Die Philosophie des (Atom)Krieges

Ethische Fragen und ihre rationale Begründbarkeit bewegen das philosophische Denken in einer Zeit, in der die Politik wieder über "Werte" debattiert und vertraute Grundlagen des politischen Handelns zur Disposition stehen.
Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mo 27. Mär 2023, 01:00

AndreaH hat geschrieben :
So 26. Mär 2023, 01:15
Timberlake hat geschrieben :
Fr 24. Mär 2023, 14:27
... und so lautet meine These , man kann diese Beschreibung anderer Häftlinge und Personen nur dann , im "Sinne" von Primo Levi in seinem Buch nachempfinden , wenn man selbst in Alpträumen von Personen aber auch von Geschehnissen .. REGELMÄßIG! .. heimgesucht wird. Geschehnisse , ohne um wiederum das von daher mit Auschwitz vergleichen zu wollen, wie ein Atomkrieg , die man übrigens , wie in meinen Fall , allerdings nicht unbedingt erlebt haben muss.
...


Ich denke eher, dass im Schlaf mit Hilfe der Träume belastende Dinge verarbeitet werden. Somit sind diese Alpträume vielleicht sogar ein wichtiger Teil, der dann auch zur Entspannung beiträgt. Aber dies ist nur meine Meinung und ich kenne mich in diesem Bereich zu wenig aus. Wenn aber Alpträume zu einem dauerhaften Bestandteil werden, sollte man doch Lösungen für dieses Problem finden.
Es könnte möglicherweise ein anderer Umgang mit dem Thema der Bedrohung hilfreich sein.

.. fragt sich nur welche Bedrohung. Von Bedrohungen , wie die durch einen Asteroideneinschlag , ja selbst von der Bedrohung durch eine Pandemie , wie die durch den Corona Virus hatte ich bisher keine Alpträume. Wenn ich denn .. REGELMÄßIG! .. von Alpträume heimgesucht werden , dann nahezu ausschließlich von Bedrohungen durch den Menschen und dazu zählt nun mal auch ein (Atom) Krieg.

  • Jeder auserlesene Mensch trachtet instinktiv nach seiner Burg und Heimlichkeit, wo er von der Menge, den Vielen, den Allermeisten erlöst ist, wo er die ... REGEL ! ... »Mensch« vergessen darf, als deren Ausnahme – den einen Fall ausgenommen, daß er von einem noch stärkeren Instinkte geradewegs auf diese Regel gestoßen wird, als Erkennender im großen und ausnahmsweisen Sinne. Wer nicht im Verkehr mit Menschen gelegentlich in allen Farben der Not, grün und grau vor Ekel, Überdruß, Mitgefühl, Verdüsterung, Vereinsamung schillert, der ist gewiß kein Mensch höheren Geschmacks; gesetzt aber, er nimmt alle diese Last und Unlust nicht freiwillig auf sich, er weicht ihr immerdar aus und bleibt, wie gesagt, still und stolz auf seiner Burg versteckt, nun, so ist eins gewiß: er ist zur Erkenntnis nicht gemacht, nicht vorherbestimmt.
    Nietzsche .. Jenseits von Gut und Böse
.. wohlgemerkt . REGELMÄßIG! .. in Alpträumen heimgesucht durch die .. REGEL ! ... »Mensch«.

Sicherlich kann man .. so Nietzsche .. wie jeder auserlesene Mensch instinktiv danach trachten , diese Regel zu vergessen. Nur leider gehöre ich offenbar zu den "ausgenommenen Fall" , der ganz im Gegenteil , in einem noch stärkeren Instinkte geradewegs auf diese Regel gestoßen wird .. Die Folge dessen, so zu sagen die Risiken und Nebenwirkungen dieses Instinkts , diese als solches alles andere , als freiwillig auf sich genommene Last und Unlust , sind möglicherweise, die von mir erwähnten Alpträume . Wie dem auch sei , wenn es denn um den Ekel, Überdruß, Mitgefühl, Verdüsterung, Vereinsamung , im Verkehr mit den Menschen geht, so gehöre ich ganz sicher nicht zu denjenigen , die still und stolz auf ihrer Burg versteckt, dem immerdar ausweichen . .. um es mal mit den Worten Nietzsches zu formulieren. Ich denke mal , soviel sollte man hier Forum schon von mir mitbekommen haben. ;)




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 1. Apr 2023, 15:23

Timberlake hat geschrieben :
Mo 27. Mär 2023, 01:00
Sicherlich kann man .. so Nietzsche .. wie jeder auserlesene Mensch instinktiv danach trachten , diese Regel zu vergessen. Nur leider gehöre ich offenbar zu den "ausgenommenen Fall" , der ganz im Gegenteil , in einem noch stärkeren Instinkte geradewegs auf diese Regel gestoßen wird .. Die Folge dessen, so zu sagen die Risiken und Nebenwirkungen dieses Instinkts , diese als solches alles andere , als freiwillig auf sich genommene Last und Unlust , sind möglicherweise, die von mir erwähnten Alpträume . Wie dem auch sei , wenn es denn um den Ekel, Überdruß, Mitgefühl, Verdüsterung, Vereinsamung , im Verkehr mit den Menschen geht, so gehöre ich ganz sicher nicht zu denjenigen , die still und stolz auf ihrer Burg versteckt, dem immerdar ausweichen . .. um es mal mit den Worten Nietzsches zu formulieren. Ich denke mal , soviel sollte man hier Forum schon von mir mitbekommen haben. ;)
Die Frage ist doch, wenn Dich Menschen so verschrecken und anekeln, dass Du davon regelmäßig Alpträume hast, warum hast Du es dann noch nicht getan?
Was ist denn der Grund dafür, dass Du Dich noch nicht aus der Gesellschaft verabschiedet hast?

Ich kann nicht leugnen, dass Menschen schlechte Seiten haben. Das ist allzu offensichtlich. Aber ist es nicht so, dass sie auch gute Seiten haben?
Für mich sind diese guten Seiten der Grund, warum ich mich trotzdem immer wieder unter Menschen wage. Sie sind doch nicht nur schlecht.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

Sa 1. Apr 2023, 19:01

Wenn alles schlecht ist, gibt es keinen Grund mehr, sich umzubringen. Denn täte man es, würde man damit zugeben, dass es doch noch einen guten Grund im (Da)Sein zu finden gibt, etwas zu tun.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Sa 1. Apr 2023, 22:18

Lucian Wing hat geschrieben :
Sa 1. Apr 2023, 19:01
Wenn alles schlecht ist, gibt es keinen Grund mehr, sich umzubringen. Denn täte man es, würde man damit zugeben, dass es doch noch einen guten Grund im (Da)Sein zu finden gibt, etwas zu tun.
  • Psychologisch lässt sich der Zyniker der Gegen-
    wart als Grenzfall-Melancholiker verstehen, der
    seine depressiven Symptome unter Kontrolle hal-
    ten und eingermassen arbeitstüchtig bleiben kann.
    Sloterdijk .. Kritik der zynischen Vernunft (S. 35 – 40)
.. könnte es vielleicht sein , dass du auch zu diesen "Grenzfall-Melancholikern" gehörst ?




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Sa 1. Apr 2023, 22:19

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 1. Apr 2023, 15:23
Timberlake hat geschrieben :
Mo 27. Mär 2023, 01:00
Sicherlich kann man .. so Nietzsche .. wie jeder auserlesene Mensch instinktiv danach trachten , diese Regel zu vergessen. Nur leider gehöre ich offenbar zu den "ausgenommenen Fall" , der ganz im Gegenteil , in einem noch stärkeren Instinkte geradewegs auf diese Regel gestoßen wird .. Die Folge dessen, so zu sagen die Risiken und Nebenwirkungen dieses Instinkts , diese als solches alles andere , als freiwillig auf sich genommene Last und Unlust , sind möglicherweise, die von mir erwähnten Alpträume . Wie dem auch sei , wenn es denn um den Ekel, Überdruß, Mitgefühl, Verdüsterung, Vereinsamung , im Verkehr mit den Menschen geht, so gehöre ich ganz sicher nicht zu denjenigen , die still und stolz auf ihrer Burg versteckt, dem immerdar ausweichen . .. um es mal mit den Worten Nietzsches zu formulieren. Ich denke mal , soviel sollte man hier Forum schon von mir mitbekommen haben. ;)
Die Frage ist doch, wenn Dich Menschen so verschrecken und anekeln, dass Du davon regelmäßig Alpträume hast, warum hast Du es dann noch nicht getan?
Was ist denn der Grund dafür, dass Du Dich noch nicht aus der Gesellschaft verabschiedet hast?

... gute Frage. Anwort " ... Ich möchte verschenken und austeilen , bis .... "
  • Als Zarathustra dreißig Jahre alt war, verließ er seine Heimat und den See seiner Heimat und ging in das Gebirge:Hier genoß er seines Geistes und seiner Einsamkeit und wurde dessen zehn Jahre nicht müde. ..Siehe! Ich bin meiner Weisheit überdrüssig, wie die Biene, die des Honigs zuviel gesammelt hat, ich bedarf der Hände, die sich ausstrecken.
    Ich möchte verschenken und austeilen, bis die Weisen unter den Menschen wieder einmal ihrer Torheit und die Armen wieder einmal ihres Reichtums froh geworden sind. ...Zarathustra stieg allein das Gebirge abwärts und niemand begegnete ihm. Als er aber in die Wälder kam, stand auf einmal ein Greis vor ihm, der seine heilige Hütte verlassen hatte, um Wurzeln im Walde zu suchen. Und also sprach der Greis zu Zarathustra:
    »Nicht fremd ist mir dieser Wanderer: vor manchem Jahre ging er hier vorbei. Zarathustra hieß er; aber er hat sich verwandelt.
    Damals trugst du deine Asche zu Berge: willst du heute dein Feuer in die Täler tragen? Fürchtest du nicht des Brandstifters Strafen?
    Ja, ich erkenne Zarathustra. Rein ist sein Auge, und an seinem Munde birgt sich kein Ekel. Geht er nicht daher wie ein Tänzer?
    Verwandelt ist Zarathustra, zum Kind ward Zarathustra, ein Erwachter ist Zarathustra: was willst du nun bei den Schlafenden?
    Nietzsche ... Also sprach Zarathustra




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

So 2. Apr 2023, 09:26

Timberlake hat geschrieben :
Sa 1. Apr 2023, 22:18
Lucian Wing hat geschrieben :
Sa 1. Apr 2023, 19:01
Wenn alles schlecht ist, gibt es keinen Grund mehr, sich umzubringen. Denn täte man es, würde man damit zugeben, dass es doch noch einen guten Grund im (Da)Sein zu finden gibt, etwas zu tun.
  • Psychologisch lässt sich der Zyniker der Gegen-
    wart als Grenzfall-Melancholiker verstehen, der
    seine depressiven Symptome unter Kontrolle hal-
    ten und eingermassen arbeitstüchtig bleiben kann.
    Sloterdijk .. Kritik der zynischen Vernunft (S. 35 – 40)
.. könnte es vielleicht sein , dass du auch zu diesen "Grenzfall-Melancholikern" gehörst ?
Im Reich der Sloterdijk'schen Theorie vom Menschen als Übenden würde man das eher dem Bereich der Demotivationstechniken zurechnen. Expliziten und impliziten Heilserwartungen und Heilsansprüchen mit ihrem moralistisch angestrichenen Sinnverlangen wird ein Spiegel vorgehalten.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mo 3. Apr 2023, 01:43

Lucian Wing hat geschrieben :
So 2. Apr 2023, 09:26


Im Reich der Sloterdijk'schen Theorie vom Menschen als Übenden würde man das eher dem Bereich der Demotivationstechniken zurechnen.
richtig .. das gilt nach der der Sloterdijk'schen Theorie aber nur für diejenigen , die Intelligent sind und dennoch ihre Arbeit verrichten ..
  • "Gottfried Benn, selber einer der profilierten Spre-
    cher der modernen zynischen Struktur, hat wohl
    die Jahrhundertformulierung des Zynismus gege-
    ben – luzide und unverschämt: «Dumm sein und
    Arbeit haben, das ist das Glück.» Die Umkehrung
    des Satzes zeigt erst seinen vollen Inhalt: Intelli-
    gent sein und dennoch seine Arbeit verrichten –
    das ist das unglückliche Bewusstsein in der mo-
    dernisierten, aufklärungskranken Form. «Dumm»
    und arglos kann es nicht wieder werden, und Un-
    schuld ist nicht wiederherzustellen. Es verharrt im
    Glauben an die Schwerkraft der Verhältnisse, an
    die sein Selbsterhaltungstrieb es bindet"
    Sloterdijk .. Kritik der zynischen Vernunft (S. 35 – 40)
.. um auf das Thema dieses Threads zurück zu kommen , diejenigen , die im dumm sein und Arbeit haben ihr Glück gefunden haben, die werden sich ganz sicher mit solchen Themen , wie den Atomkrieg demotivieren. Gleichwohl sie .. zumindest gelegenlich .. durchaus in der Lage sind , bei jedem gröberen und feineren Zynismus die Ohren auf zu machen ...
  • "Zynismus ist die einzige Form, in der gemeine Seelen an das streifen, was Redlichkeit ist; und der höhere Mensch hat bei jedem gröberen und feineren Zynismus die Ohren aufzumachen und sich jedesmal Glück zu wünschen, wenn gerade vor ihm der Possenreißer ohne Scham oder der wissenschaftliche Satyr laut werden"
    Nietzsche .. Jenseits von Gut und Böse
    .
Beispiel
Timberlake hat geschrieben :
Sa 1. Apr 2023, 23:39

Apropos " Zorn" ..

.. um dann so gleich , nach dieser Veranstaltung und nach dem Applaus , schon am nächsten Tag .. so Gottfried Benn .. im Dumm sein und Arbeit haben, ihr Glück zu finden. Die können durchaus wieder dumm und arglos werden und ihre Unschuld wieder herstellen , um es mal mit den Worten von Sloterdijk zu formulieren . Die haben als solches auch kein Problem damit , dass ein (Atom-)krieg , wie ein Damoklesschwert über ihren Köpfen schwebt .( Stichwort : Atomkriegsuhr) . In diesem Zusammenhang würde ich übrigens Nenas "99 Luftballons" , so wie der rüber kommt , übrigens als absurden Zynismus bezeichnen wollen.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

So 8. Okt 2023, 23:20

Timberlake hat geschrieben :
Mo 27. Mär 2023, 01:00

.. fragt sich nur welche Bedrohung. Von Bedrohungen , wie die durch einen Asteroideneinschlag , ja selbst von der Bedrohung durch eine Pandemie , wie die durch den Corona Virus hatte ich bisher keine Alpträume. Wenn ich denn .. REGELMÄßIG! .. von Alpträume heimgesucht werden , dann nahezu ausschließlich von Bedrohungen durch den Menschen und dazu zählt nun mal auch ein (Atom) Krieg.

.. wohlgemerkt . REGELMÄßIG! .. in Alpträumen heimgesucht durch die .. REGEL ! ... »Mensch«.
Mhm, :(
nachdem nun wie voraussehbar das politische Hypozentrum etwas zu wackeln beginnt, wird mein Schlaf auch etwas unruhiger. ;)

Mir hat mal jemand gesagt, es gibt immer auch gute Kräfte die wirken. Das beruhigt schon etwas. ;-)




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mo 9. Okt 2023, 01:45

AndreaH hat geschrieben :
So 8. Okt 2023, 23:20

Mir hat mal jemand gesagt, es gibt immer auch gute Kräfte die wirken. Das beruhigt schon etwas. ;-)
Dazu zwei "Zeichen" von Nietzsche ...
  • " Dieses Zeichen gebe ich euch: jedes Volk spricht seine Zunge des Guten und Bösen: die versteht der Nachbar nicht. Seine Sprache erfand es sich in Sitten und Rechten.
    Aber der Staat lügt in allen Zungen der Guten und Bösen; und was er auch redet, er lügt – und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    Falsch ist alles an ihm; mit gestohlenen Zähnen beißt er, der Bissige. Falsch sind selbst seine Eingeweide.
    Sprachverwirrung des Guten und Bösen: dieses Zeichen gebe ich euch als Zeichen des Staates. Wahrlich, den Willen zum Tode deutet dieses Zeichen! Wahrlich, es winkt den Predigern des Todes!
    Friedrich Nietzsche ... Also sprach Zarathustra





Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mo 9. Okt 2023, 15:39

.. zur Erklärung dessen, was ich mit den zwei Zeichen von Nietzsche, im Zusammenhang mit den "guten Kräfte" verdeutlichen wollte , zwei Fragen ...

Wenn jedes Volk seine Zunge des Guten und Bösen spricht , mit welcher Zunge müssten dann die guten Kräfte sprechen, damit sie auch von den Völkern in der Nachbarschaft verstanden verstanden wird .

Wenn Sprachverwirrung des Guten und Bösen Zeichen des Staates sind , mit welcher Sprache der guten Kräfte ließe sich dergleichen entwirren?

Um auf das Thema dieses Threads zurück zu kommen, sollte man als " gute Kraft" etwa mit der Zunge einer atomaren Abschreckung und damit in selbiger Sprache sprechen oder mit der Zunge von Udo Lindenberg, 1983 auf der Bühne im Palast der Republik ...
  • „Weg mit allem Raketenschrott in der Bundesrepublik und in der DDR. Nirgendwo wollen wir auch nur eine einzige Rakete sehen: Keine Pershings und keine SS-20.“

Wo sind denn die guten Kräfte , die derzeit in der Sprache von Udo Lindenberg sprechen oder auch seiner Zeit , mit der Zunge von Joseph Beuys bzw. Leonard Cohen




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Di 10. Okt 2023, 01:08

Ich meinte mit guten Kräften so etwas. ;)
Timberlake hat geschrieben :
So 3. Jul 2022, 03:36


und Gott sei dank gab es schon mal ein solches Individuum




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mi 11. Okt 2023, 00:36

Timberlake hat geschrieben :
Mo 9. Okt 2023, 15:39

Wenn Sprachverwirrung des Guten und Bösen Zeichen des Staates sind , mit welcher Sprache der guten Kräfte ließe sich dergleichen entwirren?
Mit der Wahrheit...... und dem Gefühl des gesunden Menschenverstandes... ;-)




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Do 12. Okt 2023, 03:15

Um mal an dieser Stelle die Sprachverwirrung des Guten und Bösen .. so Nietzsche .. als Zeichen des Staates , an eine konkrete Frage festzumachen ..
sokrates_is_alive hat geschrieben :
Fr 25. Mär 2022, 10:24
. Gibt es eigentlich auch Philosophen, die soweit gehen, dass die Freiheit unter allen Umständen - sogar unter Inkaufnahme des kollektiven Untergangs - zu verteidigen ist?
Da hätten wir hier zum Einem .. das Gute! .. Staaten , die sich dazu berufen fühlen , die Freiheit zu verteidigen und zum Anderen .. das Böse! .. Staaten , die dazu den kollektiven Untergang in Kauf nehmen. Ich hatte seiner Zeit in der DDR , als Student an der Fachschule für Verkehrstechnik , in ähnlicher weise argumentiert. Wen würden wir denn bei einem atomaren Gegenschlag treffen? Wären das mit den Arbeitern nicht genau diejenigen , bei denen man sich dazu berufen fühlte , sie von der Ausbeutung durch die Kapitalisten zu befreien? Hier die gleiche Sprachverwirrung des Guten und Bösen, als Zeichen des Staates. Ein Zeichen, das von mir übrigens im privaten zur Sprache gebracht wurde. Solche Fragen offiziell vorgebracht , beispielsweise an der Fachschule , im Fach "Wissenschaftlicher Kommunismus", hätte unmittelbar zur Exmatrikulation geführt.

Soviel zur Wahrheit...... und dem Gefühl des gesunden Menschenverstandes .. in der DDR .




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mi 1. Nov 2023, 01:44

Timberlake hat geschrieben :
Do 12. Okt 2023, 03:15

Da hätten wir hier zum Einem .. das Gute! .. und zum Anderen .. das Böse! ..
Ist dies nicht ein sehr entscheidender Punkt, wenn immer mit "Gut und Böse" ausgewogen wird.
Es aber aus dem Betrachtungswinkel der jeweiligen Interessen jedoch beständig ein anderes Gewicht bekommt.
Somit ist die Stärke des Antriebs mit welcher die Interessen vorangetrieben werden, entscheidend dafür wie es gerechtfertigt wird.
Die Rechtfertigung lässt auch keinen Raum mehr zu, um welchen Preis die Interessen verfolgt wurden.




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mi 1. Nov 2023, 23:57

... um dazu , weil andernorts gerade von ihm die Rede, mit Rilke zu antworten ...
Wir machen tatsächlich , so zumindest mein Eindruck , den Fehler , zu stark zwischen gut und böse zu unterscheiden. So das in Folge dessen die Philosophie die Philosophie des (Atom)Krieges tatsächlich darauf hinausläuft , dass man oft nicht weiß , ob man unter Lebenden oder Toten geht. So kommt mir jedenfalls diese permante Bedrohung , durch ein Atomkrieg vor. Wenn man also von Engel sagt , sie wüßten oft nicht, ob sie unter Lebenden oder Toten gehn, .dann muss ich wohl ein Engel sein.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

So 14. Apr 2024, 00:10

Mhm, :(
nun ist wohl ein endgültiger Punkt erreicht, an dem der Nahe Osten eskaliert.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 503
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

So 14. Apr 2024, 00:47

Iran reagiert nun auf mehreren Angriffe Israels in den letzten Wochen und auf die Situation im Gaza.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... t-100.html

Dadurch das Amerika auf der Seite Israels steht, wird sich der Konflikt höchstwahrscheinlich zu einem weltweiten Anliegen hochschaukeln. Bisher hat sich der Osten zurück gehalten, jedoch sieht der Osten, Russland, und auch Afrika was im Gaza passiert. Selbst wenn es nicht zu einem weltweiten Konflikt kommen sollte, hat der Westen bereits in Bezug auf Menschenrechte weltweit sein Gesicht verloren.

Wenn man noch von der Philosophie des Atom(kriegs) reden kann. :(
So ist es wohl im wesentlichen Kern ein beständiges Machtstreben. Nicht mehr und nicht weniger.
Es könnte nur sein, dass sich der Mensch diesmal dabei überschätzt mit seinen Drohgebärden. Was passiert, wenn man über Atomwaffen redet, als wären es Bananenkisten?!
Wir werden sehen....




Michael7Nigl
Beiträge: 186
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 00:49

So 14. Apr 2024, 02:34





Burkart
Beiträge: 2802
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 14. Apr 2024, 11:16

AndreaH hat geschrieben :
So 14. Apr 2024, 00:47
Iran reagiert nun auf mehreren Angriffe Israels in den letzten Wochen und auf die Situation im Gaza.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... t-100.html
Ja, das ist schon bitter und eine neue Eskalationsstufe im Nahen Osten.
Dadurch das Amerika auf der Seite Israels steht, wird sich der Konflikt höchstwahrscheinlich zu einem weltweiten Anliegen hochschaukeln.
Ich würde da differenzieren. Die USA u.a. stehen zwar zu Israel bei dessen Verteidigung, aber bei einem (Gegen-)Angriff stehen sie nicht dahinter.
Bisher hat sich der Osten zurück gehalten, jedoch sieht der Osten, Russland, und auch Afrika was im Gaza passiert. Selbst wenn es nicht zu einem weltweiten Konflikt kommen sollte, hat der Westen bereits in Bezug auf Menschenrechte weltweit sein Gesicht verloren.
Am 7. Oktober wurde aber immer Israel von der Hamas angegriffen. Auch unterstützt der Iran Andere in dem Raum und hat so da schon länger mitgemischt.
Wobei bei "Iran" deren eigentlich Regierungsmacht gemeint, deren Bevölkerung ist da gespalten, traut sich aber unterdrückt nicht groß was zu sagen. (Wieso erinnert mich da etwas an Russland...)
Wenn man noch von der Philosophie des Atom(kriegs) reden kann. :(
So ist es wohl im wesentlichen Kern ein beständiges Machtstreben. Nicht mehr und nicht weniger.
Ja, das Machtstreben ist ein großes Problem weltwelt, auf vielen Ebenen, auf Atom(krieg) bezogen z.B. auch mit Blick nach Nordkorea, von Russland mal ganz zu schweigen.
Es könnte nur sein, dass sich der Mensch diesmal dabei überschätzt mit seinen Drohgebärden. Was passiert, wenn man über Atomwaffen redet, als wären es Bananenkisten?!
Wir werden sehen....
Sicher ein wieder größer gewordenes Risiko, hoffentlich werden sie nie eingesetzt, drücken wir die Daumen...



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Meller
Beiträge: 65
Registriert: Fr 12. Apr 2024, 19:09

So 14. Apr 2024, 15:50

Hallihallo.

Schwer sich hier einzulesen. Reaktion auf den Eigangstext.

Die Menschen verstehen eine entscheidende Sache nicht.
Den Dualitätsmotor.
Dieser Motor ist eine Art Vielstoffmotor.
Er läuft mit Hass, Krieg, Inakzeptanz, Intoleranz, Nulltoleranz, Meinungsverschiedenheit, Rassismus und all den schlechten Dingen auf Hochtouren.

Aber...

Dieser Motor läuft auch mit gegenseitigem Verständnis füreinander, Akzeptanz, Toleranz, Duldung, Liebe usw.
Nur eben etwas langsamer und ohne große Spannungen.

Dieser Motor ist nicht aufzuhalten. Er wird laufen. Nur sollte sich der Mensch überlegen wieviel Spannung er dem Motor zumuten möchte, ohne das ihm das Ding um die Ohren fliegt.

Beispiel Klimawandel. Der Mensch erzeugt durch sein Verhalten eine enorme Spannung im Klima. Wer viel Feuer macht, dem wird warm werden und die Turbulenzen, Spannungen die diese Aktivität erzeugt, die wirken auf den Motor Erdklima, den man mit Pferdestärken gar nicht mehr beschreiben kann und der uns voraussichtlich eine gewaltige Klatsche verpassen wird.

Wir sollten uns also überlegen welchen Kraftstoff wir tanken wollen und sollten und wie sehr wir den Motor der Dualität belasten wollen.

Als Beispiel führe ich gerne Mahatma Ghandi auf. Dieser Mann und seine Frau, die haben etwas verstanden, was sonst kaum ein Mensch versteht. Sie haben verstanden wie der Motor funktioniert und was sie da an Kraftstoff hinein füllen müssen damit er läuft. Mit radikalem Frieden und gewaltlosem Widerstand.

Was die Franzosen tun bietet ihrer Meinung nach das Gegepotenzial zur russischen Bedrohung, doch diese Handlung erhöht die Spannung zwischen den Potenzialen. Dies führt zum Aufschaukeln der Potenziale und erhöht die Spannung des Motors und das kann dazu führen das uns das ganze Ding um die Ohren fliegt.

Friede durch Abschreckung führt nur dazu die Spannung zu erhöhen, die den Frieden gefährdet und bei zunehmender Spannung das Aus bedeutet für Frieden, wenn das System letztendlich unter Überlast kollabiert.

MfG Meller




Antworten