Die Würfel sind schon längst gefallen.
Nur das Ergebnis kennen wir noch nicht.
Aber wir wollen es wissen.
Das Ergebnis.
Der Ursprung.
Go with the flow
Alles fließt zurück zur Quelle!!!
Anthropozän
Inhaltsverzeichnis
3.6 Übernutzung oder Verlust zur Verfügung stehender Ressourcen
3.6.1 Böden
3.6.2 Peak Oil
3.6.3 Peak Phosphor
3.6.4 Peak Sand
Ressourcen schwinden
Die Welt steht vor einer Phosphor-Krise - das hat fatale Folge für uns Menschen
Phosphor ist ein Element des Lebens, ohne das nichts lebt und nichts gedeiht. In der Natur wird der Stoff im Kreis geführt: Alles Lebewesen müssen ihn aufnehmen - und geben ihn auch wieder ab. Aber die Ressourcen schwinden.
Phosphor sitzt an allen Schaltstellen des Lebens. So ist er Bestandteil der Doppelhelix des Erbmoleküls DNS, ebenso von Proteinen und dem Molekül Adenosintriphosphat, das in den Zellen die Energie liefert. Darüber hinaus ist es für die Knochensubstanz das wichtigste Mineral. Ohne den leicht entzündlichen Stoff wüchse auch keine Pflanze.
Im Augenblick steht er noch in ausreichender Menge zur Verfügung. Doch das könnte sich bald ändern, denn die Ressourcen schwinden.
Für mehr Erdenbewohner benötigt die Menschheit mehr Phosphat
Früher konnte der durch den Zerfall von Biomasse freigesetzte Phosphor den Bedarf der Organismen decken. Doch die Bevölkerungsexplosion im 20. Jahrhundert unterbrach den natürlichen Kreislauf und machte daraus eine Einbahnstraße. Um die Ernährung zu sichern, wurden riesige Mengen an Dünger ausgebracht. Das Ergebnis war die „Grüne Revolution“. Sie verzehnfachte die Ernteerträge, und die Massenproduktion von Lebensmitteln begann.
Phosphor ist eine nicht erneuerbare Ressource![]()
Warum?
Ja, das ist korrektTimberlake hat geschrieben : ↑Di 23. Dez 2025, 21:23Falsch!
Obgleich der Link mir dazu leider nicht mehr zur Verfügung steht, um dazu einmal sinngemäß Harald Lesch zu zitieren. Wenn du einen Eimer Reis hast und du jeden Tag einen Reiskorn aus dem Eimer entnimmst, dann wird … im Ergebnis! … der Eimer irgendwann leer sein. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das du nun mehr mir damit, also E=Mc² und somit mit Einstein kommst, verstehe ich allerdings tatsächlich nicht.
Bitte drücke dich präziser aus.
Sorry ich, ich hätte den Beitrag 97271 erst dann ins Forum stellen müssen, wenn er denn fertig gewesen wäre.
Beides unendlichTimberlake hat geschrieben : ↑Di 23. Dez 2025, 21:50Das du nun mehr mir damit, also E=Mc² und somit mit Einstein kommst, verstehe ich allerdings tatsächlich nicht.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Einstein
Das hätte verstanden!
Kein Problem. Ging mir auch manchmal so.Timberlake hat geschrieben : ↑Di 23. Dez 2025, 22:10Ich brauche mal kurz eine Pause. Solche Dialoge von jetzt auf gleich strengen mich doch sehr an. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Zumal mir bei deinen Beiträgen ein ganzes Ochester von Gedanken kommt. Die muss ich erstmal in Ruhe einsortieren.