, gehorchen sie doch nach verbreiteter Auffassung lediglich illustrativen Zwecken"
Mirjam Schaub ... Die Philosophie und ihre Beispiele
Vor dem Hintergrund, was ich dazu hier recherchiert habe, allerdings wiederum durchaus verständlich. Weil bei mir Beispiele hingegen eine primäre Rolle spielen, bin ich allerdings, was den weiteren Verlauf dieser Diskussion, dich und deiner Thesen betreffend, raus. Zumal es zum Nihilismus auch noch andere Thesen gibt.
"Allgemein gilt: Im theoretisch wenig ausgeloteten ›Zwischenraum‹ zwischen Bild und Vorstellung (wie sich G.W.F. Hegel ausdrücken würde), angesiedelt zwischen der notwendigen Willkürlichkeit und Beschränktheit der »sinnlichen Erscheinung« eines Bildes einerseits und einer Vorstellung andererseits, als der Vereinfachung zu einer ›allgemeinen Idee‹, die »im Kreise dieser endlichen Gestalten« aufscheint, bleibt die im Beispiel überhaupt angestrebte »Form der Allgemeinheit« (Hegel, Werke 16, 139), welche die »unendliche Menge des Einzelnen« gleichzeitig bewahrt und aufzuheben in der Lage ist, nicht einfach einer automatischen, dialektischen Bewegung überlassen, sondern zugleich Aufgabe einer kreative Übertragungsleistung, die jederzeit scheitern kann" .
Mirjam Schaub ... Die Philosophie und ihre Beispiele
Thesen bei denen evtl.sogar , wie es hier heißt, Beispielen zugleich die Aufgabe einer kreative Übertragungsleistung zu kommt.