Eine Debatte: Peter Singer vs. Susan Wolf - Müssen wir moralische Heilige sein?
- Jörn P Budesheim
(11 min - KI-generiert mit fünf verschiedenen Programmen aus Dutzenden von Online-Quellen)
Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“
- Jörn P Budesheim
Für jede Position in dem Gespräch ein Schädel 
Das Thema interessiert dich? Was meinst du dazu? Wir freuen uns auf deine Meinung – melde dich an und diskutiere mit uns.“
- Jörn P Budesheim
Ich neige eher Susan Wolfs* Sicht zu. Die „Forderung“ Peter Singers* zu befolgen, ist vermutlich ohnehin unmöglich: Ich kann schlicht nicht allen helfen, die irgendwo auf der Welt Hilfe brauchen. Zudem manövrierte man sich damit in eine dauerhafte „Schuldsituation“, weil man grundsätzlich zu wenig tut – und auch zu wenig tun kann. Gleichzeitig blieben alle anderen Werte dabei auf der Strecke. Nicht einmal gegenüber sich selbst sollte man, denke ich, ein moralischer Heiliger sein. Das würde vermutlich dazu führen, dass man ständig meint, alles falsch zu machen, weil man versucht, alles richtig zu machen. Und darüber hinaus müsste man auch hier befürchten, die große Bandbreite an Wertvollem zugunsten des moralisch Guten zu „opfern“.
*Wobei ich einräumen muss, dass ich beide Positionen nur aus Sekundärquellen kenne; Wolfs Sicht kenne ich auch aus einem Videofeature.
*Wobei ich einräumen muss, dass ich beide Positionen nur aus Sekundärquellen kenne; Wolfs Sicht kenne ich auch aus einem Videofeature.