Consul hat geschrieben : ↑ Mo 13. Apr 2026, 22:32
Dynamis hat geschrieben : ↑ Mo 13. Apr 2026, 16:03
Bei deinem Argument handelt es sich deswegen um eine Petitio Principii + argumentum ad verecundiam, weil du als "wissenschaftliche Tatsache" voraussetzt, was hier eigentlich erst ausdiskutiert werden müsste: Was der
philosophische Begriff eines Organismus ist!
Natürlich kann man über den Organismus-Begriff philosophieren (siehe
Biological Individuals); aber ich kenne keine Auffassung dieses Begriffs—insbesondere keine von Biologen tatsächlich verwendete—, die impliziert, dass (gelähmte oder ungelähmte) Beine
nicht zu einem vollständigen menschlichen Organismus gehören.
Kennst du eine?
Nun, ich kenne eine Auffassung dieses Begriffs, die zumindest
offenlässt, ob die Beine zu einem vollständigen menschlichen Organismus gehören: Deine! Ich verstehe, dass du diese Konsequenz merkwürdig findest, aber sie folgt nun einmal aus dem, was du vertrittst. Deswegen bezeichne ich deinen Organismus-Begriff auch nicht als "Organismus", sondern als "Consul-Körper". Das, was du als "Organismus" bezeichnest, bezeichne ich als "Consul-Körper", um eben aufzuzeigen, dass es zunächst einmal nur deine Konstruktion ist. Das ist auch dann so, wenn du die Fachwelt hinter dir wähnst.
Und nein, es ist kein Strohmann, auch kein Missverständnis oder Lesefehler, wenn ich dir eine solche Auffassung zuweise, es ist eine logische Konsequenz aus deiner Position, dass die Grenzen eines Organismus quer innerhalb einer zusammenhängenden Fleischmasse gezogen werden können. Du hast nämlich argumentiert, dass die
Consul hat geschrieben : Annahme, der Abigail+Britanny-Gesamtkörper bestehe aus einem einzigen Organismus falsch sei, weil es sich in Wirklichkeit um zwei Organismen handle, die teilweise miteinander verschmolzen sind, sodass solche Dicephalus-Fälle den Animalismus nicht widerlegen.
Aus dieser Annahme folgt nämlich, dass es zwei
unterschiedliche Entitäten gibt: Das, was du als "Abigail+Britanny-Gesamtkörper" bezeichnest, und die beiden Organismen, die
Teile dieses Gesamtkörpers sind.
Wenn also der Gesamtkörper und der Teilorganismus beim Abigail+Britanny-Komplex unterschiedliche Entitäten sind, dann kann es sich bei anderen Fällen wie z.B. dem Querschnittsgelähmten genauso verhalten! Ob es so ist, ist eine
offene Frage, die wird hier gerade ausdiskutiert!
Genau deswegen habe ich bei deinem Widerlegungsversuchs meines Arguments mit dem siamesischen Zwillingen von einem "Pyrrhussieg" gesprochen. Das liegt eben daran, wir es hier mit einer offenen Frage zu tun hat, die sich
zwangsläufig stellt, sobald du Consul-Körper (also das, was du als "Organismus" bezeichnest) und den Abigail+Britanny-Gesamtkörper voneinander unterscheidest. Wenn du diese offene Frage mit Verweis auf die Fachwelt für bereits beantwortet hältst, zeigt dies nur, dass deine Argumentation inkonsistent ist. Und das ist dann ein Problem für deine Argumentation, nicht für meine. Dieses Problem ist mir von Anfang an aufgefallen:
Dynamis hat geschrieben : ↑ Di 7. Apr 2026, 12:16
Warum ist das ein Pyrrhussieg? Naja, die Frage stellt sich dann, warum diese Terminologie nur für siamesische Zwillinge gelten soll. Wir können deine Terminologie konsequent auf normale Personen anwenden. Peter hat einen Körper. Leider ist sein Bein gelähmt. Es wäre also mit deiner Terminologie legitim zu sagen, dass das gelähmte Bein, in dem er nichts mehr verspürt, nicht mehr Teil seines Consul-Körpers ist, es hängt nur irgendwie noch an ihm dran.