Das Genre "Krimi" als solches interessiert mich grundsätzlich nicht. Dennoch sehe ich gerne einige Tatort-Reihen; solche mit psychologisch konsistent gespielten Figuren, mit fein erzählenden Drehbüchern und mit guter Farbgestaltung. Meine Favoriten sind der Stuttgarter Tatort mit Richy Müller, die Düsseldorfer mit Faber, auch Murooh, den es wohl nicht mehr gibt, und Borowski, wobei der nach der Folge mit Lars Eidinger stetig flacher wurde. Thiel & Boerne sind eigentlich kein Krimi, oder? Als Klamauk auch nett. Manche Folgen finde ich gut, manche eher schlecht, vor allem solche, in denen der Boerne jede Pointe erklärend kommentiert. Ich meine, ein Witz muss mit einer Pointe enden, Punkt. Wenn das Publikum die Pointe nicht kapiert, muss man die Pointe effektiver setzen, und nicht Erklärungen hinterherschieben. -- ChrisTine Urspruch ist ebenfalls eine klasse Schauspielerin, finde ich. Ganz großes Kino.Timberlake hat geschrieben : ↑Fr 18. Apr 2025, 22:54So sind mir beispielsweise bizarre Tatortkrimis mit bizarren Kommissare wie Faber, Borowski, Morut und solche Kombination wie die aus Kommissar Thiel und Prof. Boerne noch am liebsten.
Jedenfalls kann ich mich mit Kriminellen nicht identifizieren, Mordfälle reizen mich nicht, Waffen auch nicht. Also Krimis ziehen mich nicht an. Aber wenn die Sache fein gespielt ist, sehe ich es mir trotzdem an, weil mich das Filmemachen sehr fasziniert, in allen Details. Der Mord an sich kann dabei durchaus in den Hintergrund treten, und ich schaue dann nur noch auf die feine Mimik der Schauspieler, auf den Schnitt, auf die Szenengestaltung und so weiter.
Zudem gehe ich nach dem Tatort -- sofern ich ihn gesehen habe (ich schaue nicht alle) -- auf Zeit-Online und lese dort die oftmals bescheuerte Tatort-Rezension von Matthias Dell. Die Leserbriefe darunter lese ich auch manchmal.
Auch das Filmemachen ist ein Teil des Anthropozäns. Einige Filme werden heute "grün" hergestellt, und ohne Tierquälerei. So steht es bisweilen geschrieben im Abspann.
Edit:
Die grandiose ChrisTine Urspruch war auch mal dabei in "Mord mit Aussicht". Ich liebe diese Serie, ich meine die originale mit Caroline Peters und Bjarne Mädel. Auch das ist sozusagen kein echter Krimi, sondern eine witzige Komödie.