.. und was wäre, wenn man kein Deutsch-Muttersprachler wäre, ja mehr noch gar kein Deutsch sprechen kann? Nur anhand dieser Frage deutlich zu machen, woran ich einen hochgradigen Deutschen vor allem festmachen würde - an der MutterspracheConsul hat geschrieben : ↑Fr 1. Aug 2025, 22:11Apropos "Grade des Deutschseins" (L. Mises):
Wie deutsch bin ich?
1. Ich bin ein "bleichgesichtiger", "weißer" Mitteleuropäer (hinsichtlich meines "rassischen" Phänotyps).
2. Ich bin gebürtiger Deutschländer (deutscher Staatsangehöriger) [1
3. Ich bin Deutsch-Muttersprachler.
4. Ich bin im deutschen Kulturraum sozialisiert worden.
5. 1-4 gelten ebenfalls (zumindest) für meine Eltern, Großeltern, Urgroßeltern und Ururgroßeltern.
6. Der einzige mir bekannte "Migrationshintergrund" in meinem Familienstammbaum während der letzten 300 Jahre besteht in einem im 18. Jh. eingewanderten französischen Hugenotten.
(Wahrscheinlich, aber nicht gesichert ist, dass im 18. Jh. oder der ersten Hälfte des 19. Jh. einige meiner Vorfahren aus dem nahen deutschösterreichischen Raum nach Bayern einwanderten, wobei ich in diesem Fall von innerdeutscher Migration sprechen würde. Die Republik Österreich gab es damals noch nicht.)
Fazit: Ich bin hochgradig deutsch.
Ich meine, ein "bleichgesichtiger", "weißer" Mitteleuropäer (hinsichtlich seines "rassischen" Phänotyps), kann man auch sein, ohne das man Deutsch-Muttersprachler ist. Wie ich mir übrigens eine Sozialisierung im deutschen Kulturraum, auch ohne dem, dass man deutsch als Muttersprache erlernt hat, möglich erscheint. Auch bei Eltern, Großeltern, Urgroßeltern und Ururgroßeltern, mit einer anderen Muttersprache,
Warum ist man denn vor allem ein Franzose, ein Engländer, ein Pole, ein Spanier, ein Chinese ., wenn nicht dadurch, dass man dort, vor Ort, deren Muttersprache spricht und nicht zu vergessen, sie als solches auch schreiben und lesen kann? Sicherlich wird auch andernorts , z.b in deren Kolonien, französisch und englisch als Muttersprache gesprochen, nur macht das lediglich deutlich, woran ich weiterhin einen hochgradigen Deutschen vor allem festmachen würde -- in Deutschland geboren zu sein.
Fazit: Weil in Deutschland geboren und deutsch als Muttersprache bin ich vor allem hochgradig deutsch.