„Das Adjektiv hyperphysisch bedeutet ‚übernatürlich‘, also etwas, das über das Natürliche hinausgeht […] In philosophischen Kontexten bezeichnet es das Über- bzw. Unsinnliche, also das von der Materie unabhängige Sein […]“ (perplexity.ai).Consul hat geschrieben : ↑So 10. Aug 2025, 22:24Gegenfrage: Welche hyperphysischen Elemente müssen soziale Systeme wie Ethnien, Nationen, Länder (countries) und Staaten denn enthalten, um existieren zu können? Es kommen ja nur irgendwelche physikalistisch irreduziblen mentalen oder abstrakten Entitäten infrage (die es für reduktive Materialisten wie mich nicht gibt).Jörn P Budesheim hat geschrieben : ↑So 10. Aug 2025, 21:40Mir ist nicht im geringsten klar, wie ist die Dinge, von denen du hier sprichst, gemäß deiner Ontologie überhaupt nur geben kann.
Hyperphysisch bedeutet wörtlich „übernatürlich“. In philosophischen Kontexten mag er einen anderen Dreh haben, ich halte den Begriff jedoch für irreführend, ganz gleich, in welchem Sinn er gemeint ist.
Nicht physisch ≠ übernatürlich.
Das Soziale ist zwar nicht einfach etwas Natürliches wie etwa ein See, aber es ist auch nicht „hyperphysisch“ – also nichts wie eine unsterbliche Seele oder eine Jungfrauengeburt. Es liegt nicht „über“ dem Physischen, und diese Metapher ist schief, auch wenn sie gängig sein mag. Vielmehr handelt es sich um einen eigenen Tatsachenbereich, der sich nicht auf Physik „reduzieren“ lässt, ohne dabei wesentliche Eigenschaften oder Funktionen zu verlieren, der aber selbstverständlich nicht vollständig unabhängig von materiellen Prozessen besteht. Dass ich diese Eigenständigkeit anerkenne, heißt nicht, dass ich Übernatürliches oder „Hyperphysisches“ postuliere.
Die Gegenüberstellung von physisch und hyperphysisch mag für einen reduktiven Materialisten naheliegend oder gar attraktiv sein, sie ist jedoch keineswegs alternativlos. Meines Erachtens gibt es – neben vielem anderen – irreduzible biologische, psychologische und soziale Tatsachen, die weder physisch noch hyperphysisch (also übernatürlich) sind, sondern – Überraschung! –biologisch, psychologisch und sozial.
Anders als du suggerierst, ist niemand darauf verpflichtet, an Übersinnliches oder Übernatürliches zu glauben, um zu denken, dass es (zum Beispiel) den Bereich des Sozialen mit irreduziblen sozialen Tatsachen gibt. Dass ich Steuern zahlen muss, ist eine soziale Tatsache – keine übersinnliche, sondern eine sehr reale, wie mir scheint.