Sinn des Lebens

Ethische Fragen und ihre rationale Begründbarkeit bewegen das philosophische Denken in einer Zeit, in der die Politik wieder über "Werte" debattiert und vertraute Grundlagen des politischen Handelns zur Disposition stehen.
NaWennDuMeinst

Do 14. Jul 2022, 15:48

ManfredDengler hat geschrieben :
Do 14. Jul 2022, 15:10
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Do 14. Jul 2022, 14:45
Do 14. Jul 2022, 07:44
Der wirkliche Sinn des Lebens ist, den wirklichen GOTT (hat mit den jetzigen Göttern der Menschheit nichts zu tun) zu erkennen, und versuchen zu tun, was er von uns möchte.
Was Menschen sich alles für ihren Sinn im Leben ausdenken.
Was ist denn nun, wenn Du Dich irrst und es gibt gar keinen Gott? Dann hast Du Dein ganzes Leben aufgewendet um nach etwas zu suchen was es gar nicht gibt.
Immerhin: Zu erkennen, dass man nichts gefunden hat, ist ja auch irgendein Ergebnis.

Mir ist das aber zu vage. Ich widme mein Leben nicht nur einem Sinn. Dazu ist alles andere viel zu spannend.
Das Risiko ist bei dir. Selbst wenn es Gott nicht gibt, habe ich nichts verloren. Denn dann wäre das Leben soundso völlig sinnlos.
Wieso?
Das mag für Dich gelten, der Du ohne eine Gottesvorstellung nicht existieren kannst, aber andere Menschen suchen sich ihren Sinn einfach woanders.
Es gibt doch so viele Dinge an die man einen Sinn hängen kann. Dinge die man vielleicht deshalb verpasst, weil man nach einem Gott sucht den es evtl. gar nicht gibt.
Aber den Echten GOTT gibt es ganz sicher, denn es ist ja etwas da.
Logik: Daraus dass Etwas da ist folgt nicht zwingend, dass dieses Etwas von einem Schöpfer erschaffen wurde.
Aus der Existenz der Welt kann nicht logisch zwingend auf die Existenz eines Schöpfers (dieser Welt) geschlossen werden.

But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

ManfredDengler

Do 14. Jul 2022, 16:09

Do 14. Jul 2022, 15:48
Do 14. Jul 2022, 15:10
Do 14. Jul 2022, 14:45

Was Menschen sich alles für ihren Sinn im Leben ausdenken.
Was ist denn nun, wenn Du Dich irrst und es gibt gar keinen Gott? Dann hast Du Dein ganzes Leben aufgewendet um nach etwas zu suchen was es gar nicht gibt.
Immerhin: Zu erkennen, dass man nichts gefunden hat, ist ja auch irgendein Ergebnis.

Mir ist das aber zu vage. Ich widme mein Leben nicht nur einem Sinn. Dazu ist alles andere viel zu spannend.
Das Risiko ist bei dir. Selbst wenn es Gott nicht gibt, habe ich nichts verloren. Denn dann wäre das Leben soundso völlig sinnlos.
Wieso?
Das mag für Dich gelten, der Du ohne eine Gottesvorstellung nicht existieren kannst, aber andere Menschen suchen sich ihren Sinn einfach woanders.
Es gibt doch so viele Dinge an die man einen Sinn hängen kann. Dinge die man vielleicht deshalb verpasst, weil man nach einem Gott sucht den es evtl. gar nicht gibt.
Aber den Echten GOTT gibt es ganz sicher, denn es ist ja etwas da.
Logik: Daraus dass Etwas da ist folgt nicht zwingend, dass dieses Etwas von einem Schöpfer erschaffen wurde.
Aus der Existenz der Welt kann nicht logisch zwingend auf die Existenz eines Schöpfers (dieser Welt) geschlossen werden.
Der Echte GOTT ist mit grossem Abstand das Wichtigste. Das muss man versuchen in seinem Leben zu erkennen.
Daraus dass Etwas da ist, folgt zwingend, dass der Echte GOTT existiert, denn niemand ausser ihm kann Etwas wirklich erschaffen.

NaWennDuMeinst

Do 14. Jul 2022, 16:13

Der Echte GOTT ist mit grossem Abstand das Wichtigste. Das muss man versuchen in seinem Leben zu erkennen.
Daraus dass Etwas da ist, folgt zwingend, dass der Echte GOTT existiert, denn niemand ausser ihm kann Etwas wirklich erschaffen.
Mit dieser Begründung setzt Du aber das, was in Frage steht bereits vorraus.
Vielleicht wurde die Welt gar nicht "erschaffen".
Es muss nicht zwingend immer einen Schöpfer geben. Denn: Wer hätte dann Gott erschaffen?
Und wenn Gott schon immer da war, kann ich ihn auch einfach weglassen. Die Welt war schon immer da.

But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
(William Butler Yeats)

ManfredDengler

Do 14. Jul 2022, 16:22

Do 14. Jul 2022, 16:13
Mit dieser Begründung setzt Du aber das, was in Frage steht bereits vorraus.
Vielleicht wurde die Welt gar nicht "erschaffen".
Es muss nicht zwingend immer einen Schöpfer geben. Denn: Wer hätte dann Gott erschaffen?
Und wenn Gott schon immer da war, kann ich ihn auch einfach weglassen. Die Welt war schon immer da.

ManfredDengler

Do 14. Jul 2022, 16:27

Die Welt muss erschaffen worden sein.
Und dann muss auch wer da sein, der sie erschaffen hat. Den nennen wir GOTT oder Schöpfer.
Warum haben die Menschen mit diesen einfachen Tatsachen solche Probleme ?
Ich denke, es ist ihr enormer Egoismus ! Sie wollen unabhängig sein.

NaWennDuMeinst

Do 14. Jul 2022, 16:31

Warum? Kannst Du das begründen?
Nein, es liegt daran, dass Menschen neben der Fähigkeit zu glauben auch die Fähigkeit zum Zweifeln haben.
Das mache ich gerade. Ich zweifle an Deinen Begründungen die ich nicht sehr überzeugend finde..

(William Butler Yeats)

ManfredDengler

Do 14. Jul 2022, 17:01

Nein, es liegt daran, dass Menschen neben der Fähigkeit zu glauben auch die Fähigkeit zum Zweifeln haben.
Das mache ich gerade. Ich zweifle an Deinen Begründungen die ich nicht sehr überzeugend finde..
Alle Dinge - auch die Welt und auch die Lebewesen - müssen ge - oder erschaffen worden sein. Sonst wären sie nicht da. Das musst Du nur richtig durchdenken.
Ich denke, das ist auch ein Naturgesetz.

NaWennDuMeinst

Do 14. Jul 2022, 17:14

Do 14. Jul 2022, 17:01
Alle Dinge - auch die Welt und auch die Lebewesen - müssen ge - oder erschaffen worden sein. Sonst wären sie nicht da. Das musst Du nur richtig durchdenken.
Aber wenn alles geschaffen worden sein muss, weil es sonst nicht da wäre, dann muss doch auch Gott geschaffen worden sein, sonst wäre er ja nicht da, oder?
Wenn Du aber sagst, dass Gott die Ausnahme ist von der Regel, wieso soll es dann nicht auch noch mehr Ausnahmen geben?
"Geschaffen" (entstanden) ist aber auch nochmal was anderes als (willentlich) "erschaffen".
Ich denke, das ist auch ein Naturgesetz.
Nein, ein solches Naturgesetz (das einen Schöpfer voraussetzt) gibt es nicht.
Man könnte vielleicht sagen, dass in der Naturwissenschaft eine Kausalitätsannahme gilt, also alles hat eine Ursache.
Aber das ist etwas anders als die Annahme alles was existiert muss (willentlich) geschaffen worden sein.

(William Butler Yeats)

ManfredDengler

Do 14. Jul 2022, 17:41

zu GOTT : das WOHER GOTTES ist weit über menschlichem Denkvermögen.

bei der Existenz von allem (ausser GOTT) gilt : alles hat einen zutreffenden Grund ( das ist Logik )

NaWennDuMeinst

Do 14. Jul 2022, 18:32

Do 14. Jul 2022, 17:41
zu GOTT : das WOHER GOTTES ist weit über menschlichem Denkvermögen.
Das Woher der Welt ist weit über menschlichem Denkvermögen.
(Will sagen: Gott ist hier überflüssig. Er wird als weitere Ebene gar nicht gebraucht. )
bei der Existenz von allem (ausser GOTT) gilt : alles hat einen zutreffenden Grund ( das ist Logik )
Warum gilt das für alles nur für Gott nicht?
Ist Gott nicht Teil von Allem?

(William Butler Yeats)

ManfredDengler

Do 14. Jul 2022, 18:46

GOTT als der Schöpfer von Universum samt Leben steht wohl über allem und weit jenseits menschlichen Denkvermögens.

Burkart

Sa 16. Jul 2022, 10:27

GOTT als der Schöpfer von Universum samt Leben steht wohl über allem und weit jenseits menschlichen Denkvermögens.
Soweit halt dein persönlicher Glaube... sprach der Agnostiker, ein ehemaliger Atheist...

Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

ManfredDengler

Sa 16. Jul 2022, 10:47

Burkart hat geschrieben :
Sa 16. Jul 2022, 10:27
Soweit halt dein persönlicher Glaube... sprach der Agnostiker, ein ehemaliger Atheist...
Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben.

Dia_Logos

Sa 16. Jul 2022, 11:05

Nochmal: Das dauernde Wiederholen ein und derselben Phrase ist Spam.

Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.

ManfredDengler

Sa 16. Jul 2022, 11:42

Dia_Logos hat geschrieben :
Das soll heissen, wenn man die Wahrheit über den Echten GOTT sagt, und wiederholt, soll das Spam sein.
Dazu sage ich dann : ich weiss, dass diese Menschheit ein fast gottloser Haufen ist, und Du schliesst dich da nahtlos an.

Jörn Budesheim

Sa 16. Jul 2022, 12:45

DER Sinn DES Lebens. Das ist mir viel zu allgemein und zu umfassend gedacht, bzw gefragt. Warum sollte es DEN Sinn für DAS Leben ganz generell geben? Warum also nach EINER Sache quasi für ALLE fragen?

In dieser generellen Form taucht die Frage in der Regel eigentlich doch nur in Krisensituationen auf: "hat das Ganze überhaupt einen Sinn?" Aber in dieser Formulierung ist es eher ein Hilferuf oder wie auch immer man es nennen möchte.

Ich will niemanden, der gläubig ist, zu nahe treten, aber nach meinem Gefühl ist es schon eine höhere Form von Nihilismus, wenn man die Frage nach dem Sinn des eigenen Lebens an eine höhere Gewalt outsourced, statt die Antwort selbst zu geben.

NaWennDuMeinst

Sa 16. Jul 2022, 15:28

Sa 16. Jul 2022, 11:42
Das soll heissen, wenn man die Wahrheit über den Echten GOTT sagt
1. Woher willst Du das denn wissen? Du sagst doch immer Gott ist so überlegen, dass das kleine Menschenhirn das gar nicht erfassen kann (das sagst Du übrigens auffällig oft, wenn Dir keine Antworten mehr einfallen).
Du aber weißt es ganz genau wie sich das verhält mit Gott? Warum?

2. Als These können wir hier gerne über Gott reden, aber missionieren lassen will sich hier wohl keiner. Die Menschen hier sind es gewohnt selbst zu entscheiden woran sie glauben wollen (oder nicht).

3. De Wiederholung ein und der selben Phrase immer und immer wieder ist tatsächlich Spam. Dass Du glaubst die Wahrheit über den "ECHTEN" Gott (oder das was Du dafür hälst) zu kennen haben wir auch schon beim ersten Mal verstanden.
Du musst das nicht immer und immer wieder weiderholen. Das wird dann schnell nervig. Wie ein Werbespot im Radio oder TV.

(William Butler Yeats)

ManfredDengler

Sa 7. Jan 2023, 11:31

Ich habe die wenigen Dinge, die man über den Wirklichen GOTT erkennen kann, erkannt.

Jörn Budesheim

Sa 7. Jan 2023, 11:59

Das dauernde Wiederholen ein und derselben Phrase ist Spam.
Hat sich auch nach deiner Sperre nicht geändert, falls du an deinem Verhalten nichts änderst, musst du mit einer weiteren, diesmal dauerhaften Sperre rechnen.

Jörn Budesheim

Di 21. Feb 2023, 21:46

Ich bin erst bei 13:31 Minuten, aber der Vortrag fängt so gut an, dass ich spontan beschlossen habe, ihn sofort zu posten, egal wie er weitergeht. Ich meine, ich habe den Namen der Philosophin schon mal gehört, aber noch nie etwas von ihr gelesen. Aber ihre Vortragsweise ist außergewöhnlich, finde ich! Auf jeden Fall sehens- und hörenswert.

Antworten